MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 5/16 VOM 15.05.2016


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

In den vergangenen Wochen durften wieder einige unserer Mitglieder ihre runden Geburtstage feiern; dazu gratulieren wir sehr herzlich, und wünschen allen Jubilaren Glück, Gesundheit und viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby.
Wir gratulieren:

Zum 75. Geburtstag
OM Klaus Sander, DL1NYC, V22

Zum 70. Geburtstag
OM Ewald Bröer, V07

Zum 65. Geburtstag
OM Jürgen Schmalz, DE3MAX, V25
OM Jürgen Reddin, DL3SVD, V13
OM Harald Tauber, DL9GHT, V11

Zum 55. Geburtstag
YL Kerstin Böttcher, DL8KVY, V01
OM Dirk Otto, DJ7UC, V22

Zum 50. Geburtstag
OM Jens Bontemps, DB1JBA, V13

Zum 40. Geburtstag
OM Maik Zittlau, DO5GLM, V23

Euch nochmals gute Wünsche für das neue Lebensjahr.


Die Ergebnisse der Distriktversammlung 2016

Am 30.04. fand - wie angekündigt - die Distriktversammlung des Distriktes M-V in Rostock-Gehlsdorf statt. 43 Funkamateure, Ortsverbandsvorsitzende wie Mitglieder, hatten die Einladung angenommen. Nach Prüfung der Anwesenheit konnten 12 OVVe bzw. ihre Stellvertreter als stimmberechtigte Vertreter ihrer Untergliederung festgestellt werden.

Zu Beginn wurde der verstorbenen Mitglieder unseres Distriktes gedacht. Danach konnten viele OM und eine XYL für ihre langjährige Mitgliedschaft im DARC geehrt werden. Ebenso wurden Urkunden für die aktive Mitgestaltung der Aktionen DARC 65 anlässlich des DARC-Geburtstages in Jahr 2015 sowie für die Teilnahme am Aktivitätsmonat SOP 2015 überreicht. Allen, die daran ihren Anteil hatten, sei auch von dieser Stelle herzlich gedankt.

In seinem Bericht wurde durch den Distriktvorsitzenden OM Franz Berndt, DL9GFB, auf die Arbeit des Vorstandes verwiesen und auf die Probleme der Arbeit in den OVs, insbesondere betreffs der Mitgliedergewinnung verwiesen.

Distriktkassenwart OM Georg Tretow, DL4SVA, zeigte die finanzielle Situation des Distriktes auf und wiese auf die geförderten Projekte der Ortsverbände hin. Gefördert über den Distriktsrahmen wurde auch die WRTC 2018, wie im Vorjahr.

Nach Entlastung des alten Vorstandes und Beendigung der Legislaturperiode wurde die Wahl des neuen Distriktvorstandes durch den Wahlvorstand eingeleitet. DO4HMJ und seine Wahlausschussmitglieder, DL1NUB und DL9GMC konnten in 3 separaten Wahlgängen folgende Ergebnisse benennen:

Das Protokoll zur Distriktversammlung führte in bewährter Weise OM Werner DL9KWW; dafür nochmals herzlichen Dank, Werner!


DSW-Treffen in Dorf Mecklenburg/Wismar

Vom 26.–28.05. findet im Dorf Mecklenburg bzw. in der Region um Wismar das diesjährige DWS-Treffen 2016 statt. Ein umfangreiches Programm aus touristischen und funktechnischen Veranstaltungen bereichern diese Tage in unserem Distrikt. Zum Auftakt der Veranstaltung veranstaltet der Distrikt M-V einen Anfahrtsmobilwettbewerb in dieser Region und lädt alle Teilnehmer und unsere ortsansässigen Funkamateure herzlich zur Teilnehme ein.

Der Wettbewerb beginnt am Donnerstag, dem 26.05., um 17:00 Uhr und erstreckt über eine Stunde. In dem Wettbewerb gelten die DOKs der Teilnehmer als Multiplikatoren, so dass alle ortsansässigen Funkamateure willkommene Punktespender sein dürften.

Die Auswertung und Siegerehrung erfolgt am Samstag Abend; die Ausschreibung kann via Mail bei DL9GFB@DARC.de angefordert werden.

Allen Teilnehmern und Gästen wünsche wir viel Erfolg!


Gemeinsame AFU-Prüfungen min M, E, und V

Durch den OVV Clemens, DO9MCM, wurde auf der Distriktversammlung die langen Wege- bzw. Anfahrtszeiten zu einem Prüfungsstandort kritisiert. Daraufhin vereinbarte der wieder gewählte DV OM Franz, DL9GFB, auf der stattgefundenen Telefonkonferenz mit seinen DV-Kollegen von Hamburg und Schleswig-Holstein, gemeinsame, koordinierte Termine für die Teilnahme an einer AFU-Prüfung zu organisieren. Dazu werden der Bedarf in den einzelnen Distrikten ermittelt, zusammengeführt und dann die Abstimmung zur Durchführung mit der BNetzA vorgenommen. Die distriktsinterne Erfassung und weiter führende Koordinierung erfolgt durch OM Hardy Zenker, DL3KWF.

Prüfungswillige wenden sich bitte an ihn oder ein anderes Vorstandsmitglied.


Ortsverband Rostock-Nord, V05, mit neuer Struktur

Nachdem im letzten Rundspruch die Absicht durch den Vorstand erklärt wurde, den OV V05 aufzulösen und zum Übergangsortsverband zu erklären, haben sich die aktiven Mitglieder zusammen gefunden und einen Ortsvorstand gegründet.

Danach leitet jetzt:

OM Dennis Hoge, DG6HD, den Ortsverband
1. Stellvertretender OVV ist OM Peter Heiden, DM3PYA
2. Stellvertreter ist OM Manfred Müller, DM3RYA

Damit ist der Ortsverband wieder Rostock Nord wieder als eigenständiger OV aktiv und wir wünschen den Mitgliedern weiter viel Freude am Amateurfunk und an einem inhaltsreichen Verbandsleben.


SOP 2016 - die Herausforderung im Monat Juli

In knapp sechs Wochen ist es wieder soweit:
Am 01.07. beginnt wieder unser seit mehr als 50 Jahren bestehender Aktivitätsmonat Juli als besonderes Event zur Steigerung der Aktivität auf den Bändern und zur Unterstützung des Erwerbs des weltweit bekannten SOP-Wimpels als Distriktdiplom unseres Distriktes und gleichzeitig zur Förderung der freundschaftlichen Bindungen zu unseren Nachbarstaaten entlang der Ostseeküste.

Mit dem Clubrufzeichen DLØSOP und dem S-DOK "SOP16" werden wir ab Monatsbeginn Juli wieder mit gesteigerter Präsenz Punkte für dieses attraktive Diplom vergeben. Dazu sind alle Mitglieder unseres Distriktes aufgerufen, sich hieran zu beteiligen.

OM Hardy, DL3KWF, bereitet auch in diesem Jahr wieder einen Aktivitätsplaner vor, der dann auf unserer WEB-Seite nachzulesen ist; er weist die aktiven OPs aus und alle Mitglieder unseres Distriktes sind aufgerufen, sich hieran zu beteiligen. OM Hardy nimmt die Termine für eine Aktivität gern entgegen und trägt sie dann für den OP-Plan ein. Bitte sendet eure Wunschzeiten und Betriebsarten rechtzeitig vor Monatsbeginn Juli an OM Hardy, DL3KWF@DARC.de.

Alle Beteiligten viel Spaß und Freude an dieser Aktivität. Aber auch alle anderen, die nicht unter dem Call DLØSOP aktiv sind, können mit ihren eigenen Rufzeichen aus unserem Distrikt arbeiten und Punkte für das SOP vergeben. Eure Aktivität ist in jedem Fall ein Baustein für den Erwerb des SOP-Wimpels und damit für viel herzlich willkommen!


Auf folgende Conteste sei hier hingewiesen:

Soweit diese Contesthinweise.


Ende des MVP-RS 5/16 vom 15.05.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv