MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 3/16 VOM 20.03.2016


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

In den vergangenen vier Wochen durften wieder einige unserer Mitglieder ihre runden Geburtstage feiern; dazu gratulieren wir sehr herzlich, und zwar:

Zum 70. Geburtstag
OM Wilfried Voß, DG4WB, V14

Zum 65. Geburtstag
OM K.-Heinz Sawatzki, DG4SUK, V29

Zum 55. Geburtstag
OM Holger Vick, DL5KUT, V08

Zum 45. Geburtstag
OM Michael Boden, DL9GMB, V07

Zum 35. Geburtstag
OM Tobias Marx, DH3TM, V10

Euch nochmals gute Wünsche für das neue Lebensjahr und stets beste Gesundheit!


Distriktversammlung 2016

Der Distriktvorstand MVP lädt die Ortsverbandsvorsitzenden bzw. die beauftragten Stellvertreter sowie alle interessierten Mitglieder zur diesjährigen Distriktversammlung ein. Sie findet am

30.04. um 10:00 Uhr

im Saal des Michaelshof Rostock-Gehlsdorf. Die Tagesordnung geht den OVVn in gesonderter Mail zu.

Auf dieser Versammlung ist ebenfalls der künftige Distriktvorstand für den kommenden Zeitraum 2016 - 2018 zu wählen. Wahlberechtigt sind die OVVe bzw. die bereits genannten beauftragten Stellvertreter der OVVe. Die Wahl findet in geheimen Wahlgängen je Funktion statt.

Kandidatenvorschläge für die Ämter des Distriktvorsitzenden, des 1. Stellvertreters sowie des 2. Stellvertreters sind durch die Ortsverbandsvorsitzenden an den Vorsitzenden des Wahlvorstandes

OM Helfried Marter, DO4HMJ
August-Bebel-Platz 9
18225 Kühlungsborn

zu richten. Es wird darum gebeten, das Einverständnis der Vorgeschlagenen mit dem Einbringen des Wahlvorschlages vorzulegen.

Bisher ist lediglich ein Vorschlag für den neuen Distriktvorstand eingegangen; wir möchten daran erinnern, dass die Ortsverbandsvorsitzenden das Vorschlagsrecht für neue oder derzeit amtierende Vorstandsmitglieder haben.


Einladung zum ATV-Treffen 2016

Am Sonnabend, dem 30.04., findet das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin (Prignitz, Land Brandenburg) statt.

Wir sind auch in diesem Jahr wieder zu Gast auf Dahses Erbhof. Das Tagungslokal liegt direkt an der B5 - in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Ein großer Parkplatz, auf dem auch für Wohnmobile ausreichend Platz ist, befindet sich unmittelbar am Tagungsgebäude. Für die mitreisenden XYLs wird auch in diesem Jahr ein "Alternativ"-Programm angeboten, das ab 10 Uhr vom Tagungslokal startet.

Das Frühstücks-Büfett ist bereits ab 08:00 Uhr geöffnet. Die Vortragsreihe beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 13:00 Uhr mit der Mittagspause. Daran anschließend lädt dann die AGAF (Arbeitsgemeinschaft Amateurfunkfernsehen e.V.) zu ihrer Jahreshauptversammlung ein.

Informationen zum Tagungsablauf, Hinweise zu Übernachtungs-Möglichkeiten und das ausführliche Vortrags-Programm findet man im Internet unter www.DJ9XF.de.


Rückblick auf den MVP-Contest 2016

Am gestrigen Samstag fand der alljährliche MVP-Contest 2016 statt. Pünktlich zum Contestbeginn konnte man die traditionellen Rufzeichen unserer Aktiven sowohl in SSB als auch in CW hören. In einer ersten Übersicht waren insgesamt 19 DOKs als Multiplikator erreichbar; darunter waren fast alle Sonder-DOKs des Distriktes. Der Distriktvorstand war mit zwei Vertretern auf 160 m und 80 m beteiligt. In der vorgegebenen Zeit auf KW waren rd. 100 QSOs möglich!

Allen Mitstreitern herzlichen Dank für die Teilnahme und Bereicherung dieses Wettbewerbs.


Hanse Sail 2016

Auch in diesem Jahr findet in Rostock wieder die Hanse Sail statt. Dieses traditionelle Großseglertreffen ist Anziehungspunkt vieler Einheimischer und ebenso vieler Gäste aus dem Inland und Ausland.

Der Ortsverband V07 wird zu diesem Anlass mit einer Sonderstation auf den Bändern aktiv und vergibt dazu ab dem 01.08. den SDOK "HSR 16". Unter der Federführung von OM Lutz Hamann, DL5KVV, wird das Team des OV V07 die KW- und UKW-Bänder aktivieren. Dazu wünschen wir viel Erfolg!


Einladung zum NORD-CONTEST 2016

Hiermit laden die Distrikte Hamburg (E), Mecklenburg-Vorpommern (V), Niedersachsen (H), Nordsee (I) und Schleswig-Holstein (M) des Deutschen Amateur Radio Club e.V. (DARC) zu ihrem 28. Norddeutschen UKW-Aktivitätscontest (Nord-Contest) auf den Bändern ein.

Datum und Zeit

Sa., 16.04.2016,
12:00 - 14:30 UTC: 2 m
14:30 - 16:00 UTC: 70 cm

zu arbeitende Stationen

Alle

Bänder und Frequenzen

2 m: 144,035-144,400 MHz
70 cm: 432,025-432,400 MHz

Betriebsarten

CW und SSB - keine getrennte Wertung

Sektionen

A - 144 MHz; B - 432 MHz

Anruf

CQ Nord-Contest (SSB) bzw. CQ Nord Test (CW)

Austausch

RS(T) + lfd. Nr. ab 001 + Locator + DOK

QSO-Punkte

1-2-3-Regel: Stationen im eigenen Großfeld 1 Punkt, im ersten Großfeldring um das eigene Feld 2 Punkte, im zweiten Ring 3 Punkte usw... Jede Station mit Sonder-DOK aus den Distrikten E, H, I, M und V zählt zusätzlich 10 Punkte! Eine Liste der aktuellen Sonder-DOK findet man im Internet unter: www.darc.de/funkpraxis/s-dok/listen.

Multiplikator-Punkte

Pro unterschiedlichem DOK aus den Distrikten E, H, I, M und V, sowie Z-DOK und Sonder-DOK aus diesem Bereich und pro unterschiedlichem Großfeld 1 Punkt.

Endpunktzahl

Summe der QSO-Punkte x Summe der Multis.

Logbuch

Abrechnungsdeckblatt nicht vergessen!

Vorlageblätter für Papierlogs gegen SASE beim Contest-Manager oder zum Download im Internet unter www.darc.de/distrikte/i/conteste/nord-contest.
Für manuell erstellte Logs bitte folgenden Seitenaufbau verwenden: A4-Hochformat; Kopf: Call, Locator, DOK und Sektion; Spalten: UTC, Call, RS(T) + Nr. gesendet, RS(T) + Nr. empfangen, Locator, DOK, QSO-Punkte, Locator-Großfeld (wenn Multiplikator), DOK (wenn Multiplikator).

Auszeichnungen

Urkunden je nach Teilnahme mindestens für die drei besten Stationen pro Sektion und die Ersten der Nord-Distrikte sowie die beste Station aus den anderen Distrikten. Bei Erfolg einer Station in mehreren Kategorien (z.B. 2. Sieger Sektion B und bester aus Distrikt H) Zusendung einer Urkunde mit allen Daten.

Einsendeschluss

07.05.2016, 23:59 MESZ (Datum des Poststempels oder E-Mail-Eingang)

Hinweise

Eine Station darf pro Band in jeder Betriebsart einmal gearbeitet werden.
Nicht fristgerecht eingegangene Logs können leider nur als Check-Logs gewertet werden, da die Auswertung unmittelbar nach Einsendeschluss beginnt.
Fehlerhafte Logs können zu Punktabzügen führen.
Bei Clubstationen muss der Operator auch sein eigenes Call auf dem Deckblatt vermerken.
Jeder Contest-Teilnehmer (Operator) kann nur mit einem Rufzeichen pro Sektion gewertet werden. Gleichzeitiger Betrieb z.B. mit Club- und Individualrufzeichen ist nicht gestattet!
Standortwechsel sind nur zwischen den Contest-Teilen (Sektion) erlaubt.
Bei Sonderstationen / Sonder-DOK muss auf dem Logblatt immer auch der eigene "reguläre" DOK angegeben werden.
Ergebnislisten zeitnah auf der Webseite; Zusendung auf Wunsch per Packet-Radio oder Post (gegen SASE) ebenfalls möglich.

Contest-Manager

DARC Distrikt Nordsee (I) Funkbetriebsreferat
c/o Udo Witte
Sandbreite 7
49134 Wallenhorst
eMail: dl0nd@darc.de

Weitere Informationen und Downloads: www.darc.de/distrikte/i/conteste

Hinweise zu elektronischen Logs

Für das komfortable Loggen mit dem PC stellt die Firma ARComm das Programm "HAM Nord" zur Verfügung. Es kann kostenfrei unter folgender Adresse herunter geladen werden: www.qslonline.de/hk/eigen/kontest.htm. Bitte stets nur die aktuellste Version der Log-Software verwenden. Um den Pflegeaufwand für ARComm in Grenzen zu halten wurde vereinbart, daß die Software in Zukunft die Kurzzeit SDOK nicht mehr berücksichtigt. Das wird dann bei der Auswertung korrigiert. Bitte die Logs nicht nachbearbeiten.

Elektronische Logs aus diesem Programm bitte ausschließlich im Textformat erstellen! Hierzu beim Drucken im Programm "Gesamtdatei" auswählen und die Datei als eMail-Anhang oder PR-Nachricht (Adressen s.o.) senden.

Hinweis zum Nordsee-Pokal

Seit dem Jahr 2010 nimmt jeder OP aus dem Distrikt I automatisch für seinen Ortsverband an der Wertung zum Nordsee-Pokal teil. Stationen mit Sonder-DOK zählen dabei für den regulären Ortsverband des Operators (hierzu bitte Angabe des DOK auf dem Abrechnungsdeckblatt beachten!).

Vy 73 es awdh im Contest,

Udo (DJ4FV) / Nils (DO6NP)


/mm-Unternehmung des OV Greifswald

Der OV Greifswald, V11, unternimmt in jedem Jahr eine kleine Seereise auf dem MS "Seefuchs", Rufzeichen Y4EK. Auf der diesjährigen Tour rund um Rügen bietet der ehemalige Fischkutter SAS 316 beeindruckende Bilder "Rügen von der Seeseite", Amateurfunkbetrieb (mit eigenen Geräten), Landgänge und Seemannsatmosphäre. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Es sind noch Plätze frei.

Reisetermin: Pfingsten vom 13. bis 15. Mai 2016.

Informationen über das Schiff: www.seefuchs.de, Informationen über den Törn: Henri DM4YEK dm4yek@web.de oder claus.naumann@t-online.de, Tel.: (01 72) 3 96 94 42.


DSW-Treffen im Dorf Mecklenburg

In der Zeit vom 26. - 29.05. findet das diesjährige DSW-Treffen statt; diesmal im Dorf Mecklenburg. Diese Vereinigung beginnt ihre Begegnungen mit einem am Donnerstag Abend ab 18.00 MESZ stattfindenden Mobilwettbewerb im Umfeld des Dorfes. Veranstalter dieses Wettbewerbs wird der Distrikt M-V sein. Alle Mitglieder des Distriktes und Gäste aus Nah und Fern sind zu diesem Treffen eingeladen. Das Programm ist in Kürze auf der WEB-Seite der Diplom-Sammler Waterkant. Herzlich Willkommen in Mecklenburg-Vorpommern!


DX-Hinweise

Ab dem heutigen Sonntag beginnt voraussichtlich die lang erwartete DX-pedition VKØEK von Herad Island. Dieses DXCC-Gebiet ist rd. 14 Jahre nicht aktiviert worden, sodass ein großer Bedarf an DXCC-Punkte auf allen Bändern existiert und das pileup überall beachtlich sein wird. Das Team wird bis zum 10.04. QRV sein, sodass jeder eine Chance für ein "All Time New One" haben dürfte. Erste Eindrücke auf dem Weg dorthin kann man einsehen auf:

The VKØEK team has posted their "First Pictures from the Braveheart as They Pass The Half Way Point!" at http://vk0ek.org/2016/03/17/first-pictures-from-the-braveheart-as-they-pass-the-half-way-point/

"How to Get in the VK0EK Log (Pt. 9): Reverse Beacon Network" at http://vk0ek.org/2016/03/16/how-to-get-in-the-vk0ek-log-pt-9-reverse-beacon-network

Ebenso spannend dürfte die französische DXpedition FT4JA sein; sie ist für die Zeit vom 29. März bis 11. April vorgesehen. Die Insel Juan de Nova ist ebenso wie Heard Island seit Jahren nicht aktiviert worden und das Interesse daran dürfte vergleichbar mit VK0EK sein. Das Team aus erfahrenen Funkamateuren wird in CW, SSB und RTTY auf allen Bändern arbeiten und auch hier ist mit Sicherheit ein neuer DXCC_Punkt für jedermann erreichbar.

Wir wünschen den DXpeditionären wie unseren aktiven DX-Jägern gutes gelingen und viel Erfolg.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 3/16

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv