SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 1/16 VOM 11.01.2016

Redaktion: Andrea, DL3ABL


Wünsche zum neuen Jahr

Das Jahr 2016 liegt vor uns. Sicher sind einige gute Vorsätze schon wieder Geschichte, aber es bleibt noch viel Zeit positive Dinge zu planen und umzusetzen. Das wir stark sind hat z.B. die Rettung des Petersberg-Relais gezeigt, bei der Einzelne Großes geleistet haben, aber auch die Gemeinschaft unerwartet unterstützt hat. Sicher werden wir auch 2016 wieder viel funken, viele Punkte sammeln und verteilen. Wichtig sind aber Gemeinschaftsaktionen, ob es nun der OV-Fieldday, die Fahrt zur neuen Messe in Kassel (23. April) oder der Workshop zum Basteln von Fuchsjagdempfängern ist. Beim Testen der Fuchsjagdempfänger kann man evtl. auch Kinder oder Schulklassen einbeziehen und dann in der Lokalpresse darüber berichten.

Überhaupt ist das Berichten wichtig, denn es passiert Einiges im Distrikt obwohl man das Gefühl hat das fast nirgendwo etwas passiert. Wichtig ist aber auch wieder Mut zu Ausbildung zu fassen, denn Nachwuchsarbeit ist bitter nötig. (Unser Distrikt sticht durch Null Ausbildungslehrgänge in der DARC-Statistik hervor.) Wer sich vorstellen könnte ein wenig Ausbildung zu machen sollte sich beim Vorstand oder Referat melden - vielleicht bekommen wir ja mit mehreren Teilzeitarbeitern wieder einen oder zwei Lehrgänge an den Start. Das wäre mein großer Wunsch für 2016.

73 de Michael, DL6MHW


WRTC-Team traf sich in Wittenberg

Am 06.01. traf sich das WRTC-Team in Wittenberg, um Details zur Vorbereitung der Funksport-WM 2018 zu besprechen. Der Raum Wittenberg/Jessen bietet ideale Funkstandorte und viel Sehenswertes. Am ersten Testtag am 09./10.07. sollen fünf WRTC-Stationen aufgebaut werden, um Erfahrungen bei Logistik, Aufbau und Betrieb zu sammeln. Hier sollen auch vergleichende Messungen mit weltweiten CW-Skimmern erfolgen.

Die Projektleitung für den Testtag hat Ralf, DK1DSA, OVV von Wittenberg. Unterstützer für diesen Fieldday werden gesucht. Es wäre erfreulich, wenn OM und YLs aus dem Distrikt W hier Flagge zeigen könnten.


Referat Notfunk

Gert, DM7MA, meldet: Von der B-Netz-Agentur wurde der Notfunkgruppe des Distrikt W das Clubstationsrufzeichen DLØNSA zugeteilt. Das Clubstationsrufzeichen wurde erstmalig bei der Notfunkrunde des DARC verwendet. Monatlich einmal soll eine Notfunkrunde auf FM über das Petersbergrelais stattfinden.

Am 23.01.2016 findet für die gemeldeten Teilnehmer der Notfunkgruppe des Distrikts W beim OV des THW Dessau, Alte Landebahn 6, 06846 Dessau-Roßlau, ab 10:00 Uhr ein Einführungsvortrag zur Nutzung APRS für den Notfunk statt. Vortragender ist DG1HVL. Interessierte Mitglieder des OV THW Dessau werden daran teilnehmen.

Im nächsten Rundspruch wird über das Ergebnis Notfunkrunde in FM über Petersberg und zur Veranstaltung Nutzung APRS für Notfunk berichtet.


DARC65 Aktivität abgeschlossen

Ric, DL2VFR, Referent für DX- und HF-Funksport schreibt: Im Vorgriff auf die Auswertung unserer Funkaktivitäten zum 65. DARC Geburtstag und des 90. IARU-Jubiläums möchte ich mich bei allen aktiven Funkern und Organisatoren in den Distrikten für ihre Mitarbeit bedanken.

Über 300.000 Verbindungen sind ein Ergebnis, mit dem wir nicht gerechnet hätten. DJ9ØIARU war mit Abstand die aktivste unter allen IARU-Jubiläumsstationen. Die Verbindungen von DL65DARC und DK65DARC haben bislang jeweils deutlich mehr als 400 „Jubiläumsdiplome 2015“ und Sonderdiplome „65 Jahre DARC“ nach sich gezogen.

Sobald mir die endgültigen QSO-Zahlen vorliegen, werden wir den Distrikten die Möglichkeit eröffnen, für ihre unter den Sonderrufzeichen aktiv gewesenen Mitglieder ein Erinnerungsdiplom online auszudrucken.


Nach der INTERRADIO

Das INTERRADIO-Team bedankt sich in einer Mail und weist auf andere Messen hin: Wir möchten uns ein letztes Mal noch bei Euch bedanken. In den vielen Jahren waren viele von Euch jedes Jahr dabei. Um nicht allen die Hoffnung zu nehmen, es gibt um uns herum viele andere Märkte für die wir noch einmal alle Lanzen brechen möchten. Insbesondere die Flohmarktbeschicker und unsere Besucher fragen nun wo sollen wir noch hin? Bitte nehmt unsere neuen Nachbarn in Kassel mit auf Euere Liste. Ohne eine Teilnahme oder Besuch kann keine Messe lange durchhalten. Wer Großes sehen will im Amateurfunk und die gesamte Palette unseres Hobby's, der kommt um einen Besuch in Friedrichshafen nicht drumrum. Für den Westen und Norden bitten wir Euch zudem um den Besuch des Dortmunder Amateurfunkmarktes. Ein kleinen Teil der INTERRADIO-Mannschaft findet Ihr zudem auf der Maker Faire in Hannover im Mai wieder. Bleibt abzuwarten ob wir hieraus einen Teil für ein Amateurfunktreffen gewinnen können. Die Macher dort waren von uns sehr angetan.


Ausbildungskurs in Wolfsburg

Christian, DL1OD, lädt zum Ausbildungskurs ein: Im Zeitraum Montag, 30. Mai bis Freitag, 3. Juni 2016 biete ich über die Volkshochschule in 38440 Wolfsburg im Rahmen eines Bildungsurlaubs einen Aufstockerkursus zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses der Klasse A an. Dieser Kursus umfasst ingesamt 5 × 8 = 40 Unterrichtsstunden und findet in den Räumen der Volkshochschule Wolfsburg statt. Vorausgesetzt werden das Amateurfunkzeugnis der Klasse E oder gleichwertige Kenntnisse. Dozent ist Christian Hillmer, DL1OD, aus dem OV-Wolfsburg, H24.

Der gesamte Technik-Stoff der Klasse A ist in dieser Zeit nicht schaffbar. Es werden jedoch möglichst viele der für die Prüfung erforderlichen Technik-Themen behandelt. Inhaltliche Schwerpunkte werden, soweit es der Rahmen erlaubt, an den individuellen Wünschen der Teilnehmer ausgerichtet.

Dieser Kursus ist sicher auch für auswärtige Teilnehmer interessant. Es sind maximal 12 Teilnehmer - Interessenten sollten sich deshalb zügig bei der Volkshochschule in Wolfsburg anmelden: www.vhs-wolfsburg.de, Kurs-Nr. 161501201 "Technik für das Amateurfunkzeugnis Klasse A" - Bildungsurlaub.


Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 08.02.2016. Redaktionsschluss ist am 04.02. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 1/16 vom 11.01.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv