HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 7/17 VOM 19.02.2017


Hier ist DL4HAZ mit dem Hamburg-Rundspruch auf den bekannten Frequenzen.
Nun kommen wir zu 2 aktuellen Meldungen veröffentlicht am 17.02.2017 auf der DARC-Webseite die ich nur in kurzer Form verlese. Den ganzen Text der Meldungen könnt ihr auf der DARC-Webseite unter "Aktuelles" nachlesen.

Distrikt Schleswig-Holstein (M) DL7ØDSH – 70 Jahre Wiederzulassung des Amateurfunks

Im Frühsommer 2017 jährt sich die Wiederzulassung des Amateurfunks in der britischen Besatzungszone nach dem zweiten Weltkrieg zum 70. Mal. Aus diesem Anlass aktiviert der Distrikt Schleswig-Holstein (M) das Sonderrufzeichen DL7ØDSH für den Zeitraum 01.01.–31.12.2017. Damit soll dieser historische Anlass gewürdigt und gefeiert werden – war er doch zum einen die Legalisierung der aufkeimenden Amateurfunkaktivitäten in Deutschland und zum Anderen auch das Gründungsdatum des Distriktes Schleswig-Holstein (M).

+++

Mitgliedschaft Pro 2016 – Weitere Hardwarekomponenten zum Ausbau des HAMNETs übergeben

Anlässlich des 24. Funktionsträgerseminar in Baunatal, welches vom 17.–19.02. in der DARC-Geschäftsstelle stattfindet, wurden weitere Hardware-Komponenten zum Ausbau des HAMNETs in der Geschäftsstelle durch Jan Franzke, DG1SJF, abgeholt. Die Hardwarekomponenten wurden zentral durch den DARC e. V. aus Mitteln der Mitgliedschaft Pro 2016 beschafft und nach Baunatal geliefert.


Nun kommen wir zum Blick über unsere Distriktsgrenze, zuerst mit einer Meldung aus dem Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 142 – KW 6/2017 vom 12.02.2017; Redakteur: Michael, DL9LBG

80-m-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Berlin

Die Saison der Mobilwettbewerbe geht bald wieder los. Am Sonntag, dem 19.03. startet der Großraum-Mobilwettbewerb Berlin auf 80 m, und zwar wie immer in der Zeit zwischen 07:30 Uhr und 09:30 Uhr. Im Distrikt Schleswig-Holstein ist ja immer vermehrt Aktivität bei diesem Großraum-Mobilcontest zu verzeichnen und es können Mobilstationen aus ganz DL und dem benachbarten Ausland gearbeitet werden. Wer an diesem Mobilwettbewerb auf 80 m am 19.03. teilnehmen möchte, kann eine Teilnehmernummer bei Helmut, DL7AMG, anfordern unter der eMail-Adresse DL7AMG@gmx.de.


Es folgt nun eine Meldung aus dem Niedersachsen-Rundspruch Nr. 7 vom 16.02.; Redakteur: Helmut, DF9OO

DK2CH Mittelwellen-Projekte auf 475 kHz Erfahrungsbericht mit Selbstbau-Transverter, Antennenanpassung, Konstruktion mit RFSimm99, diverse Modulationsarten für MW, SDR-TRX mit externer PA für MW und ein Ausblick. Ekki, DK2CH, wird zum OV-Abend in Wolfenbüttel, H36, im Rahmen eines Vortrags zu den genannten Themen berichten. Wir treffen uns dazu am Dienstag, dem 21.02., um 20:00 Uhr, im Kuba-Museum (www.kuba-museum.de). Der Eingang zum Museum ist im Hauptgebäude des Gewerbehofs (Wolfenbüttel, Lindener Str. 15) gegenüber der Polizei. Das Museum befindet sich im 4. Obergeschoss – ein Personenaufzug ist vorhanden.

73, Peter, DG2AAO


Und zum Abschluss des Blickes über unsere Distriktsgrenze noch drei Meldungen aus dem Nordsee-Rundspruch Nr. 04/2017 vom 16.02.; Redakteur: Nils, DO6NP

Distriktversammlung 2017

Die Distriktversammlung 2017 findet statt am Sonntag, dem 26.03., um 10:00 Uhr. Versammlungsort ist das Haus Adelheide, Abernettistr, 43 in Delmenhorst. In diesem Jahr finden Wahlen statt, bei denen der Distriktvorsitzende sowie seine beiden Stellvertreter neu bestimmt werden müssen. Die bisherigen Amtsträger haben angekündigt, für ihre Ämter nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Wahlvorschläge können von den Ortsverbandsvorsitzenden noch bis zum 12.02. an den Wahlleiter gerichtet werden. Das schriftliche Einverständnis der Vorgeschlagenen ist vorher einzuholen. Anträge zur Distriktsversammlung sind ebenfalls bis zum 12.02. schriftlich beim Distriktsvorsitzenden einzureichen. Die Tagesordnung sowie weitere Informationen folgen.

Info: Johann-Peter Ritter, DH2BAO

+++

Seltenes Sonder-Call in Vegesack

Aus Anlass des 200. Geburtstags des ersten deutschen Dampfschiffes "DIE WESER" vertritt der Ortsverband Vegesack, I14, das Sonderrufzeichen DQ2ØØWESER mit dem Sonder-DOK WESER im gesamten Jahr 2017 auf den Bändern. Skeds sind willkommen.

Info: Gerhard Raskopp, DK1RIG, OVV I14

+++

OV Delmenhorst beginnt 60-Jahr-Feier mit Sonder-DOK

Vor 60 Jahren wurde der Ortsverband Delmenhorst, I18, gegründet. Dieses Jubiläum soll mit verschiedenen Jahresaktivitäten gefeiert werden. Den Anfang dazu macht die Clubstation DKØFC, die in der Zeit vom 01.01.–31.05.2017 den Sonder-DOK "60I18" vertritt. Neben den diversen Funkaktivitäten wie die wöchentliche Dienstags-Kurzwellenrunde, Einweisungsstation zur Distriktversammlung im März, Teilnahme am Nord-Contest und Antennentestwochenende im April sowie Leitstation bei der überregionalen Mobilfuchsjagd im Mai, werden OV-Mitglieder den Sonder-DOK wiederholt auch auf verschiedenen Bändern aktivieren. Dabei sollen auch unterschiedliche Betriebsarten eingesetzt werden. Man freut sich auf viele Anrufe.

Info: Günter Erdmann, DL9BCP, OVV I18


Junge Forscher brauchen dringend Hilfe

Mit der Bitte um Unterstützung bei einem Projekt haben sich junge und von der Technik begeisterte Menschen über den DARC an uns hier im Distrikt Hamburg gewandt.

Bei einem Ballonstart sollen Signale im 70-cm-ISM-Band vom Ballon aus an einen RX am Boden gesendet werden. Über einen an Bord befindlichen GPS-Empfänger soll der Ballon verfolgt, dann aufgefunden und geborgen werden. Leider fehlt es an einem geeigneten RX, Antenne usw. Der Rest ist bereits fast fertig.

Vielleicht hat jemand einen brauchbaren RX und eine Peilantenne, z. B. HB9CV oder Yagi für 70 cm, um hier zu helfen. Auch ist Hilfe vor Ort sicher sehr von Vorteil. Aus dem Süden hat Mike, DL2SEK, Hilfe angeboten, da er selber bereits Erfahrung mit Ballons hat. Mike ist leider fast 600 km entfernt, kann also nur per eMail oder Telefon helfen. Tatkräftige Hilfe muss aber hier vor Ort erfolgen, besonders auch mit Material. Das ganze Projekt ist im Raum Wentorf bei Hamburg angesiedelt. Als Starttermin für den Ballon ist Anfang März vorgesehen. Im Link kann man sich darüber genauer informieren.

Wer jungen und an der Physik begeisterten Menschen helfen möchte, sende bitte eine eMail an DL2EP@darc.de. Ich werde die Daten sammeln und so eine direkte Kontaktaufnahme zwischen Helfer und der Projektgruppe ermöglichen.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.kickstarter.com/projects/gordonkoehn/caelum-photos-from-stratosphere/posts/1773803

+++

OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Kalenderwoche, der KW 08/2017, finden folgende OV-Treffen im Distrikt Hamburg statt:

Montag, 20.02.: E37,
Dienstag, 21.02.: E13, E14,
Mittwoch, 22.02.: E35,
Donnerstag, 23.02.: E38,
Freitag, 24.02.: E07, E12,
Sonnabend, 25.02.: E23.

Hauptversammlung hat der Ortsverband E23 mit Wahl.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Anschrift des OV-Lokals sind im Distriktinfoheft nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/e/Infoheft/2017_01_25_Infoheft.pdf

+++

Neue Rufzeichenliste von der BNetzA

Moin,
die Bundesnetzagentur hat eine neue Rufzeichenliste mit Stand 15.02.2017 veröffentlicht. Die Rufzeichenstatistik auf www.echo37.de/rufzeichen wurde ebenfalls aktualisiert.

73, Manfred, DK1MC

Link: www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/Rufzeichenliste/Rufzeichenliste_AFU.pdf;jsessionid=F45C6AFB22975EA9D789C1646F16BBEA?__blob=publicationFile

+++

FUNK.TAG Kassel

Der Ortsverband Lüneburg, E05, fährt mit einem gecharterten Bus zum FUNK.TAG nach Kassel. Wir haben im Bus noch freie Plätze. Wer mitfahren möchte, melde sich bitte telefonisch unter (0 41 72) 98 74 40 oder per eMail unter dk6hw@gmx.de bei Günther Blanz, DK6HW an.

Kurt, DF6HZ, hat für den Flohmarkt drei Tische geordert. Sofern noch Platz ist können diese gebührenfrei mitbenutzt werden. Für ein zweites Frühstück, zu Ham-Preisen, mit belegten Brötchen und Kaffee ist gesorgt.

Auf der Rückfahrt kehren wir bei der Autobahnabfahrt 50 im Autohof Schwarmstedt ein. Dort können wir gut und preisgünstig zu Abend essen.

Termin: Samstag, der 08.04.
Abfahrt: 07:00 Uhr vom Flugplatz Lüneburg, bei der Gaststätte Graf Zeppelin, Zeppelinstraße.
Rückkehr in Lüneburg ca. 19:00 Uhr.
Die Kosten für Hin- und Rückfahrt pro Person betragen 25,00 €. Vorkasse erbeten.

VY 73 de Günther, DK6HW


Nun folgen ein paar Meldungen, die von Winni, DL3XU, übermittelt wurden:

Erfolgreiche US-Amateurfunkprüfung in Hamburg

Am Sonntag, den 12.02., hat in Hamburg-Lokstedt beim NDR-Fernsehen, mit Unterstützung der NDR-Betriebssportgemeinschaft Amateurfunk, eine Prüfung für die US-Amateurfunklizenz der ARRL VE-Gruppe DL Nord stattgefunden.

Fünf Teilnehmer, und zwar zwei US-Staatsbürger, ein britischer Staatsbürger und zwei deutsche Staatsbürger, haben daran teilgenommen. Es wurde zweimal die General-Class und dreimal die Amateur-Extra-Class erreicht. Ein Teilnehmer hat gleich alle drei Prüfungen auf einmal abgelegt. Zwei Teilnehmer haben angekündigt, sich die Prüfungen auch für die deutsche E-, bzw. A-Klasse anerkennen zu lassen.

Die nächste Prüfung der ARRL VE-Gruppe DL Nord findet auf dem Funk.Tag in Kassel statt und die nächste in Hamburg ist für Oktober geplant. Interessenten können sich an Peter, DL9DAK/N9DAK, wenden. Die ARRL VE-Gruppe DL Nord ist ein sogenanntes Field Stocked Team und kann bei Bedarf auch kurzfristig Prüfungen abhalten, da Prüfungsmaterial immer vorrätig ist und nicht aus den USA von der ARRL angefordert werden muss.

Mehr zur US-Amateurfunklizenz und die Kontaktdaten der ARRL VE-Gruppe DL Nord findet man unter: www.us-afu-lizenz.de.

Gruß, Peter, DL9DAK / N9DAK
Bei Rückfragen Tel.: (0 40) 41 47 78 11 oder via eMail: peter@kaminski.biz.

+++

DXCC auf 2 m mit einer Yagi

DL1VPL erreicht mit nur einer Yagi das DXCC auf 2 m. Am 08.02. hat Thomas, DL1VPL, aus Freital bei Dresden, JO61UA, via Erde-Mond-Erde mit CR3EME auf Madeira sein 100. DXCC-Gebiet auf 144 MHz gearbeitet.

Thomas ist bereits seit 1978 auf 2 m QRV, aber erst mit dem Eintritt in den Ruhestand 2011 hatte er auch die nötige Zeit, sich intensiv mit 2-m-EME zu befassen. Mit 750 W Sendeleistung an einer 12-Elememt-M2 (12,8 dBd) muss man sich im Pile-Up zwar immer hinten anstellen und geduldig sein. Aber mit der nötigen Beharrlichkeit kann man dann selbst mit einer einzelnen Yagi die Bedingungen fürs DXCC-Diplom erfüllen. Wir gratulieren herzlich zu dieser beeindruckenden Leistung.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/DL1VPL.html

+++

XX9D ist QRV

Ein Team unter Leitung unseres Autors Rolf Thieme, DL7VEE, unternimmt vom 13.–26.02. eine DXpedition nach Macau (IOTA AS-075, Locator OL62SD). Als XX9D wird die Gruppe mit drei Stationen von 80 bis 10 m in CW, SSB und RTTY für Pile-ups sorgen. Seit heute früh sind die OM laut DX-Cluster-Meldungen auf 17 m, 20 m und 40 m QRV. Abhängig von den lokalen Begebenheiten und den Ausbreitungsbedingungen wird auch versucht, Betrieb auf 160 m und 6 m zu machen. Zum Team gehören Bom, XX9LT, Werner, DJ9KH, Günter, DL2AWG, Dietmar, DL2HWA, Bert, DL2RNS, Juergen, DL3HRH, George, DL4SVA, Paul, DL5CW, Wolf, DM2AUJ, Sid, DM2AYO und Rolf, DL7VEE.

Die QSL-Route geht via DL4SVA, direkt oder Büro, außerdem erfolgt ein Upload ins LoTW. Weitere Informationen auf: http://xx9d.mydx.de.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/XX9D-1.html

+++

VP6EU bis Anfang März auf den Bändern

Wir gehen wieder auf Tour! Wir – das sind dieses Mal Uwe, DJ9HX, Ernö, DK2AMM, Hans, DL6JGN, und Ron, PA3EWP. Das Ziel ist die kleine vulkanische Insel Pitcairn im Südpazifik. Sie ist extrem abgelegen und wohl allen durch die "Meuterei auf der Bounty" bekannt.

Vom 16.02.–05.03. sind wir von 160 m bis 10 m in CW, SSB und RTTY QRV. Mit zwei Elecraft K3, einer Expert 1.3k-FA und einer 600-W-Eigenbau-PA sind wir rund um die Uhr QRV. An Antennen haben wir einen Hexbeam für 10 m bis 20 m, zwei Multiband-Vertikals für 10 m/15 m/20 m und 12 m/17 m/30 m und Monoband-Vertikals für 40 m, 80 m und 160 m im Gepäck. Auf den Lowbands kommen zusätzliche Empfangsantennen zum Einsatz.

Wir sind zu Gast bei Andrew Christian, der außerhalb von Adamstown auf der Spitze der Insel nahe der alten Radiostation wohnt. Bei 360° Rundumsicht und hoffentlich guten Bedingungen möchten wir die DX-Gemeinde mit vielen QSOs erfreuen. Das Log laden wir zeitnah auf Clublog und die QSL geht an Ernö, DK2AMM (OQRS, direct, bureau, LotW). Für weitere Informationen: www.pitcairn2017.de.

Hans, DL6JGN


Nun ein paar Meldungen, die uns Bernie zugeschickt hat:

Neue Rubrik "QSO's" auf der DFØHHH-Webseite

Hallo liebe 10-m-FM-Relaisfreunde,
das 10-m-FM-Relais DFØHHH konnte wie versprochen kurzfristig wieder seinen Betrieb aufnehmen. Im Hamburg-Rundspruch Nr. 6 vom 12.02.2017 wurde schon darüber berichtet.

Um zu prüfen, ob das Relais wieder die gewohnte Leistung zeigt und gleichzeitig die Ausbreitung auf der Bodenwelle auf diesem Band zu demonstrieren, konnte ich mit Michael, DL5OCD, aus Algermissen in der Nähe von Hildesheim ein QSO führen. Michael konnte bei seinem Sender die Leistung während des QSO deutlich bis auf 10 W herunter fahren. Damit wird gezeigt: Nicht die Leistung ist entscheidend, um über die Bodenwelle eine sichere Verbindung über eine sehr große Entfernung aufzubauen. Das QSO wurde als MP3-Datei auf www.df0hhh.de in der Rubrik "QSO's" eingestellt und kann dort gehört oder auch heruntergeladen werden. Vielen Dank an Michael, DL5OCD, für diesen schönen 10-m-Bodenwellen-Reichweitentest.

73 de Berni, DL6XB, Relaisverantwortlicher von DFØHHH und DMØMAX

+++

Frau Prof Dr. Dr. Käßmann auf RADIO DARC

Liebe YLs und OM,
einen ganz besonderen Beitrag hat RADIO DARC auf seiner nächsten Sendung vom 19.02. anzubieten (11:00 Uhr, 6070 kHz). Frau Prof. Dr. Dr. Käßmann, evangelische Theologin, ehemalige Landesbischöfin von Hannover und Vorsitzende der EKD Deutschlands, besuchte vergangene Woche das DARC Amateurfunkzentrum in Baunatal, um sich über die Sonderstation DL5ØØML zum 500. Reformationsjahr Martin Luthers zu informieren. Wir waren von RADIO DARC mit dem Mikrofon dabei und haben sie befragt, auch als sie unter einem Ausbildungs-Rufzeichen vom Amateurfunkzentrum aus ein QSO führte.

Ein weiteres Highlight ist ein Angebot für ein Exklusiv-Sked mit der Antarktis. Felix Riess wird unter DP1POL von der Neumayer Forschungsstation aus zwei Stunden Skedzeit anbieten, nur für Hörer von RADIO DARC. Wann genau und auf welcher QRG, das erfahrt ihr in der nächsten Sendung.

VY 73, Rainer, DF2NU

RADIO DARC - Redaktion, Rainer Englert (DF2NU), Dorfstr. 14 in 85567 Bruck-Alxing, Tel.: (0 80 92) 8 32 46, Fax (0 80 92) 8 32 47, radio@darc.de

+++

eMail-Weiterleitung beim VFDB bleibt bestehen

Der DARC (nicht der VFDB) stellt die eMail-Weiterleitung (@darc) in Kürze ein

VFDB-Mitglieder können auf Wunsch weiter eine Mail-Adresse "eigenes call@vfdb.org" erhalten, über die ankommende eMails von dort auf eine vorhandene Mail-Adresse weiter geleitet werden. Bereits bestehende vfdb.org-Mail-Adressen bleiben natürlich funktionsfähig. Auskunft erteilt die mitgliederverwaltung@vfdb.org.

Quelle: www.vfdb.org/aktuell


Zum Abschluss noch der Spruch des Tages von Horatio:
Der ideale Tag wird nie kommen. Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an dl3xu@wtnet.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Carmen, DL4HAZ


Ende des Hamburg-RS 7/17 vom 19.02.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv