Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und weiteren
amateurfunkbezogenen Meldungen.
Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.
Die Links zu den Meldungen findet Ihr wieder auf der Distriktseite www.darc-hamburg.de und ab Montag dort auch den Text des Regionalteils.
Zunächst der Spruch des Tages:
Das größte Kommunikationsproblem ist, dass wir nicht zuhören, um zu verstehen, wir
hören, um zu antworten.
Russische Arktis-IOTA-DXpedition - 2. Update
Einer Mitteilung von Expeditionsleiter Igor Znamensky, UA9KDF, zufolge musste die Arktis-Expedition abgebrochen werden. Der Zustand des Eises macht die Fortsetzung der Reise zu einem unkalkulierbaren Risiko. Die geplante Aktivierung der arktischen Inselgruppen ist nun auf den nächsten Winter verschoben. Jedoch wird nun vom derzeitigen Standort, der Wetterstation auf der Insel Dikson (AS-005), gefunkt.
Wie das Team von RT9K/9 in der jüngsten Nachricht über die russische IOTA-Expedition in der arktischen Kara- und Laptev-See (wir berichteten) mitteilt, sind einige technische Probleme aufgetreten. Zwei der Motorschlitten mussten repariert werden. Daher liegt das Team erheblich hinter seinem eigenen Zeitplan zurück. Erst am 04.03. wurde die Insel Dikson (AS-005) und die gleichnamige Siedlung erreicht.
Bis zur geplanten ersten IOTA-Gruppe AS-054 (15,2 % weltweit bestätigt) sind es Luftlinie noch rund 700 km über Schnee und Eis. Auf der Inselgruppe AS-054 soll dann von der Insel Helland-Hansen (Locator OQ07GM, ITU-22, CQ-18, RRA RR-06-50, RDA KK-65) gefunkt werden.
Auf aprs.fi kann die Route online verfolgt werden. Weitere interessante Informationen sind QRZ.COM zu entnehmen.
55 es best DX, DL5ME
Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/RT9K-9-2.html
BOS-Funkdienst
Digitalfunk funktioniert nicht: Mobiltelefone für 15.000 Polizisten?
Weil das Digitalfunknetz in Berlin für die Polizei noch nicht richtig funktioniert, hat der Innensenator Andreas Geisel (SPD) angekündigt, alle Berliner Polizisten mit Smartphones ausstatten zu wollen. Dies berichtet der Berliner Tagesspiegel. Demnach sei noch nicht absehbar, wann die Technik problemlos funktioniere.
Noch immer fehle es an Funkmasten zur Netzabdeckung, denn in manchen Gebieten oder Gebäuden insbesondere solche mit Stahlbeton sei nur eine störanfällige Kommunikation möglich. Viele Polizisten verlassen sich deshalb lieber auf ihr privates Smartphone. Werden allerdings interne Dokumente oder Dienstgeheimnisse versendet, verstoße dies gegen das Datenschutzgesetz. Die Kosten für die Anschaffung will der Innensenator nun für den kommenden Doppelhaushalt 2018/2019 einstellen lassen, wobei noch die Frage zu klären wäre, welcher Hersteller auf einen Schlag 15 000 Smartphones liefern könne, so der Zeitungsbericht. Im Bereich des Digitalfunks haben die Funkamateure indes z.B. mit dem Standard Digital Mobile Radio (DMR) ganz andere Erfahrungen gemacht. Bundesweit betreiben die Funkamateure viele Relaisfunkstellen oder Hotspots und können auch in entlegenen Gebieten kommunizieren.
Quelle: www.darc.de/home
Nayif-1 (EO-88) seit zwei Wochen im Orbit
Der CubeSat Nayif-1 (EO-88) ist nun seit etwas mehr als zwei Wochen im Orbit, und alle Systeme funktionieren: Das Leistungsbudget zeigt sich positiv, die Spinrate bewegt sich auf einem geringen Level und die Temperaturen im Inneren des Satelliten sind OK. Mehr als 250 Stationen haben EO-88 empfangen und Telemetriedaten zur Verfügung gestellt.
Über das sogenannte Data Warehouse der AMSAT-UK kann man die aktuellen Telemetriedaten abrufen: http://data.amsat-uk.org/nayif1/index. EO-88 ist die erste 1U-CubeSat-Mission der Vereinigten Arabischen Emirate (UAE) und trägt die FUNcube-5-Nutzlast für Kommunikation. Telemetrie wird auf 145,940 MHz mit 1k2 BPSK im FUNcube-Standard ausgesendet. Der SSB/CW-Transponder arbeitet mit seinem Uplink im Bereich von 435,015435,045 MHz und im Downlink im Bereich von 145,960145,990 MHz. EO-88 wurde am 15.02. um 03:58 UTC vom indischen Satish Dhawan Space Center gestartet.
Quelle: www.darc.de/home
Ein (Radio-)Bild vom Nichts
"Schwarze Löcher" heißen so, weil sie extrem komprimiert sind und in ihnen die Gravitation so stark ist, dass nicht einmal das Licht mehr entweichen kann. Die Sonne würde zum schwarzen Loch, wenn sie auf nur 3 km kollabiert wäre. Man sieht nichts! Dementsprechend schwierig ist es, sie zu fotografieren.
Wissenschaftler wollen nun doch das Unmögliche erreichen: Ein schwarzes Loch ist vom sogenannten Ereignishorizont (engl: Event Horizon) umgeben, dem Licht gerade noch entkommen kann und der daher - im Gegensatz zum schwarzen Loch selbst - wahrnehmbar ist. Es sollte also im geplanten Event Horizon Telescope ein energiereicher Ring erkennbar sein.
Konkret soll das Schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxis beobachtet werden, Sagittarius A. Es ist 26.000 Lichtjahre von der Erde entfernt und EME-Funkamateuren als "störende" Radioquelle nicht ganz unbekannt.
Um hier eine ausreichende Auflösung zu erreichen, sind optische Teleskope unzureichend. Vielmehr werden vom 05.14.04. sieben der größten Radioteleskop-Standorte weltweit synchron bei 230 GHz (1,3 mm) den betreffenden Himmelsausschnitt beobachten. Die auf unzähligen Festplatten gespeicherten Daten müssen anschließend fast ein Jahr lang zusammengeführt und analysiert werden.
Ein Ergebnis des "Blick ins Nichts", der Albert Einstein bestätigen oder aber eine Änderung seiner Theorien fordern könnte, ist also erst Ende 2017, vielleicht sogar erst 2018 zu erwarten.
Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/radiobild-vom-nichts.html
Marienburg-Flohmarkt in Nordstemmen
Der Ortsverband Marienburg, H39, veranstaltet am Samstag, dem 20.05., seinen traditionellen Flohmarkt für Funk und Elektronik in der Grundschule, Asternstr. 13 in 31171 Nordstemmen. Der Flohmarkt findet von 12:0016:00 Uhr statt, der Eintritt ist frei. Für die Aussteller beginnt der Aufbau ab 11:00 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Tische sind mitzubringen. Für den kleinen Hunger ist wie immer ein attraktives Kuchen- und Getränkeangebot vorhanden.
Rückfragen an Gerald Ulbrich, DD4OI, Tel.: (0 50 66) 44 88. Info auch unter www.darc.de/h39.
Quelle: www.darc.de/h
OZ: Dänischer Amateurfunkverband EDR feiert 90-jähriges Bestehen auf den Bändern
Unsere Funkfreunde in Dänemark feiern in diesem Jahr den 90. Geburtstag ihres Amateurfunkverbandes EDR (Experimenterende Danske Radioamatører). Aus diesem Anlass sind ganzjährig folgende Sonderrufzeichen auf den Bändern aktiv: OZ9ØEDR, 5P9ØEDR, OV9ØEDR und OZ7D. In Grönland ist man mit OX9ØEDR QRV. Gerade in der vergangenen Woche haben wir in der Redaktion OZ9ØEDR häufig insbesondere auf Kurzwelle in CW gehört. QSLs gibt es via eQSL und LotW, QSL-Karten kann man per eMail anfordern, Infos dazu gibt es auf der eigens eingerichteten Webseite http://oz90edr.oz5bir.dk/qsl.
Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de
Regionale Meldungen
Ludwig Steenwarber, DL2HBL silent key
Ludwig war fast 10 Jahre OVV von E04. Am 28.02.2017 wollte er erneut antreten, er hatte Pläne und auch kürzlich ein Ausbildungsrufzeichen beantragt. Für die E04-Clubstation waren, nicht nur für das 70-jährige Jubiläum von E04, neue QSL-Karten gedruckt.
Beim Grünkohlessen von E04 am 04.02. waren wir noch alle vergnügt vereint nur wenige Tage später, am 09.02. verstarb er sehr plötzlich und für alle überraschend mit 68 Jahren.
In Gedanken sind wir bei seiner XYL Christa und seinem Sohn. Wir sind ihm dankbar und werden seiner gedenken.
Manuel Fischer, DO3MFS, OVV E04 und stlv. OVV Detlef Meinke, DK7DM
Quelle: www.darc.de/e04
In der kommenden Kalenderwoche, der KW 11/2017, finden folgende OV-Treffen im Distrikt Hamburg statt:
Montag, 13.03.: E05, E15, E21
Dienstag, 14.03.: E11, E24, E28, E29, Z27
Mittwoch, 15.03.: E09, E25
Freitag, 17.03.: E22
Hauptversammlung mit Wahl haben: E21 und E29
Die genauen Uhrzeiten sowie die Anschrift des OV-Lokals sind im Distriktinfoheft nachzulesen. Änderungen möglich.
73, Ulrich, DL2EP
Quelle: www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/e/Infoheft/2017_01_25_Infoheft.pdf
Kurzmeldungen:
Das Distriktinfoheft ist jetzt auf Stand 10.03.2017! Siehe: www.darc-hamburg.de
Repeaterliste von Martin DK3ML: Gestern mittag: 918 Repeater! Siehe: https://repeatermap.de unter Neuigkeiten
Nachtfuchsjagd im Tangstedter Forst / Norderstedt bei Hamburg 25. März 2017, ab 19:30 Uhr
Hallo Fuchsjagd-Freunde!
Der Ortsverband Norderstedt, E12, veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine
80-m-Nachtfuchsjagd. Sie findet statt am Sonnabend, dem 25.03., ab 19:30 Uhr, im
Tangstedter Forst des Staatsforstes Rantzau nahe Norderstedt. Im Rahmen dieser
ARDF-Veranstaltung sind drei im Gelände versteckte 80-m-Füchse zu finden. Treffpunkt
ist, wie im vergangenen Jahr, der nördliche Parkplatz an der Straße "Glashütter
Weg". Er ist zu erreichen über die Autobahn A7, Ausfahrt Hamburg- Schnelsen-Nord.
Dort weiter auf der B432 Richtung Norderstedt. Wegbeschreibung und GPS-Koordinaten siehe
auch http://dl5hck.darc.de.
Alle Fuchsjägerinnen und Fuchsjäger sind herzlich eingeladen.
73 de Klaus, DL5HCK
Frühjahrs-YL-Treffen am Sonntag, 19.03.
Liebe YLs,
hiermit lade ich Euch herzlich zu unserem Frühjahrs-YL-Treffen 2017 ein.
Zeit: Sonntag, den 19.03., um 15:00 Uhr
Ort: NDR in Lokstedt, Hugh-Greene-Weg 1, 22529 Hamburg im Konferenz-Zentrum Haus 14, Raum
K 1
Das YL-Treffen könnt Ihr bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, z.B. mit der U-Bahn und mit Bussen bis Station/Haltestelle Hagenbecks Tierpark erreichen. Für die Autofahrer gibt es beim NDR einen Besucherparkplatz, den Ihr erreicht, wenn Ihr vor dem Pförtnerhaus rechts zum markierten Parkplatz fahrt.
Unsere Themen werden der Rückblick auf YL-Aktivitäten im Jahr 2016 sowie die Vorausschau auf bereits bekannte Termine für YL-Aktivitäten in diesem Jahr sein.
Ich freue mich auf Eure Ideen für unser YL-Herbst-Treffen. Gäste, auch aus den Nachbardistrikten sind uns willkommen. Bitte meldet Euch über dl4haz@darc.de zeitnah an wenn Ihr kommen möchtet.
VY 73 de Carmen, DL4HAZ, YL-Referentin im DARC-Distrikt Hamburg
S-H: Funkflohmarkt des DARC-Ortsverbandes Husum (M04) am 9. April
Wenn Ihr nach dem FUNK.TAG Kassel am 08.04. noch fit seid und Lust auf einen weiteren Funkflohmarkt habt, so lege ich euch den Husumer Funkflohmarkt am 09.04. ans Herz, zu dem Euch der DARC-Ortsverband Husum (M04) einlädt. Dieser findet wie in jedem Jahr in der Kegelsporthalle in der Schleswiger Str. 23 in 25813 Husum statt den Ort kennt Ihr auch vom M04-OV-Abend und vom jährlichen Grünkohlessen. Eröffnet wird der Funkflohmarkt um 10:30 Uhr, Flohmarktanbieter können ihre Tische bereits ab 09:30 Uhr einrichten. Wie der OVV Christian, DD7LP, mitteilt, findet der Husumer Amateurfunkflohmarkt in diesem Jahr zum 29. Mal statt. Tische sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden, also bringt sicherheitshalber eigene mit. Es wird darum gebeten, vorhandene Tische mit einer Unterlage abzudecken.
Der Eintritt ist kostenlos, es wird jedoch um einen kleinen Obolus in die Spendenbüchse gebeten, der Erlös wird für den Nachwuchs der Kegeljugend Husum gespendet. Für die Verpflegung sorgt die Gastronomie am Veranstaltungsort.
Anmelden für den Funkflohmarkt kann man sich bei Christian Petersen, DD7LP, telefonisch unter der Nummer (0 46 71) 51 01 oder per eMail, die Adresse lautet dd7lp@t-online.de.
Die Anfahrt per Pkw geht problemlos: Ihr fahrt auf der A7 von der Abfahrt Schuby auf der Bundesstraße 201 Richtung Husum. Am Ortseingang befindet Ihr euch bereits in der Schleswiger Straße, die Kegelsporthalle befindet sich hinter dem Kreisverkehr am Ortseingang nach 300 Metern auf der rechten Seite.
Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de
Die Versammlung des DARC-Distriktes Hamburg (E) findet am 18.03. um 13:00 Uhr im Landhaus "Jägerhof" im Ehestorfer Heuweg 1214 in Hamburg-Hausbruch. Zu dieser Mitgliederversammlung sind aus den Ortsverbänden keine Anträge eingegangen. Als besondere Tagesordnungspunkte stehen die Themen "70 Jahre DARC-Distrikt Hamburg" sowie die WRTC 2018 auf dem Programm, über die World Radiosport Team Championship wird Kai DL3LBA referieren.
Die Distriktsvorsitzende Felicitas, DL9XBB, würde sich freuen, wenn aus jedem Ortsverband des Distriktes Hamburg ein Vertreter anwesend wäre.
Einladung, Tagesordnung und Anfahrtskizze auf www.darc-hamburg.de
Liebe Relaisfreunde,
wie im letzten HRS für KW9 bereits berichtet, fiel das 2-m-Relais DBØXH am
Freitagnachmittag ungeplant aus. Bereits am Sonntag konnte ich vor Ort den entstandenen
Schaden begutachten.
Ich stellte fest, dass das 2-m-Relais zwar eingeschaltet war, aber der Steuersender nicht auf Sendung ging. Ein Reset und es funktionierte alles wieder wie gewünscht.
Offensichtlich war eine für Wartungsarbeiten kurzfristige Abschaltung der USV-Anlage erfolgt. Nach dieser Wartung fuhr der Steuersender nicht mehr hoch. Wie diese Panne zukünftig vermieden werden kann oder ob dies ein einmaliges Problem gewesen ist, muss noch geprüft werden.
VY 73 de Malte, DH4HAM
Dieses ist wieder eine Information der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e.V.
Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der E-Mail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.
Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU
Ende des Hamburg-RS 10/17 vom 12.03.2017
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2017 | Rundspruch-Archiv |