SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 5/16 VOM 09.05.2016

Redaktion: Andrea, DL3ABL


Distriktsversammlung in Rathmannsdorf

Am 30.04. trafen sich die Vorsitzenden der Sachsen-Anhaltinischen Ortsverbände zur jährlichen Distriktsversammlung. Sie fand nun im 25. Jahr in Rathmannsdorf statt. Aus diesem Grund wurden den lokalen Organisatoren Günter, DM4KR, sowie dem Leiter des BBRZ und der Leiterin der Küche der Dank ausgesprochen und Präsente überreicht.

In seinem Bericht konnte der Distriktsvorsitzende Wolfhard, DL9ZWG, von der Arbeit des letzten Jahres berichten. Herausragend ist sicher die Erhaltung des Relaisstandortes Petersberg, der über die Distriktsgrenzen hinaus Bedeutung hat. Hier haben die Funkfreunde Adi, DL1HRC, und Tino, DM2NT, Großes geleistet, indem sie die notwendigen Spendengelder von über 3000 € eingeworben und die baulichen Maßnahmen beauftragt haben.

Derzeit laufen verschiedene Relais von 2 m bis 23 cm. Adi, DL1HRC, und Tino, DM2NT, wurden hierfür mit der höchsten Auszeichnung des Distriktes - der Ehrennadel - geehrt. Neben den Auszeichnung zu den Distriktspokalen und den Berichten der Referenten war der Vortrag von Stefan, DL4ST, über seine Amateurfunkaktivitäten in Afghanistan ein spannender Höhepunkt.


Burgentag in Sachsen-Anhalt

Der traditionelle Burgentag am 1. Mai überzeugte durch schönes Wetter und weniger gute KW-Bedingungen. Zahlreiche Burgen und Schlösser in Sachsen-Anhalt waren in der Luft und viele Funkamateure an der Luft. Die verabredete Sachsen-Anhalt-Burgen-Runde um 11:00 Uhr auf 40 m fiel der toten Zone zum Opfer.


HamNet-Treffen am 20.05. an der A9

Marcus, DL7BMG, DV Berlin ruft auf:

"Ein großer Brückenschlag ist geplant. Der weiße Fleck Ostdeutschlands in Bezug auf HamNet soll erschlossen werden. Daher findet am 20.05. ab 18:00 Uhr in Bad Belzig ein distriktsübergreifendes HamNet-Treffen statt. Ziel ist es, wie gesagt, den Anschluss Berlins an das bestehende Netz in Niedersachsen zu gestalten. Erste Ergebnisse der Beratungen gibt es bereits, wobei mögliche Links und Standorte bereits berechnet wurden. Für Details müssen wir das Treffen abwarten. Fest steht aber: Wir wollen das!"

Alle Hamnet-Interessenten, also die, die dieses neue Stück Amateurfunkinfrastruktur mitgestalten wollen, sind eingeladen. Bei Rückfragen bitte Marcus unter dl7bmg@darc.de kontaktieren. Die genaue "Lokalität" für das Treffen wird zeitnah bekanntgegeben.


Amateurfunker im Radio

Anlässlich der 91. Welttages des Amateurfunks am 18.04. berichtete der MDR über Amateurfunk von der Heiketalwarte im Huy. Bernhard, DM2DXG, und Peter, DL6CGC, planten, den Mittelwellensender aus Königs Wusterhausen zu empfangen. Einige O-Töne, u.a. schöne Morsezeichen, sind zu hören. Der Beitrag liegt als MP3 vor und kann von DM2DXG angefordert werden.


Lange Nacht der Wissenschaft

Am 21.05. findet in Magdeburg die ‘Lange Nacht der Wissenschaft’ zum 11. Mal statt. Von 18:00 Uhr bis 01:00 Uhr in der Nacht werden an wissenschaftlichen Institutionen wie der Otto-von-Guericke-Universität Türen geöffnet, die sonst verschlossen sind. Die Magdeburger und Wolmirstedter Funkamateure sind wieder mit dabei. Im Technikmuseum stellen wir unser Hobby vor. Für alle Kleinen und Großen gibt es eine Bastelstraße. Nach den Sternbildern in den vergangenen beiden Jahren basteln wir in diesem Jahr ein Deko-Licht, das als hübsches kleines Löt-Projekt viele Nachttische von Neugierigen schmücken soll.


Tag der Retter am 28. Mai in Magdeburg

Beim Tag der Retter am 28. Mai werden die Magdeburger Funkamateure aus dem OV Magdeburg-Süd, W10, unter Leitung von Ronald, DL6MRA, von 10:00 – 18:00 Uhr wieder Flagge zeigen. Bei der Veranstaltung am Pfahlberg im Norden von Magdeburg, einem Gewerbegebiet direkt südlich der A2, stellen verschiedene Hilfsorganisationen ihre Technik für Notfall- und Katastrophenhilfe aus.

Die Magdeburger Funkamateure werden vom THW mit Masten unterstützt und können zeigen, wie Amateurfunk zur Nachrichtenübertragung genutzt werden kann. Wer Interesse an der Aktion hat und helfen will, kann sich bei Ronald über dl6mra@darc.de melden.


21. ATV-Treffen bei DB0HEX in Schierke

Das diesjährige, mittlerweile 21. ATV-Treffen, findet am 11.06. in Schierke im Hotel "Brockenscheideck" in Schierke statt, meldet Ivo, DGØCBP. Der offizielle Teil des Treffens beginnt gegen 09:30 Uhr.

Da in diesem Jahr auf dem Brocken unter dem Rufzeichen DBØBRO mehrere digitale und analoge Funkdienste neu errichtet werden, wird dieses Thema einen großen Raum der Tagung einnehmen. Die neuen Möglichkeiten sollen ausführlich theoretisch und auch praktisch vorgestellt werden. Es wird im Sommer dieses Jahres auch für ATV einige Veränderungen geben, die alle sende- und empfangsmäßig über DBØHEX arbeitenden Funkamateure tangieren wird. Davon werden auch die Linkanbindungen zu den bisherigen Linkpartnern betroffen sein.

Also schaut vorbei, dann erfahrt Ihr mehr. Informationen wie das Programm können auch jetzt schon auf der Internetseite www.DB0BRO.de nachgelesen werden. Für eine Vorstellung weiterer DV-Systeme wie D-Star oder ähnliches wird noch ein Vortragender gesucht. Bei Interesse dieses Thema als Referent zu übernehmen, bitte bei Ivo unter DG0CBP@DB0HEX.de melden.


WRTC-Testtage am 2. Juliwochenende

Ralf, DL1DSA, schreibt: "Die WRTC2018 wirft ihren Schatten voraus. Damit es in knapp 800 Tagen eine erfolgreiche Amateurfunkveranstaltung werden kann, sind viele Schritte nötig, die bereits jetzt geplant, durchdacht und eben auch getestet werden müssen. Aus diesem Grund findet zum diesjährigen IARU HF-World Championship (HQ-Contest) am 09. und 10.07. ein Testtag in der Region Jessen/Wittenberg/Herzberg statt. Wir wollen Originalausrüstung an fünf verschiedenen Standorten testen. Hierfür benötigen wir noch einige Helfer, die sich mit dem Aufbau der Technik an diesen Standorten und natürlich dem Funkbetrieb während des Contests beschäftigen.

Vielleicht gibt es eine Gruppe von Funkfreunden, die sich um einen Standort kümmern können, vielleicht hat ein einzelner OM oder eine einzelne YL einfach mal Lust, für einen Tag anzupacken und Fieldday-Atmosphäre zu schnuppern.
Der WRTC e.V. stellt Antenne, Mast, Kabel, Zelt und den Standort. Selbst mitzubringen sind einige Dinge vom Tisch bis zum Transceiver. Ein eigenes Wohnmobil zur Übernachtung wäre ideal, auch um bei der Toilettenfrage nicht in Erklärungsprobleme zu kommen.

Der Beginn ist am Freitag, dem 08.07., mit einer Schulung an der Clubstation in Wittenberg. Am Tag darauf geht es morgens mit dem Aufladen der Technik und der Abfahrt der Teams zu den Standorten weiter, es folgt Fieldday bis zum Abbau am nächsten Tag.

Wer an den Originalschauplätzen der WRTC 2018 dabei sein möchte, der melde sich am besten per eMail bei DK1DSA über dk1dsa@darc.de.


Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 13.06. Redaktionsschluss ist der 08.06. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 5/16 vom 09.05.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv