Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und weiteren
amateurfunkbezogenen Meldungen.
Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.
Die Links zu den Meldungen findet Ihr wieder auf der Distriktseite www.darc-hamburg.de und ab Montag dort auch den Text des Regionalteils sowie das mp3-file.
Zunächst der Spruch des Tages:
Es gibt immer, absolut immer, einen Grund, dankbar zu sein. Finde ihn!
Mit den Lyriden kommt die MS-Saison
Nach den Quatrantiden Anfang Januar werden für Februar, März und die erste Aprilhälfte keine nennenswerten Meteorströme verzeichnet. Auch der Aktivitätsverlauf der sporadischen Meteoriten weist in dieser Zeit sein jährliches Minimum auf.
Mitte des Monats ist es damit aber vorbei. Mit hoher Verlässlichkeit meldet sich mit den Lyriden ein Meteoriten-Schauer zurück, der diesen Namen auch verdient. Und nach seinem Abflauen schließt sich dann Anfang Mai mit den Eta-Aquariden gleich der nächste Schauer an. Parallel steigt die Grundaktivität sporadischer Meteoriten an und verbleibt nun bis zum Jahresende auf hohem Niveau.
Zu den Lyriden gibt es bereits seit mehr als 2000 Jahren Beobachtungsberichte; vereinzelt werden sogar "Outbursts"-Perioden besonders hoher Meteoritenaktivität notiert. Meist werden aber nur etwa 20 sichtbare Reflexionen pro Stunde gezählt. Zu beobachten sind in der Zeit vom 16.25.04. die Lyriden. Sie erreichen dieses Jahr am 22.04. gegen 12:00 UTC ihr Maximum. Die besten Beobachtungsmöglichkeiten sind ungeachtet des Wetters in den Nächten davor und danach.
Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/Lyriden17.html
Norddeutsches ATV-Treffen
Am Sonnabend, dem 06.05., findet das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin (Prignitz) statt. Wir sind auch in diesem Jahr wieder zu Gast auf "Dahses Erbhof". Unser Tagungslokal liegt direkt an der B 5 in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Ein großer hauseigener Parkplatz befindet sich unmittelbar am Tagungsgebäude. Dort ist auch für Wohnmobile ausreichend Platz.
Die ATV-Tagung beginnt am Sonnabend um 10:00 Uhr, aber bereits ab 08:00 Uhr ist das Frühstücks-Büfett geöffnet.
Für die mitreisenden XYLs wird auch in diesem Jahr wieder ein interessantes Alternativ-Programm angeboten.
Am Vormittag stehen mehrere gute Vorträge zum Themenbereich "ATV" auf dem Programm, am Nachmittag lädt dann die AGAF (Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk-Fernsehen) zu ihrer Jahreshauptversammlung ein.
Ausführliche Informationen zum Norddeutschen ATV-Treffen und das vollständige Vortrags-Programm findest du im Internet unter www.DJ9XF.de.
Elektrosmog
Professor Harald Lesch ist als Wissenschaftler bekannt, in dessen Vorlesungen anscheinend sehr komplizierte Vorgänge mit einfachen Worten anschaulich und verständlich erklärt werden.
In der am 10.04. um 02:20 Uhr ausgestrahlten Sendung "Frag den Lesch" wird das Thema "Elektrosmog" angesprochen. Dieses Thema berührt gerade uns als Funkamateure, wie u.a. jüngste und endgültige Urteile aus der Rechtsprechung belegen. Darüber hatte auch der Deutschland-Rundspruch des DARC berichtet.
Viele Menschen glauben, dass elektrische und magnetische Felder krank machen. Dabei wird sehr oft übersehen, dass wir mit diesen natürlichen Feldern seit Anbeginn des Lebens auf der Erde leben und vermutlich auch ohne diese Felder nicht leben könnten. Professor Lesch geht dieses sowohl in der Bedeutung des Wortes als auch den Ursachen und Wirkungen von natürlichen elektrischen und magnetischen Feldern nach. Die Sendung kann in der ZDF-Mediathek angesehen werden. Der Link zu dieser Sendung ist im Linkverzeichnis eingestellt.
73, Ulrich, DL2EP
Quelle: www.zdf.de/wissen/frag-den-lesch/elektrosmog-ist-ueberall-100.html
Bundesnetzagentur legt UKW-Schwarzsender still
Der Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur hat nach Hinweis der niederländischen Agentschap Telecom einen aktiven illegalen UKW-Sender auf der Frequenz 94,5 MHz in der Gemeinde Getelo im Landkreis Grafschaft Bentheim festgestellt. Über die etwa 60 m hohe Sendeanlage wurden niederländische und deutsche Schlager gesendet. Sie wurde durch Mitarbeiter der Bundesnetzagentur abgeschaltet. Anschließend wurde der Sendemast von Mitarbeitern des Technischen Hilfswerks abgebaut. Sender, Leistungsverstärker und Antennenkabel wurden sichergestellt. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde gegen den Betreiber der illegalen Sendeanlage am gleichen Tag eröffnet.
Störungen durch die unerlaubte Aussendung eines Sendesignals sind generell verboten. Sie werden in Deutschland durch die Bundesnetzagentur ermittelt. Der Verursacher unerlaubter Frequenznutzungen wird kostenpflichtig auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet und die Störquelle wird beschlagnahmt. Zusätzlich drohen weitere juristische Maßnahmen. Gegen Betreiber illegaler Sendeanlagen kann eine Geldbuße von bis zu 500.000 verhängt werden.
73 de Rocco, DC5XL
Quelle: www.darc.de/home
Mastsprengung in Zeven
Wie bekannt, werden seit langer Zeit die Sendemasten von Großsendern gesprengt. LW-, MW- und KW-Sendetürme sind bereits in großer Anzahl endgültig beseitigt worden. Nun geht es auch den kleineren Türmen ans Leder. Am 19.04. wurde der fast 100-m-Mast in Zeven gesprengt. Dieser war seit 65 Jahren im Landkreis Rotenburg an der Wümme ein weithin sichtbarer Blickfang. Über die Sprengung kann man mehr bei NDR.de und YouTube.com erfahren. Den Link dazu findet Ihr im Anhang. Auf die Sprengung machte Malte, DH4HAM, aufmerksam.
73, Ulrich, DL2EP
Links: www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Telekom-sprengt-100-Meter-Sendemast-in-Zeven,sendemast196.html
www.youtube.com/watch?v=VtruIDvoQdM
Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in Eckernförde am 1. Mai
Der 01.05. ist bei vielen Funkamateuren im Norden ein lange vorgemerkter Termin in ihren Kalendern. Dann findet traditionell das Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in der Stadthalle Eckernförde statt, ausgerichtet vom DARC-Ortsverband Eckernförde (M01). Ein genaues Veranstaltungsprogramm liegt uns zwar noch nicht vor, es wird aber wie immer den großen Flohmarkt in der Stadthalle geben, zum Rahmenprogramm gehören das YL-Treffen sowie ein Anfahrtmobilwettbewerb auf 2 m. Das Schleswig-Holstein-Treffen öffnet seine Tore am 01.05. um 09:00 Uhr. Wir hoffen, in der nächsten Woche mehr zu dieser Veranstaltung sagen zu können.
Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de
Marienburg-Flohmarkt in Nordstemmen
Der Ortsverband Marienburg, H39, veranstaltet am Samstag, dem 20.05., seinen traditionellen Flohmarkt für Funk und Elektronik in der Grundschule, Asternstr. 13 in 31171 Nordstemmen. Der Flohmarkt findet von 12:0016:00 Uhr statt, der Eintritt ist frei. Für die Aussteller beginnt der Aufbau ab 11:00 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Tische sind mitzubringen. Für den kleinen Hunger ist wie immer ein attraktives Kuchen- und Getränkeangebot vorhanden.
Erstmalig werden auch Vorträge angeboten:
12:30: Die digitalen Betriebsarten auf VHF/UHF für Einsteiger mit DL1OFD
13:00: DARC-Webmaster Seminar Teil 1 für Neulinge ohne bisherigen Zugang mit DF9OO
13:20: Webmaster Seminar Teil 2 für aktive Webmaster (fortgeschrittene) mit DF9OO
Rückfragen an: Gerald Ulbrich, DD4OI, Tel.: (0 50 66) 44 88, Info auch unter www.darc.de/h39
73, Walter, DL4ZIP
Quelle: www.darc.de/h
Für DMR-Fans vielleicht interessant:
Wie auf der Webseite des englischen Amateurfunkverbandes zu lesen ist, haben dortige
Funkamateure damit begonnen, über DMR-Relais Amateurfunknachrichten zu verlesen. Leider
geht aus der Meldung nicht hervor, ob dieser Service regelmäßig geboten wird und zu
welchen Zeiten. Aber das lässt sich sicher noch herausfinden.
Folgende Relais werden genannt: GB3IM auf der Isle of Man, und GB3OM, GB7LY, GB7UL und GB7HB.
Der Service soll empfangbar sein über Slot 2 TG 8.
Ich selber bin in DMR nicht QRV aber Interessierte können bestimmt mehr herausfinden und mir vielleicht Rückmeldung an dl3xu@darc.de geben?
Quelle: http://rsgb.org/main/blog/news/gb2rs/headlines/2017/04/13/two-new-gb2rs-readings
Ehrhart, DF3XZ, gibt diese Informationen zu Watt32:
Wie bereits im DARC-Rundspruch 15/17 gemeldet, gibt es das Programm Watt32 mittlerweile in der Version 4.63.2. An den Personenschutzgrenzwerten hat sich seit 2013 nichts mehr geändert, neu hinzugekommen sind allerdings die Amateurfunkbänder 4 m und 60 m, sowie die BEMFV-Formulare vom Oktober 2014. Inzwischen haben auch weitere Antennenkabel und Amateurfunkantennen Eingang in das Programm gefunden. Auch an der Programmbedienung wurde Einiges vereinfacht.
Auf der DARC-Webseite steht das Programm in der Version 4.63.1 für DARC-Mitglieder kostenfrei zum Download bereit. Man muss es nur finden!
Hier in Kurzform der Weg zum Ziel:
Es schadet übrigens nichts, den ganzen Text vorher zu lesen!
So, nach dieser aufregenden Prozedur kann man das Programm nun auf seinem Rechner installieren. Dazu entpackt man das Zip-Archiv in einen beliebigen temporären Ordner und startet die Installation per Doppelklick auf die Datei CD_Start.exe.
Über die Programmhilfe hat man Zugriff auf die Watt32 Kurzanleitung. Sie enthält eine Programmbeschreibung und eine Schritt für Schritt Anleitung zur Programmbedienung. Lesen empfohlen!
Nach erfolgreicher Installation meldet sich das Programm mit der Version 4.63.1. Im Datenblattmenü wird in der Hilfe die Möglichkeit der Watt32 Updateprüfung angeboten. Wenn es eine aktuellere Programmversion gibt, startet automatisch der Updater und bietet an, das Update herunterzuladen und ins Watt32 Arbeitsverzeichnis zu entpacken. Je nach Internetgeschwindigkeit kann der Download etwas dauern (ca. 35 MB). Also bitte nicht nervös werden beim Hinweis:
Download ... Bitte warten ...
Eine Programmversion mit allen relevanten Gesetzestexten, sowie mehreren Zusatzprogrammen kann bei mir als CD oder als Download (230 MB) bestellt werden. Infos auf der DARC-Webseite.
Aktuelle Informationen und z.B. Beispielanzeigen findet Ihr auf meiner Webseite www.df3xz.de.
Viel Erfolg,
VY 73, Ehrhart, DF3XZ
Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/e/aktuell/detailansicht/news/watt32-hinweise-von-df3xz
AFu im Internet
Heute möchte ich auf eine Seite aufmerksam machen, auf der viele Informationen zum
Amateurfunk versammelt sind. Die Berichte sind meist nicht von Funkamateuren geschrieben
und vielleicht gerade deshalb verständlicher für Laien.
Guck mal: https://news.google.de/news/search?pz=1&cf=all&ned=de&hl=de&q=amateurfunk.
Natürlich findest Du den Link auch unter "Winnis links" im Netz.
Gruß, Winni, DL3XU
Girls in ICT Day (Frauen am information and communications technology day), 27.04.2017
Die ITU (International Telecommunication Union) veranstaltet jedes Jahr am 4. Donnerstag im April dieses Ereignis, welches weltweit dazu dienen soll, Frauen für technische Berufe, insbesondere im Bereich der Kommunikation, zu interessieren. Funkamateure könnten im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit davon profitieren, wenn sie sich beteiligen.
Bis heute haben mehr als 240.000 Frauen an mehr als 7200 Veranstaltungen in 160 Ländern teilgenommen.
Viele weitere Informationen, Ansprechpartner usw. auf www.itu.int/en/ITU-D/Digital-Inclusion/Women-and-Girls/Girls-in-ICT-Portal/Pages/Portal.aspx.
Regionale Meldungen
OV-Treffen im Distrikt
In der kommenden Woche, der KW 17, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:
Dienstag, 25.04.: E04
Donnerstag, 27.04.: E38
Freitag, 28.04.: E07, E12
Hauptversammlung ohne Wahl hat der OV E38.
Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.
73, Ulrich, DL2EP
Quelle: www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/e/Infoheft/aktuelles_infoheft.pdf
Hafengeburtstag 05.07.05.
Auf dem Hamburger Hafengeburtstag vom 05.07.05. wird es am 06.05. wieder ein "Open Ship" auf der "Elbe 1" mit Amateurfunkbeteiligung geben.
Die YLs aus dem Distrikt werden während der Zeit des "Open Ship" an Bord des Museumsfeuerschiffes "ELBE 1" sein; Informationen hierzu findet Ihr auf der Seite des YL-Referates unter "Das kommt noch".
Das gesamte Geburtstagsprogramm mit allem "drum und dran" findest Du auf www.hamburg.de/hafengeburtstag-programm.
Aus Anlass der Gründung des Distriktes Hamburg am 21.05.1947 lädt der Vorstand alle Mitglieder und Freunde zu einer kleinen Feier ein. Diese findet am 21.05. ab 15:00 Uhr (Einlass ab 14:30 Uhr) im Landhaus Jägerhof, Ehestorfer Heuweg 12-14, 21149 Hamburg-Hausbruch statt.
Alle Teilnehmer müssen sich bis zum 28.04. unter Überweisung eines Kostenbeitrages in Höhe von 9,00 p/P (für Kaffee und Kuchen), anmelden.
Historie:
Mit Schreiben der britischen Militärregierung, "Radio Section, Control Commission
for Germany vom 21. Mai 1947" wurde die Erlaubnis erteilt, Amateurfunkverbände in
der britischen Zone zu gründen. Dieser neugebildete Verein erhielt den Namen
"Deutscher Amateur-Radio-Club / Britische Zone (DARC/BZ)".
Namensgeber und gleichzeitig Adressat des Schreibens war der in Hamburg gut bekannte Rudolf Rapcke, ehemaliges DASD-Mitglied, ab 1949 als DL1WA lizenziert. Ihm gelang es, diese Vereinsgründung durch intensive Kontakte mit den Mitgliedern der Control Commisson zu verwirklichen. Dies insbesondere in Zusammenarbeit mit ihrem Mitarbeiter, dem britischen Funkamateur Rowland Shears, G8KW, der damals bereits als D2KW offiziell lizenziert war und in den folgenden Jahren den Amateurfunk in DL maßgeblich unterstützt hat. Er ist übrigens Ehrenmitglied Nr. 1 des DARC.
Gerhard Hoyer, DJ1GE
Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag mit Euch.
Felicitas, DL9XBB, DV-E
Anmeldung:
Überweisung auf das Konto IBAN DE13 5001 0517 5557 0685 60, Kontoinhaber: Peter Wolff.
Bitte unter Verwendungszweck Namen bzw. Call und Personenanzahl angeben. Rückfragen bitte
an dj9ln@darc.de, Tel.: (01 62) 2 18 48 75, richten.
Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/e/70-jahre-distrikt-e/#c209516
Im Niedersachsenrundspruch fand ich folgende Meldung:
"Bitte Mailadresse @darc.de überprüfen
Nachdem jetzt die Weiterleitung der @darc Adresse abgeschaltet wurde, scheinen einige OM per Mail nicht mehr erreichbar zu sein. Es wird gebeten zu überprüfen, ob eine gültige Mailadresse beim OVV bzw. beim Distrikt vorliegt. Dies ist aber auch nur die zweitbeste Lösung, denn ohne eine DARC-Adresse muss beim automatisierten Mailversand häufig nachgearbeitet werden. Viele Provider bieten auch die Möglichkeit, das DARC-Postfach zusätzlich automatisch mit den normalen Mails aufzurufen."
Quelle dieser Meldung: www.darc.de/h
Ab und zu höre ich sogar auf den Bändern, dass die Weiterleitung einer Mail über Call@darc.de nicht mehr möglich sei. Man müsse sich vielmehr erst ein Postfach beim DARC einrichten und dieses dann jedes Mal extra abfragen, um an seine Mails zu kommen.
Dazu gebe ich hier die Information: Diese Aussage ist zur Hälfte falsch!
Richtig ist, dass ich ein Postfach anmelden muss, dort aber gleichzeitig die automatische Weiterleitung an eine beliebige Adresse einrichten kann. Alles funktioniert dann genau so wie vorher!
Wie das gemacht wird, ist in der CQ DL 11/2016, S. 6 ausführlich beschrieben! Und sogar ich als ziemlich programmierresistent habe das begriffen. Ist also nicht schwer nur einmal machen! Und auch über vermehrtes Spam-Aufkommen kann ich nicht klagen.
Gruß, Winni, DL3XU
Morgen, am 24.04., hat Holger Geburtstag, und ich möchte Dir, lieber Holger schon heute in diesem Rahmen und im Namen der gesamten Redaktion herzliche Grüße schicken, bist Du doch seit Jahren einer unserer beständigsten Unterstützer. Dein Rufzeichen nenne ich nicht, weil ich nicht weiß, ob Du damit einverstanden wärest.
Liebe Grüße nach Drage die HRS-Redaktion, hier Winni, DL3XU
Und noch ein Hinweis für Mobilstationen
Wegen des Hamburg Marathons finden heute Straßensperrungen in Ost-West-Richtung an der Elbe zwischen Othmarschen und Hafencity statt, und in Nord-Süd-Richtung zwischen HafenCity und Flughafen. Bitte auf S- und U-Bahnen ausweichen!
Genauere Einzelheiten findest Du auf www.hamburg.de/verkehr-aktuell/3930332/verkehrshinweise-hamburg-marathon.
Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.
Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU
Ende des Hamburg-RS 16/17 vom 23.04.2017
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2017 | Rundspruch-Archiv |