NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 115 – KW 29 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 206. Tag des Jahres, noch 160 Tage bis Jahresende
Namenstag: Christoph, Sieglinde, Luise
Grömitz: Sonnenaufgang 05:22 Uhr, Sonnenuntergang 21:38 Uhr, Tageslänge 16 h 16 min.
Husum: Sonnenaufgang 05:17 Uhr, Sonnenuntergang 21:29 Uhr, Tageslänge 16 h 12 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distriktsstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet.


S-H/HH/MVP: Norddeutscher Höhentag am 14. August

Am Sonntag, dem 14.08., ist es wieder soweit: Der Norddeutsche Höhentag, veranstaltet vom DARC-Distrikt Schleswig-Holstein, geht an den Start. Der Wettbewerb findet in der Zeit von 12:00–15:00 UTC statt. Bei diesem Portabel-Contest geht es darum, mit möglichst wenig Funkgepäck und mit ökonomischem Haushalten des zur Verfügung stehenden Batteriestroms drei Stunden lang Contest-Betrieb auf 2 m oder 70 cm zu fahren. Dabei darf die Masse der gesamten Funkausrüstung inkl. Stromversorgung und Antenne auf 2 m 6 kg nicht überschreiten, auf 70 cm liegt das Limit bei 7 kg.

Dieser Wettbewerb wurde 1966 von Hannes, DL6PX (†), als norddeutsches Pendant zum Bayerischen Bergtag ins Leben gerufen. Im vergangenen Jahr erfuhr der Höhentag von den Teilnehmerzahlen her wieder ein wenig Aufwind, dennoch steigern noch mehr Teilnehmer den Spaß – darum die herzliche Bitte hier aus der Nord-Ostsee-Rundspruch-Redaktion: kommuniziert den Norddeutschen Höhentag am 14.08., 12:00–15:00 UTC in Euren Ortsverbänden und Distrikten und bevölkert mit Eurem tragbaren UKW-Equipment die Anhöhen unserer norddeutschen Region – egal ob von den ostholsteinischen Höhenlagen, vom Nordseedeich, vom Wilseder Berg, der Mecklenburgischen Schweiz oder dem Nordharz. Sucht euch einen schönen Hügel mit guter Weitsicht aus, wir hören uns dann am 14.08. auf 2 m oder auf 70 cm in SSB und FM. Ausgetauscht werden Rapport, lfd. Nummer und Locator. Die Ausschreibung findet Ihr in der CQ DL 8/2016 auf Seite 62.


S-H: Fledermaus-Aktivität des DARC-Ortsverbandes Bad Segeberg, M14

Wie der stellv. OVV des Ortsverbandes Bad Segeberg, Peter, DL1XA, mitteilt, begeht der OV am 06. und 07.08. seinen OV-Geburtstag (in diesem Jahr übrigens der 64.) wieder mit einer Aktivität an der Clubstation DFØSE, um Punkte für das Fledermaus-Diplom des Ortsverbandes Bad Segeberg zu verteilen. Das Team des OV Bad Segeberg wird am Samstag/Sonntag, dem 06. und 07.08. jeweils in der Zeit von 09:00–17:00 Uhr auf 7185 kHz (40 m) und 3685 kHz (80 m) in SSB mit DFØSE in der Luft sein.

Das Fledermaus-Diplom wird in Form einer Stoff-Fledermaus herausgegeben. Um das Diplom zu arbeiten, müssen 60 QSO-Punkte nachgewiesen werden, wobei allein ein QSO mit der Clubstation DFØSE 10 Punkte bringt. Verbindungen mit OV-Mitgliedern von M14 zählen jeweils 5 Punkte, alle Clubstationen aus dem Distrikt Schleswig-Holstein zählen jeweils 3 Punkte. Diplommanagerin ist Angelika, DH1LAZ. Die genauen Diplombedingungen kann man auf der Webseite des DARC-Ortsverbandes Bad Segeberg nachlesen, dort ist auch ein Exemplar der Stofffledermaus im Bild zu sehen [www.darc.de/der-club/distrikte/m/ortsverbaende/14/fledermausdiplom].

Wie Peter, DL1XA, berichtet, gehen die Stoff-Fledermäuse allmählich zur Neige und diese werden nicht mehr nachproduziert. Somit könnte es sein, dass die Fledermaus als Diplom in diesem Jahr letztmalig herausgegeben wird. Das Fledermaus-Diplom kann auch im DARC Community Logbook (DCL) beantragt werden.


Funkflohmarkt in Elsfleth am 18. September

Bereits jetzt möchten wir auf eine der größeren Amateurfunkveranstaltungen im Norden hinweisen. Es geht um den Amateurfunk-Flohmarkt in Elsfleth – dieser findet statt am 18.09. in der Zeit von 09:00–16:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Stadthalle in Elsfleth. Veranstalter ist der DARC-Ortsverband Wesermarsch, I03. Bislang fand dieser beliebte Flohmarkt zweimal jährlich statt. Nach einer organisatorischen Umstrukturierung mit neuen Verantwortlichen wird der Elsflether Funkflohmarkt ab sofort nur noch einmal jährlich, und zwar jeweils im Herbst stattfinden. Das teilen Thomas, DO1THG, und Thomas, DL5BCA, vom Organisationsteam mit.

Tischreservierungen werden erst ab dem 29.08. entgegengenommen, es hat also derzeit keinen Zweck, sich mit dem Organisationsteam wegen einer Voranmeldung in Verbindung zu setzen. Merkt Euch aber schon mal den 16.09. für den Funkflohmarkt Elsfleth vor. Der Ort ist mit der Bremer S-Bahn zu erreichen, mit dem Pkw fährt man auf der A28 (Bremen-Oldenburg) bis zur Abfahrt Ganderkesee-West und dann auf der B212 bis Elsfleth.


Neue Talkgruppen und Zusammenschaltungen im DMR-Brandmeister- und Motorola-Netz

Wie die Betreiber des deutschen DMR-Motorola- und des Brandmeister-Netzes in dieser Woche übereinstimmend mitteilen, sind ab sofort die Talkgroups 2620 bis 2629, die im Brandmeister-Netz schon seit längerer Zeit aktiv sind, jetzt auch im Motorola-Netz geschaltet und jeweils untereinander verknüpft. Diese regionalisierten Talkgroups schalten im Wesentlichen DMR-Repeater in den jeweiligen Postleitzahlregionen zusammen. So steht TG2622 für die Region Hamburg/Schleswig-Holstein, 2621 für Berlin/Brandenburg, 2628 für Bayern usw. Die in beiden Netzen zusammengeschalteten Talkgroups ermöglichen es, dass z. B. ein Anruf in der TG2622 auf DOØSOC in Wandelwitz bei Oldenburg, welches im Brandmeister-Netz aktiv ist, auch auf DMØSL in Schleswig, das zum Motorola-Netz gehört, gehört und beantwortet werden kann. Auch DBØFS in Hamburg-Lokstedt, das seit vergangener Woche im Brandmeister-Netz arbeitet (wir berichteten), gehört zur TG2622. DMR-User insbesondere von DMØSL, DBØXN und DBØFHF sollten ihre Codeplugs entsprechend mit den Talkgroups 2620 bis 2629 ausstatten, um die neuen Möglichkeiten nutzen zu können.


MVP: DLØSOP 2016 – ein Zwischenbericht

Wie wir in den vergangenen Wochen mehrfach berichtet hatten, läuft derzeit der SeaOfPeace-Aktivitätsmonat bei unseren Nachbarn im DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei geht es darum, mit möglichst vielen Anrainerstaaten der Ostsee QSOs zu tätigen, wofür es dann den SOP-Wimpel als Diplom gibt. Die Clubstation DLØSOP ist im Juli verstärkt auf den Bändern aktiv.

Bis zum 15.07. waren Logs mit insgesamt 2876 QSOs von 12 OPs übermittelt worden. Trotz der allgegenwärtigen Klage über schlechte Bedingungen ist das ein deutlich besseres Ergebnis als im Vergleichszeitraum 2015. Der CW-Anteil dominiert mit weit über 60 %, in SSB wurden bisher 9 % der QSOs getätigt. Die digitalen Sendearten kommen auf fast 25 %. Hier ist PSK63 besonders interessant. DL2KUF, DL2KWA und DL7ANC brachten in dieser Sendeart rund 500 QSOs ins Gesamtlog. Daran ist zu erkennen, dass sich PSK63 offenbar zum Standard entwickelt hat. Uwe, DL7ANC, nutzte hier die Gelegenheit, um seinen neuen IC-7300 zu erproben. Ralf, DL2KUF, bewies mit rund 70 QSOs in JT65, dass auch diese Sendeart international zunehmend gepflegt wird.

Von 2876 QSOs wurden bereits 827 über eQSL bestätigt. Auch hier fallen die digitalen Sendearten auf. Während 55 % der QSOs in PSK31 und PSK63 elektronisch bestätigt sind, erreichte JT65 sogar einen Bestätigungsanteil von 76 %. Im Verlauf der letzten Woche war der 50. Antrag für einen SOP-Wimpel bzw. für SOP-Sticker beim Diplommanager Georg, DL4SVA, eingegangen.

Der Operator-Plan weist weiterhin größere Lücken auf. Um diese weitestgehend zu schließen, werden immer noch OPs für DLØSOP gesucht, insbesondere für SSB. Der aktuelle OP-Plan ist im Internet unter dl0sop.darc.de zu finden. Darüber berichtet Franz, DL9GFB, in der aktuellen Ausgabe des MVP-Rundspruchs.


Inselaktivierungen im hohen Norden

Noch bis zum 30.07. macht OM Frank, PC2D, Urlaub auf der Insel Møn (EU-029) und wird als OZ/PC2D/p auf Kurzwelle in CW und SSB QRV sein. Er arbeitet dort mit einem Elecraft KX-2 und 10 W. Sein QTH zählt auch für das SOTA-Programm (Aborrebjerg, OZ/OZ-005). QSLs gibt es via LoTW.

Sollte Euch noch Spitzbergen mit der IOTA-Nummer EU-026 fehlen, so habt Ihr heute Gelegenheit dazu: OM Paul, G4PVM, ist an diesem Wochenende als JW/G4PVM von Svalbard aus auf Kurzwelle im Urlaubsstil erreichbar. Auch hier gibt es QSLs via LoTW. Das meldet das DARC-DX-Mitteilungsblatt in dieser Woche.

Am nächsten Wochenende findet der RSGB-IOTA-Contest statt. Dies ist eine willkommene Gelegenheit, die Nord- und Ostseeinseln in unserer Region zu aktivieren. Von Rügen bis Sylt, von Amrum bis Hiddensee – macht Funkbetrieb auf den Kurzwellenbändern am 30. und 31.07.! Es muss keine ausgewachsene Conteststation sein – auch mit einfachem QRP-Portabel-Equipment und simplen Drahtantennen kann man viel erreichen und u. U. sogar kleine PileUps auslösen. Die Inselaktivierer freuen sich aber natürlich auch auf Contestteilnehmer vom Festland!


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Zurzeit überquert eine Warmfront Schleswig-Holstein, dazu steht unser Land unter Zwischenhocheinfluss, wobei unsere Region aber auch von einem Ausläufer eines Mittelmeertiefs gestreift wird. Trockene Warmluft, die von Osten her einströmt, bestimmt jedoch weiterhin unser Wettergeschehen. Auch heute wird es wieder hochsommerlich warm, die Temperaturen bewegen sich zwischen 24 °C am Strand und 29 °C im Land. Lediglich gegen Abend können entlang der Elbe einzelne Wärmegewitter auftreten. Der Wind weht nur schwach aus östlichen Richtungen. Auch zu Beginn der neuen Woche bleibt es sonnig. Die Wassertemperatur an der Nordsee beträgt 20 °C, an der Ostsee kann man bei 19 °C ebenfalls ganz passabel baden. Auf den UKW-Bändern sieht es nicht ganz so gut aus: aufgrund nur geringer Luftdruckunterschiede gibt es lediglich minimal angehobene Bedingungen, jedoch treten vormittags und am Abend die jahreszeitlich typischen Tropoinversionen mit regionalen Überreichweiten auf. So kann man am Ostseestrand derzeit mit Handfunkgeräten häufig problemlos Relais aus OZ arbeiten.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 115 vom 24.07.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv