NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 125 – KW 39 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 276. Tag des Jahres, noch 90 Tage bis Jahresende
Namenstag: Bianca, Jacqueline, Gideon
Grömitz: Sonnenaufgang 07:21 Uhr, Sonnenuntergang 18:50 Uhr, Tageslänge 11 h 29 min.
Husum: Sonnenaufgang 07:28 Uhr, Sonnenuntergang 18:57 Uhr, Tageslänge 11 h 29 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet.


Neues EMV-Gesetz im Bundestag verabschiedet

In der 193. Plenarsitzung vom vergangenen Donnnerstag (29.09.) berieten die Abgeordneten des Bundestages über den eingebrachten Entwurf des EMVG (Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln). Hierbei gingen die Redner auch auf die Einwände und Argumente der deutschen Funkamateure ein. Die Forderung des Runden Tisches Amateurfunk (RTA) für eine Gleichstellung des Rundfunk- und Amateurfunkdienstes mit anderen Funkdiensten und somit einer Angleichung an die europäische EMV-Richtlinie für einen verbesserten Funkschutz kam man in der Beschlussfassung jedoch nicht nach. Dies werde man so nicht hinnehmen, teilte der RTA-Vorsitzende und DARC-Vorstandsmitglied Christian Entsfellner, DL3MBG, mit. Man werde bei der EU-Kommission Beschwerde einreichen und der Sorge um den Funkschutz in Deutschland weiterhin Gehör verschaffen, so DL3MBG weiter. Trotz umfangreicher Stellungnahmen, Gespräche mit Fraktionen, Abgeordneten und Berichterstattern wurden alle Änderungsvorschläge und Eingaben in der Sitzung des Wirtschaftsausschusses am 28.09. weder angesprochen noch berücksichtigt. Für das EMVG in der aktuellen Fassung votierten die Fraktionen von CDU/CSU und SPD, die Abgeordneten der Linken stimmten gegen diesen Entwurf, die Grünen enthielten sich. Eine Pressemitteilung des DARC e.V. zum Thema "Rückschlag für den verbesserten Funkschutz in Deutschland" findet Ihr im Internet unter www.darc.de/presse/pressemitteilungen. Dort ist auch die Stellungnahme des RTA als Hintergrundinformation hinterlegt.


S-H: Funkflohmarkt und Mobilwettbewerb in Groß Vollstedt am kommenden Sonntag

Der jährliche Funkflohmarkt, der von Mitgliedern der DARC-Ortsverbände Neumünster, M09; Nortorf, M16, und Westensee, M33, ausgerichtet wird, findet in diesem Jahr erstmals in Groß Vollstedt statt, und zwar am 09.10. (Sonntag). Veranstaltungsort ist der Landgasthof in Groß Vollstedt in der Dorfstr. 29. Daüber berichtet Wolfgang, DL4LE, vom Ortsverband Neumünster. Er richtet auch den dazu gehörenden Anfahrt-Mobilwettbewerb aus.

Nachdem dieser bewährte und beliebte Funkflohmarkt in den vergangen 33 Jahren im Saal des Holsteinischen Hauses in Nortorf stattfand, standen diese Räumlichkeiten in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung. Der Landgasthof in Groß Vollstedt bot sich in perfekter Weise als neuer Veranstaltungsort an, fanden hier doch bereits mehrere Distriktsversammlungen, OV-Abende und weitere Veranstaltungen des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein statt.

Beginn des Flohmarktes am 09.10. ist um 09:00 Uhr, Aussteller können bereits ab 08:00 Uhr in den Saal, um ihre Stände einzurichten. Tobias, DG3LV, aus dem DARC-OV Westensee teilt mit, dass eine Voranmeldung für Flohmarktaussteller nicht erforderlich ist – die Plätze werden am Veranstaltungstag nach Bedarf verteilt und zugewiesen. Weiter berichtet Tobias, dass auch die Parkplätze der nahegelegenen Einzelhandelsgeschäfte von Flohmarktbesuchern genutzt werden dürfen, Parkraum ist somit reichlich vorhanden. Wie kommt man dorthin? Am einfachsten über die Autobahn A7, diese verlässt man bei der Abfahrt Warder (Abfahrt Nr. 10) und fährt dann in Richtung Groß Vollstedt. Nach nur zwei Kilometern erreicht man dann den Landgasthof. Ein Einweisungsverkehr findet auf 145,500 MHz statt.

Wie bereits angemerkt, findet ein Anfahrtmobilwettbewerb auf 2 m statt, dieser beginnt um 08:00 Uhr und dauert bis 09:30 Uhr. Ausgetauscht werden Rapport und lfd. Nummer und der DOK. Wer ein Log abgibt, hat kostenlosen Eintritt zum Flohmarkt. Detaillierte Hinweise zum Anfahrt-Mobilwettbewerb zum Funkflohmarkt Groß Vollstedt findet Ihr auf der Webseite des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein www.darc.de/der-club/distrikte/m/funkbetrieb.


S-H: 10-m-Bake DMØAAB auf dem Streezer Berg bei Lütjenburg wieder in Betrieb

Im vergangenen Mai hatte der Betreiber der 10-m-Bake DMØAAB, Uwe, DG3LAU, den Dauersender auf 28,2775 MHz abgebaut, da ein Prüftermin des Messdienstes der Bundesnetzagentur anstand. Um sicherzustellen, dass sämtliche Betriebsparameter eingehalten werden, wurde die Bake einem Komplettcheck unterzogen. Dieser ist jetzt vollzogen, und seit vergangenem Dienstag (27.09.) ist die Bake DMØAAB an ihrem Standort auf dem Streezer Berg nahe Lütjenburg wieder in Betrieb. Wie wir in der Redaktion feststellen konnten, trifft die Frequenz der Aussendung jetzt die Nominalfreqzenz 28,277.5 MHz bis aufs Komma genau. Dank des exponierten Standortes in 130 m über NN ist die Bake über die Bodenwelle in ganz Schleswig-Holstein mit mobilem Empfangsequipment gut zu hören.


S-H: Vortrag zum Thema Radioastronomie in Tornesch am 5. November

OM Sebastian, DL2SDR, vom DARC-Ortsverband Elmshorn, M27, teilt mit, dass am 05.11. (Samstag) ein Vortrag mit dem Titel "Was ist Radioastronomie?" bei der Sternwarte Tornesch stattfindet. Es wird ein Einblick in die Geschichte der Radioastronomie gegeben und die Unterschiede zur optischen Astronomie dargelegt. Außerdem werden praktische Anwendungen in der Wissenschaft und die Technik der Radioastronomie beschrieben. Des Weiteren wird auch das Thema Amateurradioastronomie beleuchtet, was besonders astronomieinteressierte Funkamateure ansprechen dürfte. Beginn der öffentlichen Veranstaltung ist um 18:00 Uhr. Der Vortrag wird rund zwei Stunden dauern, eine Pause mit Imbiss ist eingeplant. Der Eintritt ist frei. Referent ist Sebastian Mrozek, DL2SDR, aus dem OV Elmshorn, M27. Informationen zur Anfahrt und weitere Details sind auf der Homepage der Sternwarte (http://sternwarte-tornesch.de) zu finden. Kontakt mit dem Referenten ist per eMail unter dl2sdr@darc.de möglich.


CW-Kurs von Gerhard DJ1KN weiterhin online verfügbar

OM Gerhard Müller, DJ1KN, aus dem DARC-Ortsverband Bremen, I04, informiert, dass sein Morsekurs, den er auf seiner Homepage http://dj1kn.darc.de/morsenlernen001.htm zur Verfügung stellt, weiterhin online abrufbar ist. Das Kursangebot besteht aus einem Einsteiger- und einem Fortgeschrittenen-Teil mit jeweils 20 Lektionen im MP3-Format. Wie wir bereits im Deutschland-Rundspruch im vergangenen Jahr mehrfach berichteten, erzielt diese Publikation weiterhin hohe Abrufzahlen. Gerhard, DJ1KN, teilt mit, dass sein Telegrafiekurs seit dem Erscheinen im Januar 2015 fast 8000 Mal abgerufen wurde.


S-H: Freies Radio Neumünster geht 2017 auf Sendung

Am 08.09. erhielt die Radioinitiative "Freies Radio Neumünster" von der Landesmedienanstalt MA-HSH die langersehnte Lizenz für die Nutzung der Frequenz 93,4 MHz für den Großraum Neumünster. Ab 2017 geht dort das erste nichtkommerzielle Radioprojekt Schleswig-Holsteins auf Sendung, dessen Anschubfinanzierung durch die Medienstiftung bereits gesichert ist. Das Freie Radio Neumünster, welches als gemeinnützig anerkannt ist, wird von meist ehrenamtlichen Mitarbeitern betrieben und finanziert sich weiterhin aus Spenden. In den kommenden Wochen wird es vermehrt Workshops und Infoveranstaltungen geben, nähere Informationen dazu gibt es auf der Website www.freiesradio-nms.de.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für heute und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Hinter einer nach Osten abgezogenen Kaltfront strömt kühlere Meeresluft nach Schleswig-Holstein. Heute Vormittag gibt es bei uns im Land einige freundliche Abschnitte, im Laufe des Tages muss dann aber wieder mit dichteren Wolken und Schauern gerechnet werden. Die Tageshöchsttemperaturen liegen um die 16 °C, der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest, in Schauernähe auch böig. Ab sofort fallen die Nachttemperaturen auf einstellige Werte. Mit Beginn der neuen Woche wird es heiter bis wolkig und meist trocken und der Wind dreht auf Nordost. Auf den UKW-Bändern sieht es im Moment nicht so toll aus – Teilnehmer beim IARU-Contest auf 70 cm und den Bändern darüber merken es zurzeit: viele CQ-Contest-Rufe bleiben ungehört und selbst die 70-cm-Bake OZ7IGY ist nur leise zu hören. Erst am Dienstag werden sich die VHF-Bedingungen signifikant ändern: eine typische ruhige Herbst-Wetterlage steht bevor, die großräumige Inversionen über Mittel- und Nordeuropa ermöglichen. So könnte es Dienstag zum NAC ohne weiteres drin sein, Großbritannien und Norwegen auf 2 m selbst mit einfachen Stationsausrüstungen zu arbeiten.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 125 vom 02.10.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv