NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 120 – KW 34 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 241. Tag des Jahres, noch 125 Tage bis Jahresende
Namenstag: Augustin, Elmar, Adelinde, Aline
Neustadt: Sonnenaufgang 06:24 Uhr, Sonnenuntergang 20:24 Uhr, Tageslänge 14 h 00 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 06:18 Uhr, Sonnenuntergang 20:17 Uhr, Tageslänge 13 h 59 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet.


S-H: Rückblick auf die Lighthouse-Aktivität von DAØLHT in Brunsbüttel

Am vergangenen Wochenende fand ja das 19. International Lighthouse Weekend (ILLW) statt. Und schon am vergangenen Montag hatten wir aktuell einen Bericht von der Aktivität der DSW-Gruppe mit DAØLHT in Brunsbüttel in der Wiederholungssendung, welchen wir heute noch einmal für unsere Hörer am Sonntag im Manuskript haben. Das Event wurde gestaltet von Mitgliedern der DARC-Ortsverbände H54, I19 und M35 (Brunsbüttel). Dabei wurden in Brunsbüttel bei den Kanalschleusen des Nord-Ostsee-Kanals gleich sechs Leuchttürme aktiviert.

Wie Udo, DG6LAU, aus dem Ortsverband Brunsbüttel, M35, berichtet, wurden während des Wochenendes 357 QSOs in 42 DXCC-Gebiete in vier Kontinenten getätigt. Hierbei kamen vier Drahtantennen zum Einsatz: eine FD4, eine steilstrahlende NVIS-Antenne, eine G5RV sowie ein Dipol für 160 m. Der Funkbetrieb wurde mit zwei Stationen in SSB und PSK31 von 160 – 10 m abgewickelt. Oft musste eine großes Pile-up bewältigt werden. Die weiteste SSB-Verbindung gelang nach Alaska mit einer Entfernung von 6750 km, in PSK31 wurde mit nur 30 W Sendeleistung sogar Südafrika erreicht, was einer Distanz von ca. 9800 km entspricht.

Die örtliche Tagespresse hat in ihrer Samstagsausgabe unter dem Titel "Funken statt Twittern" einen umfangreichen Bericht veröffentlicht. Udo, DG6LAU, teilt weiter mit, dass viele Tagesbesucher während der Veranstaltung vor Ort waren. Wegen eines Gewitters musste jedoch für die Dauer von drei Stunden der Funkbetrieb vorübergehend eingestellt werden.

DAØLHT wird ausschließlich für die Aktivierung von Leuchttürmen genutzt, während des diesjährigen Lighthouse-Wochenendes hat die Station den Sonder-DOK ILLW16 vergeben. Die QSL-Vermittlung erfolgt über das Büro.


S-H: Ferienpassaktion "Fuchsjagd am kleinen Eutiner See" des DARC-Ortsverbandes Eutin, M02

Am vergangenen Samstag (20.08.) war dem DARC-OV Eutin, M02, der Wettergott hold und eine muntere Schar von Kindern und Eltern fand sich um 14 Uhr am kleinen Eutiner See ein, um in die Geheimnisse der 80-m-Funkpeilung eingeführt zu werden. 18 Empfänger wurden ausgegeben und der OVV Wulf-Gerd, DL1FAC, probte mit seinem bewährten Unterstützerteam aus dem OV zunächst die Peilung des Rückholfuchses.

Wie Wulf-Gerd, DL1FAC, berichtet, schafften es 12 Kinder und einige sportliche Eltern außerhalb der Wertung, alle drei versteckten Füchse in Zeiten zwischen 38 und 52 Minuten aufzuspüren und freuten sich nach der Runde um den See über Preise, Urkunden und Medaillen sowie den verdienten Kaffee und Kuchen.

Die Befürchtung starker Konkurrenz durch das gleichzeitig stattfindende Eutiner Stadtfest mit Großflohmarkt war unbegründet. Vielmehr fanden zahlreiche interessierte Passanten den Weg auf den Startplatz und konnten im Gespräch feststellen, welche Möglichkeiten den Amateurfunk auszeichnen. Eine Dame mit Enkeltochter sagte dabei ihre Teilnahme spontan zu und die beiden gaben an, im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederkommen zu wollen.


S-H: Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein am 18. September

Am Sonntag, dem 18.09., also heute in drei Wochen in der Frühe um 05:30 UTC startet ein Mobilwettbewerb in unserem Sendegebiet, nämlich der Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Dieser findet in diesem Jahr erstmalig nur noch auf 80 m statt. In einem Großraum-Mobilwettbewerb nehmen Mobilstationen aus ganz DL teil – dieser Wettbewerb ist also nicht nur auf Schleswig-Holstein beschränkt! Unterlagen und eine notwendige Teilnehmernummer gibt es bei Udo Schöttler, DG6LAU, per eMail unter der Adresse udoschoettler@yahoo.de. Ausgetauscht werden Rufzeichen und Uhrzeit in UTC, Rapport, Teilnehmernummer und Locator. Einsendeschluss für die Logs ist bereits zwei Tage nach Wettbewerbsende. Udo, DG6LAU, bittet darum, im Log auch eine Telefonnummer für evtl. Rückfragen anzugeben. Aus gegebenen Anlass sei darauf hingewiesen, dass insbesondere Mobilstationen auf 80 m jederzeit fahrbereit im Sinne der StVZO sein müssen – es müssen also bei der Antennenhöhe die maximalen 4 m über Grund eingehalten werden, zusätzliche Erder oder Gegengewichte sind gemäß den Wettbewerbsregeln nicht zulässig.

Im vergangenen Jahr fiel der Großraum-Mobilwettbewerb Schleswig-Holstein aus, nachdem der Contestauswerter, Peter Göttsche, DJ7TD, wenige Tage vor dem Wettbewerbstermin unerwartet verstorben war. Udo, DG6LAU, aus dem Ortsverband Brunsbüttel hat sich dankenswerterweise dazu bereiterklärt, diesen beliebten Mobilwettbewerb fortzuführen. Merkt euch also Sonntag, den 18.09. vor, dann startet der Großraum-Mobilwettbewerb Schleswig-Holstein um 05:30 UTC auf 80 m.


MVP: Steigende Teilnehmerzahlen beim diesjährigen SOP-Aktivitätsmonat

Wir berichten ja in jedem Jahr immer wieder gerne über den Sea-Of-Peace-Aktivitätsmonat von unseren Nachbarn im DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern (V), bei welchem es darum geht, möglichst viele Funkkontakte mit Stationen aus den Ostsee-Anrainerstaaten zu tätigen. Hierbei soll der Gedanke "Die Ostsee als ein Meer des Friedens" gepflegt werden, was mit schönen Diplomwimpeln und Jahresstickern belohnt wird.

In diesem Jahr war die Sea-of-Peace-Aktivität mit 4617 QSOs um rund 1000 Funkverbindungen erfolgreicher als in den beiden vorangegangen Jahren. Der CW-Anteil dominierte dabei mit 61 %. 24% der QSOs liefen in den digitalen Sendearten RTTY, PSK und JT65. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Aktivität in PSK63 und in der zeitaufwändigeren Sendeart JT65. Die Resonanz auf das Angebot dieser digitalen Sendearten zeigt deutliche Veränderungen bei der Nutzung der Sendearten insgesamt.

Alles in allem wurde auf 10 Bändern gefunkt. Auf 2 m fanden nur zwei QSOs statt, diese wurden über Satellit abgewickelt. 15 Operator aktivierten die Clubstation DLØSOP des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern und vergaben den Sonder-DOK "SOP16". Weiterhin beteiligten sich folgende SOP-Stationen: OHØ/DL1SWT (OM Tom aus dem OV Hagenow, V19, funkte von der Inselgruppe Åland), SM1/DL9GND, SJ7SOP und OZ4SOP von der Ostseeinsel Bornholm.

Die QSL-Karten wurden bereits über die DARC-QSL-Vermittlung versandt, 35 % der QSOs wurden auf elektronischem Wege bestätigt. Auffällig ist, dass der Anteil der Bestätigungen für digitale QSOs mit 65 % unerwartet hoch liegt. Der erste Diplomantrag erreichte bereits am 03.07. den Manager. Insgesamt wurden 37 große Wimpel und 117 Jahreswimpel beantragt. Außerdem konnten 16 Antragsteller für 5-jährige und 4 Antragsteller für 10-jährige SOP-Aktivität besonders geehrt werden. Informationen über die Aktivitäten und Ergebnisse von DLØSOP sind im Internet unter dl0sop.darc.de zu finden. Darüber berichtet Franz, DL9GFB, Distriktsvorsitzender Mecklenburg-Vorpommern, in der aktuellen Ausgabe des MVP-Rundspruchs.


S-H: Fieldday-Aktivitäten in unserem Sendegebiet

Am kommenden Wochenende findet wieder der IARU-Region1-Fieldday-Contest in SSB statt. Hierzu haben sich aus Schleswig-Holstein eine ganze Reihe von Stationen angemeldet. So ist z. B. DLØEO/p aus dem DARC-OV Eckernförde, M01, von einem Fielddayplatz nahe der Schlei aktiv. Unweit davon wird auch DLØSX/p des Ortsverbandes Schleswig, M13, zu hören sein. Die nördlichste Fieldday-Station Deutschlands ist wieder DLØCS/p in Scheggerott, dem Fieldday-QTH des Ortsverbandes Süderbrarup, M15. Auf dem Fielddayplatz von Eidertal, M30, unweit von Flintbek werden die Aktiven von DLØYE/p ihre Zelte aufschlagen – hier plant man auch, zusätzlich beim VHF-Contest mitzumischen. Aus Ostholstein wird sich die Eutiner Clubstation DKØOH/p melden, der Standort ist nahe des Kellersees unweit von Bad Malente. Aus dem DARC-Distrikt Hamburg werden u. a. DP4L/p aus Scharbeutz, E35, mit Standort nahe Neustadt und die Lübecker Clubstation DLØLK/p bei Zarpen unweit der A20 am Fieldday-Contest teilnehmen.


DLØVBG aktiviert erneut den Brocken am 3. September

Neben dem SSB-Fieldday am nächsten Wochenende findet auch der IARU-Region-1-weite VHF-Contest über 24 Stunden statt. Das Team von DLØVBG/p des DARC-Ortsverbandes Goslar, H09, wird aus Anlass der Teilnahme bei diesem Wettbewerb am 03.09. direkt vom Brocken aus einer Höhe von 1141 m ü. NN auf 2 m, 70 cm und 23 cm in SSB QRV sein. Die Sonder-QSL-Karte "25 Jahre Volldampf in die Freiheit" entstand in Zusammenarbeit mit den Harzer Schmalspurbahnen und wird nur für Verbindungen vom Brocken ausgestellt. Die Clubstation DLØVBG ist Mitglied der Eisenbahn-Funkamateure Deutschlands und vergibt den Sonder-DOK 150VOG anlässlich 150 Jahre Bahnstrecke Vienenburg-Oker-Goslar. Der QSL-Versand erfolgt über das DARC-Vermittlungsbüro. Unter www.amateurfunk-vienenburg.de gibt es weitere Informationen über die Clubstation und ihre geplanten Aktivitäten. Wenn Ihr also am 03.09. Eure UKW-Yagis Richtung Harz dreht, sollte hier bei uns in Schleswig-Holstein ein QSO auf 2 m, 70 oder 23 cm mit der Station auf dem Brocken ohne Weiteres machbar sein.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für heute und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Der Spätsommer legt heute erst einmal eine Pause ein. Die Wetterlage: Auf der Vorderseite eines Tiefs über Westeuropa fließt derzeit noch feuchte Warmluft nach Norddeutschland. Mit einem Tiefausläufer, der nachmittags von Westen mit einer Kaltfront auf unser Land übergreift, wird die Hitzewelle beendet. Aber bereits ab Dienstag baut sich die nächste spätsommerliche Wetterphase auf. Heute Vormittag ist es nach der Gewitternacht zunächst wieder freundlich, aber heute Nachmittag müssen wir schon wieder mit neuen Regenfällen und Gewittern rechnen. Dabei sind die Temperaturunterschiede in Schleswig-Holstein beträchtlich: in Nordfriesland erwarten wir nur noch 22 °C, während in Lauenburg die Tageshöchsttemperaturen noch einmal 30 °C erreichen können. Der Wind dreht auf Südwest und weht mäßig bis frisch. Auch morgen bleibt es wechselhaft, spätestens ab Mittwoch kehren dann wieder sommerliche Verhältnisse mit viel Sonne und Temperaturen bis 25 °C zurück. Auf den UKW-Bändern sieht es mittelprächtig aus: in der letzten Nacht hatten wir hervorragende Überreichweiten über die Ostsee hinweg, diese brachen dann aber schlagartig um 04:30 Uhr mit der Gewitterfront zusammen. In den nächsten Tagen gibt es ein Auf und Ab der Bedingungen, abhängig von Temperaturwechseln und dem Herannahen eines neuen Hochs von der Biskaya her. Bandbeobachtung auf 2 m und 70 cm lohnt sich dieser Tage allemal, es gibt immer wieder Überraschungen.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 120 vom 28.08.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv