NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 121 – KW 35 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 248. Tag des Jahres, noch 118 Tage bis Jahresende
Namenstag: Mirjam, Aaron, Iris, Ida, Irmgard, Rosalia, Rosa, Antonius, Sven
Grömitz: Sonnenaufgang 06:31 Uhr, Sonnenuntergang 20:00 Uhr, Tageslänge 13 h 29 min.
Husum: Sonnenaufgang 06:37 Uhr, Sonnenuntergang 20:07 Uhr, Tageslänge 13 h 30 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet. Heute senden wir live von der Fieldday-Wiese des DARC-Ortsverbandes Eidertal, M30, in der Nähe von Kleinflintbek.


HH: Neues vom HAMNET bei DBØFS in Hamburg

Wie die HAMNET-Koordinatoren der Betriebssportgruppe Amateurfunk des NDR (Manfred, DL1JM, und Peter, DL9DAK) mitteilen, wird es in den nächsten Tagen und Wochen unter Umständen zu gelegentlichen Abschaltungen der HAMNET-Zugänge bei DBØFS in Hamburg Lokstedt kommen. Man experimentiert dort mit verschiedenen Bandbreiten, Abstrahlrichtungen und Frequenzen, die die Bundesnetzagentur für diese Zwecke zur Verfügung gestellt hat. Aktuelle Statusmeldungen und kurzfristige Änderungen findet Ihr auf der Website hamnet.hamburg im Internet. Bereits jetzt weisen die Admins von DB0FS darauf hin, dass anlässlich der OSZE-Konferenz, die im Dezember in Hamburg stattfinden wird, der HAMNET-Zugang auf 2397 MHz abgeschaltet werden muss.

Seit Ende August befindet sich der Capturing/Streaming-Server für TeamTalk-Audio-/Videoinhalte im Regelbetrieb und ist bei DBØFS im Richtfunkraum fest installiert. Täglich von 07:45–00:15 Uhr wird so TeamTalk in das Internet gestreamt. Morgens um 08:00 Uhr erfolgt auch die Signalzuführung für die ATV-Morgenrunde über den Stream, so dass TeamTalk-User auf DBØFS an der Runde teilnehmen können. Im ATV-Player oder im VLC-Player ist als Streaming-Adresse lediglich folgendes einzugeben: http://atvstream.hamnet.hamburg.

Manfred, DL1JM, hat sich in den vergangenen Tagen intensiv mit der Realisierung eines Gateways vom HAMNET-SIP-Telefonnetz an das Brandmeister-DMR-Netz bei DBØFS beschäftigt. Hier ist einiges an Experimentierpotenzial vorhanden. So lassen sich jetzt von einem SIP-Telefon im Hamnet Private-Calls ins DMR-Brandmeister-Netz initialisieren und die Talkgroups 9 und 2622 auf DBØFS ansprechen. Auch der umgekehrte Weg ist möglich, so kann man von der Funkgeräteseite aus per DMR einen Teilnehmer im HAMNET-SIP-Telefonnetz via DTMF-Töne anrufen oder Sonder-Rufnummern abfragen. U. a. kann man auf diese Weise auch die aktuellen Ausgaben des Deutschland- und Nord-Ostsee-Rundspruchs abrufen. Erste Infos zu dieser Technik sind bereits jetzt im Internet abrufbar unter sip-dmr.hamnet.hamburg. Darüber berichten Manfred, DL1JM, und Peter, DL9DAK.


S-H: Amateurfunk-Ausbildung beim DARC-OV Eidertal, M30

Morgen beginnt in Molfsee bei Kiel ein neuer Lehrgang zur Erlangung der Amateurfunk-Zeugnisklasse E. Der Kurs startet um 18:30 Uhr im OV-Heim des Ortsverbands Eidertal mit einem Einführungsabend. Es sind ca. 26 Unterrichtseinheiten à 2½ Stunden vorgesehen. Man trifft sich immer montags um 18:30 Uhr in der "Alten Schule" in Molfsee in der Schulstr. 3, das ist das OV-Heim des OV Eidertal, M30.

Die Ausbilder Lup, DJ7SW, und Olaf, DJ4FZ, haben folgende Ausbilungsthemen vorgesehen: Elektronik-Grundlagen, Funktechnik, Messtechnik, Vorschriften und Gesetze sowie Funkbetriebstechnik. Der Kurs läuft bis Mai 2017 und endet mit der Prüfung bei der Bundesnetzagentur. Es sind noch Plätze frei! Auf der Webseite des Ortsverbandes Eidertal [www.darc.de/der-club/distrikte/m/ortsverbaende/30/lehrgaenge] findet man ein Anmeldeformular mit weiteren Einzelheiten zu den Gebühren für den Kurs und die Prüfung. Der Ausbildungsleiter Lup, DJ7SW, teilt mit, dass auch Nachzügler noch bis Ende Oktober problemlos in den Kurs einsteigen können.


HH: Amateurfunk-Ausbildung beim DARC-Ortsverband Hamburg-Alstertal, E13

Der Ortsverband Hamburg-Alstertal, E13, führt auch in diesem Winterhalbjahr wieder einen Kursus zur Vorbereitung auf die Lizenzprüfung durch. Eine Informationsveranstaltung zu diesem Lehrgang findet am Donnerstag, dem 29.09., um 19:00 Uhr in der Stadtteilschule Bramfeld in Hamburg-Bramfeld, Bramfelder Dorfplatz 5, dort im Haus 1 statt.

Der Kursus läuft jeweils donnerstags und startet am 06.10. um 19:00 Uhr. In jeweils einer Doppelstunde unterrichten die Ausbilder über alles Notwendige zu den Prüfungsthemen Technik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde. Enden wird der Lehrgang Ende Mai 2017.

Darüber hinaus bietet der OV einen Telegrafiekurs an. Dieser startet am 07.10. ebenfalls um 19:00 Uhr und dauert jeweils zwei Stunden. Weitere Informationen zu Amateurfunkausbildung bei E13 findet Ihr im Internet unter www.amateurfunk-im-alstertal.de . Das teilt Horst, DF7HD, vom Ortsverband Hamburg-Alstertal mit.


S-H: 35. Distriktsfuchsjagd Schleswig-Holstein der YLs am 11. September in Heidmühlen

Seit mittlerweile 37 Jahren – mit nur zwei Unterbrechungen – findet der von den YLs des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein ausgerichtete Peilwettbewerb statt. Am kommenden Sonntag (11.09.) ist es nun wieder soweit. Start- und Zielpunkt ist auch in diesem Jahr wieder der Waldspielplatz nahe Heidmühlen im Segeberger Staatsforst an der L79. Um 10:00 Uhr startet der 80-m-Lauf, nachmittags um 14:00 Uhr geht dann der 2-m-Lauf los. Leihempfänger sind vorhanden. Es wird von den YLs aus dem Distrikt Schleswig-Holstein wieder in bewährter Weise für Verpflegung gesorgt (die selbstgemachten Kuchen sind legendär!).

Anfahrt: Bundesstraße 206, Bad Segeberg – Bad Bramstedt, Kreuzung km 14,7 (Kaltenkirchen/Heidmühlen) in Richtung Heidmühlen. Nach 1,5 km liegt links der Parkplatz. Die Veranstaltung wird auch ausgeschildert sein, eingewiesen wird auf 145,500 MHz.

Wer noch weitere Informationen braucht oder Fragen hat: Ansprechpartnerin für diese Veranstaltung ist die YL-Referentin des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Rita, DH8LAR. Sie sucht noch dringend Verstärkung für diese Veranstaltung. Meldet Euch also gerne bei Rita, DH8LAR, per eMail unter der Adresse DH8LAR@darc.de. Merkt euch also den 11.09. vor (das ist ein Sonntag): Fuchsjagd der YLs aus Schleswig-Holstein im Segeberger Staatsforst nahe Heidmühlen.


[Update 05.09.:] S-H: Treffen der YLs des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein am 25. September

Wie Rita, DH8LAR, uns heute berichtete, treffen sich am 25.09. (Sonntag) die YLs aus dem Norden im Freilichtmuseum im Molfsee. Man versammelt sich um 13:00 Uhr zunächst im Drathenhof-Restaurant, wo ein kleines Vorabtreffen vorgesehen ist. Wer will, kann dort Mittag essen, ein Tisch ist reserviert. Anschließend möchte die YL-Referentin Rita, DH8LAR, mit den Teilnehmerinnen den Nachmittag im Freilichtmuseum verbringen.

Damit Rita in etwa abschätzen kann, wieviele an dem YL-Treffen teilnehmen werden, wäre es schön, wenn Ihr euch unverbindlich anmelden könntet. Das geht am einfachsten per eMail – schreibt an die Adresse DH8LAR@darc.de oder ruft sie an unter (0 43 27) 4 75.

Rita, DH8LAR, freut sich auf das Treffen mit den YLs am 25.09. im Freilichtmuseum Molfsee.


HH: "QRP an der See" am 17. September

Das beliebte Treffen für Liebhaber des QRP-Betriebs, für Selbstbauer und DXer in Norddeutschland, "QRP an der See", findet in diesem Jahr zum 14. Mal und in dieser Form auch zum letzten Mal statt, und zwar am Sonnabend, dem 17.09. im Waldreitersaal im Rathaus von Großhansdorf. Der Eintritt ist frei, Spenden werden vom zuständigen Förderverein gern angenommen, davon wird u. a. die Verpflegung finanziert. Veranstalter ist der DARC-Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf, E09.

Alles, was mit QRP-Betrieb, Selbstbau, dem DX-Betrieb und der Jugendarbeit zusammenhängt, kann auf "QRP an der See" gezeigt, diskutiert und erprobt werden. Natürlich sind auch Nicht-Funkamateure und Elektronik-Selbstbau-Begeisterte herzlich eingeladen. Es steht eine Vortragsbühne und ein Klönraum ebenso wie eine Rasenfläche für Antennenversuche zur Verfügung. Beamer und PC sind vor Ort. U. a. hat auch in diesem Jahr wieder Peter Zenker, DL2FI, vom QRP-Shop sein Kommen zugesagt.

"QRP an der See" öffnet seine Pforten am Samstag, dem 17.09. um 09:30 Uhr. Es sind auch eine Reihe spannender Vorträge mit breitgefächerten Themenspektrum vorgesehen, u. a. wird Andy, DG3XA, vom CQWW 160 m Contest vom Leuchtturm „Westerhever Sand“ berichten, Torsten, DG1HT, präsentiert die neuen DigitalVoice-Geräte DV4mobile und DV4home, Thomas, DL1SWT, wird seine Erfahrungen beim Aufbau des QRP-Transceivers "McHF" schildern und Ric, DL2VFR, referiert über IOTA-Funkbetrieb in Skandinavien. Auch QRPeter, DL2FI, wird mit einem seiner beliebten Vorträge vor Ort sein.

Wer will, kann Selbstbau-Geräte mitbringen und ausstellen, allerdings auf eigene Verantwortung. Anmeldungen und Anfragen gehen bitte per eMail an die Adresse qrp@e09.de. Die genaue Adresse des Veranstaltungsortes lautet: Barkholt 64, 22927 Großhansdorf, dort im Waldreitersaal im Rathaus. Einweisungsverkehr findet auf 144,750 MHz statt – dort wird DLØAS QRV sein.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für heute und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Fielddayzelte in Schleswig-Holstein und umzu sind klatschnass, und ob diese bis zum Abbau heute Nachmittag noch trocken werden, scheint momentan recht zweifelhaft. Die Wetterlage: Seit letzter Nacht überquert die Warmfront eines zur Nordsee ziehenden Tiefs unser Land und sorgt für verbreiteten Landregen. Dieser Störungseinfluss hält noch bis Dienstag an. Am Mittwoch kehrt dann – wie so oft in den vergangenen Wochen – der Spätsommer zurück. Heute Vormittag geht der Regen in Schauer mit vereinzelten Gewittern über, heute Nachmittag lockert es auf, einzelne Schauer sind dann aber immer noch möglich. Die Tageshöchsttemperaturen bewegen sich um die 20 °C, der Südwestwind weht mäßig bis frisch, an den Küsten können stürmische Böen auftreten. In der kommenden Nacht klingt die Schauerneigung ab, morgen wird es wolkig und niederschlagsfrei, spätestens am Mittwoch gibts dann wieder viel Sonne und 23 °C. Auf den UKW-Bändern herrschen im Moment – hervorgerufen durch die Warmfront – minimal angehobene Bedingungen, die sich allerdings durch die hohe Luftfeuchtigkeit sehr wechselhaft gestalten, Ihr merkt es im Moment im VHF-Contest an mitunter starkem Fading. Mit der Rückkehr des Sommers erwarten wir in ganz Mittel- und Nordeuropa gute troposphärische Ausbreitungsbedingungen im UKW-Bereich, die voraussichtlich bis zum Wochenende anhalten können.

[Update 05.09.:] Die Fielddayzelte in Schleswig-Holstein sind nach dem nassen Wochenende wieder trockengelegt und verstaut – nun kann der Spätsommer wieder kommen. Die Wetterlage: Ein stabiles, umfangreiches Hochdruckgebiet übernimmt das Wettergeschehen in ganz Mittel- und Nordeuropa, seit heute früh ist der Luftdruck massiv angestiegen. In der kommenden Nacht bleibt es klar und es kühlt auf 12 bis 7 °C ab, in der Frühe entwickeln sich Nebelfelder. Morgen scheint den ganzen Tag die Sonne, wobei der Südostwind nur schwach weht. Es wird wieder kuschelig warm bei 21 °C am Strand und 24 °C im Land. Baden an unseren Küsten ist immer noch möglich – die Wassertemperaturen an Nord- und Ostsee liegen so um die 19 °C. Und die weiteren Aussichten: der Spätsommer bleibt uns bis zum Wochenende erhalten, am Donnerstag sind noch einmal bis zu 27 °C drin. Auf den VHF-Bändern sieht es ähnlich erfreulich aus: die Erwärmung am Morgen und die Abkühlung am Abend sorgt nicht nur die sommertypischen Inversionen, nein, es ist mit der Erwärmung und dem Hochdruckgebiet ab morgen durchgehend mit guten UKW-Überreichweiten zu rechnen, und das großräumig vom Baltikum über die Benelux-Länder und Frankreich bis zu den Britischen Inseln. Diese Bedingungen bleiben uns ebenso mindestens bis Donnerstag erhalten. Ölt also Eure Yagis und freut Euch in den nächsten Tagen auf schöne UKW-DX-Verbindungen!


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 121 vom 04.09.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv