NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 130 – KW 44 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 311. Tag des Jahres, noch 55 Tage bis Jahresende
Namenstag: Christine, Silvia, Leonhard, Rudolf
Grömitz: Sonnenaufgang 07:28 Uhr, Sonnenuntergang 16:32 Uhr, Tageslänge 9 h 4 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 07:36 Uhr, Sonnenuntergang 16:37 Uhr, Tageslänge 9 h 1 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 08:00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet.


S-H: Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende am 12. und 13. November

Am kommenden Wochenende werden Stationen aus dem Distrikt Schleswig-Holstein (M) auf den Bändern besonders gefragt sein, denn dann findet unser Aktivitätswochenende auf 80, 40 und 2 m sowie auf 70 cm statt. Dieser Wettbewerb ist kein "Stress-Contest" im üblichen Sinne, sondern es sind zwei Aktiviätstage, an denen auch diejenigen unter euch, die sonst keine Lust auf hektische Conteste haben, mitmachen können. Die Wettbewerbsregeln sind deshalb bewusst einfach gehalten. Es werden keine lfd. Nummern ausgetauscht, lediglich der Rapport, der Name, der DOK und auf den UKW-Bändern der Locator. Betriebsarten sind SSB und CW. Auf den UKW-Bändern kann zusätzlich auch in FM gearbeitet werden, so dass auch einfach ausgerüstete Stationen teilnehmen können. In der CW-Klasse ist ausdrücklich QRS (gemäßigtes Telegrafietempo) erwünscht, um den CW-Anfängern und Wiedereinsteigern den Zugang zu erleichtern. Ihr werdet sehen: Jeder wird dort seinen Spaß haben und unsere Funkfreunde aus ganz DL werden sich freuen, vermehrt M-DOKs arbeiten zu können. Außerdem sind auch die VFDB-Ortsverbände in Schleswig-Holstein (Z10, Z71 und Z79) aufgerufen, mitzumachen. Wer sich mit Computer-Logs nicht wohlfühlt – kein Problem: Auch Papierlogs werden gerne angenommen!

Wir treffen uns am Samstag zu folgenden Zeiten auf den Bändern (alle Zeiten in UTC):

Am Sonntag geht es weiter zu folgenden Zeiten:

Das Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende ist insbesondere auch für Ausbildungsstationen gut geeignet. Teilnehmer mit DN-Rufzeichen vergeben den DOK, in denen der Ausbilder (also der Inhaber des Ausbildungsrufzeichens) aktiv ist. Inhaber von Clubstationen mit einem Sonder-DOK in Schleswig-Holstein werden gebeten, diese zu aktivieren, da diese genauso wie M-DOKs als Multiplikator zählen. Unsere Rundspruchstation DFØLO wird den Sonder-DOK OSTSEE in die Luft bringen. Das Distriktscall DLØSH soll natürlich auch aktiviert werden – wer von Euch Lust hat, während des SH-Aktivitätswochenendes mit der Distriktsclubstation DLØSH zu arbeiten und dabei den Sonder-DOK SH zu vergeben, wende sich per eMail an den Funkbetriebsreferenten Wolfgang, DL4LE@darc.de.

Habe ich noch etwas vergessen? Ja, es gibt eine kleine Einschränkung: Stationen aus dem eigenen OV dürfen zwar gearbeitet werden – Zeit für einen persönlichen Gruß sollte immer sein! -, diese QSOs werden aber nicht gewertet, da sonst die größeren Ortsverbände einen ungerechten Vorteil hätten. Die 10 besten Teilnehmer jeweils innerhalb und außerhalb von Schleswig-Holstein erhalten Urkunden und es gibt auch eine OV-Wertung, bei der sich die aktivsten Ortsverbände in unserem Distrikt miteinander messen können.

Die detaillierte Ausschreibung findet Ihr in der aktuellen CQ DL auf Seite 57 und auf der Website des DARC-Distriktes Schleswig-Hoolstein www.darc.de/der-club/distrikte/m/funkbetrieb.


S-H: Ergebnisse des Norddeutschen Höhentages sowie des Anfahrt-Mobilwettbewerbs in Groß Vollstedt

Bleiben wir noch einen Moment beim Thema Funkwettbewerbe in Schleswig-Holstein. Wir haben noch die Ergebnisse des Norddeutschen Höhentages 2016 und des Anfahrt-Mobilwettbewerbes in Groß Vollstedt am 09.10. zu vermelden.

Beim Norddeutschen Höhentag am 14.08. haben bei – je nach Region – durchwachsenem Wetter vier Stationen teilgenommen. OM Gerd, DB1AI, aus dem DARC-Ortsverband Deister, H29, hat aus JO42TG gute Entfernungspunkte gerissen, ebenso Wolfgang, DK1HW, vom gleichen Standort nahe des Deisters. Beide haben punktgleich den dritten Platz belegt. Auf dem zweiten Platz finden wir Wolfgang, DL4LE, er hat von einer Anhöhe nahe Bosau in JO54FC gearbeitet. Spitzenreiter wurde Manuel, DL9EBG, aus Hamburg, er war während des Höhentages eine gefragte Station auch bei Nicht-Teilnehmern, hatte er doch seine 2-m-Station auf Helgoland aufgebaut und von dort aus Stationen bis in den Köln-Bonner Raum und dem Ost-Harz gearbeitet.

Hier nun die Ergebnisse des Anreise-Mobilwettbewerbs zum Funkflohmarkt in Groß Vollstedt. Dort wurde so gerade eben die Mindestteilnehmerzahl mit fünf Mobilstationen erreicht, so dass diese in die Jahreswertung der Mobilwettbewerbe kamen. Fünf Mitglieder der DARC-Ortsverbände Neumünster, M09, und Nortorf, M16, teilten die Punkte unter sich auf. Es waren im einzelnen auf dem vierten Platz (punktgleich) Rita, DH8LAR, (M09) und Marvin, DO1LMK, (M16), mit jeweils 38 Punkten, Hans-Peter, DH1LAI, und Willi, DK2WHS, (beide M09) waren ebenfalls punktgleich mit jeweils 69 Punkten auf Platz 2. Auf dem Siegertreppchen stand Rainer, DB2LU, (M16) mit 81 Punkten. Leider haben die Mobilisten jeweils nur zwei Punkte in der Jahreswertung der Mobilwettbewerbe erhalten. Wären 10 oder mehr Teilnehmer dabeigewesen, hätte es für den Sieger 10 Punkte gegeben, für den zweiten 9 Punkte usw. Deshalb ruft der Funkbetriebsreferent Wolfgang, DL4LE, jeden einzelnen von Euch auf, künftig wieder vermehrt an unseren Mobilwettbewerben teilzunehmen, dann bekommen alle Teilnehmer auch mehr Punkte. Außerdem sichert Ihr mit Eurer Teilnahme den Fortbestand der Mobilwettbewerbe. Dafür bedarf es nicht einmal einer fest eingebauten Mobilstation im Pkw – wie Wolfgang, DL4LE, anmerkt, reicht dafür ein günstiges China-Handfunkgerät und eine kleine Magnetfußantenne. Der nächste Mobilwettbewerb in Schleswig-Holstein findet am 01.05.2017 beim Schleswig-Holstein-Treffen in Eckernförde statt.


S-H: Grünkohlessen beim DARC-Ortsverband Süderbrarup, M15

Wie Manfred, DK2OY, aus dem OV Süderbrarup mitteilt, findet am letzten Freitag im November KEIN OV-Abend bei M15 statt. Stattdessen trifft man sich bereits eine Woche vorher, am Freitag, dem 18.11., zu einem Grünkohlessen. Dieses findet wie in jedem Jahr im Landgasthof "Satrup Krog" in der Glücksburger Str. 1 in Satrup statt. Los gehts um 19:30 Uhr. Es gibt wieder Grünkohl "satt", dazu eine Nachspeise sowie einen "Jubi" als Absacker. Gäste sind herzlich willkommen. Weiter berichtet Manfred, DK2OY, dass für diejenigen, die keinen Grünkohl essen, die Tageskarte zur Verfügung steht. Weitere Infos zu dieser Veranstaltung können bei Manfred, DK2OY, telefonisch erfragt werden unter der Nummer (0 46 43) 28 35.


MVP: Distrikttreffen des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern – das Vortragsprogramm liegt vor

Wie wir bereits mehrfach berichteten, veranstalten unsere Nachbarn aus dem DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern ihr diesjähriges Distrikttreffen am Samstag, dem 19.11. In der vergangenen Woche hat Franz, DL9GFB, (Distriktsvorsitzender Mecklenburg-Vorpommern) das Vortragsprogramm dieser Veranstaltung bekanntgegeben. So wird Hardy Zenker, DL3KWF, über seine Eindrücke von der Asian Pacific Convention in Osaka berichten. Klaus Warsow, DGØKW, wird über den miniRingkern-Rechner referieren, der in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt wurde und weltweit genutzt wird. Des Weiteren gibt es einen Vortrag von Wolfgang Wippermann, DGØSA, zum Thema "Sende- und Empfangsbandpassfilter in Theorie und Praxis". Axel Schernikau, DL6KVA, aus dem DARC-OV Rostock-Süd, V01, war bei der DXpedition VP8STI/VP8SGI (South Georgia und South Sandwich Island) im Januar/Februar dieses Jahres dabei und wird einen Bericht zum Distrikttreffen mitbringen.

Das Distrikttreffen findet wie auch in den Vorjahren am traditionellen Ort in Rostock-Gehlsdorf im Saal der Evangelischen Pflege- und Fördereinrichtung "Michaelshof" statt. Beginn ist um 10:00 Uhr, die genaue Anschrift lautet: Fährstr. 25 in 18147 Rostock-Gehlsdorf. In der Mittags- und Kaffeepause ist viel Zeit für persönliche Gespräche. Neben den Vorträgen wiird auch ein Raum für einen Flohmarkt offen sein. Für das leibliche Wohl sorgt die bekannte Küche des Michaelshofs. Wir hier in der Redaktion können euch das Distrikttreffen sehr ans Herz legen, wir waren in den vergangenen Jahren dabei und können bestätigen: Gäste aus Schleswig-Holstein (und natürlich auch von anderswo) sind dort sehr gern gesehen! Wir sehen uns am 19.11. in Rostock-Gehlsdorf!


S-H: Neues vom HAMNET in Schleswig-Holstein

Paolo DL5LA, HAMNET-Referent im DARC-Distrikt Schleswig-Holstein, berichtet, dass er die Genehmigungsurkunden für mehrere neue HAMNET-Knoten von der Bundesnetzagentur erhalten hat. Es sind im einzelnen:

Des Weiteren befindet sich eine Frequenzerweiterung für HAMNET bei DBØFHF in Flensburg in der Prüfungsphase. Mit den neuen Lizenzen sind jetzt folgende HAMNET-Linkstrecken mit doppeltem Frequenzpaar auf 5,7 GHz genehmigt:

Zusätzlich sind für DBØHUV in Husum eine 2-m-Frequenz für einen APRS-Digipeater und eine 70-cm-Simplex-Frequenz für Echolink genehmigt. Außerdem ist eine APRS-Frequenz für DBØFHW in Heide beantragt. HAMNET-Userzugänge sind für DBØHUV (Husum) auf 5,6 GHz und für DBØFHW (Heide) auf 2,4 GHz bzw. 5,6 GHz genehmigt. Durch spezielle Bündelungstechniken werden selbst bei Entfernungen von mehr als 30 km Datendurchsatzraten im hohen zweistelligen Mbit/s-Bereich erwartet.

Durch den bevorstehenden HAMNET-Ausbau aus den Mitteln der DARC-Mitgliedschaft "Pro" wird es möglich sein, über Bremerhaven, Wingst und DBØDIZ in Itzehoe den HAMNET-DL-Backbone bis nach Flensburg auszubauen, sobald zwischen den Standorten in Heide und Itzehoe ein weiterer Standort für eine Zwischenstation in St. Michaelisdonn bzw. Burg/Dithmarschen gefunden ist.

Die Genehmigungszeit der neuen HAMNET-Knoten betrug nur ca. zwei Monate. Nach Zuteilung der DARC-Leih-Hardware (vorausichtlich im Dezember) kann dann mit dem Aufbau der Linkstrecken spätestens im Frühjahr 2017 begonnen werden.


HH: Kein HAMNET auf 2,3 GHz in Hamburg vom 1. bis 10. Dezember

Das HAMNET-Team bei DBØFS der Betriebssportgruppe Amateurfunk des NDR teilt mit, dass vom 01.–10.12. die OSZE-Konferenz in Hamburg stattfindet. Aus diesem Grund hat man mit der Bundesnetzagentur vereinbart, den HAMNET-Userzugang auf 2397 MHz abzuschalten, um diese Frequenz auf freiwilliger Basis während dieser Veranstaltung mit erhöhten Sicherheitsanforderungen freizuhalten. Deshalb bittet das HAMNET.Hamburg-Team darum, vom 01. bis zum 10.12. die QRG 2397 MHz nicht zu nutzen und ggf. HAMNET-Verbindungen auf dieser Frequenz zu deaktivieren.

Der User-Zugang bei DBØFS auf 2397 MHz ist während dieser Zeit vorübergehend deaktivert. Die Zugänge auf 5 GHz stehen weiterhin wie gewohnt zur Verfügung.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für heute und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Im Ruhrgebiet würde man zu diesem Wetter da draußen sagen: "Is dat usselig!" Die Wetterlage: Eine umfangreiche Tiefdruckzone mit Kern über Schleswig-Holstein beeinflusst weite Teile Mitteleuropas. Heute und morgen strömen feuchtkalte Luftmassen aus Skandinavien in Richtung Norddeutschland. Sie sorgen bis zur Wochenmitte für unbeständiges Wetter und Nachtfröste. Heute ist es meist bedeckt und es kommt immer wieder zu schauerartigem Regen. An der Nordsee sind auch einzelne Gewitter möglich. Der schwache bis mäßige Wind dreht von Süd auf Nordost, die Temperaturen kommen kaum über 8 °C hinaus. In der kommenden Nacht bleibt es wechselhaft und die Temperaturen fallen auf 3 bis 1 °C, nur direkt an den Küsten bleibt es etwas milder. In der kommenden Woche kühlt es weiter ab und in Mecklenburg sind erste Schneefälle möglich. Das Tief, in dem wir uns gerade befinden, lässt in ganz Europa keine Tropozonen entstehen, die hohe Luftfeuchtigkeit sorgt für entsprechende Dämpfungen und Fading im VHF-Bereich, somit können wir uns die Hoffnung auf herbstliche UKW-Überreichweiten weiterhin komplett abschminken.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 130 vom 06.11.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv