NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 132 – KW 46 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 325. Tag des Jahres, noch 41 Tage bis Jahresende
Namenstag: Edmund, Felix
Grömitz: Sonnenaufgang 07:55 Uhr, Sonnenuntergang 16:09 Uhr, Tageslänge 8 h 15 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 08:03 Uhr, Sonnenuntergang 16:15 Uhr, Tageslänge 8 h 12 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 08:00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet.


S-H: Grünkohlessen beim DARC-Ortsverband Schleswig, M13

Momentan ist ja die Zeit, bei der landauf, landab dem Grünkohlessen gefrönt wird. Dieses wird auch demnächst beim OV Schleswig, M13, der Fall sein, und zwar am 07.12. (Mittwoch) ab 19:00 Uhr. Dazu lädt Euch der Ortsverbandsvorsitzende Dieter, DF5EAD, ein. Veranstaltungsort ist das Hotelrestaurant Ruhekrug in Lürschau nahe Schleswig. Die genaue Anschrift des Hotels Ruhekrug lautet: Ruhekrug 21 in 24850 Ruhekrug. Meldet Euch zu diesem Grünkohlessen bis zum 05.12. bei Dieter, DF5EAD, an – per Telefon unter der Nummer (0 46 21) 85 04 42. Auf dem Kontaktformular [www.hotel-ruhekrug.de/index.php/de/kontakt-de-menu] des Hotels Ruhekrug könnt Ihr Euch unter Angabe des Stichwortes "Funker" auch selbst online anmelden.

Wer keinen Grünkohl essen mag, dem steht die Tageskarte zur Verfügung. Der OV Schleswig freut sich auf Euer Kommen am 07.12. in Ruhekrug bei Lürschau.


S-H: Grünkohlessen beim DARC-Ortsverband Eutin, M02

Ein weiteres Grünkohlessen wird es beim DARC-Ortsverband Eutin im Rahmen einer Weihnachtsfeier am 10.12. (Samstag) geben. Hierzu lädt der OVV Wulf-Gerd, DL1FAC, ein. Das Grünkohlessen findet in der Gaststätte "Neukirchener Hof" in der Hauptstr. 10 in 23714 Neukirchen bei Malente statt. Los geht es um 18:30 Uhr, Gäste sind willkommen. Wenn Ihr daran teilnehmen möchtet, ist eine Voranmeldung erforderlich, damit die entsprechende Menge Grünkohl vorbestellt werden kann. Meldet Euch beim OVV Wulf-Gerd, DL1FAC, an per eMail an die Adresse wgt@gmx.de. Eine schöne und vor allem lustige Tradition bei der M02-Weihnachtsfeier ist das anschließende Preisknobeln, bei dem jeder Teilnehmer ein kleines, nicht verpacktes Geschenk mitbringen muss. Hier kann ich aus Erfahrung berichten: Dieser Teil des Abends ist immer ein Riesen-Spaß.

Wir sehen uns am 10.12. in Neukirchen bei Malente.


MVP: Rückblick auf das Distriktstreffen Mecklenburg-Vorpommern am 19.11.

Am vergangenen Samstag fand in Rostock-Gehlsdorf das alljährliche Distriktstreffen des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern statt. Es war wieder einmal eine sehr angenehme Atmosphäre bei guten Gesprächen und Vorträgen im Saal der Stiftung Michaelshof. Um 10:00 Uhr begrüßte der Distriktsvorsitzende Franz, DL9GFB, die rund 50 Gäste, von denen auch vier Besucher aus Schleswig-Holstein den Weg nach Rostock fanden. Franz berichtete aktuell von der Mitgliederversammlung in Baunatal, die in der Vorwoche stattfand. Wie auch in den Wochen zuvor auf den Distriktsversammlungen in Hamburg und Schleswig-Holstein waren auch die Anträge aus dem Distrikt Württemberg sowie das Mitgliederbegehren und die damit verbundenen Falschdarstellungen eines tendenziös berichtenden Amateurfunkblattes aus Hamburg ein Thema und man bedauerte, dass mit solch überflüssigen Vorgängen und Diskussionen unnötig Zeit und Ressourcen gebunden wurden, die man besser in amateurfunkrelevante Themen hätte einbringen können. Insbesondere wurde ein "Glanzstück" des besagten Funksatiremagazins zum Vergnügen aller erwähnt, bei der in einer Überschrift Ergebnisse der Mitgliederversammlung verkündet und bewertet wurden, noch bevor diese überhaupt stattfand.

Zur Distriktsstatistik in Mecklenburg-Vorpommern teilte Franz, DL9GFB, mit, dass der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern derzeit rund 530 Mitglieder hat, von denen ca. 130 über 70 Jahre alt sind.

In der ersten Präsentation des Tages berichtete Hardy Zenker, DL3KWF, von der Asian Pacific DX Convention (APDXC), die am Wochenende zuvor in Osaka/Japan stattfand. Bei dieser Veranstaltung stand u. a. auch ein Besuch beim Hersteller ICOM auf dem Programm. Hier gab Hardy interessante Einblicke in die Produktionsabläufe von der Herstellung einzelner Baugruppen bis zur Verpackung. Im kulturellen Teil der APDXC standen die Besuche des Nationalmuseums und mehrerer Brauereien auf dem Programm. Hauptprogrammpunkt der DX Convention in Osaka waren jedoch eine Reihe von Vorträgen von DXpeditionären.

Der bekannte mini-Ringkernrechner stand als nächstes auf dem Vortragsprogramm. Dieses hilfreiche Programm wird derzeit von Klaus, DGØKW weiterentwickelt, nachdem der Initiator der Software, Wilfried, DL5SWB, vor zwei Jahren unerwartet verstorben war. Nachdem die Programm-Quelltexte nicht mehr vollständig zur Verfügung standen, hat Klaus, DGØKW die Software komplett überarbeitet. In seinem Vortrag demonstrierte er praktische Anwendungen und einige Berechnungsbeispiele. Der mini-Ringkernrechner kann kostenlos bei www.dl0hst.de/mini-ringkern-rechner.htm in der Rubrik "Software" heruntergeladen werden. Dort findet sich auch eine umfangreiche Dokumentation.

Wie in jedem Jahr gab auch diesmal OM Wolfgang Wippermann, DGØSA, einen seiner interessanten Technik-Beiträge zum Besten. Beim Distrikttreffen referierte er über schmalbandige Sende- und Empfangsbandpassfilter, die insbesondere bei MulitOp-Conteststationen zum Einsatz kommen. Er zeigte verschiedene Schaltungskonzepte und demonstrierte den Einsatz der Test- und Simulationsprogramme RFsim99 und LTspice.

Eine beeindruckende Lichtbildershow von Rolf Thieme, DL7VEE, rundete den gelungenen Tag ab. Es ging um die DXpedition unter den Rufzeichen 4S7GWG und 4S7RTG nach Sri Lanka, an der er im März dieses Jahres teilnahm. Außer dem Funkbetrieb stand auch eine Dokumentation über Land, Leute und Kultur in Sri Lanka auf dem Programm.

Während der Mittagspause wurde in einem Nebenraum ein kleiner Funkflohmarkt aufgebaut, bei dem z. T. neuwertige Geräte zu fairen Preisen angeboten wurden. Die Küche des Michaelshofes in Rostock-Gehlsdorf stellte einmal mehr eine hervorragende Vollversorgung der Gäste auf die Beine – Schnittchen, Kuchen und Heißgetränke standen den ganzen Tag über bereit, ebenso ein warmes Mittagessen in der Mittagspause. Alles in allem war das Distriktstreffen in Mecklenburg-Vorpommern wieder eine rundum gelungene Sache. Danke einmal mehr hier aus der Redaktion an Franz, DL9GFB, für die Organisation – ich freue mich jetzt schon auf das Distrikttreffen-MVP 2017.


Funkaktivitäten von der Neumayer-III-Station in der Antarktis

Wenn Euch der "6. Kontinent" noch im Log fehlen sollte, so gibt es in den nächsten Monaten voraussichtlich wieder reichlich Gelegenheit, die Antarktis zu arbeiten, da erneut mit Funkaktivitäten von der Neumayer-III-Station zu rechnen ist. So wird Felix, DL5XL, aus dem DARC-Ortsverband Helgoland, E20, von November 2016 bis Februar 2017 wieder als DP1POL zu arbeiten sein. Er ist meist in CW und in Digimodes auf Kurzwelle unterwegs. QSLs gibt es via DL1ZBO via Büro.

Des Weiteren gehört Daniel, DL1SU, zum aktuellen Überwinterungsteam der Station Neumayer III. Er plant, als DPØGVN aktiv zu werden. QSLs vermittelt DL5EBE – ebenfalls via Büro. Darüber berichtet das DX-Mitteilungsblatt in dieser Woche. Die Neumayer-III-Station gehört zur IOTA-Entität AN-016 sowie zur WWFF-Gruppe DLFF-022 und befindet sich im Locatorfeld IB59UH.


Einladung zum Herbstcontest Köln-Aachen

Die Funkbetriebsreferentin des Distriktes Köln-Aachen, Elfi, DF3TE, hat uns darum gebeten, Euch auf den Köln-Aachen-Contest hinzuweisen. Dieser findet heute Nachmittag auf 80 m statt, dazu trifft man sich von 14:00–15:30 UTC in SSB, direkt im Anschluss gibt es dann noch eine Stunde auf 80 m in CW.

Die genaue Ausschreibung des Köln-Aachen-Contestes findet Ihr in der November-Ausgabe der CQ DL auf Seite 57 sowie auf der Webseite des DARC-Distriktes Köln-Aachen (G).


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für heute und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Heute zieht ein Orkantief von Südengland in Richtung Skagerrak und beeinflusst dabei insbesondere das Wetter in Schleswig-Holstein. Im Moment ist der Himmel über dem Norden vielfach noch locker bewölkt, es wird sich jedoch ab Mittag von Westen her zuziehen und im ganzen Land regnen. Bei milden 12 °C weht frischer bis starker Südostwind, direkt an der Nordsee sind auch Sturmböen möglich. In der kommenden Nacht lockert die Bewölkung wieder auf und der Wind lässt etwas nach, lediglich auf den Inseln Mecklenburg-Vorpommerns bleibt es weiterhin stürmisch. Auch zum Wochenbeginn bleibt das Wetter wechselhaft, wobei die Tagestemperaturen zweistellig bleiben werden, Nachtfröste wird es keine mehr geben. Während der aktuellen stürmischen Phase ist kaum mit angehobenen Bedingungen auf den UKW-Bändern zu rechnen, jedoch könnte es etwa ab Dienstag mit zunehmender Wetterberuhigung und milden Temperaturen zu Inversionen Richtung Osten kommen, Richtung Südschweden und Norwegen bleiben die UKW-Bedingungen fadingbehaftet, aber auch dort kann es Überraschungen auf den VHF-Bändern geben, so dass eine Bakenbeobachtung auf jeden Fall lohnt.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 132 vom 20.11.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv