NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 122 – KW 36 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 255. Tag des Jahres, noch 111 Tage bis Jahresende
Namenstag: Felix, Felizia, Willibert, Johann Gabriel, Josef
Neustadt: Sonnenaufgang 06:43 Uhr, Sonnenuntergang 19:42 Uhr, Tageslänge 12 h 59 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 06:50 Uhr, Sonnenuntergang 19:50 Uhr, Tageslänge 13 h 00 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet.


S-H: Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein am 18. September

Am kommenden Sonntag in der Frühe um 05:30 UTC startet ein Mobilwettbewerb in unserem Sendegebiet, nämlich der Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Dieser findet in diesem Jahr erstmalig nur noch auf 80 m statt. In einem Großraum-Mobilwettbewerb nehmen Mobilstationen aus ganz DL teil – dieser Wettbewerb ist also nicht nur auf Schleswig-Holstein beschränkt! Unterlagen und eine notwendige Teilnehmernummer gibt es bei Udo Schöttler, DG6LAU, per eMail unter der Adresse udoschoettler@yahoo.de. Ausgetauscht werden Rufzeichen und Uhrzeit in UTC, Rapport, Teilnehmernummer und Locator. Einsendeschluss für die Logs ist bereits zwei Tage nach Wettbewerbsende. Udo, DG6LAU, bittet darum, im Log auch eine Telefonnummer für evtl. Rückfragen anzugeben. Aus gegebenen Anlass sei darauf hingewiesen, dass 80-m-Mobilstationen jederzeit fahrbereit im Sinne der StVZO sein müssen – es müssen also bei der Antennenhöhe die maximalen 4 m über Grund eingehalten werden, zusätzliche Erder oder Gegengewichte sind gemäß den Wettbewerbsregeln nicht zulässig.

Im vergangenen Jahr fiel der Großraum-Mobilwettbewerb Schleswig-Holstein aus, nachdem der Contestauswerter, Peter Göttsche, DJ7TD, wenige Tage vor dem Wettbewerbstermin unerwartet verstorben war. Udo, DG6LAU, aus dem Ortsverband Brunsbüttel, M35, hat sich dankenswerterweise dazu bereiterklärt, diesen beliebten Mobilwettbewerb fortzuführen. Merkt Euch also den kommenden Sonntag, 18.09., vor, dann startet der Großraum-Mobilwettbewerb Schleswig-Holstein um 05:30 UTC auf 80 m.


S-H: Funkflohmarkt in Groß Vollstedt vermutlich am 9. Oktober?

In den vergangenen Wochen erhielten wir immer wieder Höreranfragen, was denn in diesem Jahr mit dem ehemaligen Nortorfer Funkflohmarkt sei. Genauere Informationen von den Veranstaltern liegen uns hierzu bislang nicht vor, es wurde lediglich im Frühjahr dieses Jahres bekannt gegeben, dass dieser Funkflohmarkt künftig im Landgasthof in Groß Vollstedt stattfinden würde. Auf einer OV-Webseite fand ich einen dezenten Hinweis, dass der besagte Funkflohmarkt am Sonntag, dem 09.10., durchgeführt wird, möglicherweise verbunden mit einem Anfahrt-Mobilwettbewerb. Die Informationsquelle war jedoch nicht zu ermitteln, so dass diese Angaben mit Vorbehalt zu behandeln sind.


S-H: Wolfswelle 2016 am 24. September

Eine aktivere Öffentlichkeitsarbeit betreibt dagegen der DARC-Ortsverband Itzehoe. Mit dem OV Itzehoe, M05, ist ja mittlerweile die "Wolfswelle" untrennbar verbunden. Die Wolfswelle findet in diesem Jahr am 24.09. in der Zeit von 08:30–16:00 Uhr auf dem Flugplatzgelände "Hungriger Wolf" in der Nähe von Hohenlockstedt statt.

Die Wolfswelle ist ein Treffpunkt für Funkamateure mit großem Funkflohmarkt und viel Rahmenprogramm. So treffen sich vor Ort die HAMNET-Gruppe Schleswig-Holstein mit Paolo, DL5LA, und führen HAMNET live auf der Wolfswelle vor. OM Fini, DL3FI, von der DESY referiert über den Einsatz von RaspberryPis und BananaPis im Amateurfunk. OM Salvatore, DH7SA, wird einen Spitzentransceiver von FLEX Radio vorführen. Alex, DL1AIW, hat einen interessanten Antennenvortrag in der Schublade, den er auf der Wolfswelle vortragen wird. Peter, DB5NU, wird in bewährter Weise – wie auch im Vorjahr – seinen professionellen Messplatz mitbringen, der den Mitgliedern von VFDB und DARC auf der Wolfswelle kostenlos zur Verfügung steht. Das angekündigte Notfunktreffen unter der Leitung von Herbert, DJ5HN, musste aus terminlichen Gründen vertagt werden und findet diesmal NICHT auf der Wolfswelle statt.

Es wird ein kleiner Eintritt erhoben, der auch die Parkgebühr umfasst. Flohmarkthändler zahlen eine geringe Standgebühr pro laufenden Tischmeter. Wer als Flohmarktanbieter auftreten möchte, kann sich seinen Platz bei Jürgen, DO2JSA, reservieren – am einfachsten per eMail an die Adresse DO2JSA@darc.de. Einweisungsverkehr zur Wolfswelle am 24.09. wird es auch geben, dieser findet auf dem Relais DMØHW auf 70 cm statt auf der Frequenz 439,1125 MHz – sowohl in FM analog als auch in C4FM. Verpflegung gibt es im angrenzenden TowerBistro.


S-H: Treffen der YLs des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein am 25. September

Wie Rita, DH8LAR, mitteilt, treffen sich am 25.09. (Sonntag) die YLs aus dem Norden im Freilichtmuseum in Molfsee bei Kiel. Man versammelt sich um 13:00 Uhr zunächst im Drathenhof-Restaurant, wo ein kleines Vorabtreffen vorgesehen ist. Wer will, kann dort Mittag essen, ein Tisch ist reserviert. Anschließend möchte die YL-Referentin Rita, DH8LAR, mit den Teilnehmerinnen den Nachmittag im Freilichtmuseum verbringen.

Damit Rita in etwa abschätzen kann, wieviele an dem YL-Treffen teilnehmen werden, wäre es schön, wenn Ihr euch unverbindlich anmeldet. Das geht am einfachsten per eMail – schreibt an die Adresse DH8LAR@darc.de oder ruft sie an unter (0 43 27) 4 75.

Rita, DH8LAR, freut sich auf das Treffen mit den YLs am 25.09. im Freilichtmuseum Molfsee.


S-H: Bericht von der Versammlung des VFDB-Bezirksverbandes Schleswig-Holstein/Jahreshauptversammlung des VFDB-Ortsverbandes Kiel, Z10

Am 24.08. fanden in Gettorf die Bezirksversammlung des VFDB-Bezirksverbandes Schleswig-Holstein und die Mitgliederversammlung des VFDB-Ortsverbandes Kiel, Z10, statt. Hierzu hatten sich 14 VFDB-Mitglieder und ein Gast zusammengefunden. Der Bezirksverbandsvorsitzende Wolfgang Schneider, DJ8ES, berichtete über den Sachstand mit den Fernmeldetürmen der Deutschen Funkturm GmbH (DFMG). Hier sind im Bezirk Schleswig-Holstein sechs Relaisfunkstellen- und drei Bakenstandorte betroffen. Der Bezirkskassenwart Dieter Weißbach, DF3LR, berichtete über die Kassenlage im Bezirk und in den Ortsverbänden. Auf Nachfrage nannte er als einzige größere Ausgabe die Anschaffung eines YAESU-Systemfusion-Relais für den OV Kiel, Z10. Nach der einstimmigen Entlastung des BV-Vorstandes wurde bei der Wahl des Kassenwartes Dieter, DF3LR, einstimmig wiedergewählt. Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" diskutierten die Mitglieder über die zukünftige Möglichkeit der Durchführung von Amateurfunkprüfungen durch den VFDB. Es wurde festgestellt, dass dies im Bezirk Schleswig-Holstein durchaus möglich ist; als möglicher Prüfungsort wurde Neumünster genannt. Auch Telegrafieprüfungen wurden als realistisch angesehen.

In der anschließenden Mitgliederversammlung des OV Kiel, Z10, berichtete der OVV Horst, DK2HU, über seine Aktivitäten. Auf Nachfrage, wann das neue Relais in Kiel installiert wird und die vorhande Relaistechnik ablöst, sagte er, dass dies von der Gesundheit eines Mitstreiters abhängt. Auch wies DK2HU darauf hin, dass das alte Relais kommerzielle Technik, das neue aber Amateurfunktechnik sei und somit mit einer schlechteren Performance zu rechnen ist.

Nach der einstimmigen Entlastung des OV-Vorstandes leitete der BVV Wolfgang, DJ8ES, die Wahl des Vorstandes von Z10. Es standen zwei Kandidaten zur Verfügung. Die acht Stimmberechtigten entschieden sich mit vier zu vier, womit es für keinen Kandidaten eine Mehrheit gab. Auch ein anschließend durchgeführter zweiter und dritter Wahlgang ergaben jeweils dasselbe Ergebnis. Der Wahlleiter brach die Wahl ab, um ein weiteres Vorgehen bei dieser Situation zu klären. Die OV-Versammlung einigte sich darauf, dass bis auf Weiteres der bestehende Vorstand im Amt bleibt. Nach Klärung der Sachlage wird zu einer erneuen Mitgliederversammlung mit Wahl eingeladen. Wie Dieter, DC5BT, unserer Redaktion mitteilte, erfuhr er im Nachhinein von der VFDB-Geschäftsstelle, dass in diesem Fall das Losverfahren ein lt. VFDB-Satzung gangbares Verfahren gewesen wäre.


HH: Prüfungen zur US-Amateurfunklizenz am 9. Oktober in Hamburg

Die ARRL Volunteer Examiners Gruppe Norddeutschland ist ein loser Zusammenschluss von ehrenamtlich beauftragten Prüfern, die sich zum Ziel gesetzt haben, auch im norddeutschen Raum Prüfungen zur US-Amateurfunklizenz anzubieten. Diese fanden bislang nahezu ausschließlich im Süden Deutschlands statt.

Am Sonntag, dem 09.10., um 11:00 Uhr veranstaltet die ARRL-VE-Gruppe Nord die erste Amateurfunkprüfung in Hamburg. Diese findet in Räumen des NDR-Fernsehens in Hamburg-Lokstedt statt. Für die Teilnahme an dieser Prüfung ist eine Voranmeldung erforderlich. Nach bestandener Prüfung erhält man vor Ort eine Prüfungsbescheinigung, gleichzeitig schicken die ARRL-Mitarbeiter die Prüfungsunterlagen zur US-amereikanischen Fernmeldebehörde FCC. Von dort erhält man dann nach ca. drei Wochen eine Mitteilung, dass die Lizenzunterlagen zum Download bereitstehen. Ein Versand der Lizenzurkunde auf dem Postwege an US-amerikanische Anschriften, wie es bis vor Kurzem noch üblich war, geschieht nicht mehr.

Weitere Informationen zur US-Lizenzprüfung und ein Anmeldeformular findet Ihr online unter www.us-afu-lizenz.de. Bei weiteren Fragen könnt Ihr Euch direkt an Peter Kaminski, DL9DAK, wenden, entweder per Telefon (0 40) 41 47 78 11 oder per eMail an die Adresse mail@us-afu-lizenz.de.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für heute und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Das Hoch "Kurt", welches sich vom Atlantik bis nach Russland erstreckt, bestimmt mit trockener und sehr warmer Luft das Wetter in Schleswig-Holstein und umzu. Man mag es kaum glauben, aber im Moment überquert eine Kaltfront unser Land, und diese sorgt heute für wechselnde Bewölkung, der Sonnenschein überwiegt jedoch. Die Temperaturen erreichen heute 23 bis 25 °C, der Wind weht schwach aus West bis Nord. In der kommenden Nacht streift ein umfangreiches Nordmeertief unsere Region, dann wird der Wind auf Ost bis Südost drehen bei Tiefsttemperaturen um 15 °C. Die weiteren Aussichten: Sonne, Sonne, Sonne – und das bis zum Ende der nächsten Woche, und auch die Temperaturen sorgen für Strandwetter: 25 bis 27 °C sind immer drin. Und die Aussichten für die Ausbreitungsbedingungen auf UKW: nun, diese sind durchwachsen, da wir ausgeglichene Temperaturverhältnisse am Boden und in den Höhen haben, auch der Luftdruck ändert sich nur unwesentlich. Somit haben wir in den nächsten Tagen nur minimal angehobene Tropo-Bedingungen. Lediglich am späten Abend und in den Vormittagsstunden ergeben sich – wie bereits in der vergangenen Woche – typische Inversionen insbesondere über der Ostsee mit regional unterschiedlich stark ausgeprägten Überreichweiten auf den UKW-Bändern.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 122 vom 11.09.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv