NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 124 – KW 38 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 269. Tag des Jahres, noch 97 Tage bis Jahresende
Namenstag: Irmfried, Klaus, Serge
Neustadt: Sonnenaufgang 07:08 Uhr, Sonnenuntergang 19:07 Uhr, Tageslänge 11 h 59 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 07:15 Uhr, Sonnenuntergang 19:14 Uhr, Tageslänge 11 h 59 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet.


S-H: Funkflohmarkt und Mobilwettbewerb in Groß Vollstedt am 9. Oktober

Der jährliche Funkflohmarkt, der von Mitgliedern der DARC-Ortsverbände Neumünster, M09; Nortorf, M16, und Westensee, M33, ausgerichtet wird, findet in diesem Jahr erstmals in Groß Vollstedt statt, und zwar am 09.10. (Sonntag). Veranstaltungsort ist der Landgasthof in Groß Vollstedt in der Dorfstraße 29. Daüber berichtet Wolfgang, DL4LE, vom Ortsverband Neumünster. Er richtet auch den dazu gehörenden Anfahrt-Mobilwettbewerb aus.

Nachdem dieser bewährte und beliebte Funkflohmarkt in den vergangen 33 Jahren im Saal des Holsteinischen Hauses in Nortorf stattfand, standen diese Räumlichkeiten in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung. Der Landgasthof in Groß Vollstedt bot sich in perfekter Weise als neuer Veranstaltungsort an, fanden hier doch bereits mehrere Distriktsversammlungen, OV-Abende und weitere Veranstaltungen des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein statt.

Beginn des Flohmarktes am 09.10. ist um 09:00 Uhr, Aussteller können bereits ab 08:00 Uhr in den Saal, um ihre Stände einzurichten. Tobias, DG3LV, aus dem DARC-OV Westensee, M33, teilt mit, dass eine Voranmeldung für Flohmarktaussteller nicht erforderlich ist – die Plätze werden am Veranstaltungstag nach Bedarf verteilt und zugewiesen. Weiter berichtet Tobias, dass auch die Parkplätze der nahegelegenen Einzelhandelsgeschäfte von Flohmarktbesuchern genutzt werden dürfen, Parkraum ist somit reichlich vorhanden. Wie kommt man dorthin? Am einfachsten über die Autobahn A7, diese verlässt man bei der Abfahrt Warder (Abfahrt Nr. 10) und fährt dann in Richtung Groß Vollstedt. Nach nur zwei Kilometern erreicht man dann den Landgasthof. Ein Einweisungsverkehr findet auf 145,500 MHz statt.

Wie bereits angemerkt, findet ein Anfahrtmobilwettbewerb auf 2 m statt, dieser beginnt um 08:00 Uhr und dauert bis 09:30 Uhr. Ausgetauscht werden Rapport und lfd. Nummer und der DOK. Wer ein Log abgibt, hat kostenlosen Eintritt zum Flohmarkt. Detaillierte Hinweise zum Anfahrt-Mobilwettbewerb zum Funkflohmarkt Groß Vollstedt findet Ihr auf der Webseite des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein www.darc.de/der-club/distrikte/m/funkbetrieb.


S-H: APRS-Digi und DMR-Repeater DOØSOC in Wandelwitz vorübergehehend QRT

Gestern (24.09.) wurden der APRS-Digi und der DMR-Repeater DOØSOC in Wandelwitz bei Oldenburg vorübergehend außer Betrieb genommen, die Abschaltung wird sich voraussichtlich für die kommenden vier Wochen hinziehen. Gründe sind Umbauarbeiten und technische Optimierungsmaßnahmen. Insbesondere das DMR-Relais bei DOØSOC soll nach fast viermonatigem Testbetrieb am Standort von Dirk, DG4HAD, in ein professionelles Gehäuse umgebaut werden. Darüber berichtet Manuel, DO2LMV, auf der Website von DOØSOC www.do0soc.de.

Der APRS-Digi von DOØSOC stellt bereits seit vielen Jahren einen wichtigen Knotenpunkt zwischen OZ und Mecklenburg-Vorpommern dar, und auch der neue DMR-Repeater DOØSOC hat seit dem 09.06. eine wesentliche Versorgungslücke zwischen Lütjenburg und Fehmarn geschlossen.


S-H: Neuer D-STAR-Hotspot DMØHAT in Grömitz

Seit dem vergangenen Freitag (23.09.) ist der neue D-STAR-Hotspot DMØHAT in Grömitz auf 144,850 MHz wieder in Betrieb. Dieser Zugangspunkt am südöstlichsten Punkt des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein war in den vergangenen vier Wochen wegen Urlaub des Hotspotbetreibers abgeschaltet. Derzeit ist der 2-m-Hotspot lediglich in der Zeit von 08:00–23:30 Uhr in Betrieb, zusätzliche Aktivierungszeiten während der Nachtstunden können auf Anfrage zugeschaltet werden. Darüber berichtet der Betreiber des Hotspots, Rudi, DL6HAT, aus dem VFDB-Ortsverband Hamburg, Z07.

Der Hotspot ist im Raum DCS002 I (Schleswig-Holstein) beheimatet und kann bei Bedarf von jedem User per DTMF-Töne oder mittels Eintrag in der MyCall-Zeile des Funkgerätes umgelinkt werden. Nach 10-minütiger Inaktivität fällt der Hotspot dann wieder nach DCS002 I zurück. Der genaue Standort von DMØHAT in Grömitz befindet sich nahe des Hotels "Carat" am Grömitzer Kurpark, ca. 450 m vom Strand entfernt. Noch etwas zur Technik: Der Hotspot besteht aus einem Raspberry Pi, dieser läuft mit der G4KLX-Software. Als Modem dient ein DVRPTR 1, welcher an einem YAESU FT-7800E betrieben wird. Dieser Transceiver wurde vom OVV des DARC-Ortsverbandes Grömitz, M10, Andreas, DG9LBD, zur Verfügung gestellt.


S-H: Bericht von der Fuchsjagd der YLs am 11. September in Heidmühlen

Bei bestem Sommerwetter trafen sich am 11.09. die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Start der 80-m-Fuchsjagd im Wald bei Heidmühlen. Rita, DH8LAR, hatte mit den YLs des Distriktes Schleswig-Holstein die Ausrichtung übernommen. Da der Großraum Bad Segeberg unvorhersehbar von Baustellen und entsprechenden Umleitungen stark beeinträchtigt war, wurde eine Verschiebung der Startzeiten zugestanden. Ein erstes Rennen konnte aber dennoch pünktlich um 10:00 Uhr starten. Die Strecken wurden von Horst, DJ9FC, und Hans-Georg, DC9LI, gelegt. Hans-Peter, DH1LAI, fungierte als Einweisungsstation.

Bei der 80-m-Jagd, die über eine Strecke von 8200 m zu den fünf Sendern führten, kam von 10 Teilnehmern OM Rainer, DL3SYA (V14), mit einer Zeit von nur 76 Minuten und 53 Sekunden auf Platz 1. Den 2. Platz belegte OM Fred, DC7IU (D04), in 104 Minuten und 40 Sekunden vor OM Bjørn, DL7RAY (V13), auf Platz 3. Es folgten auf Platz 4 OM Klaus, DL5HCK (E12), und auf Platz 5 Dieter, DK8LU (M25).

Da an dem Wettbewerb in diesem Jahr erstmalig nach mehreren Jahren kein Jugendlicher teilnahm, wurde der von Gertrud, DK8LQ, für den Sieger in dieser Gruppe gestiftete Pokal dem Sieger der Erwachsenen, Rainer, DL3SYA, überreicht.

Auf 2 m gingen am Nachmittag fünf Teilnehmer an den Start der ca. 7500 m langen Strecke. Den 1. Platz errang wiederum Rainer, DL3SYA (V14), in einer Zeit von 79 Minuten und 30 Sekunden. Auf Platz 2 folgte nur 4½ Minuten später Klaus, DL5HCK (E12). Platz 3 belegte Fred, DC7IU (D04), Dieter, DK8LU (M25), folgte auf Platz 4 vor OM Bjørn, DL7RAY (V13).

An dieser Stelle allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzliche Gratulation zu den Platzierungen sowie den Helferinnen und Helfern einen herzlichen Dank bei der Ausrichtung – das schreibt Rita, DH8LAR.


S-H: Ergebnis des 80-m-Mobilwettbewerbes des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein am vergangenen Sonntag

Am 18.09. startete der jährliche Großraum-Mobilwettbewerb Schleswig-Holstein in eine neue Auflage. Hierzu wurden bereits im Vorwege über 30 Einladungen an regelmäßig teilnehmende Operator verschickt. 15 80-m-Mobilisten aus ganz Deutschland nahmen teil, von denen zwölf ihr Log einsandten. Die Mobilstationen hatten ihre Standorte außer in Schleswig-Holstein auch in Rheinland-Pfalz, in Schwaben und in Franken.

Während des Mobilwettbewerbes herrschten im Süden Deutschlands ungünstige Witterungsbedingungen, die für entsprechendes Prassel-QRM auf dem 80-m-Band sorgten. Zusätzlich erschwerte ein Contest in Belgien die Abwicklung, so dass die Mobilstationen kaum eine freie Frequenz fanden.

Zu den Ergebnissen: In unserem Sendegebiet konnten sich auf Platz 9 Udo, DG6LAU, platzieren, auf dem 6. Platz ist Wolfgang, DL4LE, zu finden. Die Plätze 3 und 2 gehen an DF1PJ und DL1PL aus dem VFDB-Ortsverband Koblenz, Z11. Sieger des Großraum-Mobilwettbewerbes Schleswig-Holstein wurde DL7RU aus dem Berliner Ortsverband Charlottenburg, D01.

Der nächste Großraum-Mobilwettbewerb steht uns auch schon ins Haus: am 16.10. (heute in drei Wochen) findet der 3. Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Berlin auf 80 m statt. Los gehts um 05:30 UTC, das Ganze geht über zwei Stunden. Unterlagen sowie eine Teilnehmernummer gibt es wie immer bei Helmut Kindlein, DL7AMG.


HH: "Kleine" Amateurfunkprüfung bei der BNetzA in Hamburg

Am 13.09. fand wieder eine Amateurfunkprüfung bei der Außenstelle Hamburg der Bundesnetzagentur statt. Ursprünglich hatten sich sieben Kandidaten angemeldet: zwei Teilnehmer wollten sich für die Klasse E prüfen lassen, drei weitere für Klasse A, ein weiterer wollte von E nach A aufstocken und ein Prüfling wollte eine Wiederholungsprüfung für den Technikteil in Angriff nehmen. Von den sieben angemeldeten Teilnehmern sind jedoch nur zwei erschienen: zwei Aspiranten hatten kurz vor der Prüfung abgesagt, drei weitere fehlten unentschuldigt. Darüber berichtet der Prüfungsbeisitzer Peter, DJ9LN. Er teilt weiter mit, dass beide Prüflinge, von denen einer aus Bremen angereist war, mit 100 % der Punkte bestanden haben.

Die nächste Amateurfunkprüfung in Hamburg findet erst wieder am 29.11. statt, dort sind zurzeit noch neun Plätze frei.


HH: Einladung zum Antarktis-Vortrag von Felix Riess, DL5XL, beim OV Norderstedt, E12

Beim kommenden OV-Abend des DARC-Ortsverbandes Norderstedt, E12, wird es einen Vortrag von Felix, DL5XL, geben, bei welchem er von seiner Arbeit auf der Neumayer-III-Station in der Antarktis berichten wird. Zu dieser Veranstaltung lädt der OVV Rolf, DK9LJ, ein. Nicht nur OV-Mitglieder, sondern auch Gäste sind herzlich willkommen.

Der OV-Abend findet am 30.09. (kommender Freitag) ab 20:00 Uhr im neuen OV-Lokal statt. Das Restaurant befindet sich im NSV-Haus des Norderstedter Sportvereins in der Moorbekstr. 25 in 22846 Norderstedt. In Norderstedt fährt man von der Ulzburger Straße in die Waldstraße, die zweite Straße rechts ist dann die Moorbekstraße. An der Moorbekstraße weist auch ein Hinweisschild auf das NSV-Haus hin, es ist also nicht zu verfehlen.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für heute und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Der Spätsommer kommt noch einmal zurück nach Schleswig-Holstein. Die Wetterlage: Ein Hochdruckgebiet über Osteuropa bestimmt mit trockener und warmer Luft unser Wetter. Jedoch bewegt sich langsam ein Tief über dem Nordatlantik mit feuchter Meeresluft auf uns zu und sorgt spätestens am Mittwoch für Abkühlung. Heute ist es spätsommerlich warm und es scheint den ganzen Tag die Sonne. Die Temperaturen steigen auf 21 °C am Strand und 24 °C im Land, dazu weht mäßiger, später auch frischer Wind aus Südost. In der kommenden Nacht ziehen von Westen her Wolken heran, die aber nur an der Nordsee einzelne Schauer bringen können, ansonsten bleibt es überall trocken. Bis Dienstag bleibt es dann weiterhin sonnig bei 20 °C. Baden kann man an der Nordsee bei 19 °C Wassertemperatur noch ganz gut, lediglich die Ostsee hat sich mittlerweile auf 16 °C abgekühlt. Auf den VHF-UHF-Bändern sieht es heute zumindest über der Nordsee recht gut aus, dort herrschen leicht angehobene Tropo-Bedingungen, so dass unsere Mikrowellenfreunde auf 5,7 und 10 GHz heute durchaus Glück Richtung England haben könnten. Und auch Richtung Baltikum kann es auf UKW ganz gut "gehen", dem Hoch über Polen sei Dank. Ansonsten bleiben die VHF-Bedingungen in unserer Region in den nächsten Tagen wechselhaft.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 124 vom 25.09.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv