NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 114 – KW 28 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 199. Tag des Jahres, noch 167 Tage bis Jahresende
Namenstag: Gabriella, Charlotte
Neustadt: Sonnenaufgang 05:11 Uhr, Sonnenuntergang 21:48 Uhr, Tageslänge 16 h 37 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 05:06 Uhr, Sonnenuntergang 21:39 Uhr, Tageslänge 16 h 33 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distriktsstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet.


S-H: OM Sigi Walpuski (ex DJ8TS) silent key

Wie in der vergangenen Woche bekannt wurde, verstarb am Donnerstag (14.07.) OM Sigi Walpuski aus Molfsee im Alter von 94 Jahren. Er war seit 1961 Mitglied im DARC und war bis vor Kurzem mit dem Rufzeichen DJ8TS aktiv, bevor er sich aus Alters- und Gesundheitsgründen aus dem Amateurfunkleben zurückzog. Sigi war zunächst Mitglied im DARC-Ortsverband Kiel, M06, und gründete im Jahr 1980 den OV Eidertal, M30. Durch seine engagierte Ausbildungsarbeit in den ersten DARC-Jugendlehrgängen und später bis in die 90er Jahre verdanken viele Funkamateure in Schleswig-Holstein und darüber hinaus ihre Lizenz.

Mit seinem Tod folgt Sigi Walpuski seiner XYL Marianne, deren früher Tod ihn sehr bedrückte. Darüber berichtet Lup Schlüter, DJ7SW. Die Trauerfeier findet am 19.07. um 10:30 Uhr in der Trauerhalle Flintbek statt.

In Gedenken an Sigi (ex DJ8TS) bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais.


HH: Rückblick auf die Amateurfunkprüfung am 12. Juli in Hamburg

Am Dienstag (12.07.) wurde bei der Außenstelle Hamburg der Bundesnetzagentur wieder einmal eine Amateurfunkprüfung durchgeführt, zu der sich dieses Mal 10 Teilnehmer eingefunden hatten. Wie der Prüfungsbeisitzer Ehrhart, DF3XZ, berichtet, wollte sich nach langer Zeit wieder einmal ein Prüfling in Telegrafie prüfen lassen. Hierzu hatte Ehrhart, DF3XZ, seine eigene Squeezetaste mitgebracht, weil die früher genutzte Technik mit Computer nicht mehr zur Verfügung stand. Er begann zum Einhören mit Tempo 60, merkte dann aber schnell, dass der OM damit ein wenig überfordert war. Nach der Farnsworth-Methode mit reduziertem Tempo klappte es dann aber sofort beim ersten Anlauf.

Anschließend ging es dann mit den schriftlichen Prüfungen weiter. Geprüft wurden fünf Mal die Klasse A (davon 3 Upgrades von E nach A) und fünf Mal die Klasse E. Alle Klasse-A-Prüfungen wurden problemlos bestanden. Bei einem Prüfling der Klasse E reichten die Technikpunkte nicht für ein Amateurfunkzeugnis, ein weiterer Teilnehmer bestand in allen drei Fächern trotz mündlicher Nachprüfung nicht. Somit konnten sich am Ende insgesamt acht Teilnehmer über ihre bestandene Prüfung freuen.

Ehrhart, DF3XZ, bedankt sich an dieser Stelle besonders beim Prüfungsvorsitzenden Peter Funcke für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Für ihn war es die letzte Prüfung, da er jetzt in den Ruhestand geht. Die nächste Prüfung in Hamburg findet am 23.08. statt, diese ist jedoch bereits vollständig belegt. Einen weiteren Prüfungstermin gibt es am 13.09., hier stehen derzeit noch 11 Plätze zur Verfügung.


HH/S-H: DMR-Relais DBØZE bleibt weiterhin QRT, DBØFS neu im DMR-Brandmeister-Netz gestartet

Wie wir vor zwei Wochen im Nord-Ostsee-Rundspruch meldeten, bleibt das DMR-Relais DBØZE in Hamburg-Moorfleet auf 438,925 MHz bis auf Weiteres abgeschaltet. Details zu den Gründen wurden seinerzeit nicht mitgeteilt. In dieser Woche gab die Betriebssportgruppe Amateurfunk des NDR in Hamburg weitere Einzelheiten bekannt. In einem Beitrag auf der Webseite der Betriebssportgruppe [http://afundr.de/index.php/db0fs-de/11-db0fs/17-derzeitige-einstellung-des-dmr-d-star-betriebs-auf-db0ze-und-db0fs-in-hamburg] wurde mitgeteilt, dass u. a. Meinungsverschiedenheiten mit dem Relaisbetreiber Torsten DG1HT sowie ungeklärte Besitzverhältnisse von einzelnen Relaiskomponenten zu einem beiderseitigen Zerwürfnis geführt hatten. Torsten, DG1HT, hat zu den Vorwürfen in einer Yahoo-Diskussionsgruppe bereits Stellung bezogen.

Diese Auseinandersetzungen hatten dazu geführt, dass neben DBØZE auch das DMR-Relais DBØFS beim NDR in Hamburg-Lokstedt zunächst seinen Betrieb einstellen musste. Dieses war bis zuletzt im DMRplus-Netz, das von Torsten, DG1HT, entwickelt wurde, aktiv. Gestern (16.07.) ging nun überraschend DBØFS im Mode DMR im Brandmeister-Netz neu on air. Auf diese Art wurde binnen kürzester Zeit auf unkompliziertem Wege ein vollwertiger Ersatz für DBØFS/DMR geschaffen. Wie wir hier in der Redaktion beobachten konnten, entwickelten sich binnen weniger Stunden vielfältige Aktivitäten von OM, die die neuen Möglichkeiten, die das Brandmeister-Netz bietet, ausprobieren wollten. Somit gibt es seit diesem Wochenende mit DBØFS in Hamburg und DOØSOC in Wandelwitz bei Oldenburg (Holstein) bereits zwei aktive Brandmeister-Relais im Norden, die in der Talkgroup 2622 (Hamburg/Schleswig-Holstein) zusammengeschaltet sind.

[Update 18.07.] Wie die Betriebssportgruppe Amateurfunk heute auf ihrer Webseite mitteilt, hat man aufgrund unklarer Frequenzanspruchsverhältnisse den Betrieb des DMR-Relais DBØFS auf 438,300 MHz eingestellt, zumal auf dieser Frequenz von einem anderen Standort innerhalb Hamburgs seit Neuestem DMR-Aktivitäten zu beobachten sind. Kurz darauf nahm DBØFS auf 438,5625 MHz seinen Betrieb wieder auf. Auf dieser QRG war bislang das D-STAR-Relais von DBØFS in Betrieb – ab sofort hier also DBØFS im Mode DMR im Brandmeister-Netz. Das D-STAR-Relais in Hamburg-Lokstedt ist somit bis auf Weiteres außer Betrieb.


S-H: Bericht vom DigitalVoice-Seminar am 9. Juli in Groß Vollstedt

Für den 09.07. hatte der VUS-Referent des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Dieter, DC5BT, zu einem Seminar über Chancen und Möglichkeiten mit Digital Voice auf UKW eingeladen, welches insbesondere für Einsteiger und Unentschlossene in Sachen "Digitale Sprechfunkarten" vorgesehen war. 35 YLs und OM folgten der Einladung nach Groß Vollstedt und konnten von den sehr gut vorbereiteten Referenten alles erfahren, was hierbei wichtig und wissenswert ist.

Hans-Jürgen, DJ3LE, von der Amateurfunkgruppe Nord erläuterte anhand vieler Technikbilder und Reichweitendiagramme den Stand der DMR-, C4FM- und D-STAR-Relaisfunkstellen in Schleswig-Holstein. Dabei stellte sich heraus, dass nach der Inbetriebnahme der neuen Technik beim Bungsberg-Relais DBØPC, welche zwei Tage zuvor erfolgt war, Schleswig-Holstein das einzige Flächen-Bundesland ist, in welchem C4FM flächendeckend zur Verfügung steht. Die Referenten Peter, DH8BAT, und Stefan, DL1BH, (Mitglied der DMRplus-Entwicklergruppe, die vor kurzem den Horkheimer-Preis des DARC erhalten hatten) erläuterten anschließend von den Grundlagen bis zur praktischen Anwendung alles, was man zu den Digital-Voice-Betriebsarten wissen muss. Auf die Frage, welche digitale Sprechfunk-Betriebsart denn nun die beste sei, die man sich anschaffen soll, gab es die einfache Antwort: Das, was am QTH per Funk erreichbar ist – mit anderen Worten: In Schleswig-Holstein sollte man sich derzeit keine Geräte für APCO25, die günstig bei einem Online-Auktionshaus erhältlich sind, anschaffen, da hierfür keine Infrastruktur zur Verfügung steht. Man war sich jedoch darüber einig, dass C4FM und DMR die jeweils beste Sprachqualität böten. Darüber berichtet Dieter, DC5BT.


Empfangsberichte des SAQ-Alexanderson-Tages veröffentlicht

Die beiden SAQ-Aussendungen während des Alexanderson-Tages am 03.07. sind nach Angaben von Lars Kålland, SM6NM, gut verlaufen. An die 300 Längstwellenbegeisterte haben ihre Hörerberichte eingesandt. U. a. konnte z. B. Jürgen, DJ3LE, die Aussendungen in Silberstedt mit RST 579 aufnehmen. Die vorläufige Zusammenstellung der Hörerberichte ist im Internet abrufbar: http://alexander.n.se/preliminary-report-of-transmission-on-alexanderson-day-july-3rd-2016. Wer noch einen Bericht an das schwedische SAQ-Team senden möchte, kann dies immer noch tun. Informationen dazu findet Ihr ebenfalls auf der SAQ-Webseite.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für heute und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Die Kaltfront eines von Norwegen zur Ostsee ziehenden Tiefs zieht heute über Schleswig-Holstein Richtung Niedersachsen hinweg. Von der Biskaya her nähert sich ein umfangreiches Hoch, dass zur Wochenmitte eine Wetterbesserung in Aussicht stellt. Heute gibt es bei uns erneut einen Sonne-Wolken-Mix und es bleibt meist trocken, lediglich an der Nordseeküste kann es noch zu Regenschauern kommen. Die Tagestemperaturen bewegen sich um die 20-Grad-Marke und der Wind weht mäßig aus westlichen Richtungen. In der kommenden Nacht kühlt es auf etwa 12 °C ab. Zum Wochenbeginn bleibt es wechselnd bewölkt und niederschlagsfrei, und etwa zur Wochenmitte stellt sich dann vorübergehend auch mal wieder der Hochsommer ein – das nahende Biskaya-Hoch macht es möglich. Auf den UKW-Bändern sieht es derzeit auch nicht allzu schlecht aus: Die derzeitige Kaltfront im Lande und die Erwärmung in der kommenden Woche stellen spürbar angehobene Bedingugen in Aussicht – vor allem am Mittwoch bei steigenden Temperaturen sind VHF-DX-QSOs von den Benelux-Ländern bis ins Baltikum möglich.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 114 vom 17.07.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv