HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 4/17 VOM 29.01.2017


Spruch des Tages
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
[Heinrich Heine, deutscher Dichter, 1797 bis 1856]


Deutschland-Rundspruch 4/2017


Weitere überregionale Meldungen:

US-Amateurfunkprüfung

Die ARRL VE Gruppe DL-Nord veranstaltet am 12.02. (Sonntag), die nächste US-Amateurfunkprüfung in Hamburg. Es ist zur Prüfung eine Vorabanmeldung erforderlich (keine "Walk-ins"). Die Prüfung findet beim NDR-Fernsehen in Hamburg-Lokstedt ab 11:00 Uhr statt.

Wer weitere Informationen haben oder sich anmelden möchte, der kann dies über die Web-Seiten von www.us-afu-lizenz.de tun. Bei Fragen wenden sich Interessenten an Peter Kaminski, DL9DAK / N9DAK), Tel.: (0 40) 41 47 78 11 oder eMail mail@us-afu-lizenz.de.


Funk- und Technikflohmarkt am in Rostock

Bereits zum sechsten Mal veranstaltet die "Societät Rostock maritim" im ehemaligen Schifffahrtsmuseum Rostock in der August-Bebel-Str. 1 einen Funk- und Technikflohmarkt, und zwar am Sonntag, dem 05.02., in der Zeit von 10:00–16:00 Uhr. Angeboten werden Funkgeräte und Computertechnik, aber auch Ersatzteile sowie alte Radios. Erfahrungsgemäß finden bei diesem Funk- und Technikflohmarkt auch überregionale Anbieter ihren Weg nach Rostock, somit ist ein vielfältiges Angebot gesichert. Thomas Kielhorn, DF6HT, vom Veranstalterteam teilt mit, dass diese Veranstaltung natürlich auch als Begegnungsstätte für Gleichgesinnte, die vom Funk- und Technikvirus infiziert sind, genutzt werden kann. Wie es auf der Webseite der Veranstaltung weiter heißt, sind noch Plätze für Aussteller frei. Flohmarktanbieter wenden sich bitte vorab an Thomas, DF6HT, Tel.: (01 72) 3 03 26 50 oder per eMail funkflohmarkt@srm-hro.de.

Der Eintritt zum Funk- und Technikflohmarkt ist frei. Den Veranstaltungsort findet man wie folgt: Fahrt von der A19 die Abfahrt Rostock-Süd (AS Nr. 7) Richtung Zentrum immer geradeaus, nach 2½ km seid ihr bereits in der August-Bebel-Straße an der Societät Rostock maritim, dem ehemaligen Schifffahrtsmuseum.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de
Link: http://srm-hro.de/index.php/veranstaltungen/81-funkflohmarkt


WCA/COTA Aktivierung Schloss Ahrensburg

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit aktivieren wir unter dem Sonderrufzeichen DLØDFF erstmals als Ortsverband gemeinsam mit OM Siggi, DL3HBZ, aus Ratzeburg, E39, das Schloss Ahrensburg im Rahmen des COTA-Programms (Castle on the air). Die internationalen Referenznummern für die Diplomsammler lauten DL-03925 (WCA) und SHB-001 (COTA).

Hierzu nutzen wir die Räumlichkeiten des Ahrensburger Bürgervereins in der Bagatelle, die unmittelbar am Schloss liegen. Am Sonntag, 12.02., findet der "Klöntreff" des Bürgervereins statt und gewiss werden Interessierte neugierig über unsere Schultern schauen und den Gegenstationen aus aller Welt zuhören. Vielleicht melden sich auch die Funkfreunde aus der Partnerstadt Viljandi für einen Gruß in die Runde.

Interessierte und Gastfunker sind herzlich eingeladen, uns und den Bürgerverein zu besuchen.

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/e/aktuell/detailansicht/news/1112022017-wcacota-aktivierung-schloss-ahrensburg


Ergebnislisten des Funkbetriebsreferates

Die Ergebnisse der laufenden und abgeschlossen Wettbewerbe des VFDB e. V. findet man ab sofort in den neu gestalteten und aktualisierten Seiten des Referats Funkbetrieb. Ergebnislisten aus früheren Jahren werden nachgepflegt und sind dort in den Archivjahren zu finden. Die aktuellen Ausschreibungen findet man ebenfalls dort.

Viel Spaß in unseren Wettbewerben und beim Stöbern.

Euer Funkbetriebsreferat Joachim, DL6ON
Veröffentlicht am 27.01. von Heribert, DG9RAK

Quelle: www.vfdb.org/aktuell/ergebnislisten-des-funkbetriebsreferates


Hallo,
am 16.01. sind von der ISS aus einige CubeSats in den Orbit entlassen worden. Sie transportieren Amateur-Radio-Nutzlasten wie ITF-2 mit Downlink 437,525 MHz, Waseda-Sat-3 mit Downlinks für CW und FM Telemetrie auf 437,290MHz, außerdem AOBA-Velox-3 mit Downlink der GMSK Telemetrie auf 437,225 MHz und TuPOD sendet AFSK auf 437,200 MHz. Die merkwürdigen Namen der einzelnen Cubesats beziehen sich meist auf die Universität oder die Arbeitsgruppe der Erbauer.

Quelle: http://rsgb.org/main/blog/news/gb2rs/headlines/2017/01/20/new-cubesats-in-orbit


Rufzeichenstatistik

Heute, am 27.01., haben wir im Amateurfunkdienst 72.609 eingetragene Rufzeichen. 1993 gab es, nach Einbindung der ex DDR, 75.400 eingetragene Amateurfunkrufzeichen! Im Jahr 2002 ging es bis auf 85.289 Rufzeicheneinträge kräftig bergauf.

Die Veränderungen (Abwanderungen, Verluste ...) in den letzten Jahren sehen eher wenig rosig aus. Heute sind wir wieder auf einem Niveau von vor 1993 – leider mit einem Trend nach unten.

73 Manfred, DK1MC

Link: www.echo37.de/rufzeichen


Hallo und guten Tag,
mir ist aufgefallen, dass die meisten Zuhörer auf 2 m bestätigen. Dadurch dauert der Bestätigungsverkehr dort natürlich länger als nötig. Um das Ganze zu entzerren und zu beschleunigen wäre es sinnvoll, dass mehr von euch auf 70 cm oder 10 m bestätigen würden. Dies nur als Tipp. Du kannst das halten wie du willst, und wenn du gerne lange wartest – bitteschön!

73 de Winni, DL3XU


Deutsche DXpedition TU5MH in vollem Gang

Ein deutsches Team, bestehend aus Bertrand, DF3FS, Norbert, DJ7JC, Heye, DJ9RR, und Emil, DL8JJ, ist noch bis zum 02.02. aus dem westafrikanischen Land Elfenbeinküste auf den KW-Bändern von 80 m bis 10 m überwiegend in CW, auf 17 m und 20 m in SSB sowie auf 17 m in RTTY QRV.

Ob man im Log steht, lässt sich in den DXpeditions-Charts von Clublog verfolgen, wobei unbedingt zu beachten ist, dass das Online-Log nicht live, sondern nur etwa einmal täglich aktualisiert wird. QSL-Karten lassen sich am einfachsten ebenfalls über Clublog bestellen, auch wenn nur Versand via Büro gewünscht ist. Weitere Informationen hält die DXpeditions-Website bereit.

Ähnlich wie im FA 2/2017 auf S. 119 beschrieben, werden die DARC-Ortsverbände F29 und F39 wieder in Ober-Ramstadt einen Fieldday organisieren, um weniger gut ausgerüsteten Funkamateuren aus dem Umfeld die Möglichkeit zu geben, mit Emil, DL8JJ, zu funken.

Tnx Info Emil, DL8JJ

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/TU5MH-2017.html


Amateurfunk in Fernsehen

Im Rahmen der Sendung "Wir in Bayern" war am 27.01. Rainer Englert, DF2NU, zu Gast im Fernsehstudio des Bayerischen Rundfunks. Rainer ist Chefredakteur von Radio DARC. Anschaulich erklärte er seinen eigenen Weg zum Amateurfunk sowie das dadurch geweckte Interesse an einem technischen Beruf. Es wurden diverse, vom Gesetzgeber nur lizenzierten Amateurfunkern gestatteten Privilegien angesprochen, die Bedeutung des Amateurfunks im Notfall und die weltweite Kommunikation einschließlich des Funkbetriebes mit Weltraumstationen oder Forschern in der Antarktis erklärt. Ein QSO mit 9M6TMT in Malaysia rundete diesen Teil ab.

73, Ulrich, DL2EP


Hallo zusammen,
für alle, die die Sendung "Wir in Bayern" mit Amateurfunk als Haupt-Thema heute Nachmittag nicht direkt miterleben konnten: Sie ist ab sofort in der BR-Mediathek archiviert. Da einige eMails ankamen, ob das QSO mit Borneo / Ost-Malaysia wirklich echt war: JA, das war wirklich echt, auf 20 m, keine Trump'schen Fake-News! Generell hat die Sendung großen Eindruck bei den Regisseuren des Bayerischen Rundfunks hinterlassen und man hat uns in Aussicht gestellt, dass das nicht der letzte Beitrag war, den man in Sachen "Amateurfunk" vorhat.

Ich meine, wir sollten jede Chance nutzen, um uns in Erinnerung zu rufen und eben NICHT nach dem Motto "Ein trauriger alter Mann kauerte vor seinem CW-Kästchen". Wir haben Besseres darzustellen!

Ein Dank an alle Helfer beim Aufbau der Antennen und bei der Vorbereitung der PR-Aktion.

VY 73, Rainer, DF2NU

Quelle: www.ardmediathek.de/tv/sendungVerpasst?tag=0
Link: www.ardmediathek.de/tv/Wir-in-Bayern/Freitag-27-01-2017/BR-Fernsehen/Video?bcastId=14913362&documentId=40265938


Weitere regionale Meldungen:

Amateurfunkprüfung

Zur Amateurfunkprüfung am 24.01. hatten sich acht Teilnehmer angemeldet. Davon hatten drei das Ziel, von Klasse E auf A aufzustocken, drei weitere wollten gleich die Prüfung für die Klasse A machen und zwei weitere für Klasse E. Leider war ein Prüfling für Klasse A nicht erschienen. Ein weiterer musste nur den Teil Technik und Vorschriften wiederholen. Bei ihm langte es, trotz gutem Willens des Prüfers, leider nicht zum Bestehen. "Kopf hoch" beim nächsten Mal klappt es sicher!

Alle anderen haben die Prüfung mit sehr gutem Ergebnis bestanden. Wir wünschen Sven, Rainer, Matthias, Dirk, Harry und Gerrit viel Spaß bei unserem Hobby und viele interessante QSOs.

73, Peter, DJ9LN, Prüfungsbeisitzer

+++

OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Kalenderwoche, der KW 05/2017, finden folgende OV-Treffen im Distrikt Hamburg statt:

Dienstag, 31.01.: E04,
Mittwoch, 01.02.: E09, E27, E36, Z28, Z07, Z50, Z70,
Donnerstag, 02.02.: E26,
Freitag, 03.02.: E01, E30.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Anschrift des OV-Lokals sind im Distriktinfoheft nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc.de/e
Link: www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/e/Infoheft/2017_01_25_Infoheft.pdf

+++

Die OV-Info 1/2017 ist erschienen und hat folgende Themen:

Informationen für Mitglieder

- 2. FUNK.TAG KASSEL am 08.04.
- Kreative Ideen für die HAM RADIO 2017 gesucht
- Jahresabschluss der Ortsverbände
- Hinweis der Buchhaltung
- Neue Beitrittserklärung
- Ämterwechsel im OV: Bitte Meldung machen!
- Unterstützungsanfragen ausschließlich an den DARC senden
- Unsichere Passwörter und unsachgemäßer Umgang mit Zugangsdaten
- Entfernung der DARC-eMail-Weiterleitungen
- SPAM-Filter-Einstellungen im DARC-eMail-Postfach

Service für Mitglieder

- Noch freie Plätze für die Seminare im Frühjahr 2017
- Veranstaltungen
- Terminkalender Februar bis März

Die OV-Info kann über die DARC-Seite abonniert oder dort gelesen werden.

Quelle: www.darc.de/nachrichten/information-fuer-ortsverbaende


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit, Ulrich, DL2EP


Ende des Hamburg-RS 4/17 vom 29.01.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv