NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 131 – KW 45 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 318. Tag des Jahres, noch 48 Tage bis Jahresende
Namenstag: Carl, Nikolaus, Livia, Wilhelm
Neustadt: Sonnenaufgang 07:42 Uhr, Sonnenuntergang 16:20 Uhr, Tageslänge 8 h 38 min.
Husum: Sonnenaufgang 07:50 Uhr, Sonnenuntergang 16:25 Uhr, Tageslänge 8 h 35 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 08:00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet.


S-H: Radioastronomie-Vortrag bei der Sternwarte Tornesch war ein voller Erfolg

In den vergangenen Wochen hatten wir im Nord-Ostsee-Rundspruch mehrfach den Vortrag zum Thema Radioastronomie angekündigt, der am 05.11. an der Sternwarte Tornesch stattfand. Den Vortrag hielt Sebastian Mrozek, DL2SDR, aus dem DARC-Ortsverband Elmshorn, M27. Wie unser Hörer Wilfried, DL8HAV, berichtet, waren unter den rund 40 Zuhörern auch 10 interessierte Funkamateure aus Schleswig-Holstein und Hamburg. Einem ausführlichen Pressebericht der Uetersener Nachrichten vom 07.11. war zu entnehmen, dass die Zuhörerschaft aus allen Altersklassen vom Schüler bis zum Rentner bestand. Sebastian, DL2SDR, stellte in seinem Vortrag verschiedene Pioniere der Radioastronomie vor, referierte über die Funktionsweise von Radioteleskopen und zeigte auf, was es im All an elektromagnetischen Wellen im gesamten Frequenzspektrum zu entdecken gibt.

Eingeladen zu diesem Vortrag hatte der Verein "Regionale Volks- und Schulsternwarte Tornesch e. V.", der ein Radioteleskop unter dem Dach der Klaus-Groth-Schule betreibt.


S-H: Grünkohlessen beim DARC-Ortsverband Süderbrarup, M15

Wie Manfred, DK2OY, aus dem OV Süderbrarup mitteilt, findet am letzten Freitag im November KEIN OV-Abend bei M15 statt. Stattdessen trifft man sich bereits eine Woche vorher, am Freitag, dem 18.11. zu einem Grünkohlessen. Dieses findet wie in jedem Jahr im Landgasthof "Satrup Krog" in der Glücksburger Str. 1 in Satrup statt. Los gehts um 19:30 Uhr. Es gibt wieder Grünkohl "satt", dazu eine Nachspeise sowie einen "Jubi" als Absacker. Gäste sind herzlich willkommen. Weiter berichtet Manfred, DK2OY, dass für diejenigen, die keinen Grünkohl essen, die Tageskarte zur Verfügung steht. Weitere Infos zu dieser Veranstaltung können bei Manfred, DK2OY, telefonisch erfragt werden unter der Nummer (0 46 43) 28 35.


S-H: Grünkohlessen beim DARC-Ortsverband Eutin, M02

Ein weiteres Grünkohlessen wird es beim DARC-Ortsverband Eutin im Rahmen einer Weihnachtsfeier am 10.12. (Samstag) geben. Hierzu lädt der OVV Wulf-Gerd, DL1FAC, ein. Das Grünkohlessen findet in der Gaststätte "Neukirchener Hof" in der Hauptstr. 10 in 23714 Neukirchen bei Malente statt. Los geht es um 18:30 Uhr, Gäste sind willkommen. Wenn Ihr daran teilnehmen möchtet, ist eine Voranmeldung erforderlich, damit die entsprechende Menge Grünkohl vorbestellt werden kann. Meldet Euch beim OVV Wulf-Gerd, DL1FAC, an per eMail an die Adresse wgt@gmx.de. Eine schöne und vor allem lustige Tradition bei der M02-Weihnachtsfeier ist das anschließende Preisknobeln, bei dem jeder Teilnehmer ein kleines, unverpacktes Geschenk mitbringen muss. Hier kann ich aus Erfahrung berichten: Dieser Teil des Abends ist immer ein Riesen-Spaß.

Wir sehen uns am 10.12. in Neukirchen bei Malente.


S-H: DOØSOC (DMR und APRS) wieder in Betrieb

Am 25.09. hatten wir berichtet, dass der DMR-Repeater und der APRS-Digipeater bei DOØSOC in Wandelwitz bei Oldenburg vorübergehend außer Betrieb genommen wurde. Seit gestern Abend (12.11.) ist der Standort wieder komplett in Betrieb. Wie der Relaisverantwortliche, Manuel, DO2LMV, aus dem OV Heiligenhafen, M20, berichtet, wurden einige Hardware-Komponenten ausgetauscht und die Verkabelung neu vorgenommen. Außerdem wurden Soft- und Firmware des DMR-Relais auf den neuesten Stand gebracht und einige Parameter optimiert. Die Arbeit hat sich gelohnt – wie wir in der Redaktion feststellen konnten, hat sich die Empfindlichkeit des DMR-Relais bei DOØSOC wesentlich verbessert, so ist jetzt Betrieb mit preisgünstigen DMR-Handfunkgeräten von Lütjenburg bis Heiligenhafen möglich. DOØSOC arbeitet weiterhin in bewährter Weise im DMR-Brandmeister-Netz, im Zeitschlitz 2 ist die Talkgroup 2622 (Hamburg/Schleswig-Holstein) dauerhaft verfügbar, hier können u. a. auch DBØFS, DMØSL, DBØXN und DBØHUS erreicht werden. Wenn Ihr auf DOØSOC in DMR arbeitet, schickt gerne Eure Empfangsberichte an Manuel, DO2LMV@web.de.


MVP: Distriktstreffen des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern am kommenden Samstag

Wie wir bereits mehrfach berichteten, veranstalten unsere Nachbarn im DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern ihr diesjähriges Distriktstreffen am Samstag, dem 19.11.. Dazu lädt Euch der Distriktsvorsitzende Franz, DL9GFB, ein. Neben Informationen aus dem Distrikt sowie Ehrungen wird es wieder ein erlesenes Vortragsprogramm geben. So wird Hardy Zenker, DL3KWF, über seine Eindrücke von der Asian Pacific Convention in Osaka berichten. Klaus Warsow, DGØKW wird über den miniRingkern-Rechner referieren, der in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt wurde und weltweit genutzt wird. Des Weiteren gibt es einen Vortrag von Wolfgang Wippermann, DGØSA zum Thema "Sende- und Empfangsbandpassfilter in Theorie und Praxis". Axel Schernikau, DL6KVA, aus dem DARC-OV Rostock-Süd, V01, war bei der DXpedition VP8STI/VP8SGI (South Georgia und South Sandwich Island) im Januar/Februar diesen Jahres dabei und wird einen Bericht zum Distriktstreffen mitbringen.

Das Distriktstreffen findet wie auch in den Vorjahren am traditionellen Ort in Rostock-Gehlsdorf im Saal der Evangelischen Pflege- und Fördereinrichtung "Michaelshof" statt. Beginn ist um 10:00 Uhr, die genaue Anschrift lautet: Fährstr. 25 in 18147 Rostock-Gehlsdorf. In der Mittags- und Kaffeepause ist viel Zeit für persönliche Gespräche. Neben den Vorträgen wird es nach dem Mittagessen auch einen kleinen Flohmarkt geben. Für das leibliche Wohl sorgt die bekannte Küche des Michaelshofs. Wir hier in der Redaktion können euch das Distriktstreffen sehr ans Herz legen, wir waren in den vergangenen Jahren dabei und können bestätigen: Gäste aus Schleswig-Holstein (und natürlich auch von anderswo) sind dort sehr gern gesehen! Wir sehen uns am 19.11. in Rostock-Gehlsdorf!


HH: Ausbildungsfunkbetrieb beim DARC-Ortsverband Hamburg-Alstertal, E13

Bekanntlich läuft seit Anfang Oktober im Ortsverband Hamburg-Alstertal, E13, ein Vorbereitungskurs zur Amateurfunklizenz. Nach den ersten beiden Einheiten "Betriebstechnik" sollen sich die Teilnehmer nun zum Ausbildungsfunk auf die Funkwellen trauen. Dazu treffen sich am 26.11. sowie am 03. und 10.12. (jeweils samstags) die Teilnehmer in der Clubstation DLØAT in Hamburg-Bramfeld und bei Horst, DF7HD, zu Hause im Shack. Los geht es jeweils um 10:30 Uhr. Nach einer Einweisung in die Geräte beginnen dann die ersten Funkversuche. Beginnen werden die Teilnehmer auf den OV-Trefffrequenzen 145,550 und 430,275 MHz. Danach werden sie ihrer eigenen Wege gehen und es auch auf den Relais versuchen.

Ausbildungsreferent Horst, DF7HD, bittet Euch darum, den Teilnehmern ihre Anfängerfehler nachzusehen. Und seid den Newcomern bitte behilflich bei ihren ersten CQ-Rufen. Und nicht zuletzt freuen sich die Teilnehmer mit Ausbildungsrufzeichen auch auf Eure QSL-Karte. Horst, DF7HD, freut sich auf Eure aktive Mithilfe auf den Bändern!


Einladung zum Herbstcontest Köln-Aachen

Wir sind ja jetzt noch mitten im Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende, da steht uns am nächsten Wochenende schon wieder eine neue Aktivität auf den Bändern ins Haus. Es geht um den Herbstcontest des DARC-Distriktes Köln-Aachen (G). Die Funkbetriebsreferentin des Distriktes Köln-Aachen, Elfi, DF3TE, hat uns darum gebeten, Euch auf den Köln-Aachen-Contest hinzuweisen, dieser findet am kommenden Wochenende statt. Am Samstag, dem 19.11. läuft der UKW-Teil in der Zeit von 15:30–20:30 UTC, am Sonntag, dem 20.11. geht es dann auf Kurzwelle auf den Bändern 10 und 80 m weiter. Hierbei dürfte bei uns im hohen Norden der 80-m-Teil interessant sein, dazu trifft man sich am kommenden Sonntag von 14:00–15:30 UTC in SSB, direkt im Anschluss gibt es dann noch eine Stunde auf 80 m in CW.

Die genaue Ausschreibung des Köln-Aachen-Contestes findet Ihr in der aktuellen Ausgabe der CQ DL auf Seite 57 sowie auf der Webseite des DARC-Distriktes Köln-Aachen (G).


Jens Hergert erhielt Goldene Ehrennadel des DARC e. V.

Am vergangenen Samstag fand die mit Spannung erwartete DARC-Mitgliederversammlung im Hotel "Stadt Baunatal" statt. Während des Treffens von Vorstand, Amateurrat und DARC-Mitgliedern verlieh der Vorstand dem Geschäftsführer des DARC e.V., Jens Hergert, die Goldene Ehrennadel. In seiner Laudatio erwähnte Steffen Schöppe, DL7ATE, den Werdegang von Jens Hergert und hob hervor, dass er seit seiner Berufung zum DARC-Geschäftsführer im Herbst 2011 den Verein gemeinsam mit dem Vorstand und dem Amateurrat auf einen neuen Weg gebracht habe. Durch seine Umstrukturierung der Buchhaltung sei es ihm gelungen, dass das Finanzamt Kassel bei den letzten beiden Betriebsprüfungen keinerlei Mängel feststellen konnte. Ein Großteil der Versammlung reagierte auf diese Ehrung mit Standing Ovations. "Ich nehme diese Ehrung auch stellvertretend für die Mitarbeiter der Geschäftsstelle an", so der Geschäftsführer.

Diese Auszeichnung war insbesondere deshalb erfreulich, nachdem sich die Geschäftsführung und der Vorstand des DARC mit massiver Kritik aus einem einzelnen Distrikt auseinandersetzen mussten. Entsprechende Aussagen und Anträge aus dem Distrikt Württemberg (P) nahmen einen Großteil der Versammlungszeit ein. Hier diskutierte man insbesondere über die unsachlichen und falschen Behauptungen, die ein Distriktsvorstandsmitglied aus Württemberg in einem Hamburger Funksatiremagazin veröffentlicht hatte. In der allgemeinen Aussprache wurde von den Mitgliedern mehrfach betont, dass die Auseinandersetzung über vereinsinterne Themen in der Öffentlichkeit dem Amateurfunk in Deutschland und der Interessenvertretung großen Schaden zugefügt hat.

In Folge dieser Diskussion zog Martin Henz, DL5NAH, aus dem Distrikt Württemberg, der kürzlich das Mitgliederbegehren in Sachen "Offenlegung der Clubfinanzen" initiiert hatte, die Konsequenz und kündigte an, seine DARC-Mitgliedschaft zu kündigen. Auf der Webseite des Referates "UKW-Funksport" auf darc.de heißt es: "Aufgrund der Vorgänge und des Verhaltens von Vorstand und der Mehrheit der Amateurräte auf der Vorbesprechung zur Mitgliederversammlung am 12.11.2016 trete ich, Martin Henz (DL5NAH), mit sofortiger Wirkung von sämtlichen Aufgaben und Ämtern im DARC e.V. und der IARU Region 1 zurück und werde den Verein zur nächstmöglichen Gelegenheit verlassen."

Einen ausführlichen Bericht über die DARC-Mitgliederversammlung erwarten wir in der kommenden Woche im Deutschland-Rundspruch.


S-H: DFØOLO heute letzmalig mit dem Sonder-DOK OSTSEE aktiv

Am 15.11. (Dienstag) endet die Zuteilung des Sonder-DOKs OSTSEE für unsere Rundspruchstation DFØLO. Heute Nachmittag im 40-m-Teil des Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenendes habt Ihr nochmal Gelegenheit, den Sonder-DOK in SSB zu arbeiten, ansonsten direkt im Anschluss an diese Sendung im Bestätigungsverkehr – und natürlich auch morgen Abend nach der Wiederholungssendung des Nord-Ostsee-Rundspruchs. Zwei Jahre war der Sonder-DOK OSTSEE in der Luft und stammte noch aus der Zeit des damaligen Ostseerundspruchs, den es ja, wie Ihr wisst, in dieser Form nicht mehr gibt. Aber ich darf schon mal ankündigen, dass es im neuen Jahr einen neuen Sonder-DOK passend zum Nord-Ostsee-Rundspruch geben wird.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für heute und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Hoher Luftdruck bestimmt mit kalten Luftmassen das Wettergeschehen in weiten Teilen Mitteleuropas. Wo es jetzt in diesem Moment in Schleswig-Holstein noch neblig ist, so löst sich dieser schnell auf. Es bleibt jedoch kühl bei Temperaturen zwischen 0 und 5 °C. Bei lockeren und vielfach nur dünnen Schleierwolken scheint heute verbreitet die Sonne, der Südostwind weht schwach bis mäßig, an der Ostseeküste kann er auch kurzzeitig böig auffrischen. Ähnlich sonnig und kühl wird es auch morgen sein. Am Dienstag wird es dann einen Wetterwechsel geben, es wird wieder herbstlich-regnerisch und die Tagestemperaturen steigen wieder auf 10 °C an. Auf den UKW-Bändern kann es in den kommenden Nächten bis Dienstag mit der Abkühlung zu leicht angehobenen Bedingungen kommen, die durch Inversionen und ein abziehendes Hochdruckgebiet zustande kommen. Ab Dienstag mit Aufkommen von neuem Schmuddelwetter sind die Hoffnungen auf UKW-DX erst mal wieder dahin.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 131 vom 13.11.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv