Hamburg-Rundspruch Nr. 2/17 vom 15.01.2017


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch, dem VFDB-Rundspruch und weiteren amateurfunkbezogenen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.

Die Links zu den Meldungen findet Ihr wieder auf der Distriktseite www.darc-hamburg.de und ab Montag dort auch den Text des Regionalteils sowie zum Hören die mp3-Datei.


Zunächst der Spruch des Tages:
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.


DL-Rundspruch


MVP: Funk- und Technikflohmarkt am 5. Februar in Rostock

Bereits zum sechsten Mal veranstaltet die "Societät Rostock maritim" im ehemaligen Schifffahrtsmuseum Rostock in der August-Bebel-Straße 1 einen Funk- und Technikflohmarkt, und zwar am Sonntag, dem 05.02., in der Zeit von 10 bis 16 Uhr. Angeboten werden Funkgeräte und Computertechnik, aber auch Ersatzteile sowie alte Radios. Erfahrungsgemäß finden bei diesem Funk- und Technikflohmarkt auch überregionale Anbieter ihren Weg nach Rostock, somit ist ein vielfältiges Angebot gesichert. Thomas Kielhorn, DF6HT, vom Veranstalterteam teilt mit, dass diese Veranstaltung natürlich auch als Begegnungsstätte für Gleichgesinnte, die vom Funk- und Technikvirus infiziert sind, genutzt werden kann. Wie es auf der Webseite der Veranstaltung weiter heißt, sind noch Plätze für Aussteller frei. Flohmarktanbieter wenden sich bitte vorab an Thomas, DF6HT, Tel.: (01 72) 30 32 650 oder per eMail (funkflohmarkt@srm-hro.de) – die Kontaktdaten findet Ihr unter nord-ostsee-rundspruch.de.

Der Eintritt zum Funk- und Technikflohmarkt ist frei. Den Veranstaltungsort findet man wie folgt: Fahrt von der A19 die Abfahrt Rostock-Süd (AS Nr. 7) Richtung Zentrum immer geradeaus, nach 2,5 km seid Ihr bereits in der August-Bebel-Straße an der Societät Rostock maritim, dem ehemaligen Schifffahrtsmuseum.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de


Whip- und Loop-Aktivantennen verständlich erklärt

Softwaredefinierte Empfänger lassen inzwischen die gleichzeitige Beobachtung von Frequenzbereichen über mehrere Megahertz zu und benötigen daher entsprechend leistungsfähige Breitbandantennen. Aperiodische Ausführungen in Form der Schleifen- oder Stabantennen sind in diesem zusammen eine gute Wahl. In einen Beitrag des aktuellen Funkamateur Heft 1 / 2017 ab Seite 23 wird das Funktionsprinzip erläutert und Tipps für die praktische Anwendung gegeben.

73, Ulrich DL2EP

Quelle: Funkamateur Heft 1/2017 –  www.Funkamateur.de


Hallo,
ich habe eine interessante Internetseite gefunden, auf der du bei QSOs im Brandmeisternetz weltweit zuhören kannst. Du musst nur unter "Gruppe" auf die dort angezeigte Zahl klicken, dann hörst du das QSO der angezeigten Station. Und natürlich findest Du den Link auch auf "Winnis Links"! Hör mal: http://hose.brandmeister.network.

Und Aktuelles zum Brandmeisternetz gibt es unter http://bm262.de/category/allgemein

Z.B.:
Neuer alter Standort im BM262 am Großen Feldberg

Es freut uns ganz besonders, dass ein neuer alter Standort in unserem Verbund online gegangen ist. Der Große Feldberg ist mit DFØMOT auf der altbekannten Frequenz 438.2000 -7.6 CC1 wieder on air!

Der Kenner weiß, es handelt sich dabei neben den wichtigen konventionellen FM-Relais auch um einen Pionierstandort für den digitalen Amateurfunk in Deutschland, sei es APCO25, D-Star, TETRA, und eben auch DMR – die Jungs der Taunus-Relais-Gruppe (TRG, http://www.trg-radio.de/) da sind extrem innovativ und immer am Puls der Zeit.

Gesamter Artikel unter: http://bm262.de/grosser_feldberg


Rundspruch des VFDB für den Monat Januar 2017


Informationen vom VFDB-Vorstand

In der zweiten Hälfte des Monats Januar 2017 findet in Münster in der Zentrale der DFMG ein Gespräch mit dem Hauptvorstand des VFDB statt. Der VFDB geht davon aus, dass es bei dieser Besprechung Gewissheit geben wird, wie es mit den „Standorten des VFDB“ weitergehen wird. Warten wir es ab,
spätestens Ende Januar 2017 werden wir mehr wissen.

Quelle: CQ VFDB Ausgabe 1/2017


Regionale Meldungen:

Wie ich schon letzte Woche berichtete, gibt es einen Sonder-DOK des Distriktes E wegen des 70-jährigen Bestehens sowie der Ortsverbände E02 und E04, eine neue Rufzeichenstatistik von Manfred, DK1MC, und eine aktualisierte Relaisliste mit neuer Webadresse von DK3ML. Informationen darüber sind nachzulesen auf unserer Distriktseite unter "Aktuell".

Und eine Vormerkung für den Terminkalender:
Die nächste Distriktversammlung des Distriktes E wird stattfinden am 18.03. Einladungen werden rechtzeitig erfolgen.

Quelle: www.darc-hamburg.de


Die ARRL VE Gruppe DL-Nord veranstaltet am 12.02. (Sonntag), die nächste US-Amateurfunkprüfung in Hamburg. Es ist zur Prüfung eine Vorabanmeldung erforderlich (keine "Walk-ins"). Die Prüfung findet beim NDR-Fernsehen in Hamburg-Lokstedt ab 11 Uhr statt.

Wer weitere Informationen haben oder sich anmelden möchte, der kann dies über die Web-Seiten von www.us-afu-lizenz.de tun. Bei Fragen wenden sich Interessenten an Peter Kaminski (DL9DAK/N9DAK), Telefon (040) 41 47 78 11 oder eMail mail@us-afu-lizenz.de


Contest University am 21. Januar

Der Distrikt Hamburg veranstaltet am 21.01. ab 10:00 Uhr in den Räumen des NDR, Hugh-Greene-Weg 1, 22529 Hamburg Lokstedt die von der Ham Radio bekannte Contest University. Als Referent konnte Prof. Dr. Harald Gerald, DL2SAX gewonnen werden.

Der Konferenzraum K1 wurde uns freundlicherweise von der NDR-Betriebssportgruppe zur Verfügung gestellt. Wir haben dort Platz für ca. 25 Teilnehmer.

Geplanter Ablauf (10:00 bis ca. 17:00 Uhr):

Anmeldungen bitte bis zum 15.01. per Mail an Jan, DG8HJ, dg8hj@darc.de, richten. Auch Teilnehmer aus den Nachbardistrikten sind herzlich eingeladen. Für Nichtmitglieder des DARC wird eine Teilnahmegebühr von 15 € erhoben.

Tagungsunterlagen von der Contes University auf der Ham Radio können erworben werden. Für Erfrischungsgetränke und einen kleinen Imbiss sorgt in gewohnter Weise unsere Distriktvorsitzende mit einigen YLs.

VY 73 de Jan, DG8HJ, stv. DV-E und AJW Referent

Info von de Peter,  DJ9LN


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Kalenderwoche, der KW 03/2017, finden folgende OV-Treffen im Distrikt Hamburg statt:

Montag, 16.01.: E37
Dienstag, 17.01.: E13, E14
Mittwoch, 17.01.: E09
Freitag, 18.01.: E22

Hauptversammlung hat der OV E14.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Anschrift des OV-Lokals sind im Distriktinfoheft nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich DL2EP

Quelle: http://www.darc.de/der-club/distrikte/e/#c174222


DBØSY defekt

Wie Ihr natürlich schon bemerkt habt, ist DBØSY auf 438,625 MHz leider ausgefallen. Bernie, DL6XB, teilte mir mit, dass das Relais wahrscheinlich zur Reparatur als Garantiefall eingeschickt werden muss. Eine voraussichtliche Reparaturdauer können wir deshalb nicht nennen, aber bei neuen Informationen melden wir diese natürlich denn:

Hamburg-Rundspruch-Hörer sind immer aktuell informiert!

Und eben kommt eine Mail von Malte dazu:

Hallo liebe Relaisfreunde,
das 70-cm-FM/C4FM-Relais DB0SY in Hamburg Lohbrügge auf 438,625 MHz ist leider defekt. Die Reperatur wird vorraussichtlich 4–6 Wochen dauern.

Dies war wieder eine Information der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e.V.

VY 73 de Malte, DH4HAM, Relaisverantwortlicher von DBØSY und DBØXH

73 Winni, DL3XU


Hallo Ihr Alle,
im letzten Jahr hat sich bei einem OM das Rufzeichen geändert. Leider erfuhr ich erst jetzt davon.

Nach Korrektur der Auswertung der Rundspruchbestätigungen für 2016 ergibt sich daraus, dass Sandy, jetzt DF2HS, mit 48 Bestätigungen auf Platz 3 landet. Herzlichen Glückwunsch Sandy!

Und ich habe deshalb die Bitte an alle Zuhörer: Wenn Ihr die Lizenz im Laufe des Jahres aufstockt, meldet Euch bitte bei mir. Dann kann ich rechtzeitig reagieren.

Vielen Dank Winni, DL3XU


Liebe Zuhörer/innen,
Andreas, DL1HK, hat sich leider längerfristig krank gemeldet, und wir wünschen ihm gute Besserung. Dehalb besteht das aktive HRS-Team derzeit nur noch aus drei Personen. Jetzt wird es richtig eng.

Ich bitte dich, zu überlegen, ob Du uns helfen kannst. Ob du an einem Sonntag im Monat als Redakteur des HRS tätig sein magst. Wie das geht und was dazu nötig ist erkläre ich dir gerne, auch unverbindlich.

Ich freue mich auf Deine Meldung bei DL3XU@wtnet.de


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen.

Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@wtnet.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 2/17 vom 15.01.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv