HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 3/17 VOM 22.01.2017


Spruch des Tages
Der Edle gewinnt Freunde durch seine kultivierte Gelehrsamkeit. Und mit Hilfe dieser Freunde fördert er seine Menschlichkeit.
[Konfuzius, chinesischer Philosoph, lebte vermutlich von 551 v. Chr. bis 479 v. Chr.]


Deutschland-Rundspruch Nr. 3/2017


Weitere überregionale Meldungen:

US-Amateurfunkprüfung in Hamburg

Die ARRL VE Gruppe DL-Nord veranstaltet am 12.02. (Sonntag), die nächste US-Amateurfunkprüfung in Hamburg. Es ist zur Prüfung eine Vorabanmeldung erforderlich (keine "Walk-ins"). Die Prüfung findet beim NDR-Fernsehen in Hamburg-Lokstedt ab 11:00 Uhr statt.

Wer weitere Informationen haben oder sich anmelden möchte, der kann dies über die Web-Seiten von www.us-afu-lizenz.de tun. Bei Fragen wenden sich Interessenten an Peter Kaminski, DL9DAK / N9DAK, Tel.: (0 40) 41 47 78 11 oder eMail mail@us-afu-lizenz.de.


MVP: Funk- und Technikflohmarkt in Rostock

Bereits zum sechsten Mal veranstaltet die "Societät Rostock maritim" im ehemaligen Schifffahrtsmuseum Rostock in der August-Bebel-Str. 1 einen Funk- und Technikflohmarkt, und zwar am Sonntag, dem 05.02., in der Zeit von 10:00–16:00 Uhr. Angeboten werden Funkgeräte und Computertechnik, aber auch Ersatzteile sowie alte Radios. Erfahrungsgemäß finden bei diesem Funk- und Technikflohmarkt auch überregionale Anbieter ihren Weg nach Rostock, somit ist ein vielfältiges Angebot gesichert. Thomas Kielhorn, DF6HT, vom Veranstalterteam teilt mit, dass diese Veranstaltung natürlich auch als Begegnungsstätte für Gleichgesinnte, die vom Funk- und Technikvirus infiziert sind, genutzt werden kann. Wie es auf der Webseite der Veranstaltung weiter heißt, sind noch Plätze für Aussteller frei. Flohmarktanbieter wenden sich bitte vorab an Thomas, DF6HT, Tel.: (01 72) 3 03 26 50 oder per eMail funkflohmarkt@srm-hro.de.

Der Eintritt zum Funk- und Technikflohmarkt ist frei. Den Veranstaltungsort findet man wie folgt: Fahrt von der A19 die Abfahrt Rostock-Süd (AS Nr. 7) Richtung Zentrum immer geradeaus, nach 2½ km seid ihr bereits in der August-Bebel-Straße an der Societät Rostock maritim, dem ehemaligen Schifffahrtsmuseum.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de
Link: http://srm-hro.de/index.php/veranstaltungen/81-funkflohmarkt


WCA/COTA Aktivierung Schloss Ahrensburg

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit aktivieren wir unter dem Sonderrufzeichen DLØDFF erstmals als Ortsverband gemeinsam mit OM Siggi, DL3HBZ, aus Ratzeburg, E39, am 11./12.02. das Schloss Ahrensburg im Rahmen des COTA-Programms (Castle on the air). Die internationalen Referenznummern für die Diplomsammler lauten DL-03925 (WCA) und SHB-001 (COTA).

Hierzu nutzen wir die Räumlichkeiten des Ahrensburger Bürgervereins in der Bagatelle, die unmittelbar am Schloss liegen. Am Sonntag, 12.02., findet der "Klöntreff" des Bürgervereins statt und gewiss werden Interessierte neugierig über unsere Schultern schauen und den Gegenstationen aus aller Welt zuhören. Vielleicht melden sich auch die Funkfreunde aus der Partnerstadt Viljandi für einen Gruß in die Runde.

Interessierte und Gastfunker sind herzlich eingeladen, uns und den Bürgerverein zu besuchen.

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/e/aktuell/detailansicht/news/1112022017-wcacota-aktivierung-schloss-ahrensburg
Link: http://www.ahrensburger-buergerverein.de


Wattmeter für den Milliwatt-Bereich

Da es in Hamburg eine Reihe von QRP-Freunden gibt, weise ich hiermit auf einen Artikel hin, in dem ein Wattmeter, das auch im 100-mW-Bereich noch arbeitet, beschrieben wird. Es soll sich um einen Bausatz handeln, der ohne große Probleme aufzubauen sei. Weitere Einzelheiten und Fotos auf der im Link genannten Anschrift.

Viel Erfolg! Winni, DL3XU

Link: www.hamspirit.de/7921/qrp-wattmeter-von-qrp-project


SIM31-Software

SIM31-PSK ist eine Software zur robusten Übertragung digitaler Signale auf Kurzwelle, VHF und UHF. Ziel ist eine gegenüber PSK31 erhöhte Übertragungssicherheit bei schwachen Pegeln, Fading und Störungen. Die Software kann aus dem Internet heruntergeladen und muss nicht auf dem Rechner installiert werden. Im Funkamateur 1/2017 ab Seite 49 stellt Willi, DJ6JZ diese Software vor.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.funkamateur.de


Hallo ihr Alle,
fast täglich höre ich auf den Relais Fragen nach anderen Repeatern, deren Frequenzen und Daten. Es hat sich wohl noch nicht weit genug herumgesprochen, was Martin, DK3ML, für eine tolle Karte/Liste führt, die ständig aktualisiert und erweitert wird. Und sogar das Smartphone kann sie lesen!

Auf der Karte kannst du die Standorte der Relais sehen, du kannst sie nach Betriebsart ein- oder ausblenden und deren weitere Daten durch Draufklicken in einem Pop-up-Fenster lesen. Du kannst zwischen Darstellung der Karte und der Relaisliste umschalten, unter "Neuigkeiten" sehen, was zuletzt geändert wurde und über ein Formular (unter +) neue Relais melden, die eingetragen werden sollen.

Weil das eine echte Hilfe für alle Funkamateure im norddeutschen Raum und vor allem eine aktuelle Zusammenstellung ist, werde ich noch öfter darauf hinweisen. Und euch Zuhörer bitte ich, diese Info überall zu verteilen, denn es soll Leute sogar im norddeutschen Raum geben, die den Hamburg-Rundspruch nicht hören – unglaublich, oder?

Nach und nach treffen sogar Meldungen aus dem Süden ein, und das z. Zt. südlichste Relais ist DMØSAT-B, ein D-Star-Relais in Singen, kurz vor der Schweitzer Grenze!

Einmal mehr DANKE lieber Martin für diese tolle Arbeit zum Nutzen Aller!

Winni, DL3XU

Link: https://repeatermap.de


CIA öffnet ihr Archiv – auch Funk-Dokumente vorhanden

Die amerikanische Central Intelligence Agency (CIA) hat große Teile ihre Archive öffentlich zugänglich gemacht. Es handelt sich um rund 12 Millionen Seiten, die älter als 25 Jahre sind. Der Großteil der CIA-Dokumente bezieht sich naturgemäß auf politische Vorgänge im Zusammenhang mit der damaligen UdSSR und deren "Satelliten-Staaten". Bei Eingabe von Suchwörtern wie z.B. "Amateur Radio" oder "German Radio" finden sich jedoch auch Dokumente, die einen Bezug zur Funktechnik haben.

Die Palette der Dokumente reicht beispielsweise von Ablichtungen harmloser CB-Funk-Magazine über Sicherheitsaspekte von Ausländern im amerikanischen Amateurfunk, Informationen über die Produktion von Rundfunkempfängern in der DDR oder technische Spezifikationen von DDR-Navigationssystemen, die von der UdSSR bestellt wurden, bis zu Hinweisen, dass von der DDR-Regierung der Auftrag erging, den gesamten Funkverkehr westdeutscher Funkamateur systematisch auszuwerten, vermutlich um Informationen über deren technische Möglichkeiten zu erlangen.

Angesichts der Fülle des Materials ist es hier unmöglich, die Themenvielfalt der CIA-Dokumente auch nur ansatzweise darzustellen. Die CIA-Datenbank kann unter der im Link genannten Mailanschrift erreicht werden.

Wir danken Rechtsanwalt Michael Riedel für die Hinweise zu diesem Thema.

Quelle: www.funkmagazin.de
Link: www.cia.gov/library/readingroom, http://lawfactory.de/works.html


Regionale Meldungen:

OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Kalenderwoche, der KW 04/2017, finden folgende OV-Treffen im Distrikt Hamburg statt:

Dienstag, 24.01.: E04,
Mittwoch, 25.01.: E35,
Donnerstag, 26.01.: E38,
Freitag, 27.01.: E07, E12.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Anschrift des OV-Lokals sind im Distriktinfoheft nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/e/#c174222

+++

Jahreshauptversammlung beim OV E14

Am 17.01. hatte der OV E14 seinen OV-Abend mit der Jahreshauptversammlung. Als Gäste konnten die Distrikt-Vorsitzende Felicitas, DL9XBB, und der Referent für Öffentlichkeitsarbeit Peter, DJ9LN, begrüßt werden.

Im Laufe des Abends überreichte Felicitas Urkunden für langjährige Mitgliedschaft im DARC an: Herbert, DJ1XA, für 25 Jahre, Ulrich, DL2EP, für 50 Jahre und an Hasso, DJ7FN, für 60 Jahre Mitgliedschaft. Hajo, DG1HAJ, erhielt das ZAP-Diplom für 48 von 50 Bestätigungen des Hamburg-Rundspruchs.

Der Ortsverband beschloss weiterhin, für die im kommenden Jahr in Deutschland stattfindende Weltmeisterschaft der Amateurfunker, dem WRTC 2018, eine größere Geldspende zu überweisen.

73, Fritz, DG7HF, OVV E14

+++

Demnächst Gespräche des VFDB mit der Deutschen Funkturm GmbH (DFMG)

Wie einer Vorstandsinformation in der aktuellen Ausgabe der Verbandszeitschrift cq-VFDB zu entnehmen ist, ist für die zweite Hälfte des Monats Januar ein Spitzengespräch zwischen dem VFDB-Vorstand und der DFMG geplant. Wie es heißt, geht der Verband der Funkamateure in Telekommunikation und Post davon aus, dass es bei dieser Besprechung Gewissheit darüber geben wird, wie es mit den Funkturm-Standorten des VFDB weitergehen wird. In den vergangenen Monaten gab es zu dieser Thematik z. T. widersprüchliche Angaben, von drastischen Standortmieterhöhungen auf bis zu 5000,- € pro Jahr war die Rede, einige Standorte seien bereits gekündigt und im Rückbau befindlich.

Relais- und Bakenstandorte der Deutschen Funkturm GmbH in Schleswig-Holstein sind u. a. der Funkturm auf dem Bungsberg mit den UHF- und Mikrowellenbaken DBØVC, die Standorte DMØSL und DBØXN in Schleswig bzw. Bredstedt mit ihren DMR- und C4FM-Repeatern und der Kieler Fernsehturm mit DBØKIL auf 70 und 23 cm. Auch der Mast auf dem Streetzer Berg mit der 10-m-Bake DMØAAB sowie der Funkturm in Burg auf Fehmarn mit DBØIF sind Standorte, die von der DFMG unterhalten werden, ebenso wie der Standort Hennstedt mit dem Multimode-Relais DBØEK.

Link: http://afu-webradio.de/2017/01/15/demnaechst-gespraeche-des-vfdb-mit-der-deutschen-funkturm-gmbh-dfmg-1867


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@wtnet.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit, Ulrich, DL2EP


Ende des Hamburg-RS 3/17 vom 22.01.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv