HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 8/17 VOM 26.02.2017


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und weiteren amateurfunkbezogenen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.

Die Links zu den Meldungen findet ihr wieder auf der Distriktseite www.darc-hamburg.de und ab Montag dort auch den Text des Regionalteils.


Zunächst der Spruch des Tages:
Genieße den Moment, bevor er zur Erinnerung wird.


DL-Rundspruch


Audiobearbeitung mit Audacity

Im Heft 3/2017 des Magazin Funkamateur ist der 2. Artikel von Dr. Matthias Hornsteiner, DG4MHM, über die kostenlose Software Audacity zur Audiobearbeitung erschienen.

Dieser Teil behandelt spezielle Aspekte und Eigenheiten, die besonders für Funkamateure und Rundfunkhörer von Interesse sind, aber in den gängigen Handbüchern und Bedienungsanleitungen kaum Erwähnung finden.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.funkamateur.de


Ab sofort ist die VFDB-Geschäftsstelle über die Rufnummer (0 25 72) 900 98 50 zu erreichen. Die bisherige Rufnummer wird nur noch für eine kurze Übergangszeit bedient. Bitte wählen Sie die neue Rufnummer, wenn Sie die VFDB-Geschäftsstelle erreichen möchten.

Die Rufnummern der Mitgliederverwaltung und des Beitragseinzuges bleiben unverändert!

Quelle: www.vfdb.org/aktuell


S-H: Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein am 11. März

Der Distriktsvorsitzende Rolf, DL1VH, lädt hiermit alle DARC-Mitglieder zur Distriktsversammlung am 11.03. (Samstag) ein. Wir treffen uns ab 13:00 Uhr im Landgasthof in Groß Vollstedt in der Dorfstraße 29, Beginn der Versammlung ist um 14:00 Uhr. Der Distriktsvorsitzende bittet wie immer darum, dass möglichst ALLE Ortsverbände im Distrikt M einen Vertreter zur Versammlung entsenden. Wenn der OVV und sein Stellvertreter verhindert sein sollten, kann hierfür auch ein OV-Mitglied benannt werden. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten und den Berichten aus dem Vorstand und von den Referenten wird ein Antrag aus dem Ortsverband Lütjenburg, M07, zum Thema Notfunk in Schleswig-Holstein zur Abstimmung gestellt.

Interessierte Gäste aus dem DARC und dem VFDB sind wie immer herzlich willkommen!

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de


10-m-Bake DBØTEN in der Lüneburger Heide wieder in Betrieb

Neben der weitreichenden 10-m-Bake DMØAAB auf dem Streetzer Berg nahe Lütjenburg auf 28,2775 MHz gibt es hier im Norden noch einen weiteren 10-m-Dauersender, der zur Erkundung der Ausbreitungsbedingungen auf 28 MHz dient. Die Rede ist von DBØTEN in der Nähe von Walsrode im Locator JO42UV. Diese Bake sendete bis Ende 2015 auf der koordinierten Frequenz 28,245 MHz mit 2 Watt Sendeleistung an einer Groundplane und wurde dann wegen altersschwacher Senderhardware außer Betrieb genommen – harte Tastklicks und Nebenwellenaussendungen verursachten Störungen auf dem ganzen Band, ein weiterer Betrieb war nicht mehr tragbar.

Seitdem wurde an einem neuen Bakenkonzept gearbeitet, für die Steuerung wurde ein Arduino programmiert, ein gespendeter Transceiver Sommerkamp TS-712 P dient jetzt als Sender. Seit Januar dieses Jahres sendet DBØTEN wieder, vorläufig im Testbetrieb auf 28,045 MHz. Sobald ein bestellter Quarz eintrifft, wird die Bake wieder auf ihre Sollfrequenz 28,245 MHz umziehen. Mehr zur Historie und dem aktuellen Status der 10-m-Bake DBØTEN in der Lüneburger Heide findet Ihr auf der Webseite des DARC-Ortsverbandes Walsrode (H02).

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de


Satelliten Beobachter Club (SBC) lebt wieder auf

Der Satelliten Beobachter Club e.V. (SBC) hat sich 25 Jahre nach seiner Gründung neu formiert und veranstaltet wieder regelmäßige Treffen.

Nach dem erfolgreichen SBC-Revival im November 2016 beim Eutelsat-Teleport in Rambouillet bei Paris will der Verein wieder eine aktive Rolle als Plattform für den Informationsaustausch zwischen Hobbyfreunden, Sat-DXern und Profis aus den Bereichen Satellitenkommunikation, Rundfunktechnik und Medien einnehmen.

Einmal im Jahr wird der SBC wieder ein großes Treffen für seine Mitglieder veranstalten. Das nächste Treffen findet vom 21.–23.09. in Hamburg statt. Auf dem Programm stehen Besuche, Vorträge und Technik von Media Broadcast, Freenet TV (DVB-T2), der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein und Bibel TV.

Die neu gestaltete Webseite informiert über den SBC, seine Geschichte, Treffen und Unterstützer. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und kann online beantragt werden.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/sbc-revival.html


Jetzt anmelden zum Radio Mountain Camp 2017

Vom 21.–30.07. findet auf dem Gebaberg in der Gemeinde Rhönblick das Radio Mountain Camp 2017 statt. Alle interessierten Funkamateure haben bereits jetzt die Möglichkeit, sich für das Camp anzumelden. Der 750 m hohe Berg in der thüringischen Rhön befindet sich in nahezu störungsfreier Umgebung und bietet viel Platz für den gemeinsamen Aufbau von großen Antennen und den passenden Stationen.

Das RMC (Radio Mountain Camp) ist im Jahr 2017 die Outdoor-Veranstaltung für Funkamateure und alle, die sich für Amateurfunk interessieren. Es geht beim RMC laut den Veranstaltern nicht um den rein passiven Konsum von Vorträgen und Workshops, sondern darum, dass sich jeder in das Event einbringen kann. Jeder kann eigene Vorträge/Workshops einreichen, mit anderen zusammen Stationen und Antennen bauen und dem gemeinsamen Hobby frönen.

Weitere Informationen erhält man unter: https://rmc2017.eu/de. Die Anmeldung für das Camp erreicht man unter: https://rmc2017.eu/de/eintritt-und-vorverkauf.

Quelle: www.darc.de/home


Auslieferung eines 2-m-Handfunkgeräts zur Internationalen Raumstation ISS

Der heutige Schulkontakt der ISS wurde verschoben, weil das gestern abgebrochene Andock-Manöver des Dragon-Frachters heute Morgen noch mal versucht werden soll. Mit an Bord befindet sich ein Ericsson-Handfunkgerät für VHF als Ersatz für das kürzlich ausgefallene Gerät im Columbus-Modul.

Frank Bauer, KA3HDO, Vorsitzender der ARISS schrieb: "ARISS macht große Fortschritte bei der Entwicklung des neuen interoperablen Funksystems für die Schulkontakte, mit dem wir hoffen, unsere alternde Funkinfrastruktur im Columbus-Modul und im Service-Modul zu ersetzen." Darüber informiert Andreas Imse, DJ5AR.

Quelle: www.darc.de/home


Antarktis-Aktivitätswoche

Dieser Tage fallen auf den KW-Bändern Sonderstationen mit den Suffixen ANT und AAW auf. Hintergrund ist die noch bis 26.02. andauernde 14. Internationale Antarktis-Aktivitätswoche. Sie ist Funkamateuren gewidmet, die auf Antarktis-Stationen tätig waren bzw. sind. Veranstalter ist das Worldwide Antarctic Program, WAP.

Die aktiven Teilnehmer an dieser Aktion sind auf der Website des Veranstalters aufgeführt und verfügen über eine WAP-Nummer. Die Sonderstationen befinden sich nicht selbst in der Antarktis, stehen jedoch mit der Antarktisforschung in Zusammenhang. Für QSOs mit ihnen gibt es eine ganze Reihe von Diplomen, über die die o. g. Website informiert. Sehr eindrucksvoll ist dies u.a. auch bei der spanischen Station AO5ANT nachzulesen.

Selbst in der Antarktis und noch bis 28.02. zu arbeiten ist jedoch "unser Mann" Felix, DP1POL.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/AAW17.html


Hallo liebe Hamburg-Rundspruch-Hörer,
ich wollte Euch noch mitteilen, dass in der kommenden Sendung von RADIO DARC am Sonntag, dem 26.02., ein Bericht über die Hamburger Sturmflut 1962 kommt. Er basiert zum Teil auf eigenen Recherchen und zum Teil aus einer NDR-Dokumentation, die ich nutzen konnte. Am 05.03. haben wir die 100. Sendung von RADIO DARC. Lest doch bitte auch einmal dazu den Artikel in der letzten CQ DL 3/2017 ab Seite 50 durch. Vielen Dank auch an Berni, DL6XB, für das Übermitteln und Einstellen dieser Mail an den Hamburg-Rundspruch.

VY 73, Rainer, DF2NU


Regionale Meldungen


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Kalenderwoche, der KW 09/2017, finden folgende OV-Treffen im Distrikt Hamburg statt:

Dienstag, 28.02.: E04, E16
Mittwoch, 01.03.: E09, E27, E36, Z28, Z07, Z50, Z70
Freitag, 03.03.: E01, E30

Hauptversammlung hat der E09 ohne Wahl.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Anschrift des OV-Lokals sind im Distriktinfoheft nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/e/Infoheft/2017_01_25_Infoheft.pdf


FUNK.TAG Kassel

Der Ortsverband Lüneburg, E05, fährt mit einem gecharterten Bus zum FUNK.TAG nach Kassel. Wir haben im Bus noch freie Plätze. Wer mitfahren möchte, melde sich bitte telefonisch unter (0 41 72) 98 74 40 oder per eMail unter dk6hw@gmx.de bei Günther Blanz, DK6HW, an.

Kurt, DF6HZ, hat für den Flohmarkt drei Tische geordert. Sofern noch Platz ist können diese gebührenfrei mitbenutzt werden.

Für ein zweites Frühstück, zu Ham-Preisen, mit belegten Brötchen und Kaffee ist gesorgt.

Auf der Rückfahrt kehren wir bei der Autobahnabfahrt 50 im Autohof Schwarmstedt ein. Dort können wir gut und preisgünstig zu Abend essen.

Termin: Samstag, den 08.04.2017
Abfahrt: 07:00 Uhr vom Flugplatz Lüneburg, bei der Gaststätte "Graf Zeppelin", Zeppelinstraße
Rückkehr in Lüneburg ca. 20:00 Uhr

Die Kosten für Hin- und Rückfahrt pro Person betragen 25,00 €. Vorkasse erbeten.

VY 73 de Günther, DK6HW


Ottmar, DL3HBO, hat für DBØSY ein komplett neues Selbstbau-Multimode-Relais für C4FM, DMR und D-STAR aufgebaut.

Beschreibung:
Das Multimode-Relais DBØSY ist nach dem MMDVM-Prinzip (hier noch einmal ein Link dazu: http://wiki.bm262.de/doku.php?id=anleitung:mmdvm:mmdvm) aufgebaut.

Als RX dient ein Yaesu FT-8500 auf 431,025 MHz, als TX ein Yaesu FT-7900 auf 438,625 MHz. Das Relais kann C4FM, DMR und D-STAR umsetzen. Die Steuerung wird von einem Arduino due und einem Raspberry Pi übernommen. Das RX- und TX-Signal gelangt auf ein Modem, welches die Signale an den Arduino weiter leitet, der Arduino leitet die Signale dann an den Raspberry Pi. Der RasPi ist auch die Verbindung zum Internet.

Bedienung:
Das Relais erkennt automatisch, welches Signal gerade ankommt (die unterschiedlichen Header werden ausgewertet). Bekommt das Relais z.B. ein D-STAR-Signal, springt die Steuerung auf diesen Mode um und es kann dann ein D-STAR-QSO gefahren werden, aber während der D-STAR-Mode eingeschaltet ist, kann kein anderer Modus stattfinden. 30 Sekunden nach dem QSO-Ende geht die Mimik wieder in Idle-Zustand zurück und hört auf alle Signale. Kommt jetzt ein DMR-Signal, passiert das Gleiche wie oben genannt, nur eben im DMR-Mode.

Die Software ist Gehirn-Schmalz von Jonathan Naylor, G4KLX, (Anmerkung von Ottmar dazu: Wie kann ein Mensch sämtliche Protokolle kennen und diese so umsetzen. Es ist ein Phänomen für mich!). Hier noch einmal ein Link auf Jonathans Webseite dazu: https://github.com/g4klx.

Man kann D-STAR und DMR linken. DMR startet auf dem 4002-Hamburg-Reflektor. D-STAR auf D209, das ist Schleswig-Holstein. Die DMR- und D-STAR-Bedienung ist ja allgemein bekannt und kann im Internet nachgelesen werden. Im DMR-Mode habe ich den Zeitschlitz 1 gesperrt, das musste sein, weil sonst die Multimode-Eigenschaften dahin wären. Oder anders ausgedrückt, es wird ja Deutschland-Weit auf PTT-Tasten gedrückt und das Relais kommt gar nicht mehr aus dem DMR-Mode heraus.

Der Modus "C4FM" läuft zur Zeit aber nur lokal. Auf http://ham-dmr.de/?page_id=502 wurde eine ID für Digital-Voice-Dienste für DBØSY registriert. Die DBØSY-ID lautet: 262270.

Dies war wieder eine Information der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e.V.

VY 73 de Malte, DH4HAM, Relaisverantwortlicher für DBØSY und DBØXH


Nachtfuchsjagd im Tangstedter Forst / Norderstedt bei Hamburg 25. März 2017, ab 19:30 Uhr

Hallo Fuchsjagd-Freunde!
Der Ortsverband Norderstedt, E12, veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine 80-m-Nachtfuchsjagd. Sie findet statt am Sonnabend, dem 25.03., ab 19:30 Uhr, im Tangstedter Forst des Staatsforstes Rantzau nahe Norderstedt. Im Rahmen dieser ARDF-Veranstaltung sind drei im Gelände versteckte 80m-Füchse zu finden. Treffpunkt ist, wie im vergangenen Jahr, der nördliche Parkplatz an der Straße "Glashütter Weg". Er ist zu erreichen über die Autobahn A7, Ausfahrt Hamburg- Schnelsen-Nord. Dort weiter auf der B432 Richtung Norderstedt.

Wegbeschreibung und GPS-Koordinaten siehe auch http://dl5hck.darc.de.

Alle Fuchsjägerinnen und Fuchsjäger sind herzlich eingeladen.

73 de Klaus, DL5HCK

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/e/aktuell/detailansicht/news/nachtfuchsjagd-am-25-maerz-2017


Mit Sonder-DOK 70E und dem Distriktrufzeichen DLØHMB Funkbetrieb aufnehmen

Das Distiktrufzeichen DLØHMB kann per sofort für den Funkbetrieb gebucht werden. Die vergebenen Termine sind auf einem Kalender bei E15 eingetragen, der online erreichbar ist. Terminanmeldungen bitte bei Walter Morjan, DK9HN, Garstedter Weg 5, 21376 Gödensdorf, Tel.: (0 41 72) 97 90 30, dk9hn@darc.de.

Weitere Infomationen zu DLØHMB gibt es hier: www.darc.de/der-club/distrikte/e/#c55179

Der Link zum Kalender: www.darc.de/der-club/distrikte/e/ortsverbaende/15/aktivitaetsplaner-dl0hmb

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/e/aktuell/detailansicht/news/70-jahre-distrikt-e-sonder-dok-und-distriktrufzeichen-dl0hmb


Distriktversammlung am Samstag, 18. März 2017

Liebe Mitglieder,
hiermit lade ich Euch herzlich zu unserer Distriktversammlung im Frühjahr 2017 ein.

Versammlungsort:
Landhaus Jägerhof, Ehestorfer Heuweg 12-14,
21149 Hamburg-Hausbruch
Tel.: (0 40) 7 96 20 15

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der Tagesordnung und Wahl des Protokollführers
  3. Genehmigung des Protokolls der Distriktversammlung Distrikt E vom 22.10.2016
  4. Silent Key – Wir gedenken unserer verstorbenen Mitglieder
  5. Ehrungen
  6. Vorstellung neuer OVV / stellv. OVV
  7. Aussprache zu den Berichten der Vorstandsmitglieder und Referenten
  8. Berichte und Informationen aus den Ortsverbänden
  9. Pause
  10. 70 Jahre Distrikt Hamburg
  11. WRTC – Kai, DL3LBA
  12. Verschiedenes

Anträge zur Distriktversammlung sind nicht eingegangen.

Ich bitte darum, dass jeder Ortsverband durch seinen OVV, stellvertretenden OVV oder durch ein mit schriftlicher Vollmacht versehenes OV-Mitglied vertreten ist und freue mich auf ein Wiedersehen mit Euch.

VY 73, Felicitas Wolff, DL9XBB

Quelle mit weiteren Infos und Anfahrtskizze in pdf-Form: www.darc.de/der-club/distrikte/e/aktuell/detailansicht/news/distriktversammlung-am-samstag-18-maerz-2017


Telegram-Gruppe für BM-Relaisbetreiber (Text gekürzt)

Neben den üblichen Kontaktmöglichkeiten haben wir uns entschlossen, speziell und exklusiv für unsere Relaisbetreiber eine sog. Telegram-Gruppe einzurichten. Telegram ist ein Messenger-Dienst, den man am Rechner wie am Mobiltelefon benutzen kann, entweder man lädt sich direkt am Telefon die entsprechende Applikation, oder man sieht sich auch erst mal das Ganze auf der Internetseite www.telegram.org an. Man benötigt für die Registrierung jedoch zwingend eine Mobiltelefonnummer zur Verifizierung der Identität. Diese ist nicht auch automatisch für die Teilnehmer der Gruppe einsehbar, also keine Sorge, man muss diese nicht allgemein offenlegen.

Sinn und Zweck soll der schnelle Informationsaustausch sein, sei es zu Problemen, Fragen, Unklarheiten, bei Störungen, als „kurzer Dienstweg“ der SysOps untereinander und zum BM262-Team. Auch Ideen zu Änderungen und Neuerungen können da eingebracht oder angekündigt werden. Alles ganz formlos und ungezwungen. Der Vorteil ist, jeder kann alles sehen, und man muß sich nicht die Meldungen signalisieren lassen, sondern kann auch einfach so ab und an reinsehen und rückwärts blättern, was aufgelaufen ist. Keiner soll verpflichtet sein, sich für diese Gruppe anzumelden, auch gibt es keinen Zwang, alles, was da durchläuft, zu lesen.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Ralph, DK5RAS, fürs BM262-Team

Quelle mit vollständigem Text: http://bm262.de/telegram-gruppe-fuer-bm-relaisbetreiber


Da ich nach wie vor immer wieder auf den Bändern Fragen nach Relais, deren Standorten und Betriebsarten höre, weise ich gerne noch einmal auf die Relaiskarte von Martin, DK3ML, hin.

Ständig wird die Karte erweitert und in ihren Funktionen verbessert, und sie ist sogar per Smartphone darstellbar. Inzwischen sind schon mehr als 800 Relais erfasst, und täglich kommen neue dazu. Rufe einfach mal https://repeatermap.de auf und schau dich um. Und gib diese Information gerne weiter an die paar Leute, die den HRS nicht hören.

Ich mag ja positive Nachrichten, und hier kommt die nächste:
Der Durchschnitt der Bestätigungen des HRS für 2017 liegt im Moment bei 200 Bestätigungen pro Sonntag! Der Schnitt im letzten Jahr war 172 Stationen. Ich freue mich wirklich darüber und danke euch Zuhörern. Noch niemals zuvor hatten wir diesen Durchschnitt!

Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 8/17 vom 26.02.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv