Redaktion: Andrea, DL3ABL
Aussendung des Rundspruchs geändert
Liebe YLs XYLs, OM und SWL,
bisher erfolgte die Übertragung der wöchentlichen Rundsprüche, auf dem 2-m-Relais
DBØMGG und auf dem 70-cm-Relais DBØHSB über die Clubstation DLØELB. Leider ist die
Clubstation personell und technisch nicht mehr in der Lage das zu bewältigen.
Glücklicherweise fanden wir eine Lösung für das 70-cm-Relais DBØHSB, denn Peter,
DL1HUB, gewährleistet die wöchentliche Übertragung. Falls es Interessenten gibt, die
die Übertragung auf dem 2-m-Relais DBØMGG gewährleisten möchten, würde ich mich sehr
freuen.
DMR in Sachsen-Anhalt
Lange hat es gedauert, aber ich habe das erste DMR-Relais im Distrikt Sachsen-Anhelt, W, in Betrieb genommen.
Der Petersberg funkt ab sofort unter dem Rufzeichen DBØHAL auch in der Betriebsart DMR
auf 438,5125 MHz. Das Relais wurde ins Brandmeisternetz integriert, da dieses am
benutzerfreundlichsten ist. Natürlich ist der Petersberg auch analog weiterhin zu
arbeiten auf folgenden Frequenzen:
2 m analog: 145,750 MHz
70 cm analog: 439,00 MHz
23 cm analog: 1289,325 MHz
In den nächsten Tagen wird auch das zweite DMR-Relais in Halle seinen Betrieb in 122 m Höhe aufnehmen können. DMØKWD wird dann auf 438,450 MHz im DMR-Modus gearbeitet werden können.
Ebenso wird es analog auf 438,625 MHz einen POCSAG-Sender in FM geben. Hierzu wird es aber eine gesonderte Information geben.
HamNet ist magels Genemigung noch nicht in Betrieb. Dies holen wir sicher im Laufe des Jahres auch noch nach.
Zusätzlich zum Amateurfunk haben wir eine kleine Radioaktivitätsmesstelle installiert [www.uradmonitor.com].
Weitere Informationen findet ihr wie immer auf www.db0hal.de.
73, Tino, DM2NT, & Adi, DL1HRC
Testtag für die WRTC 2018
In der Gegend um Jessen und Wittenberg fand am 09. und 10.07. der erste Testtag für die WRTC 2018 statt. Die Tests wurden in den zeitgleich stattfindenden IARU-Contest integriert, der auch als HQ-Contest bekannt ist.
An fünf Standorten wurde zum ersten Mal die für 2018 vorgesehene Technik und die Zusammenarbeit der Teams vor Ort geübt. Ohne größere Probleme wurden die Beams auf Teleskopmasten montiert, die Generatoren aufgestellt und die Stationen aufgebaut.
Wichtig für die Standortplanung waren auch die Testphasen mit CQ-Rufen in CW, die zeitgleich von allen Standorten auf jeweils dem selben Band und mit der selben Antennenrichtung abgestrahlt wurden. Zur Beobachtung wurde das mittlerweile weltweite CW-Skimmer-Netzwerk genutzt. Die Organisatoren erhoffen sich wertvolle Hinweise zur Nutzbarkeit der eingesetzten Technik und Gleichwertigkeit der Standorte.
Die Organisatoren des WRTC 2018 e. V. bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmern des Testtags und vor allem bei den einheimischen OM. Ein Kurzbericht über den Testtag wurde vom MDR in Sachsen-Anhalt heute gesendet und ist in der Mediathek des MDR abrufbar.
Tag der Retter in Magdeburg
Am 28.05. fand in Magdeburg der Tag der Retter statt. Polizei, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk führten ihre Technik vor. Eine Gelegenheit für die Notfunkgruppe des Distrikts W sich vorzustellen. Innerhalb des THW präsentierte der OV Magdeburg-Süd, W10, den DARC und stellte die Möglichkeiten des Amateurfunks in Not- und Katastrophensituationen vor.
Jan, DL9MGE, brachte auf KW in CW das Clubstationsrufzeichen DLØNSA der Notfunkgruppe
des Distrikt W in die Luft. Timo, DO6THW, demonstrierte Funkverkehr über verschiedene
Relais der Region mit dem Rufzeichen DLØNSA.
Die anwesenden Mitglieder des OV W10 beantworteten die gestellten Fragen des Publikums und
führten die Betriebsart Morsen vor.
Dirk, DK4MDA, und Timo, DO6THW, dieses OV sind als OM aktiv in den Reihen des THW tätig. An beide OM und allen Beteiligten des OV W10 herzlichen Dank für die Präsentation des Amateur- und Notfunk beim Tag der Retter.
Notfunker besichtigen Dessauer Polizeidirektion
Am 11.06. gab es für Funkamateure, die im DARC-Distrikt W im Notfunk mitwirken, die seltene Gelegenheit, eine Führungsstelle der Polizei zu besichtigen. OM Micha, DL1AMH, übernahm die Führung durch die Stabs- und Technikräume der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost in Dessau-Roßlau. Besonderes Interesse erregte natürlich die Einsatzzentrale, in der die Notrufe aus drei Landkreisen auflaufen und entsprechende Maßnahmen veranlasst werden. Hintergrund war das Kennenlernen des digitalen BOS-Funks und der behördlichen IuK-Organisation, um Schnittstellen für einen eventuellen Einsatz des Notfunks auszuloten.
H. Lucas, DO5ZV
Horst auf Leuchtturm-Expedition
Horst, DM3KF, ist bis zum 23.07. von den Leuchttürmen Poel, Bastorf, Warnemünde und Cap Arkona in SSB und CW qrv. Die Technik wird wieder eine DK2RZ-Antenne sein. Sie ist 90 cm lang, auf dem Dach meines PKW montiert und wird mit etwa 80 Watt aus dem FT897 gespeist. Bevorzugte Bänder sind 40 m und 20 m. Probeweise wird auch mit einer Hustler-Antenne gefunkt. Weitere Infos unter dem Call DM3KF in QRZ.COM.
Ausbildungskurse in Wolfsburg
Unser Distriktsnachbarn in Wolfsburg bieten in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Wolfsburg einen "Crash-Kursus" zur Aufstockung vom Amateurfunkzeugnis Klasse E auf Klasse A an.
In der Zeit vom 27.08. bis zum 25.09. gibt es erstmalig einen Kurs mit 42 Unterrichtsstunden, die auf auf drei Wochenenden aufgeteilt werden. Zwischen den Arbeitswochenenden ist jeweils ein Wochenende frei genug Zeit zum Lernen.
Dieser Kursus beginnt nach den niedersächsischen Sommerferien und endet rechtzeitig von den Herbstferien. Ab Mitte November findet an gleicher Stelle ein Kurs für Einsteiger statt, der die Lizenzklasse E zum Ziel hat.
Anmeldung ab sofort unter www.vhs-wolfsburg.de/index.php, Kursdetails: www.vhs-wolfsburg.de/index.php.
Rundspruchpause im August
Der Sachsen-Anhalt-Rundspruch macht im August Sommerferien. In diesem Jahr sind wir in Dänemark unterwegs. Wenn die Zeitplanung stimmt, plant DL6MHW den IOTA-Contest als OZ/DL6MHW bestreiten. Auch die Rundspruchsprecher haben eine Pause verdient. Der nächste Rundspruch ist am zweiten Montag im September zu hören und zu lesen. Ich freue mich auf Meldungen für den September-Rundspruch, die von Euren sommerlichen Aktivitäten berichten.
Vy 73 Andrea DL3ABL
Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 12.09.2016. Redaktionsschluss ist der 08.09. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.
Ende des Sachsen-Anhalt-RS 7/16 vom 11.07.2016
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2016 | Rundspruch-Archiv |