HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 15/17 VOM 16.04.2017


Hier ist DL4HAZ mit dem Hamburg-Rundspruch auf den bekannten Frequenzen.


RADIO DARC plant große weltweite Kurzwellensendung zur IARU Tagung

Liebe Hörerinnen und Hörer,
wie bereits schon mal angedeutet, kann nun als Ostergeschenk folgende Information offiziell herausgegeben werden.

Wir bitten um Veröffentlichung und Weitergabe an alle DXer, Hörerclubs und Funkamateure weltweit.

Das RADIO DARC-Team wird eine große Kurzwellensendung aussenden, die sich an ein Zielgebiet von einer Million Funkamateuren als potenzielle Hörer richtet. Die Wahl der Frequenzen ist so erfolgt, dass wohl fast ein weltweiter Empfang möglich sein wird. Auf vier angemieteten Frequenzen wird RADIO DARC zur IARU-Tagung im bayerischen Landshut im September live berichten und dabei sogar 300 kW Sender und Vorhangantennen mit 20 dB Gewinn einsetzen.

Als Sendepartner dient die ORS in Wien-Moosbrunn. Gesendet wird in englischer Sprache, damit man uns auch international verstehen kann.

VY 73, Rainer, DF2NU


RADIO DARC berichtet in Kurzwellen-Sondersendungen von der 24. IARU-Region 1-Konferenz aus Landshut

Vom 16.–22.09. findet in Landshut bei München die IARU-Region-1-Konferenz statt. Deutschland war 1958 das letzte Mal Gastgeber dieser Veranstaltung der Internationalen Amateur-Radio-Union. 130 Delegierte von vielen der 96 Mitgliedsverbänden werden dort Fragen rund um den Amateurfunkdienst diskutieren. Die Konferenz ist das Selbstregulierungsorgan des Amateurfunks für Afrika, Europa und weite Teile Russlands und Asiens.

RADIO DARC wird in sechs täglichen Sondersendungen top-aktuell per Kurzwelle über die Konferenz berichten und die Funkamateure der IARU Region 1 mit Nachrichten und Hintergrundberichten auf dem Laufenden halten. Gesendet wird in englischer Sprache. Die Programme werden über mehrere Sender und Kurzwellenbänder ausgestrahlt, um möglichst allen Funkamateuren in verschiedenen Zielgebieten der Region 1 einen Empfang zu ermöglichen. Der Sendepartner ist die Österreichische Rundfunksender GmbH (ORS) in Moosbrunn bei Wien. Der Sendeplan ist wie folgt:

Sonntag 17.09. bis Freitag 22.09.
17:30–18:00 UTC / 13.775 kHz / 300 kW / für Afrika
17:30–18:00 UTC / 9790 kHz / 100 kW / für Osteuropa/Russland/Naher Osten
18:00–18:30 UTC / 6070 kHz / 100 kW / für Zentral-, Nord- und Südeuropa
18:00–18:30 UTC / 9540 kHz / 100 kW / für Westeuropa
(alle Frequenzen vorläufig)

RADIO DARC ist das wöchentliche Magazin des Deutschen Amateur-Radio-Club e. V für Funkamateure und Kurzwellenhörer mit drei Ausstrahlungen auf 6070 kHz für Europa. Die Sendungen enthalten DX-Meldungen, Technik-Berichte und News aus dem DARC dazu Reportagen, Kommentare, Funkwetter und tolle Musik der 70er und 80er Jahre. Die Sendungen des DARC sind nach Einstellung der Deutschen Welle und anderer Programme mittlerweile eines der wenigen noch verbliebenen Kurzwellenprogramme aus Deutschland.

Wir bitten, diese Nachricht an alle Mitgliedsverbände der IARU und an alle Funkamateure weiterzugeben.

Kontakt für Anfragen und Empfangsberichte: radio@darc.de.


Es folgt nun der Blick über unsere Distriktsgrenze:

Zuerst Meldungen aus dem Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 150 – KW 14/2017 vom 09.04.2017; Redakteur: Michael, DL9LBG

S-H: Jüngstes Mitglied des DARC-OV Kiel-Nord (M31) erhielt SWL-Rufzeichen

Anlässlich der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Kiel-Nord, M31, am 28.03. erhielt das jüngste Mitglied des OV, SWL Clara Sophie im Beisein des stellvertretenden Distriktsvorsitzenden Herbert, DJ5HN, ihr DARC-Empfangs-kennzeichen DE8CSP. Clara Sophie hatte in den vergangenen Monaten während der OV-Abende regelmäßig ihr Wissen in kleinen Übungen und Gesprächen mit lizenzierten Funkamateuren nachgewiesen. Diese Form des Leistungsnachweises hat sich offensichtlich als sehr kindgerecht erwiesen, ohne dass dabei Abstriche bei den Prüfungsinhalten gemacht werden mussten. Im Beisein ihres sichtlich stolzen Vaters Stefan, DB3LSP, durfte Clara Sophie die Urkunde über die Zuteilung des Empfangskennzeichens aus der Hand des OVV Rainer, DL5LBR, in Empfang nehmen. Darüber berichtet Matthias, DL4LBM, aus dem DARC-Ortsverband Kiel-Nord. Ein Bild der stolzen Clara Sophie DE8CSP findet ihr im Manuskript zu dieser Sendung unter nord-ostsee-rundspruch.de.

+++

S-H: Geofoxing-Veranstaltung des OV Eckernförde, M01

Der OV Eckernförde, M01, veranstaltet am 22.04. (Samstag) ein Geofoxing-Event. Das teilt der OVV von M01, Jürgen, DK5LQ, mit. Unter Geofoxing versteht man eine Kombination aus klassischer Funk-Fuchsjagd und Geocaching. Es geht darum, fünf Füchse zu finden, bei denen Codes hinterlegt sind, die auf einer Laufkarte notiert werden müssen. Der Start der ersten Gruppe wird um 11:00 Uhr sein.

Treffpunkt für diese Veranstaltung ist der Parkplatz "Grüner Jäger" an der Bundesstraße 76 zwischen Gettorf und Eckernförde. Die erforderlichen Peilempfänger werden vom OV Eckernförde gestellt. Wer einen eigenen 80-m-Peilempfänger besitzt, kann auch diesen gerne benutzen. Gäste und interessierte Zuschauer sind herzlich willkommen. Erfrischungsgetränke können vor Ort zu kleinen Ham-Preisen erworben werden.

Geocacher melden sich für diese Veranstaltung auf einer speziellen Webseite an. Funkamateure, die sich dieser Herausforderung stellen wollen, melden sich bitte bei Jürgen, DF2DX, per eMail an, die Adresse lautet df2dx@darc.de oder telefonisch unter der Nummer (0 43 51) 89 32 18.

Auf ein tolles Geofoxing-Event bei hoffentlich gutem Wetter freut sich Jürgen, DK5LQ, vom DARC-Ortsverband Eckernförde, M01.


Nun folgen 2 Meldungen aus dem Niedersachsen-Rundspruch Nr. 15 vom 13.04.2017; Redakteur: Helmut, DF9OO

Flohmarkt in Mellendorf

Am Samstag, 22.04., findet der 32. Historische Funk- und Nachrichtentechnik Flohmarkt, am Autohof Mellendorf, statt. Genauer auf dem LKW-Parkplatz an der A7, Abfahrt Mellendorf (Nr. 52). Besonderheiten: Dies ist ein Treffpunkt unter "freiem Himmel" eben auf einem abgetrennten Teil des LKW-Parkplatzes vom Autohof. Er ist auch eine gute Gelegenheit für Funkfreunde, ihr Shack und die Werkstatt aufzuräumen und gutes Altes an andere Interessenten weiterzugeben. Standplätze direkt am Auto kosten ab 10,- €. Es wird erwartet, dass Aussteller bis 13:00 Uhr am Platz sind. Eintritt ist wie immer kostenlos. Aufbau für Anbieter ab 06:00 Uhr. Keine Anmeldung nötig, Tische sind selbst mitzubringen. Anbieter von Radios, antiken Bauteilen und Amateurfunktechnik sind willkommen.

Info: Robert Weißmantel, Tel. (04 21) 3 76 12 23, weissmantel@gmail.com.

+++

Nord-Contest

Am 22.04. findet der 29. Norddeutsche Aktivitätscontest aller fünf nördlichen Distrikte Hamburg, Niedersachsen, Nordsee, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern auf 2 m und 70 cm in SSB und CW statt. Normalerweise findet der Contest am dritten Aprilwochenende statt. Da dies in diesem Jahr mit Ostern zusammenfällt, wurde der Contest um eine Woche nach hinten verschoben. Von 12:00–14:30 UTC werden auf 2 m Rapport, Locator und DOK ausgetauscht. Von 14:30–16:00 UTC ist 70 cm dran. Stationen im eigenen Großfeld zählen 1 Punkt, im ersten Großfeldring um das eigene Feld zwei Punkte usw. Stationen mit S-DOK aus den Norddistrikten zusätzlich 10 Punkte. Jeder DOK aus den Norddistrikten zählt einen Punkt als Multiplikator. Die genaue Ausschreibung steht auf unserer Internetseite unter Referate/ Conteste. Im Internet gibt es dazu auch ein kostenfreies Logprogramm.


Und nun noch eine Meldung aus dem Nordsee-Rundspruch Nr. 06/2017 vom 15.04.2017; Redakteur: Nils, DO6NP

9. Antennentestwochenende des OV Delmenhorst

Am letzten Aprilwochenende veranstaltet der Ortsverband Delmenhorst, I18, sein 9. Antennentestwochenende auf dem Bundeswehr-Standortübungsgelände "Große Höhe" in Delmenhorst-Adelheide (JO42HX). Beginn ist am Freitagnachmittag, 28.04., Ende am Sonntag, 30.04., je nach Wetterlage am frühen Nachmittag.

Es sind verschiedene Praxisversuche geplant, u. a. Aufbau und Test einer Drahtantenne in Form einer 600-m-Schleife. Zum 60-jährigen OV-Jubiläum passend, sollen auch alte Funkgeräte zum Einsatz kommen. Für den Freitagabend ist wieder ein "Vortrag im Zelt" in Vorbereitung.

Interessierte aus den umliegenden Ortsverbänden sind ebenfalls aufgefordert und eingeladen, mitzumachen und sich aktiv zu beteiligen. Es kann vor Ort, z. B. im eigenen Zelt, übernachtet werden. Die Verpflegung wird zentral organisiert.

Teilnehmer melden sich bitte baldmöglichst an. Natürlich sind Tagesbesucher ebenfalls herzlich willkommen. Um eine kurze Vorabinfo an den OVV wird gebeten.

Info: Günter Erdmann, DL9BCP, OVV I18


Erfolgreiche US-Amateurfunkprüfung auf dem FUNK.TAG in Kassel

Im Rahmen des zweiten FUNK.TAG in Kassel fand am 08.04. von der ARRL Gruppe DL Nord eine Prüfung für US-Amateurfunklizenzen statt. Es fanden sich neun OM aus Deutschland und eine YL aus Indien zur Prüfung ein. Alle zehn erreichten eine neue Lizenz oder ein Upgrade auf eine höhere Lizenzklasse. Insgesamt wurde zweimal die Technican Class, zweimal die General Class und sechsmal die höchste Lizenzklasse Amateur Extra erreicht.

Auch für den nächsten FUNK.TAG in Kassel im April 2018 ist wieder eine Prüfung zur US-Amateurfunklizenz geplant. Die nächste Prüfung der ARRL Gruppe DL Nord in diesem Jahr findet übrigens am 08.10. in Hamburg statt. Weitere Informationen zu Prüfungsterminen und zum Thema US-Amateurfunk-Lizenz findet man auf der Web-Site: www.us-afu-lizenz.de.


ARRL konkretisiert Contest-Regeln

Die ARRL hat jetzt auf ihrer Website klargestellt, dass es in ARRL-Contesten (ARRL-DX-Contest, IARU-HF-Championship etc.) nicht erlaubt ist, auf zwei verschiedenen Frequenzen im selben Band sog. "dueling CQs" zu tätigen. Damit ist eine jüngst aufgekommene Praxis, die vorher nicht in den Regeln erwähnt war, ausdrücklich verboten.

Offenbar hatten einzelne Mehrmannstationen fortwährend immer abwechselnd auf zwei Frequenzen im selben Band CQ gerufen. Formal ist dadurch trotzdem immer nur ein Signal in der Luft, aber es werden zwei Frequenzen belegt, was angesichts knapper Ressourcen während großer Conteste nicht hinnehmbar ist. Man darf gespannt sein, ob die Zeitschrift CQ als Veranstalter großer Wettbewerbe wie CQ WW und CQ?WPX hier nachzieht.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/Contest1704.html


Club Log und LoTW arbeiten jetzt zusammen

Wie die ARRL und Michael Wells, G7VJR, übereinstimmend mitteilen, besteht zwischen dem Logbook of The World (LoTW) der ARRL und Club Log von G7VJR jetzt eine wechselseitige Verbindung. Funkamateure, die in beiden Systemen registrierte Nutzer sind und für das/die von ihnen benutzte(n) Rufzeichen LoTW-Zertifikate besitzen, können einmal in Club Log geladene Logdaten ins LotW exportieren bzw. Logdaten aus dem LotW ins Club Log importieren.

Für Nutzer beider Systeme entfällt dadurch zudem die Notwendigkeit, ständig dieselben Daten vom eigenen PC in beide Online-Logs hochladen zu müssen. Auch die vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten von Club Log wie z. B. die QSL-Charts lassen sich dadurch effektiver nutzen. Dazu gibt es jetzt neben dem roten W für worked und dem grünen C für confirmed noch ein blaues V für verified, womit eine aus dem LoTW importierte Bestätigung gemeint ist.

Im Club Log befindet sich jetzt links unten ein Menüpunkt "LoTW Sync", und eine ausführliche Anleitung auf Englisch für die nicht ganz einfache, anfänglich zu durchlaufende Verifikationsprozedur hat G7VJR hier gegeben.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/ClublogLoTW.html


Norddeutsches ATV-Treffen in Glövzin

Am Sonnabend, dem 06.05., findet das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin (Prignitz) statt. Wir sind auch in diesem Jahr wieder zu Gast auf Dahses Erbhof. Unser Tagungslokal liegt direkt an der B5 – in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Ein großer hauseigener Parkplatz befindet sich unmittelbar am Tagungsgebäude. Dort ist auch für Wohnmobile ausreichend Platz.

Die ATV-Tagung beginnt am Sonnabend um 10:00 Uhr, aber bereits ab 08:00 Uhr ist das Frühstücks-Büfett geöffnet. Für die mitreisenden XYLs wird auch in diesem Jahr wieder ein interessantes "Alternativ-Programm" angeboten.

Am Vormittag stehen mehrere gute Vorträge zum Themenbereich "ATV" auf dem Programm, am Nachmittag lädt dann die AGAF (Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk-Fernsehen) zu ihrer Jahreshauptversammlung ein.

Ausführliche Informationen zum Norddeutschen ATV-Treffen und das vollständige Vortragsprogramm findet man im Internet unter www.DJ9XF.de.


Neue PSK31 Software für blinde Funkamateure

Ein kostenloses neues Windows-Programm "Accessible Digipan" ist erhältlich, welches blinden HAMs ermöglicht, in PSK 31 QRV zu sein. Der Download beinhaltet sowohl Audio- als auch geschriebene Einführungen sowie die Software für PSK31 und PSK63. Die ARRL Mitglieder Richard, KK6MRH, und Jim, WAØPSS, beide blind, erstellten das Programm. Das Ganze ist in Englisch nachzulesen und downzuloaden unter: www.accessibledigipan.org.

Quelle: http://rsgb.org/main/blog/news/gb2rs/headlines/2017/04/07/new-psk31-software-for-blind-amateurs


Meldungen aus und für Hamburg:

Feier 70 Jahre Distrikt E

Aus Anlass der Gründung des Distriktes Hamburg am 21.05.1947 lädt der Vorstand alle Mitglieder und Freunde zu einer kleinen Feier ein. Diese findet am 21.05.2017 ab 15:00 Uhr (Einlass ab 14:30 Uhr) im Landhaus Jägerhof, Ehestorfer Heuweg 12-14, 21149 Hamburg-Hausbruch statt.

Alle Teilnehmer müssen sich bis zum 28.04., unter Überweisung eines Kostenbeitrages in Höhe von 9,00 € p/P (für Kaffee und Kuchen), anmelden. (siehe unten).

Historie:
Mit Schreiben der britischen Militärregierung, "Radio Section, Control Commission for Germany vom 21. Mai 1947" wurde die Erlaubnis erteilt, Amateurfunkverbände in der britischen Zone zu gründen. Dieser neugebildete Verein erhielt den Namen: "Deutscher Amateur-Radio-Club / Britische Zone (DARC/BZ)“.

Namensgeber und gleichzeitig Adressat des Schreibens war der in Hamburg gut bekannte Rudolf Rapcke, ehemaliges DASD-Mitglied, ab 1949 als DL1WA lizenziert. Ihm gelang es, diese Vereinsgründung durch intensive Kontakte mit den Mitgliedern der Control Commission zu verwirklichen. Dies insbesondere in Zusammenarbeit mit ihrem Mitarbeiter, dem britischen Funkamateur Rowland Shears, G8KW, der damals bereits als D2KW offiziell lizenziert war und in den folgenden Jahren den Amateurfunk in DL maßgeblich unterstützt hat. Er ist übrigens Ehrenmitglied Nr. 1 des DARC.

Gerhard Hoyer, DJ1GE

Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag mit euch.

Felicitas, DL9XBB, Distriktvorsitzende Hamburg (E)

Anmeldung nur durch Überweisung!
Überweisung auf das Konto IBAN DE13 5001 0517 5557 0685 60, BIC INGDDEFFXXX, Kontoinhaber: Peter Wolff.
Bitte unter Verwendungszweck Namen und Call und Personenanzahl angeben.
Rückfragen bitte an dj9ln@darc.de, (01 62) 2 18 48 75 richten.

Quelle und PDF-Download: www.darc.de/e

+++

Hafengeburtstag

Auf dem Hamburger Hafengeburtstag vom 05.–07.05. wird es am 06.05. wieder ein "Open Ship" auf der "Elbe 1" mit Amateurfunkbeteiligung geben.

Das gesamte Geburtstagsprogramm mit allem "drum und dran" findest du auf: www.hamburg.de/hafengeburtstag-programm.

Dazu eine Anmerkung von mir: Die YLs aus dem Distrikt werden während der Zeit des "Open Ship" an Bord des Museumsfeuerschiffes "ELBE 1" sein; Informationen hierzu findet Ihr auf der Seite des YL-Referates unter "das kommt noch".

+++

Jahreshauptversammlung mit Wahlen bei E37 in Hamburg Finkenwerder

Der neue Vorstand bei E37 ist der alte Vorstand! Frank, DL5XN, wurde als OVV ohne Gegenstimme in seiner Funktion als Ortsverbandsvorsitzender bestätigt. Als stellvertretender OVV wurde ebenfalls Andreas, DL1XAS, ohne Gegenstimme gewählt.

Die Mitglieder von E37 haben sich für zwei tolle Jahre bei ihrem OVV und Stellvertreter bedankt und schauen sehr optimistisch auf die Aktivitäten im Jahre 2017.

Wahlleiter E37 Manfred, DK1MC

+++

Z24-Jahreshauptversammlung

Der OV Osteland, Z24, lädt zu seiner Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 21.04., um 19:00 Uhr, in das Seehotel Dock, nach 27624 Bad Bederkesa, Zum Hasengarten 2, ein. Gestartet wird mit einem gemeinsamen Abendessen. Danach folgt der offizielle Teil ab ca. 20:00 Uhr mit der Jahreshauptversammlung für 2017. Gäste sind herzlich willkommen.

Quelle: www.vfdb.org/aktuell

+++

OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 16, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Dienstag, 18.04.: E13, E14,
Mittwoch, 19.04.: E25,
Freitag, 21.04.: E22.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc-hamburg.de
Link: www.darc.de/e


Und hier noch für die interessierten Leser der Spruch des Tages von Alexander Graham Bell, britischer und später US-amerikanischer Sprachtherapeut, Erfinder und Großunternehmer, er lebte von 3. März 1847 bis 2. August 1922:
"Große Erfindungen und Neuerungen beruhen ausnahmslos auf der Zusammenarbeit vieler kluger Köpfe."


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an dl3xu@wtnet.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Carmen, DL4HAZ


Ende des Hamburg-RS 14/17 vom 16.04.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv