NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 135 – KW 49 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 346. Tag des Jahres (3. Advent), noch 20 Tage bis Jahresende
Namenstag: Arthur, Daniel, David, Tassilo
Neustadt: Sonnenaufgang 08:26 Uhr, Sonnenuntergang 15:53 Uhr, Tageslänge 7 h 27 min.
Husum: Sonnenaufgang 08:35 Uhr, Sonnenuntergang 15:58 Uhr, Tageslänge 7 h 23 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 08:00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet.


S-H: DMR-Relais DOØOHO in Heiligenhafen gestartet

In der Wiederholungssendung am vergangenen Montag hatten wir nach Redaktionsschluss bereits gemeldet, dass der DARC-Ortsverband Heiligenhafen, M20, seit einigen Wochen an einem exponierten Standort in Heiligenhafen ein Hytera-DMR-Repeater im Testbetrieb hatte. Am 04.12. in den Nachmittagsstunden ist das Relais unter dem Rufzeichen DOØOHO in den Regelbetrieb gegangen und versorgt weite Teile Ostholsteins, die Insel Fehmarn und die Probstei mit guten Signalfeldstärken. Der Repeater arbeitet auf der 70-cm-Frequenz 438,875 MHz mit einer Ablage von – 7,6 MHz. DOØOHO ist mit dem Brandmeister-DMR-Netz verbunden und ist inzwischen das sechste DMR-Relais, welches in der Talkgroup 2622 (Hamburg/Schleswig-Holstein) aktiv ist. Wie wir in der Redaktion feststellen konnten, werden auch Zusatzdienste wie APRS und Text-Messages unterstützt. Es ist geplant, den neuen DMR-Umsetzer mit dem bereits etablierten DMR-Relais DOØSOC in Wandelwitz bei Oldenburg in der Talkgroup 8 im Zeitschlitz 2 zusammenzuschalten. Das Rufzeichen DOØOHO erinnert an den ehemaligen, überregional bekannten ATV-Standort und Packet-Radio-Knoten DBØOHO. Relaisverantwortlicher ist Matthias, DO3LMR, aus dem DARC-OV Heiligenhafen, administriert wird das Gerät von Manuel, DO2LMV.


S-H: C4FM-/FM-Relais DBØIL in Kiel gestartet

Am Standort von DBØIL am Kieler Ostufer ist gestern (10.12.) ein YAESU-System-Fusion-Repeater auf der früheren Packet-Radio-Frequenz 438,425 MHz im Mixed Mode C4FM/FM-analog als neues Kieler Stadtrelais in Betrieb gegangen. Darüber berichtet Mathias, DL4LBY. Das Relais ist trägergesteuert, ein Tonruf für den FM-analog-Betrieb ist nicht erforderlich. Im FM-Betrieb wird auf der Ausgabefrequenz ein CTCSS-Ton von 67 Hz ausgestrahlt; dieses ermöglicht es, die digitalen C4FM-Aussendungen des Relais bei reinen FM-Geräten stummzuschalten. Wie Mathias, DL4LBY, weiter mitteilt, ist für diesen Standort ein DMR-Repeater in Planung. Weitere Informationen zum Relais-Standort DBØIL findet Ihr auf der HAMNET-Webseite http://db0il.ampr.org.


S-H: Interessengemeinschaft Amateurfernsehen (IGAF) wurde aufgelöst

Der Standort von DBØIL war viele Jahre bekannt als ATV-Relais auf 23 und 13 cm sowie 10 GHz. Wie der Standortverantwortliche Mathias, DL4LBY, mitteilt, hat die IGAF (Interessengemeinschaft Amateurfernsehen in Schleswig-Holstein) bereits im vergangenen August beschlossen, das ATV-Relais bei DBØIL abzubauen, da die Teilnehmerzahlen rückläufig waren und kaum noch Interesse an ATV besteht, daher lohne sich ein weiterer Betrieb nicht mehr, so die Interessengruppe. Hinzu kam, dass größere Instandhaltungsarbeiten am ATV-Relais notwendig wurden, die mittlerweile nicht mehr bewältigt werden konnten. Mit dem Abbau von DBØIL als ATV-Relais hat sich auch die IGAF nach mehreren Jahrzehnten ihres Bestehens aufgelöst. Wie der HAMNET-Website von DBØIL zu entnehmen ist, wird man sich an diesem Standort auf digitale Betriebsarten wie C4FM und DMR konzentrieren, ein HAMNET-Zugang ist dort bereits seit über zwei Jahren in Betrieb.


S-H: Jahreshauptversammlung beim DARC-Ortsverband Eidertal, M30, mit Vorstandswahlen

Am vergangenen Dienstag (06.12.) fand beim zweitgrößten Ortsverband im DARC-Distrikt-Schleswig-Holstein, Eidertal, M30, die diesjährige Jahreshauptversammlung statt, bei der auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung standen. In den Jahresrückblicken der Vorstandsmitglieder kamen die vielseitigen Aktivitäten wie Ausbildung, Gewinnung neuer Mitglieder, Fielddays und der technische Ausbau des OV-Heims in Molfsee zur Sprache, die den Ortsverband weithin attraktiv machen. Es wurden bereits Vorhaben für das kommende Jahr festgelegt. Karl, DO1KLN, führte als Wahlleiter souverän durch die einzelnen Wahlgänge und verkündete folgende Wahlergebnisse: OVV ist weiterhin Herbert, DJ5HN, sein Stellvertreter ist Michael, DK4LL, und als Kassenwart wurde Salvatore, DH7SA, in seinem Amt bestätigt.

Beim kommenden letzten OV-Abend des Jahres am 20.12. trifft man sich im OV-Heim in der "Alten Schule" in Molfsee, Schulstr. 3, zu einem vorweihnachtlichen Beisammensein, zu dem auch Gäste herzlich willkommen sind.


S-H: DAB+-Ausbau in Schleswig-Holstein mit neuen Senderstandorten

Am 22.11. haben zwei neue Sender des bundesweiten DAB+-Paketes im VHF-Kanal 5C in Schleswig-Holstein den Betrieb aufgenommen. Gesendet wird jetzt neu in Heide/Welmbüttel mit 5 kW und in Flensburg-Engelsby mit 2,5 kW jeweils mit vertikaler Polarisation. Bereits seit über einem Jahr ist der DAB-Bundesmuxx in Stockelsdorf bei Lübeck in Betrieb, seit Beginn des DAB+-Betriebes im Jahr 2011 ist Kronshagen bei Kiel auf Sendung. Somit sind jetzt weite Teile Schleswig-Holsteins mit dem deutschlandweiten Programmpaket versorgt. Im Bouquet sind die drei Programme des Deutschlandradios sowie neun private Spartenkanäle enthalten.


Sonderrufzeichen in OZ im Jahr 2017

OM Frank, 5P2BA, teilt mit, dass ab dem 01.01. zwei neue Rufzeichen in Dänemark für die Dauer von einem Jahr aktiviert werden, die an besondere Ereignisse erinnern sollen. So wird OZ1ØØDVI anlässlich des Verkaufs der "Dänisch Westindischen Inseln" an die USA vor 100 Jahren aktiviert. Diese Inselgruppe kennen wir heute als die US-amerikanischen Virgin Islands oder auch Jungferninseln, die zu den Kleinen Antillen in der Karibik gehören.

Im Jahr 2017 liegt die Kon-Tiki-Expedition von Thor Heyerdahl 70 Jahre zurück, bei der seinerzeit auch per Amateurfunk mit dem Rufzeichen LI4B/mm gearbeitet wurde. Aus diesem Anlass erinnert die Sonderstation OZ44C ebenfalls über einen Zeitraum von einem Jahr mit Funkaktivitäten. Weitere Informationen findet Ihr bei qrz.com unter OZ44C. QSLs für beide Sonderstationen gibt es via Büro.


In eigener Sache: Neuer Sonder-DOK und letzter Rundspruch des Jahres

Am nächsten Wochenende senden wir den letzten Nord-Ostsee-Rundspruch dieses Jahres, wie gewohnt am Sonntag um 10:30 Uhr und am Montagabend um 20:15 Uhr. Dazu folgender Hinweis: Unser Mitarbeiter Holger, DG7YEX, kann am nächsten Montag (19.12.) keine Übertragung auf dem Bredstedt-Relais DBØXN auf 70 cm sowie auf 80 m auf 3622 kHz vornehmen, diese Aussendungen müssen also am nächsten Montag entfallen. Des Weiteren ist nach wie vor das Armstedt-Relais bei Neumünster DBØPR weiterhin defekt, sodass der Nord-Ostsee-Rundspruch am 19.12. nur auf dem Aschberg-Relais DBØZA sowie auf dem Bungsberg-Relais DBØPC stattfinden kann.

Wann der erste Nord-Ostsee-Rundspruch im neuen Jahr produziert wird, kann ich noch nicht genau sagen, dies hängt davon ab, ob der erste Deutschland-Rundspruch in der ersten oder zweiten Kalenderwoche im neuen Jahr startet. D. h., wir legen entweder am 08. oder 15.01. wieder los, das werde ich bei den Kollegen in Baunatal noch erfragen.

Eine erfreuliche Nachricht noch zum Schluss: Unsere Rundspruchstation DFØLO, die im Wechsel mit DLØSH den Nord-Ostsee-Rundspruch ausstrahlt, vergibt ab dem 01.01.2017 einen neuen Sonder-DOK. Dieser wird dann NORS17 lauten – Nord-Ostsee-Rundspruch im Jahr 2017 – und hat eine Laufzeit von einem Jahr, bevor wir dann im Jahr 2018 NORS18 vergeben, HI.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für heute und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Fallender Luftdruck beeinflusst das Wettergeschehen in Schleswig-Holstein. Eine dazugehörige Kaltfront mit vielen Wolken überquert heute den Norden Deutschlands. Dahinter strömt ein Schwall Kaltluft polaren Ursprungs nach Deutschland. Spürbar abkühlen wird es sich wegen der dichten Bewölkung aber kaum. Heute gibt es bei uns vielerorts immer wieder Regen, von Nordfriesland her geht es über den Tag in Schauerwetter über. Die Temperaturen steigen wieder auf 10 °C, dazu weht mäßiger bis frischer Wind aus nordwestlichen Richtungen. In der kommenden Nacht klingt der Regen dann ab, es kühlt auf 5 bis 2 °C ab. Auch in den nächsten Tagen bleibt es meist stark bewölkt bis bedeckt, die Temperaturen bleiben im Plusbereich. Die Temperaturen am Boden und in den Höhen sind ausgeglichen, hinzu kommt die hohe Luftfeuchtigkeit, somit ist bis zur Wochenmitte kaum mit angehobenen Bedingungen auf den UKW-Bändern zu rechnen.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 135 vom 11.12.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv