Kalendarium
Heute ist der 353. Tag des Jahres (4. Advent), noch 13 Tage bis Jahresende
Namenstag: Esperanza, Luise, Gratian
Grömitz: Sonnenaufgang 08:32 Uhr, Sonnenuntergang 15:54 Uhr, Tageslänge 7 h 22 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 08:41 Uhr, Sonnenuntergang 15:58 Uhr, Tageslänge 7 h 17 min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 08:00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet.
Grußworte unseres Distriktsvorsitzenden
Zu Beginn unserer Weihnachtsausgabe des Nord-Ostsee-Rundspruchs möchte unser Distriktsvorsitzender Rolf, DL1VH, einige Grußworte und Informationen zum bevorstehenden Jahreswechsel an euch richten. Rolf schreibt folgendes:
Liebe Funkfreunde,
der letzte Rundspruch des Jahres kommt dieses Mal ja aus kalendarischen Gründen etwas
früher. Ich möchte hiermit die Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen lassen und Euch
und Euren Familien ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in
das neue Jahr wünschen.
Ein an Aktivitäten reiches Jahr liegt hinter uns und wir schauen erwartungsvoll in das Jahr 2017. Was wird es geben? Ich bin natürlich kein Hellseher, aber eine Sache, die passieren wird, kenne ich schon:
Am 17. Mai des kommenden Jahres jährt sich die Gründung des DARC in der britischen Zone zum 70. Mal. Dies ist auch gleichzeitig das Gründungsdatum des heutigen DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Der DARC als Gesamtverband ist jünger das offizielle Gründungsdatum war erst im Jahr 1950. Die Amateurfunkaktivitäten in der britischen Zone waren somit die ersten "genehmigten" im Nachkriegsdeutschland und haben somit den Weg für die Genehmigungsverfahren in den anderen Besatzungszonen bereitet. Diesen Anlass wollen wir entsprechend würdigen. Wie könnte man das besser tun als durch Funkbetrieb auf den Bändern?
Ich habe hierfür von der BNetzA das Sonderrufzeichen DL7ØDSH für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2017 beantragt und erhalten. Dieses Call soll so häufig wie irgend möglich auf unseren Amateurfunkfrequenzen in der Luft sein und damit auch Werbung für unser schönes Hobby und unseren Distrikt "zwischen den Meeren" machen. Hierzu brauche ich natürlich Eure Hilfe. Wie anlässlich der Sonderrufzeichen zum 65. DARC-Geburtstag im Jahr 2015 wird wieder der Funkbetriebsreferent des Distriktes, Wolfgang, DL4LE, die Vergabe des Sonderrufzeichens koordinieren. Ich freue mich auf diese Aktion und möchte meine Begeisterung gerne mit Euch teilen. Bitte kontaktiert Wolfgang, DL4LE, per eMail (dl4le@darc.de) oder telefonisch (0 43 21) 26 30 43 und klärt mit ihm die Zeiten ab, in denen Ihr das Sondercall aktivieren wollt. Im Laufe des Jahres 2017 wird es vermutlich am 1. Mai anlässlich des Schleswig-Holstein-Treffens in Eckernförde noch eine weitere Aktion zu diesem Anlass geben, die Details hierzu sind aber noch nicht fertig ausgearbeitet und folgen später.
Soweit diese Ankündigung. Ich weiß diese Ankündigung hat keinen direkten Bezug zu den Weihnachtswünschen bzw. dem Jahreswechsel. Da die Aktion aber schon am 1. Januar starten soll, möchte ich beides miteinander verbinden.
Genießt die ruhigen Feiertage im Kreis Eurer Familie und lasst es Euch gut gehen. Vielleicht hören wir uns auch im Weihnachtscontest.
73 es ufb xmas de DL1VH, Rolf
Soweit die Grußworte unseres Distriktsvorsitzenden. In der Wiederholungssendung am Montagabend wird Rolf, DL1VH, persönlich bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch zu Gast sein und seine Grußbotschaft an Euch richten.
S-H: Ergebnisse des Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenendes 2016
In der vergangenen Woche hat der Funkbetriebsreferent des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Wolfgang, DL4LE, die Ergebnisse des Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenendes vom 12./13.11. veröffentlicht. Erfreulich waren die Aktivierungen von einer Reihe von Clubstationen und auch Sonder-DOKs in unserem Distrikt. Auch fanden einige Teilnehmer ihren Weg in die Auswertung, die zum ersten Mal beim SH-Aktivitätswochenende mitgemacht haben.
Die Ergebnisse im Einzelnen: In der Klasse A (Kurzwelle/CW) haben fünf Teilnehmer ihr Log eingesandt. Auf Platz 3 finden wir OM Wolfram, DF5LW, aus dem Ortsverband Flensburg, M03, mit 120 Punkten. Der 2. Platz ging an die Eckernförder Clubstation DLØEO mit 552 Punkten. Sieger in der Klasse A war unsere Distrikts-Clubstation DLØSH mit 5767 Punkten, sie wurde von Wolfgang, DL4LE, betrieben.
10 Teilnehmer kamen in die Wertung der Klasse B (Kurzwelle/SSB). Die YL-Station des Distriktes Schleswig-Holstein, DLØYLM belegte mit 45.828 Punkten den 3. Platz. Platz 2 belegte Gertrud, DK8LQ, aus dem OV Eutin, M02, sie erarbeitete 55.255 Punkte. Ganz oben auf dem Siegertreppchen finden wir Hans-Jürgen, DL1HJS, aus dem Ortsverband Bad Segeberg, M14, mit 85.590 Punkten.
Auf den UKW-Bändern in der Klasse C sieht es wie folgt aus: Neun Teilnehmer aus Schleswig-Holstein hatten ihre Logs eingesandt. Platz 3 ging an DLØSH mit dem OP Wolfgang, DL4LE, und 65.743 Kilometerpunkten. Den 2. Platz belegte wiederum die YL-Station DLØYLM mit 157.850 Zählern. Spitzenreiter auf UKW wurde die Clubstation des OV Itzehoe, M05, DKØIZ und dem OP Alexander, DL1AIW, er erarbeitete 233.730 Punkte auf den VHF-UHF-Bändern.
In der Klasse D (KW für Lizenzklasse-E-Inhaber) gab es bei den Ergebnissen eine Besonderheit: OM Manfred, DO1MKN, versuchte sich bei der Clubstation des OV Eidertal, M30, das erste Mal überhaupt an einem Funkwettbewerb und errang prompt den 3. Platz durch seine Teilnahme auf 80 m mit 100 Punkten. Auf 40 m funkte er unter Anleitung mit dem Ausbildungsrufzeichen DN2HN und erreichte mit 324 Punkten den Spitzenplatz in der Klasse D. Den 2. Platz belegte Norbert, DO2LNJ, aus dem OV Eutin, M02 mit 306 Punkten.
Bleibt noch die Klasse E (UKW/Lizenzklasse E) beim Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende 2016 hier finden wir auf Platz 2 DKØFL mit dem OP Tycho, DO5FL, aus Flensburg, M03. Sieger in der Klasse E wurde Norbert, DO2LNJ, aus Eutin, M02.
Bei den Ergebnissen der Teilnehmer außerhalb des Distriktes Schleswig-Holstein sind insbesondere Elfi, DF3TE, und Werner, DH1PAL, zu nennen. Sie waren an beiden Tagen auf allen Bändern präsent und erreichten Spitzenplätze in der Klasse Kurzwelle/SSB und in der UKW-Klasse. Gerade bei den beiden zeigte sich, dass während der Wettbewerbszeiten auch immer Zeit für nette persönliche Grußworte war.
Die Ergebnisse sind im Einzelnen auf der Webseite des Funkbetriebreferates des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein nachzulesen [www.darc.de/der-club/distrikte/m/funkbetrieb]. Die OV-Wertung innerhalb des Distriktes Schleswig-Holstein wird derzeit noch erarbeitet, diese reichen wir in der ersten Rundspruchausgabe im neuen Jahr nach.
S-H/HH/MVP: DSW-Contest am 30. Dezember
Zum Abschluss des Contestjahres läuft am 30.12. (Freitag) der Wettbewerb der Diplom-Sammler-Waterkant. Das teilt der Contestmanager Hans-Martin, DL9HCO, mit. Los geht es um 13:00 UTC auf 2 m in SSB. Nach einer kleinen Pause geht es dann um 15:00 UTC im 80-m-Band in SSB weiter, ab 17:00 UTC gibt es dann noch eine Stunde in CW auf 80 m. Die vollständige Ausschreibung steht auf der Website der DSW www.dsw.mb4ham.de unter der Rubrik "Contest", Ihr findet sie auch in der aktuellen Ausgabe der CQ DL 12/2016 auf Seite 67. Ein kostenloses und sehr einfaches Logprogramm gibt es bei www.qsl-online.de in der Rubrik "Contest-Software". Schickt Eure Logs bis zum 15.01.2017 an Hans-Martin, DL9HCO, per eMail an die Adresse DL9HCO@darc.de.
HH: Chaos Communication Congress des CCC letzmalig im Hamburger CCH
Der Chaos Communication Congress des Chaos Computer Clubs findet vom 27.30.12. im Hamburger CCH unweit des Bahnhofs HH-Dammtor statt. Bei diesem Mega-Event wird auch Amateurfunk an mehreren Ständen eine Rolle spielen. Der DARC-Ortsverband Freunde des CCC, D23, wird unser Hobby in all ihren Spielarten präsentieren und auch der Hamburger Ortsverband Alstertal, E13, wird vor Ort sein. Der Congress findet zum letzten Mal in Hamburg statt, da beim Hamburger CCH Neubauten ins Haus stehen und das Messezentrum in dieser Form vorläufig nicht mehr zur Verfügung steht.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für heute und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)
Die Wetterlage: Schleswig-Holstein liegt unter dem Einfluss eines umfangreichen Hochs über Mitteleuropa. Daneben berührt uns ein Höhentief über Südskandinavien. Dabei halten sich bei uns in tieferen Luftschichten weiterhin feuchte Luftmassen, so dass es verbreitet Nebel und Hochnebel gibt. Gleichzeitig entstehen dadurch für uns UKW-Funkamateure sehr schöne Inversionswetterlagen, die uns in der Woche vor Weihnachten voraussichtlich immer wieder mit sehr schönen angehobenen VHF-Bedingungen verwöhnen werden, die sich von den Niederlanden bis ins Baltikum erstrecken können. Heute zeigt sich neben meist dichter Bewölkung am Nachmittag hier und da auch mal die Sonne, als Tagestemperaturen erwarten wir 6 bis 9 °C, der Wind weht nur schwach bis mäßig und dreht auf nordwestliche Richtungen. In der kommenden Nacht ist es wieder vielfach neblig bei 3 bis 1 °C. Bis zur Wochenmitte erwarten wir weiterhin trübes und ruhiges Spätherbstwetter.
Schlusswort 2016
Soweit, Ihr Lieben, der letzte Nord-Ostsee-Rundspruch in diesem Jahr. An dieser Stelle danke ich allen Ortsverbänden, die im vergangenen Jahr etwas für unsere Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Schleswig-Holstein in Form von Beiträgen und Informationen zugeliefert haben. Es waren dies im Einzelnen: M01 (Ausrichtung des SH-Treffens), M02, M05 (Wolfswelle), M09, M10, M13, M14 (Fledermausaktivität), M15, M20 (DOØSOC, DOØOHO), M25 (Heringsessen, DBØIL), M27 (Radioastronomie-Veranstaltung), M30, M35 (Ausrichtung Mobilwettbewerb im September) und natürlich auch die VFDB-Ortsverbände Z10 und Z79, hier insbesondere die Repeater-Gruppe Nord. Ihr alle habt im vergangenen Jahr dazu beigetragen, dass wir im Nord-Ostsee-Rundspruch etwas zu erzählen hatten und Ihr habt gezeigt, dass in Euren Ortsverbänden etwas los ist. Nicht vergessen möchte ich auch die sehr angenehme und freundschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Nachbardistrikten Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern auch Ihr wart mit Euren Veranstaltungen immer wieder und sehr gerne in unserem Distriktsrundspruch vertreten. Und nicht zuletzt erwähnt werden soll auch die Betriebssportgruppe Hamburg des NDR, die immer wieder über ihre spannenden Entwicklungen in Sachen Hamnet und DMR rund um DBØFS berichtet hatten.
Wir machen nun eine wohlverdiente Pause. Wir hören uns wieder am Sonntag, dem 08.01.2017 um 10:30 Uhr mit einer neuen Ausgabe des Nord-Ostsee-Rundspruchs, die dann wie gewohnt am darauffolgenden Montagabend um 20:15 Uhr wiederholt wird. In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass wir mit unserer Rundspruchstation DFØLO ab dem 01.01.2017 den neuen Sonder-DOK NORS17 vergeben werden, worauf ich mich jetzt schon freue.
Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 136 vom 18.12.2016
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2016 | Rundspruch-Archiv |