NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 126 – KW 40 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 283. Tag des Jahres, noch 83 Tage bis Jahresende
Namenstag: Sibylle, Sara, Dionys, Elfriede
Grömitz: Sonnenaufgang 07:34 Uhr, Sonnenuntergang 18:33 Uhr, Tageslänge 10 h 59 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 07:41 Uhr, Sonnenuntergang 18:39 Uhr, Tageslänge 10 h 58 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Heute senden wir live aus der Clubstation des DARC-Ortsverbamdes Eidertal, M30, DLØYE in Molfsee bei Kiel. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet.


S-H: Bericht vom YL-Treffen im Freilichtmuseum Molfsee

Am 25.09. trafen sich bei herrlichem Spätsommerwetter sieben YLs und zwei OM im Drathenhof-Restaurant nahe des Freilichtmuseums in Molfsee zum Treffen der YLs des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Das teilt uns die YL-Referentin Rita, DH8LAR, mit. Einige weitere YLs hatten im Vorwege aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen abgesagt. Dafür freute sich Rita über den Besuch der Vorsitzenden aus dem Distrikt Hamburg, Felicitas, DL9XBB.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer und Gäste wurde zunächst für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab viele Leckereien vom Buffet, so dass man sich nur schwer zum Besuch des Freilichtmuseums aufraffen konnte. So führte der Weg direkt zur Bimmelbahn des Museums, die die Teilnehmer des YL-Treffens zur Alten Meierei des Museums fuhr. Hier hatte man wiederum nach dem Mittagessen im Restaurant kaum den rechten Appetit, um den Käse und andere Milchprodukte zu probieren. Anschließend besichtigten die YLs die Gebäude der Apotheke, der Weberei, der Korbflechterei sowie das Puppenhaus. Des Weiteren berichtet Rita, DH8LAR, dass der altertümliche Spielplatz von den Kindern gut besucht war, nur leider wollte keiner von den YLs mit ins Kettenkarussell, HI.

Das Café im Park hatte leider geschlossen, so dass man das Treffen um 16:30 Uhr auflöste und den Heimweg antrat. Es war wieder einmal ein sehr schönes Treffen mit vielen informativen Gesprächen. Rita, DH8LAR, wird Euch hier im Nord-Ostsee-Rundspruch mitteilen, wann und wo das nächste YL-Treffen in Schleswig-Holstein stattfinden wird.


S-H: Wolfswelle war auch in diesem Jahr wieder "der Hit"

Wie uns Jürgen, DO2JSA, heute Morgen kurz vor dieser Sendung mitteilte, lockte die Wolfswelle 2016 am 24.09. mit Flohmarkt und Beiprogramm wieder viele Besucher aus Nah und Fern an. Das spätsommerliche Wetter führte dazu, dass viele der insgesamt 17 Aussteller bzw. Anbieter es vorzogen, ihren Stand im Freien aufzubauen. So spielte sich das Meiste draußen ab. Die gelöste Stimmung ließen sowohl die Kauflaune als auch den Umsatz steigen. Wie Jürgen, DO2JSA, weiter berichtet, wurden zahlreiche gute Geschäfte gemacht.

Parallel zum Flohmarkt stießen auch die angebotenen Vorträge auf großes Interesse. Man konnte wählen zwischen Alex, DL1AIW, mit seinem Referat über Mobilantennen, Fini, DL3FI, mit Anwendungen des Red-Pitaya-Kleincomputers im Amateurfunk, Paolo, DL5LA, mit aktuellen Informationen zum HAMNET und Salvatore, DH7SA, mit der Vorführung der neuen SDR-Flexradios. Einen besonderen Service bot auch auf dieser Wolfswelle wieder Peter, DB5NU, mit seinem Messplatz im Shack von DKØIZ an. Auf Wunsch überprüfte er dort mitgebrachte Funkgeräte und Antennen. Sehr gefragt war auch wieder das exzellente Frühstücksbuffet im Towerbistro.

Der Termin für die Wolfswelle 2017 steht bereits fest: merkt Euch jetzt schon den 30.09. des kommenden Jahres vor. Hierzu lädt Euch das Wolfswelle-Team des DARC-Ortsverbandes Itzehoe, M05, bereits jetzt ein.


Verein der Freunde des Amateurfunks e.V. ("Holmrunde") löst sich 2017 auf

Am vergangenen Sonntag (02.10.) trafen sich die Mitglieder des "Vereins der Freunde des Amateurfunks e. V." zu ihrer Jahreshauptversammlung im Hotel "Kastanienhof" in Bad Lausick in der Nähe von Leipzig, bei der auch einige Mitglieder aus Schleswig-Holstein vor Ort waren. Zu diesem Jahrestreffen hatte der 1. Vorsitzende Bernd Barnekow, DL3FAF, eingeladen. Der Förderverein für Ausbildungslehrgänge hatte sich 1974 zur Zeit der Ausbildungslehrgänge Nord in Lenste, Schönkirchen, Holm und Damp gegründet. Die aus den unterschiedlichen Amateurfunkkursen hervorgegangenen Funkamateure treffen sich seitdem regelmäßig in der "Holmrunde" auf Kurzwelle, um die während und nach den Lehrgängen entstandenen freundschaftlichen Kontakte nicht abreißen zu lassen.

Neben den obligatorischen Berichten stand der schwerwiegende und bereits vor einem Jahr vorbereitete Beschluss über eine Auflösung des Fördervereins der Freunde des Amateurfunks e.V. im Mittelpunkt. Da das Erfordernis der Förderung von Ausbildungslehrgängen mangels nicht mehr durchgeführter Kurse seit einigen Jahren rückläufig ist, ist der eigentliche Vereinszweck, der in der Unterstützung lag, nicht mehr gegeben. In zurückliegender Zeit konnten nur noch einzelne kleinere Projekte unterstützt werden. Nach gründlicher Diskussion beschloss die Versammlung die Auflösung des Vereins mit Ablauf des Jahres 2017. Die Notwendigkeit wurde von den Anwesenden bedauert, war aber aus finanzrechtlichen Gründen unumgänglich geworden.

In einem Rahmenprogramm hatten die Mitglieder und Gäste die Möglichkeit, in den Geschäftsräumen der Firma Dathe in Bad Lausick einen sehr interessanten Vortrag von Lars Lehnert, DL1LLL, über seinen Aufenthalt auf der Station Neumayer-III in der Antarktis zu erleben, in dem er besonders auf die dortige Ausübung unseres gemeinsamen Hobbys – dem Amateurfunk – einging. Ein Besuch des örtlichen Heimatmuseums und eine Stadtrundfahrt in Leipzig rundeten das harmonische Treffen ab.

Informationen zum Förderverein und zur wöchentlichen Holmrunde gibt es auch weiterhin im Internet unter der von Uwe, DL3BJ, betreuten Hompage www.da0mp.de. Darüber berichten Rita, DH8LAR, und Horst, DJ9FC.


80-m-Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Berlin am 16. Oktober

Der nächste Großraum-Mobilwettbewerb des Distriktes Berlin auf 80 m findet am kommenden Sonntag früh (16.10.) in der Zeit von 05:30–07:30 UTC statt. Für die Teilnahme ist eine Voranmeldung erforderlich, bei der man dann eine persönliche Teilnehmernummer erhält. Im Mobilwettbewerb werden ausgetauscht: Rapport, Teilnehmernummer und Locator. Es wird gebeten, den contestfreien Bereich zwischen 3650 und 3700 kHz zu beachten. Achtet bitte der Fairness halber darauf, dass die Antennenhöhe am mobilen Wettbewerbsstandort 4 m über Grund nicht überschreiten darf und auch, dass externe Erder nicht zulässig sind. Aber das sollte für eine "echte" Kurzwellen-Mobilstation eigentlich selbstverständlich sein.

Wichtig: Das Log bitte unbedingt einsenden, auch bei weniger als den fünf QSOs, die man für die Wertung benötigt! Das Log dient dann als Kontrolllog. Andernfalls bekommen die jeweiligen Gegenstationen keine Punkte! Voranmelden kann man sich bei Helmut Kindlein, DL7AMG, per eMail – die Adresse: DL7AMG@gmx.de. Insbesondere hier im Norden kann wieder mit einer regen Teilnahme gerechnet werden, da vor allem im Raum Mittel- und Ostholstein eine Reihe von OM das 80-m-Band regelmäßig in diesem Mobilwettbewerb beleben. Aber auch Stationen aus Berlin, Rheinland-Pfalz und dem Bodenseeraum sind beim Berliner Mobilwettbewerb in unserer Region immer wieder gut aufzunehmen.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Am Südrand eines kräftigen Hochs über Skandinavien gelangt mit nordöstlicher Strömung wolkenreiche und kühle Luft nach Schleswig-Holstein. Hierbei ist ein Höhentief über der Ostsee wetterbestimmend. Heute ist das Wetter bei uns im Lande zweigeteilt: entlang der Ostsee halten sich dichte Wolken, und rund um die Lübecker Bucht regnet es. An der Nordseeküste kann die Bewölkung auch mal auflockern, so dass sich auch vereinzelt die Sonne zeigt. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen, die Tagestemperaturen kommen nicht über die 10-Grad-Marke hinaus. In der kommenden Nacht bildet sich Nebel, dabei fallen die Temperaturen auf 5 bis 2 °C, im Süden Schleswig-Holsteins können erste Bodenfröste auftreten, womit dann die Grünkohlsaison eröffnet werden dürfte, HI. An Tropobedingungen auf den UKW-Bändern ist bis Mitte der Woche in ganz Mitteleuropa nicht zu denken.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 126 vom 09.10.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv