HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 5/17 VOM 05.02.2017


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!

Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und weiteren amateurfunkbezogenen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.

Die Links zu den Meldungen findet Ihr wieder auf der Distriktseite www.darc-hamburg.de und ab Montag dort auch den Text des Regionalteils sowie das MP3-File.


Zunächst der Spruch des Tages:
Dein Leben ist das, wozu Dein Denken es macht.


DL-Rundspruch


VFDB-Rundspruch Februar 2017


DARC eMail-Adresse

Die Geschäftsstelle weist nochmals darauf hin, dass das eMail-Konto @darc.de von Weiterleitung auf Postfach umgestellt werden muss. Die Weiterleitung wird Anfang April abgeschaltet! Dieser unpopuläre Schritt ist notwendig, weil mittlerweile fast alle Mail-Provider diesen schwer nachvollziehbaren Weg aus Spamschutz Gründen immer weiter einschränken. Der DARC hat in den letzten Monaten versucht, durch interne Einstellungen dem entgegenzuwirken. Aber diese Maßnahmen sind begrenzt.

Nach dem Einloggen und Anmelden zum persönlichen Bereich kann über den Reiter E-Mail die Art des Postfachs eingestellt werden. Wenn hier noch Weiterleitung geschaltet ist, bitte auf Postfach wechseln.

Diese Mails können dann auch in das herkömmliche Mail-Postfach eingebunden werden. Dazu gibt es eine gute Hilfestellung in der CQ DL 11/2016 auf Seite 6.

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/h


DAØHQ belegt 3. Platz in der IARU-HF WM 2016

Die deutsche Headquarter-Station DAØHQ hat in der IARU-HF Weltmeisterschaft 2016 den dritten Platz belegt. Die Ergebnisse wurden kürzlich veröffentlicht. "Es ist knapper als gedacht", fasst Stationsmanager Björn Bieske, DL5ANT, in einer eMail an die DARC-Geschäftsstelle zusammen und setzt fort: "Was sehr positiv ist, wir haben die meisten Multies (und QSOs)".

Auch wenn sich DAØHQ "nur" auf den Platz 3 qualifizieren konnte, so ist der Abstand zum vierten Platz doch beachtlich. Die Platzierungen im Einzelnen: 1. Platz TMØHQ mit 22,998,510 Punkten, 15,743 QSOs, 470 Multis; 2. Platz EF4HQ mit 22,878,720 Punkten, 15,038 QSOs, 480 Multis; 3. Platz DAØHQ mit 22,542,704 Punkten, 20,393 QSOs, 496 Multis; 4. Platz OL6HQ mit 19,489,256 Punkten, 14,965 QSOs, 488 Multis; 5. Platz S5ØHQ mit 19,484,842 Punkten, 14,451 QSOs und 494 Multis.

Quelle: www.darc.de/home


C-Flares

Im Wetterbericht des DARC-Rundspruchs ist immer wieder von C-Flares die Rede. Jeder Funkamateur weiß natürlich, was damit gemeint ist. Aber hier hören ja auch SWLs zu, die dieses Thema vielleicht noch nicht hatten, deshalb hier eine kurze Erklärung:

Eine Sonneneruption ist ein Gebilde erhöhter Strahlung innerhalb der Chromosphäre der Sonne, das durch Magnetfeldenergie gespeist wird. Sie wird als Flare oder chromosphärische Eruption bezeichnet. Flares werden logarithmisch nach ihrer Röntgenstrahlungsenergie in die Klassen A, B, C, M und X eingeteilt.

Quelle und mehr Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonneneruption


Regionale Meldungen:

OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Kalenderwoche, der KW 06/2017, finden folgende OV-Treffen im Distrikt Hamburg statt:

Montag, 06.02.: E34, E02, E08, E18
Dienstag, 07.02.: E13, E33, Z89
Mittwoch, 08.02.: E03, E06, E19, E31
Freitag, 10.02.: E17, E10, E32, E39, E23

Hauptversammlung haben die Ortsverbände E10 und E17.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Anschrift des OV-Lokals sind im Distriktinfoheft nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/e/Infoheft/2017_01_25_Infoheft.pdf


Die ARRL VE Gruppe DL-Nord veranstaltet am 12.02. (Sonntag), die nächste US-Amateurfunkprüfung in Hamburg. Es ist zur Prüfung eine Vorabanmeldung erforderlich (keine "Walk-ins"). Die Prüfung findet beim NDR Fernsehen in Hamburg-Lokstedt ab 11:00 Uhr statt.

Wer weitere Informationen haben oder sich anmelden möchte, der kann dies über die Web-Seiten von www.us-afu-lizenz.de tun. Bei Fragen wenden sich Interessenten an Peter Kaminski (DL9DAK/N9DAK), Telefon (0 40) 41 47 78 11 oder eMail mail@us-afu-lizenz.de.


DARC-Ortsverband Ahrensburg-Großhansdorf: 11./12.02. WCA/COTA Aktivierung Schloss Ahrensburg

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit aktivieren wir unter dem Sonderrufzeichen DLØDFF erstmals als Ortsverband gemeinsam mit OM Siggi, DL3HBZ, aus Ratzeburg (E39) das Schloss Ahrensburg im Rahmen des COTA-Programms (Castle on the air). Die internationalen Refernznummern für die Diplomsammler lauten DL-03925 (WCA) und SHB-001 (COTA).

Hierzu nutzen wir die Räumlichkeiten des Ahrensburger Bürgervereins (www.ahrensburger-buergerverein.de) in der Bagatelle, die unmittelbar am Schloss liegen. Am Sonntag, 12.02. findet der "Klöntreff" des Bürgervereins statt und gewiss werden Interessierte neugierig über unsere Schultern schauen und den Gegenstationen aus aller Welt zuhören. Vielleicht melden sich auch die Funkfreunde aus der Partnerstadt Viljandi für einen Gruß in die Runde.

Die Publizierung in den Rundsprüchen des Distriktes Schleswig-Holstein und Hamburg sowie der lokalen Internetseite Ahrensburg24.de ist vorgesehen.

Interessierte und Gastfunker sind herzlich eingeladen, uns und den Bürgerverein zu besuchen.

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/e/aktuell/detailansicht/news/1112022017-wcacota-aktivierung-schloss-ahrensburg


Nachtfuchsjagd im Tangstedter Forst / Norderstedt bei Hamburg

Hallo Fuchsjagd-Freunde!
Der Ortsverband Norderstedt, E12, veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine 80-m-Nachtfuchsjagd. Sie findet statt am Sonnabend, dem 25.03., ab 19:30 Uhr im Tangstedter Forst des Staatsforstes Rantzau nahe Norderstedt. Im Rahmen dieser ARDF-Veranstaltung sind drei im Gelände versteckte 80-m-Füchse zu finden.

Treffpunkt ist, wie im vergangenen Jahr, der nördliche Parkplatz an der Straße "Glashütter Weg". Er ist zu erreichen über die Autobahn A7, Ausfahrt Hamburg- Schnelsen-Nord. Dort weiter auf der B432 Richtung Norderstedt.

Wegbeschreibung und GPS-Koordinaten siehe auch http://dl5hck.darc.de.

Alle Fuchsjägerinnen und Fuchsjäger sind herzlich eingeladen.

73 de Klaus, DL5HCK

Quelle: www.darc-hamburg.de


70 Jahre Distrikt E

Der Distrikt E wurde im Jahre 1947, also vor 70 Jahren, gegründet und feiert nun ein Jubiläumsjahr. Zur Einstimmung beginnen wir gleich am Jahresanfang mit der Verteilung eines Sonder–DOKs.

Die Clubstation unseres Distriktes DLØHMB hat in diesem Jahr den DOK 70E und kann von allen Mitgliedern unseres Distriktes aktiviert werden. Die Verwaltung des Calls hat Walter, DK9HN, übernommen. Zu erreichen ist er per Mail unter walter.morjan@gmx.de.

Heute, also am 05.02., wird das Call im Rahmen der QSO-Party eingesetzt.

Ich wünsche viel Spaß beim Sammeln und beim Verteilen.

Hans-Martin, DL9HCO

(siehe Distriktseite)


Das Distriktinfoheft ist abrufbar mit Stand vom 25.01.2017 auf www.darc.de/der-club/distrikte/e/aktuell/detailansicht/news/infoheft-vom-25012017.


Neues von der Repeaterkarte

Martin, DK3ML, baut seine Karte ständig weiter aus: Am 02.02. erreichte er den 500. Eintrag, also über 500 Relais sind gelistet, inzwischen auch in England, Österreich, Schweiz, Tschechei, Luxemburg usw., und täglich werden es mehr. Betriebsarten und Frequenzbänder wurden erweitert, und die Bedienung wird immer komfortabler.

Die Menge kommt auch dadurch zustande, dass einige OM fleißig neue Repeater über das Meldeformular mitteilen. "So hat zum Beispiel Wolfgang, DO6HM, alleine in der letzten Woche mehr als 150 Repeater beigetragen" schreibt Martin. Martin will keine Uraltlisten aus dem Netz kopieren, sondern lieber mit aktuellen Meldungen arbeiten. Wenn Du also Repeater auf der Karte vermisst oder Korrekturen und Ergänzungen melden möchtest, so benutze dafür einfach das Formular auf der Webseite. Alle Meldungen werden normalerweise täglich bearbeitet.

Inzwischen bin ich auch im Admin-Team und an Erfassung und Kontrolle beteiligt.

Stöbere ruhig mal herum auf der Seite. Was Martin da in gerade mal einem Monat aufgebaut hat, ist erstaunlich.

Winni, DL3XU

Link: https://repeatermap.de


Rundspruchstatistik 2017

Außer heute haben wir zwar erst 3 Rundsprüche verlesen, aber der Trend Eurer Beteiligungen macht Freude: Am 08.01. gab es 167 Bestätigungen, am 15.01. 202 und am 22.01. 214 Bestätigungen, so viel wie noch niemals vorher! Ein großes DANKE Euch Hörern/innen. Das macht Spaß!

Winni, DL3XU


Terminvorschau:

08.04.: Funk.Tag in Kassel
05.–07.05.: Hamburger Hafengeburtstag (am 06.05. Open Ship auf Elbe 1)
21.05.: Feier 70 Jahre Distrikt Hamburg (Einladung folgt)
14.–16.07.: HAM Radio Friedrichshafen
14.10.: Herbstversammlung Distrikt E

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/e/terminkalender


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@wtnet.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 5/17 vom 05.02.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv