NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 117 – KW 31 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 220. Tag des Jahres, noch 146 Tage bis Jahresende
Namenstag: Afra, Albert, Cajetan
Grömitz: Sonnenaufgang 05:41 Uhr, Sonnenuntergang 21:03 Uhr, Tageslänge 15 h 22 min.
Husum: Sonnenaufgang 05:46 Uhr, Sonnenuntergang 21:12 Uhr, Tageslänge 15 h 25 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distriktsstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet.

In dieser Woche gibts nicht viel Neues, um so eher kann ich Euch nach der Sendung in den Sonntag entlassen.


Heute UKW-Funkaktivität auf dem Brocken

Das Team von DLØVBG/p des DARC-Ortsverbandes Goslar, H09, wird aus Anlass der Teilnahme am DARC-UKW-Sommer-Fieldday, der ja an diesem Wochenende stattfindet, direkt vom Brocken aus (1142 m über NN) auf 2 m, 70 cm und 23 cm in SSB QRV sein und den Sonder-DOK 150VOG vergeben. Die Sonder-QSL-Karte "25 Jahre Volldampf in die Freiheit" entstand in Zusammenarbeit mit den Harzer Schmalspurbahnen und wird nur für Verbindungen vom Brocken ausgestellt. QSLs gibt es via Büro. Weitere Informationen über diese Aktivität findet Ihr auf www.amateurfunk-vienenburg.de.


S-H: Fledermaus-Aktivität des DARC-Ortsverbandes Bad Segeberg, M14

Wie der stellv. OVV des Ortsverbandes Bad Segeberg, Peter, DL1XA, mitteilt, begeht der OV an diesem Wochenende seinen OV-Geburtstag (in diesem Jahr übrigens der 64.) wieder mit einer Aktivität an der Clubstation DFØSE, um Punkte für das Fledermaus-Diplom des Ortsverbandes Bad Segeberg zu verteilen. Das Team des OV Bad Segeberg ist seit heute Morgen um 09:00 Uhr und noch bis 17:00 Uhr auf 7185 kHz (40 m) und 3685 kHz (80 m) in SSB mit DFØSE in der Luft.

Das Fledermaus-Diplom wird in Form einer Stoff-Fledermaus herausgegeben. Um das Diplom zu arbeiten, müssen 60 QSO-Punkte nachgewiesen werden, wobei allein ein QSO mit der Clubstation DFØSE 10 Punkte bringt. Verbindungen mit OV-Mitgliedern von M14 zählen jeweils 5 Punkte, alle Clubstationen aus dem Distrikt Schleswig-Holstein zählen jeweils 3 Punkte. Diplommanagerin ist Angelika, DH1LAZ. Die genauen Diplombedingungen kann man auf der Webseite des DARC-Ortsverbandes Bad Segeberg nachlesen, dort ist auch ein Exemplar der Stofffledermaus im Bild zu sehen [www.darc.de/der-club/distrikte/m/ortsverbaende/14/fledermausdiplom].

Wie Peter, DL1XA, berichtet, gehen die Stoff-Fledermäuse allmählich zur Neige und diese werden nicht mehr nachproduziert. Somit könnte es sein, dass die Fledermaus als Diplom in diesem Jahr letztmalig herausgegeben wird. Das Fledermaus-Diplom kann auch im DARC Community Logbook (DCL) beantragt werden.


S-H/HH/MVP: Norddeutscher Höhentag am 14. August

Nächsten Sonntag ist es wieder soweit: Der Norddeutsche Höhentag, veranstaltet vom DARC-Distrikt Schleswig-Holstein, geht am 14.08. an den Start. Der Wettbewerb findet in der Zeit von 12:00–15:00 UTC statt. Bei diesem Portabel-Contest geht es darum, mit möglichst wenig Funkgepäck und mit ökonomischem Haushalten des zur Verfügung stehenden Batteriestroms drei Stunden lang Contest-Betrieb auf 2 m oder 70 cm zu fahren. Dabei darf die Masse der gesamten Funkausrüstung inkl. Stromversorgung und Antenne auf 2 m 6 kg nicht überschreiten, auf 70 cm liegt das Limit bei 7 kg.

Dieser Wettbewerb wurde 1966 von Hannes, DL6PX (†), als norddeutsches Pendant zum Bayerischen Bergtag ins Leben gerufen. Im vergangenen Jahr erfuhr der Höhentag von den Teilnehmerzahlen her wieder ein wenig Aufwind, dennoch steigern noch mehr Teilnehmer den Spaß – darum die herzliche Bitte hier aus der Nord-Ostsee-Rundspruch-Redaktion: kommuniziert den Norddeutschen Höhentag am 14.08., 12:00–15:00 UTC in Euren Ortsverbänden und Distrikten und bevölkert mit Eurem tragbaren UKW-Equipment die Anhöhen unserer norddeutschen Region – egal ob von den ostholsteinischen Höhenlagen, vom Nordseedeich, vom Wilseder Berg, der Mecklenburgischen Schweiz oder dem Nordharz. Sucht Euch einen schönen Hügel mit guter Weitsicht aus, wir hören uns dann am 14.08. auf 2 m oder auf 70 cm in SSB und FM. Ausgetauscht werden Rapport, lfd. Nummer und Locator. Die Ausschreibung findet Ihr in der CQ DL 8/2016 auf Seite 62. Als Belohnung winken Urkunden, Contestmanager ist Wolfgang, DL4LE.


S-H: Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein am 18. September

Am Sonntag, 18.09., in der Frühe um 05:30 Uhr UTC startet ein Mobilwettbewerb in unserem Sendegebiet, nämlich der Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Dieser findet in diesem Jahr erstmalig nur noch auf 80 m statt. In einem Großraum-Mobilwettbewerb nehmen Mobilstationen aus ganz DL teil – dieser Wettbewerb ist also nicht nur auf Schleswig-Holstein beschränkt! Unterlagen und eine notwendige Teilnehmernummer gibt es bei Udo Schöttler, DG6LAU, per eMail unter der Adresse udoschoettler@yahoo.de. Ausgetauscht werden Rufzeichen und Uhrzeit in UTC, Rapport, Teilnehmernummer und Locator. Einsendeschluss für die Logs ist bereits zwei Tage nach Wettbewerbsende. Udo, DG6LAU, bittet darum, im Log auch eine Telefonnummer für evtl. Rückfragen anzugeben. Aus gegebenen Anlass sei darauf hingewiesen, dass insbesondere Mobilstationen auf 80 m jederzeit fahrbereit im Sinne der StVZO sein müssen – es müssen also bei der Antennenhöhe die maximalen 4 m über Grund eingehalten werden, zusätzliche Erder oder Gegengewichte sind gemäß den Wettbewerbsregeln nicht zulässig.

Im vergangenen Jahr fiel der Großraum-Mobilwettbewerb Schleswig-Holstein aus, nachdem der Contestauswerter, Peter Göttsche, DJ7TD, wenige Tage vor dem Wettbewerbstermin unerwartet verstorben war. Udo, DG6LAU, aus dem Ortsverband Brunsbüttel, M35, hat sich bereiterklärt, diesen beliebten Mobilwettbewerb fortzuführen. Merkt Euch also Sonntag, den 18.09., vor, dann startet der Großraum-Mobilwettbewerb Schleswig-Holstein um 05:30 UTC auf 80 m.


Funkflohmarkt in Elsfleth am 18. September

Eine weitere große Amateurfunkveranstaltung im Norden findet ebenfalls am 18.09. statt. Es geht um den Amateurfunk-Flohmarkt in Elsfleth – dieser findet statt am 18.09. in der Zeit von 09:00–16:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Stadthalle in Elsfleth. Veranstalter ist der DARC-Ortsverband Wesermarsch, I03. Bislang fand dieser beliebte Flohmarkt zweimal jährlich statt. Nach einer organisatorischen Umstrukturierung mit neuen Verantwortlichen wird der Elsflether Funkflohmarkt ab sofort nur noch einmal jährlich, und zwar jeweils im Herbst stattfinden. Das teilen Thomas, DO1THG, und Thomas, DL5BCA, vom Organisationsteam mit.

Tischreservierungen werden erst ab dem 29.08. entgegengenommen, es hat also derzeit keinen Zweck, sich mit dem Organisationsteam wegen einer Voranmeldung in Verbindung zu setzen. Merkt euch aber schon mal den 18.09. für den Funkflohmarkt Elsfleth vor. Der Ort ist mit der Bremer S-Bahn zu erreichen, mit dem Pkw fährt man auf der A28 (Bremen-Oldenburg) bis zur Abfahrt Ganderkesee-West und dann auf der B212 bis Elsfleth.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für heute und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Die nach Schleswig-Holstein eingeflossene Meeresluft gelangt unter leichten Hochdruckeinfluss. Jedoch wird unsere Region weiterhin von schwachen Tiefausläufern gestreift, ein neues Islandtief ist bereits im Anmarsch und gestaltet auch die neue Woche regnerisch und auch recht windig. Heute ist es besonders entlang der Nordseeküste meist bewölkt mit Regenschauern, nach Ostholstein hin bleibt es überwiegend trocken. Die Temperaturen bewegen sich heute zwischen 20 und 23 °C, der Wind weht frisch aus südwestlichen Richtungen. Und auch in der neuen Woche bleibt es stark bewölkt bis bedeckt mit gelegentlichem Regen, die Tagestemperaturen fallen dabei auf unter 20 °C. Heute kommt es aufgrund einer Warmfront zu angehobenden Bedingungen auf den UKW-Bändern zwischen Jütland und den Niederlanden. In der neuen Woche ist dann kaum noch mit Tropo-Ausbreitungen zu rechnen, aber die Perseiden schicken bereits jetzt ihre Vorboten, es lohnt sich also, die nächsten Tage, im CW- und SSB-Bereich auf 2 m stand-by zu sein.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 117 vom 07.08.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv