HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 20/17 VOM 21.05.2017


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und weiteren amateurfunkbezogenen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.

Die Links zu den Meldungen findet ihr wieder auf der Distriktseite www.darc-hamburg.de und ab Montag dort auch den Text des Regionalteils sowie das mp3-file.


Zunächst der Spruch des Tages:
Es kommt nicht darauf an, wie dir eine Beleidigung zugefügt wird, sondern wie du sie aufnimmst.


DL-Rundspruch


Es soll viele Funkamateure geben, die - wie ich - noch XP benutzen. Für die fand ich folgende Meldung:

Windows-XP-Rechner vor Trojaner schützen

Sie haben sicher in den Medien von der Cyber-Attacke auf unzählige Windows-PCs erfahren. Davon können potenziell alle Rechner mit Windows-Betriebssystem betroffen sein. Die von den Angreifern genutzte Sicherheitslücke wird normalerweise durch ein Windows-Update geschlossen. Voraussetzung ist, dass automatische Updates aktiviert sind oder dass die Windows-Updates manuell eingespielt werden.

Automatische Updates funktionieren allerdings nicht mehr unter Windows XP, da es dafür ja eigentlich keinen Support mehr gibt. Wer noch einen Windows-XP-Rechner benutzt, sollte sich den Sicherheitspatch von Microsoft herunterladen und installieren. Er verhindert, dass der Trojaner WannaCrypt Zugriff auf den Rechner bekommt und in der Folge alle Daten der Festplatte verschlüsselt. Die Daten auf einem infizierten Rechner sind meist unwiederbringbar verloren.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/XP-schutz.html

Link zum Download: www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=4012598%20xp%20angepasster


Premieren auf der Hamvention

Ab 19.05. öffnete die weltgrößte Amateurfunkmesse Dayton Hamvention in Xenia bei Dayton/Ohio in den USA ihre Tore. Die dort gezeigten Neuheiten sind überwiegend Vorboten dessen, was Anfang Juli in Friedrichshafen zu sehen sein wird.

Am Stand von ICOM ist der für KW und 50 MHz ausgelegte SDR-Transceiver IC-7610 in Augenschein zu nehmen. Er verfügt über zwei gleichwertige Empfänger, die mit separaten digital gesteuerten Preselektoren ausgestattet sind und deren A/D-Umsetzer für die weitere Signalverarbeitung einen gemeinsamen FPGA benutzen. Neu sind einige Anschlüsse, die es am SDR-Einstiegsmodell IC-7300 nicht gab. Die Empfänger-Performance wurde gegenüber dem IC-7600 deutlich verbessert und kommt nun dem Spitzenmodell IC-7851 nahe. Weitere Details wurden bereits im FA 6/17, S. 508 veröffentlicht. Die Markteinführung ist für den Frühsommer vorgesehen.

Elecraft präsentiert seinen neuen Linearverstärker KPA1500, der mit 1500 W Ausgangsleistung und 15 dB Verstärkung aufwartet. Ein Antennentuner ist integriert. Die Stromversorgung in einem gleich großen Gehäuse wird mitgeliefert. Derzeit läuft noch die Überprüfung durch die FCC, sodass bisher nicht mehr Informationen als im FA 6/17, S. 510 veröffentlicht, bekannt gegeben wurden.

Yaesu offeriert gleich zwei neuen Mobiltransceiver. Der FTM-3207DR ist die UHF-Version des bekannten VHF-Funkgeräts FT-3200DR. Es ist ebenfalls für FM und C4FM-Fusion ausgelegt. Die Sendeleistung wurde jedoch von 5 W auf 55 W angehoben. Außerdem ist mit dem FT-2980R bei Yaesu ein 2-m-FM-Mobiltransceiver zu sehen, der zusätzlich zum robusten Äußeren und den anderen Features des FT-2900R eine auf 80 W erhöhte Sendeleistung besitzt.

Flexradio Systems zeigt mit Flex-6600 und Flex-6400 zwei Weiterentwicklungen für KW und 6 m innerhalb der 6000er Serie, die nun in einem kleineren Gehäuse daherkommen. Beiden ist gemeinsam, dass es sie nicht nur als fernsteuerbare "Black Box" gibt, sondern auch als autark arbeitende "M"-Version mit Display und Bedienfeld (ähnlich der Maestro-Konsole).

Aus Deutschland ist Optibeam wieder am Stand von Array Solutions vertreten. Ferner sind die USA-Tochterfirmen von Hilberling und SSB Electronic auf der Hamvention. Bei LATSYS ist der KW-Transceiver "Pocket" von Burkhard Reuter Elektronik ausgestellt.

Über weitere Neuheiten berichten wir in den nächsten Tagen.

Die Sonderstation W8BI ist auf 40 m, 20 m, 17 m und 10 m von 13:00–22:00 UTC, sonntags nur bis 15:00 UTC, in CW und SSB QRV. Die Zeitangaben auf den Websites zur Hamvention erfolgen jeweils in Eastern Daylight Time (EDT), bei uns (MESZ) ist es demgegenüber bereits 6 h später.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/Hamvention17-2.html


Wolfgang Sidler, HB9RYZ, führt eine Schiffsreise der besonderen Art durch

Meine KX2 Portable/Mobile-Ausrüstung ist nun fertig und getestet für die 2-wöchige (12.–28.05.) Frachtschiff-Seereise. Ein ufb QTH für den Betrieb einer Amateurfunkstation und ein noch besseres für die Montage einer Antenne mit sensationeller Abstrahlung. Nächsten Freitag (12.05.) gehts los. Ich bin nur in der Nähe der Küste und in den Häfen via Internet (eMail oder WhatsApp) erreichbar. Auf dem Frachtschiff MS Grande Ellade (167 × 32 m; Auto-Transporte; italienische Flagge; komm. Radiocall IBNK) gibt es kein Internet für Passagiere. Ich hoffe, den einen oder anderen OM "On the air" zu treffen.

HB9RYZ/mm auf 14,317 MHz (20 m) oder 7,140 MHz (40 m) um 08:00 UTC und 18:00 UTC (kein DX-Cluster Eintrag, da ohne Internet). Ich versuche auch auf dem Schiff via PACTOR/WINMOR erreichbar zu sein.

Quelle und mehr Infos: www.uska.ch/2017/05/10/hb9ryzmm


Sonderstationen vom Wild Atlantic Way

Eine Wanderung durch Irland auf dem Funkwege gefällig? Seit dem 01.01. aktivieren die irischen Funkamateure mit den neun Sonderstationen EI11WAW bis EI99WAW den Wild Atlantic Way auf ihrer Insel. Aus den Grafschaften Donegal, Leitrim, Sligo, Mayo, Galway, Clare, Limerick, Kerry und Cork werden bis zum Jahresende die Sondersignale zu hören sein.

Der im April 2014 eröffnete Wild Atlantic Way verläuft entlang der irischen Westküste von Malin Head im Norden bis Kinsale im Süden und gehört zu den längsten zusammenhängenden Küstenstraßen der Welt. An der mehr als 2500 km langen Strecke liegen viele Sehenswürdigkeiten – wie zum Beispiel Cliffs of Moher oder Ring of Kerry.

Aus diesem Anlass werden für Verbindungen mit den neun Sonderstationen oder Empfangsberichte QSL-Karten mit speziellen Motiven aus dem jeweiligen County verschickt. QSL-Anfragen sind über Club Log, direkt via EI6AL oder über das QSL-Büro zu stellen. Der Limerick Radioclub gibt zudem den Wild Atlantic Way Award heraus. Dafür muss man mit allen neun Sonderstationen Kontakt gehabt haben.

Mehr Infos dazu: www.limerickradioclub.ie/site/wild.atlantic.way.htm.

Quelle der Meldung: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/EIxxWAW.html


Wie jetzt bekannt wurde, wird die "HAM RADIO 2018" in Friedrichshafen vom Freitag, dem 01.06., bis zum Sonntag, dem 03.06., stattfinden.

Quelle: Webseite Messe Friedrichshafen unter www.expodatabase.de/messe/ham-radio-internationale-amateurfunk-ausstellung-elektronik-internet-computer-439.html.

Quelle der Meldung: www.vfdb.org/aktuell


Auswertung Nord-Contest

Die Umstellung des Nord-Contestes im letzten Jahr hat sich noch einmal positiv auf die Teilnehmerzahlen ausgewirkt. Mit 119 eingereichten Logs wurde erstmals die Grenze von 100 Logs überschritten. Erfreulicherweise hat besonders die Teilnahme auf dem 70 cm-Band zugenommen, was sicherlich auf die veränderten Zeiten zurückzuführen ist. Alle Nord-Distrikte waren vertreten, allerdings hätte ich mir noch etwas mehr Aktivität aus dem Distrikt Mecklenburg-Vorpommern gewünscht.

Die ersten Plätze in der Gesamtwertung belegen:

Sektion A:
1. DLØDN, OM Helmut, DF9OO, DOK DN
2. DFØRE, OM Mike, DJ6HL, DOK 70N16
3. DL2OM, OM Roland, DOK K32

Sektion B:
1. DL2OM, OM Roland, DOK K32
2. DFØRE, OM Mike, DJ6HL, DOK 70N16
3. DLØVCP, OM Carsten, DM1CG, DOK RDP ausgeliehen an R23

Damit befindet sich unter den Gesamtsiegern nur eine Station aus einem Nord-Distrikt. Darum noch einmal die Erstplatzierten aus den einzelnen Distrikten:

Sektion A:
Niedersachsen: DLØDN, OM Helmut, DF9OO, DOK DN
Nordsee: DKØFC, OM Andreas, DOK 60I18
Hamburg: DFØWZ, OM Stefan, DJ2SN, DOK E32
Schleswig-Holstein: DJ8FR, OM Jürgen, DOK M33
Mecklenburg-Vorpommern: DO7ES, OM Eddi, DOK V03

Sektion B:
Niedersachsen: DL4OL, OM Georg
Nordsee: DF1QJ, OM Ulrich, I28
Hamburg: DFØWZ, OM Stefan, DJ2SN, DOK E32
Schleswig-Holstein: DL8OG, OM Gerd, M15
Mecklenburg-Vorpommern: DL2JST, OM Jürgen, V14

Eine Adresse für die gesamte Auswertung habe ich nicht bekommen, sie kann aber sicher bei Udo, DJ4FV@darc.de, abgefragt werden.


Bocksbergtreffen nächsten Monat

Es ist wieder so weit, das traditionelle Bocksbergtreffen findet am Samstag, dem 10.06. statt.

Wie in jedem Jahr wird ab 11:00 Uhr das Tor geöffnet sein. Für Imbiss und Getränke wird gesorgt. Zu erreichen ist die Relaisstelle zu Fuß vom Parkplatz "Am Auerhahn" an der B248 oder man nutzt die Bocksberg-Seilbahn in Hahnenklee. Wer sich das gesundheitlich nicht zutraut, kann auch vom Parkplatz abgeholt werden.

73, Ronald, DF4OL

Quelle: www.darc.de/h

Zusatz von Mirko, schaut doch mal auf der Internetseite von DBØXY www.funkbetrieb.de/bocksberg-db0xy.92.de.html. Da gibt es interessante Dokumente, Bilder und Berichte zu DBØXY und den fast jährlichen Treffen.

73, Mirko, DJ1AA


Regionale Meldungen


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 21, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Freitag, 26.05.: E07, E12

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich DL2EP

Quelle: www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/e/Infoheft/aktuelles_infoheft.pdf


Liebe HAMNET-Interessenten,
wir bitten alle HAMNET-User in und um Hamburg die Frequenz 2.397 MHz vom 01.–10.07. unbedingt freizuhalten und Clients auf dieser Frequenz zu deaktivieren!

In diesem Zeitraum findet der G20-Gipfel in Hamburg statt und wir haben mit der Bundesnetzagentur vereinbart, diese Frequenz auf freiwilliger Basis während der Veranstaltung freizuhalten, da die QRG u.U. von BOS-Diensten genutzt wird. Daher ist auch unserer User-Zugang bei DBØFS auf 2.397 MHz in dieser Zeit deaktivert. Die Zugänge auf 5 GHz stehen wie gewohnt zur Verfügung.

Euer HAMNET-Team bei DBØFS
Internet: http://hamnet.hamburg
HAMNET: http://db0fs.ampr.org


Hamburg-Contest 28.05.2017

In einer Woche ist es wieder so weit: Der Hamburg-Contest startet am Sonntag um 10:00 UTC auf 40 m. Um 12:00 UTC geht es auf 2 m weiter, ab 14:30 UTC wird das 70-cm-Band aktiviert und von 16:00–18:00 UTC geht es dann auf das 80 m Band.

Die vollständige Ausschreibung gibt es auf unserer Distrikts-Homepage und in der CQ DL. Dort gibt es auch die Adresse für die kostenlose Software für diesen Contest.

Ich freue mich auf viele Teilnehmer und hoffe, dass viele DOKs aus unserem Distrikt vertreten sein werden.

73, Hans-Martin, DL9HCO

Die Ausschreibung für den Hamburg-Contest am 28.05. sowie den Download als pdf-Datei gibt es hier: www.darc.de/der-club/distrikte/e/conteste/#c11221


Vatertagstreffen

Wir möchten alle zu unserem traditionellen Vatertagestreffen am 25.05. ab 11:00 Uhr Einladen. Wie schon in den letzten Jahren wird es in der Pausenhalle der Stadteilschule Brahmfeld stattfinden. Eine genaue Anfahrtsbeschreibung gibt es hier: www.amateurfunk-im-alstertal.de/ortsverband-e13 was-passiert-bei-uns/unsere-treffen/40-so-kommt-man-zu-uns.html. Kostenlose Parkplätze stehen auf dem Schulgelände ausreichend zu Verfügung. Außerdem sollte die OV-Frequenz von 145,550 MHz besetzt sein.

Nicht nur für Klönschnack mit angemessener Verpflegung ist gesorgt, sondern möchten wir auch den Austausch über aktuelle Projekte hoch halten. Sei es der Selbstbau, der Stationsaufbau oder der Mobilbetrieb z.B. auf einer Pinnwand kann jeder neben seiner QSL Karte auch ein paar Bilder als Inspiration mitbringen.

VY 73 de DL4APT

Siehe auch: www.amateurfunk-im-alstertal.de/nachrichten/aus-dem-ortsverband/1227-vatertagstreffen-e13-am-25-mai-2017.html


US-AFu-Prüfung

Die ARRL VE Gruppe DL-Nord veranstaltet am 08.10. (Sonntag) die nächste US-Amateurfunkprüfung in Hamburg. Es ist zur Prüfung eine Vorabanmeldung erforderlich (keine "Walk-ins"). Die Prüfung findet beim NDR-Fernsehen in Hamburg-Lokstedt ab 11:00 Uhr statt.

Wer weitere Informationen haben oder sich anmelden möchte, der kann dies über die Web-Seiten von www.us-afu-lizenz.de tun. Bei Fragen wenden sich Interessenten an Peter Kaminski (DL9DAK/N9DAK), Tel.: (0 40) 41 47 78 11 oder eMail mail@us-afu-lizenz.de.


Ein besonderer technischer Leckerbissen: Heimkino mit Geruch!

Du möchtest, dass Deine Filme auch riechen? Das also z.B. beim Vorführen Deiner Aufnahmen vom Löten einer Platine auch der typische "Lötgeruch" zu riechen ist?

Kein Problem:
Es ist ein System auf dem Markt, mit dem das möglich wird. Heise hat getestet. Jetzt kannst Du Deine Videos auch "verduften"! Guck mal: www.heise.de/newsticker/meldung/Probegerochen-Olorama-Geruchs-Generator-fuer-Heimkino-und-VR-3718347.html


Repeatermap

Wir haben schon einige Male über die Repeatermap hier im HRS berichtet. Nun wird auf sie in einem Artikel in der CQ DL 6 dieses Jahres auf Seite 52/53 hingewiesen. Das bedeutet für das Team zwar mehr Arbeit, weil neue Meldungen hereinkommen werden, wird aber sicher vielen Funkamateuren bei der Suche nach Repeatern in ihrer jeweiligen Umgebung helfen.

Wir freuen uns über die Resonanz und werden die Seite weiter ausbauen.

Für das Team hier Winni, DL3XU

Die Seite erreichst Du auf www.repeatermap.de


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 21.05.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv