MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 1/16 VOM 17.01.2016


ÜBERSICHT:


Neujahrswünsche

Der Distriktvorstand M-V, in persona DL3KWF, DL5KVV und DL9GFB, möchte auch auf diesem Wege allen XYLs, YLs und OM und ihren Familien ein fröhliches, gutes und an Erfolgen reiches Jahr 2016 wünschen. Möge euch allen viel Zeit geschenkt sein für angenehme Stunden und insbesondere für das Praktizieren unserer interessanten Freizeitbeschäftigung, dem Amateurfunk, egal ob beim Basteln und Experimentieren, bei Contesten, beim Streben nach seltenem DX oder für die Gespräche am OV-Abend. Dafür, dass das alles möglich wird, wünschen wir euch beste Gesundheit und Wohlergehen. Diese Wünsche senden wir auch allen unseren Nachbarn in West und Ost, unseren Nachbarn in Skandinavien und allen, die uns hören können und diese Wüsche ebenso in sich tragen. Euch und Ihnen allen ein friedliches 2016!


Geburtstagsglückwünsche

Zum Jahresende und in den ersten Tagen des neuen Jahres durften wieder einige unserer Mitglieder ihre runden Geburtstage feiern; dazu gratulieren wir sehr herzlich, und zwar

Zum 55. Geburtstag
OM Dietmar Laaser, DL9GXA, V01

Zum 45. Geburtstag
OM Jens Gruhlke, DGØGY, V07
OM Ingo Kircher, DG1SWW, V19

Zum 35. Geburtstag
OM Björn Kagelmacher, DL7RAY, V13
OM Christian Amreihn, DL9ZX, V28

Euch nochmals alles Gute für das neue Lebensjahr!


Hinweise zur Jahresrechnung 2015

Allen OVVen und Ortsvorstandsmitgliedern möchten wir an dieser Stelle den Hinweis geben, dass die Jahresrechnungen 2015 bis zum 31. Januar 2016 an die Geschäftsstelle und den DV zu senden sind. Dazu gehören die Kassenabrechnungen des OVs, Kostenrückstellungen und die Inventarlisten.

Wir bitten diesen Termin einzuhalten, da eine geordnete Gesamtrechnung des DARC daraus erstellt wird, die ebenso zeitlich gebunden ist.


Neue Regelungen zur Versicherung

Mit Beginn des neuen Jahres treten für unsere Mitglieder günstigere Bedingungen in Kraft.

Seit dem 1. Januar 2016 ist HDI der neue Versicherungspartner für die DARC-Haftpflichtversicherung. Eingeschlossen in den Versicherungsschutz sind z.B. die aus den gewöhnlichen, satzungsgemäßen oder sonst sich aus dem Vereinszweck ergebende Veranstaltungen. Dazu gehören OV-Abende, Lehrbetrieb anlässlich von Amateurfunkkursen, Vereinsfestlichkeiten, Ausstellungen, Fuchsjagden sowie Distrikts-/Bundesfesten und Veranstaltungen, Amateurfunkflohmärkte usw.

Weiterhin erstreckt sich der Schutz auf Amateurfunkbetrieb sowie den Besitz und Betrieb von Amateurfunkanlagen, auch Auf-/Abbau und Wartung sowie die Betätigung als Radioamateur, genehmigte CB-Funk- und Hörtätigkeit. Auslandsschäden sind mitversichert. Die Haftpflichtversicherung erstreckt sich nur auf Schäden, die sie anderen Personen zufügen. Eigenschäden können nur über eine Sachversicherung - z.B. die Elektronikversicherung für die Amateurfunkstation - versichert werden. Über letztere informierte die CQ DL zum Beispiel in der Januarausgabe auf Seite 72. Die entsprechenden Versicherungsmerkblätter zur Haftpflicht wurden infolge des Wechsels vom vorherigen Versicherungsunternehmen zur HDI zum 1. Januar 2016 aktualisiert und sind auf der DARC-Webseite unter www.darc.de/geschaeftsstelle/amateurfunk-und-recht/versicherungsmerkblaetter abrufbar.


Ergebnisse zum DARC-Weihnachtscontest 2015

Die erste Ergebnisübersicht nach den eingereichten Logs liegt vor. Es wurden insgesamt 651 Wertungslogs erfasst - 590 Logs davon kamen aus DL. Aus unserem Distrikt beteiligten sich 18 OM aus zehn Ortsverbänden am Weihnachts-Contest. Den Distrikt-DOK "DVV" vertraten DL5KVV und DL9GFB.

In den Kategorien Highpower MIX und Highpower CW gab es jeweils einen Teilnehmer: DL9GMN und DL9GFB.

Die Kategorie Lowpower MIX wurde von 5 OM belegt. Distriktsintern gehen die ersten drei Plätze an DL2KWA, DL2SWR und DL1SWT.

Deutlich besser belegt war die Kategorie Lowpower CW. Hier kamen 11 Logs aus unserem Distrikt. Die ersten 3 Plätze gehen an DL3KWF, DL2SWW und DL5CC.

Im DL-Maßstab haben wir auf Grund unserer territorialen Lage kaum Chancen auf vordere Plätze. Die endgültigen Ergebnisse sind nach dem Kreuzvergleich für einen späteren Zeitpunkt angekündigt.


Anträge auf Beitragsermäßigungen für 2016

Anträge die für Beitragsklasse "Schüler, Studenten und Auszubildende" jetzt stellen.

Wer als Schüler oder Student für das Jahr 2016 einen geringeren Betrag als den Normalbeitragssatz des DARC zahlen möchte, muss gegenüber der Geschäftsstelle schriftlich den Nachweis (z.B. Studiennachweis oder Schülerausweis) erbringen, dass er die Bedingungen der Beitragsklasse 02a erfüllt (Schüler, Studenten, Auszubildende zwischen 18 und 25 Jahren). Der jährlich zu führende Nachweis für die Erfüllung der Beitragsklasse 02a - den ermäßigten Mitgliedsbeitrag - sollte bis zum 31. Oktober 2015 bei der DARC-Geschäftsstelle eingegangen sein.

Einen Vordruck, dem eine Bescheinigung für den Nachweis beigefügt werden muss, finden Sie in der CQ DL 10/15 auf Seite 75 und auf der DARC-Webseite.


Nutzung des 6-m-Bandes für 2016

Die erneute Duldungsregelung zu 50 MHz für das Jahr 2016 steht noch aus. Bereits am 4. November hatte der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) bei der Bundesnetzagentur eine erneute Duldungsregelung zu 50 MHz für das Jahr 2016 angefragt. Die Behörde hatte zuvor für das Jahr 2015 in ihrer Mitteilung Nr. 1523/2014 eine solche ausgesprochen, um einen zusätzlichen 50-kHz-Teilbereich im Frequenzbereich 50,03 bis 51 MHz den Funkamateuren zur Verfügung zu stellen. Weiterhin wurden darin 25 W PEP anstelle der sonst definierten 25 W ERP HF-Leistung definiert. Diese Regelung ist nun zum 31. Dezember 2015 ausgelaufen. Leider verschiebt sich aktuell eine mögliche Antwort der Behörde, da zunächst der Primärnutzer dieser erneuten Duldungsregelung zustimmen muss. Der RTA steht in engem Kontakt mit der Behörde, um hier eine zeitnahe klärende Antwort zu erreichen. Bis dahin gilt für Amateurfunkbetrieb auf dem 6-m-Band die zuvor gültige Regelung aus der Verfügung 36/2006: Frequenzbereich 50,08 bis 51 MHz, Sendearten A1A und J3E, 25 W ERP, Antennenpolarisation horizontal. Die Verfügung weist außerdem auf die Pflicht zur Mitteilung von Änderungen gemäß § 9 Abs. 4 AFuV hin. Sobald die Behörde neue Regelungen veröffentlicht, wird der DARC e.V. in seinen Medien informieren.


WRTC 2018 auf gutem Weg

Am 6. Januar trafen sich die Organisatoren der WRTC 2018 in Wittenberg. Die umfangreiche Tagesordnung konnte abgearbeitet werden. Im folgenden Text informiert Michael Höding, DL6MHW, über Details zum Meeting.
Themen waren

Insbesondere in Sachen Finanzierung ist noch viel zu tun. Der Prozess zu US-Spenden ist nun etabliert. U.S. Donations über die WWROF werden nun sehr schnell auf der WRTC2018-Webseite angezeigt. Für internationale Spende stehen Paypal (spende@wrtc2018.de) und Banküberweisung auf das Bankkonto zur Verfügung. Bei der Banküberwerweisung sind die Gebühren deutlich günstiger. Die Idee mit den Stationspaketen für DARC-Distrikte hat leider kein ausreichendes Interesse gefunden, sodass nun andere Wege diskutiert werden.

Als sehr positiv wird die laufende Qualifikation eingeschätzt. Die Ergebnisse werden schnell bereitgestellt. Das große Interesse zeigen die vielen Zugriffe auf die Standings auf der Webseite. Die Veröffentlichung einer Halbzeitliste ist geplant.

Neben Messen möchte sich die WRTC 2018 auch auf Distriktsversammlungen (Koordination DK4QT) und Amateurfunkveranstaltungen präsentieren. Das Vorgehen hierzu wurde besprochen. Weitere Materialien werden vorbereitet.

Sehr gut ist die Situation bei der Exploration von Contest-Sites, die ideale Funkbedingungen versprechen. Allerdings sind teilweise noch rechtliche Rahmenbedingungen und Umweltschutzaspekte zu prüfen. Zudem erweist sich Wittenberg als interessante Stadt, in der die notwendige Infrastruktur und viele sehenswerte historische Orte auf kleinem Raum zu finden sind.

Insgesamt liegt die Organisation im Plan, auch wenn viele Details, Probleme und Anfragen das Organisationsteam zeitlich fordern. Wir blicken optimistisch ins Jahr 2018.


DX-Raritäten im Frühjahr 2016

Während das vergangene Jahr mit einigen überraschenden QSOs aus Nordkorea durch P5/3Z9DX endete, die aber mehrheitlich durch die direkten Nachbarn gelangen, eröffnet das neue Jahr sicher vielen DXern die Chance, neue DXCC-Punkte zu erreichen, die von bisher über lange Zeit nicht aktivierten Ländern kommen. So ist derzeit K5P von Palmyra Island aktiv , ein seltenes Entiny, das bisher auch selten hörbar war. Die Signale sind trotz einer ansprechenden Ausrüstung nur schwer oder gar nicht aufnehmbar. Hier bleibt die Hoffnung auf steigende Ausbreitungsbedingungen in diese Richtung.

In der kommenden Woche wird nun die DXpedition nach South Sandwich und South Georgia als VP8STI bzw. VP8SGI aktiv. Das Team hatte einen Sicherheits- und Gesundheits-Check mit offiziellen Regierungsvertretern zu durchlaufen und wird jetzt als erste Insel South Sandwich Island aufsuchen. Geplant sind jeweils 10 Tage Aktivität auf allen Bändern und in den üblichen Betriebsarten SSB, CW und RTTY. Aktiver Teilnehmer dieser DXpedition ist OM Axel, DL6KVA, der mit Sicherheit gezielt auf bekannte Calls aus M-V hören wird. Seine bevorzugte Betriebsart ist Telegrafie! Die QSOs werden auf CLUBLOG in kurzen Abständen hochgeladen. QSLs managt die SJDXA für das Team; direkte Karten für VP8SGI werden von KU9S gemanagt, direkte QSLs für VP8STU und VP8IDX einschl. /mm-Betrieb beantwortet Bob, N2OO. Die Reiseroute der Expedition ist auf der Landkarte unter www.intrepid-dx.com/vp8/location.php zu verfolgen.

Vom 18.- 24.02. geht ein 9-köpfiges Team aus den Vereinigten Staaten, Canada und Südafrika unter Leitung von Madison, W5MJ nach Tonga und wird unter A35T sein Augenmerk besonders auf die Lowbands richten, aber wird auch auf den anderen Kurzwellenbändern je nach den anstehenden Bedingungen mit mehreren Stationen QRV sein. Das Team beteiligt sich auch am ARRL-CW-Contest; die QSLs managt MØURX. Ein OQRS ist eingerichtet.

Nach diesen Aktivitäten gibt sich ein ebenso seltenes DXCC-Gebiet die Ehre. Voraussichtlich vom 06.03. bis 20.04.2016 wird ein Team von erfahrenen DXern in den Süden nach Heard Island reisen und mit dem Call VK0EK die Bänder zum Brodeln bringen, denn mehr als zehn Jahre ist Heard Island nicht mehr aktiviert worden. Die Expeditionsteilnehmer kommen aus 5 Nationen und nehmen für ihren Weg das MS "Braveheard" in Anspruch, das schon zuvor viele andere Unternehmungen gesichert hat, u.a. auch die oben genannten VP8-DXpedition. Die direkte Zeit auf den Bändern wird vom 18.3. bis 10.04.2016 sein. Alle KW-Bänder werden mit CW, SSB und RTTY aktiviert. Das QSL-Management hat Tim, MØURX übernommen.

Und auch das ist für viele interessant:
Noch bis Ende Januar 2016 ist Aaron, CYØ/VA1AXC von Sable-Island QRV. Seine QSL-Karte geht über JH1LET, leider nur DIREKT!


Erster Flohmarkt 2016 in Rostock

OM Thomas Kielhorn, DF6HT, kündigte den ersten Flohmarkt im einstigen Schifffahrtsmuseum in HRO an und schreibt dazu:

Der Flohmarkt findet statt am 07.02.2016 von 10:00-16:00 Uhr im ehemaligen Schifffahrtsmuseum in Rostock, in der August-Bebel Str. 7, 18055 Rostock. Gastgeber ist die Societät Rostock maritim e.V. Tische sind mit zu bringen, Stühle stehen in ausreichender Stückzahl zur Verfügung. Der Preis beträgt 5,- € pro lfd. Meter wie in den Vorjahren.

eMail-Adresse für Anmeldungen für den Flohmarkt: funkflohmarkt@srm-hro.de Alle Interssenten sind dazu herzlich eingeladen!


Termine

Für das nun begonnene Jahr sollten sich alles Interessierten bereits heute zwei Termine notieren:


Wir wünschen allen einen guten Sonntag und eine ebenso gute, beginnende neue Woche mit winterlicher Begleitung!

73, Franz, DL9GFB


Ende des MVP-RS 1/16 vom 17.01.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv