NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 113 – KW 27 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 192. Tag des Jahres, noch 174 Tage bis Jahresende
Namenstag: Knud, Engelbert, Raphael, Sascha
Grömitz: Sonnenaufgang 04:57 Uhr, Sonnenuntergang 21:46 Uhr, Tageslänge 16 h 49 min.
Husum: Sonnenaufgang 05:02 Uhr, Sonnenuntergang 21:56 Uhr, Tageslänge 16 h 54 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distriktsstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet.


S-H: Das Bungsberg-Relais DBØPC kann jetzt auch C4FM

Seit den Mittagsstunden des vergangenen Donnerstages (07.07.) ist am Standort von DBØPC im NDR-Senderbetriebsgebäude nahe des Bungsbergs eine neue Relaishardware im Einsatz. Wie der VUS-Referent des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Dieter, DC5BT, berichtet, war er in dieser Woche gemeinsam mit dem Relaistechniker Peter, DB5NU, vor Ort. Hier tauschte Peter, DB5NU, das bisherige Reserverelais, das seit Ende März in Betrieb war und sich zuletzt im 10-Sekunden-Takt ständig selbst auftastete, durch ein neues Repeatersystem YAESU DR-1X aus.

Bei dieser Gelegenheit wurde das Duplexfilter neu abgeglichen, wodurch DBØPC jetzt mit 10 W ERP sendet. Das Relais arbeitet sowohl im herkömmlichen FM (analog) als auch im digitalen Modus C4FM, welcher in vielen aktuellen Geräten von YAESU implementiert ist. Dabei ist DBØPC im Mode AMS geschaltet, d. h. der "Automatic Mode Select" schaltet automatisch in den Modus, den es auf der Eingabefrequenz erkennt. Für FM-Analog-Sprechfunker bleibt somit alles beim Alten, Betreiber von C4FM-fähigen Geräten können DBØPC als digitalen Umsetzer nutzen. Damit diejenigen unter Euch, die ausschließlich FM (analog) nutzen wollen, nicht durch "digitales Rauschen" von C4FM-Aussendungen gestört werden, empfehlen wir Euch, in euren 70-cm-Geräten den CTCSS-Tonesquelch mit 67 Hz zu aktivieren – während "normaler" FM-Sendungen sendet das Bungsberg-Relais diesen CTCSS-Ton mit und sorgt dafür, dass Eure Analog-Transceiver während digitaler Aussendungen stumm bleiben.

Das Relais ist weiterhin trägergesteuert, ein 1750-Hz-Tonruf ist nicht erforderlich. Da das Relais jedoch ca. eine halbe Sekunde benötigt, um zu erkennen, ob Ihr auf der Eingabe analog oder in C4FM sendet, solltet Ihr die PTT diese halbe Sekunde lang gedrückt halten, bevor Ihr sprecht, denn solange dauert es, bis das Relais tatsächlich öffnet. Also einfach nur kurz die PTT antippen reicht nicht zum Relaisöffnen!

QSOs der vergangenen Tage verzeichnen einen Einzugsbereich des neuen Bungsberg-Relais von Nordfriesland bis Rostock und darüber hinaus. Das Team "Digitale Relais im Norden" bittet um Empfangsberichte per eMail an die Adresse info@afu-nord.de.

Ein besonderer Dank geht an Peter, DB5NU, für seinen unermüdlichen technischen Einsatz und an die Betriebssportgruppe Amateurfunk des Norddeutschen Rundfunks, die den Zugang zum NDR-Senderstandort ermöglicht hat. Seit Donnerstag ist Peter, DB5NU, auch offiziell der Relaisverantwortliche sowohl für das Bungsberg-Relais DBØPC als auch für DBØPR auf dem NDR-Sendemast in Armstedt bei Neumünster. Der bisherige Relaisverantwortliche, Torsten, DG1HT, der kürzlich auf der HAM RADIO mit dem Horkheimerpreis des DARC ausgezeichnet wurde (wir hatten darüber im Nord-Ostsee-Rundspruch vor 14 Tagen berichtet), will sich beruflich auf seine Arbeit am neuen digitalen Mobilgerät DV4mobile konzentrieren, welches in mehreren digitalen Sprechfunkbetriebsarten senden und empfangen kann. Hierzu hält sich Torsten, DG1HT, meist in den USA auf und hat daher die Relais-Verantwortung abgegeben.


S-H: Ältester Funkamateur Schleswig-Holsteins wurde 95 Jahre alt

In dieser Woche feierte OM Otto Stahl, DF8LK, aus dem DARC-Ortsverband Nortorf, M16, seinen 95. Geburtstag. Somit ist Otto der älteste Funkamateur im Distrikt Schleswig-Holstein. Wie der frühere Distriktsvorsitzende Horst, DJ9FC, mitteilt, hatte er dem Jubilar bereits im Jahr 2008 während der Herbstdistriktsversammlung die Ehrennadel für 70 Jahre Mitgliedschaft im DARC und deren Vorgängerorganisationen überreicht. Otto, DF8LK, war von 1976 bis 1983 und dann noch einmal von 1987 bis 1995 Ortsverbandsvorsitzender des OV Nortorf, M16. Er ist nach wie vor sehr aktiv auf den Bändern, und wie er mir selbst kürzlich auf dem Aschberg-Relais erzählte, hatte er sich Anfang des Jahres einen neuen hochwertigen Transceiver gegönnt. Lieber Otto: im Namen des Distriktes und der Rundspruchhörer auf diesem Wege unseren allerherzlichsten Glückwunsch – wir sind sicher, dass du mit uns noch viele gemeinsame Jahre auf den Bändern verbringen wirst!


HH: Prüfungen zur US-Amateurfunklizenz bald in Hamburg möglich

Die ARRL Volunteer Examiners Gruppe Norddeutschland ist ein loser Zusammenschluss von ehrenamtlich beauftragten Prüfern, die sich zum Ziel gesetzt haben, auch im norddeutschen Raum Prüfungen zur US-Amateurfunklizenz anzubieten. Diese fanden bislang nahezu ausschließlich im Süden Deutschlands statt.

Am Sonntag, dem 09.10., um 11:00 Uhr veranstaltet die ARRL-VE-Gruppe Nord die erste Amateurfunkprüfung in Hamburg. Diese findet in Räumen des NDR-Fernsehens in Hamburg-Lokstedt statt. Für die Teilnahme an dieser Prüfung ist eine Voranmeldung erforderlich. Nach bestandener Prüfung erhält man vor Ort eine Prüfungsbescheinigung, gleichzeitig schicken die ARRL-Mitarbeiter die Prüfungsunterlagen zur US-amereikanischen Fernmeldebehörde FCC. Von dort erhält man dann nach ca. drei Wochen eine Mitteilung, dass die Lizenzunterlagen zum Download bereitstehen. Ein Versand der Lizenzurkunde auf dem Postwege an US-amerikanische Anschriften, wie es bis vor Kurzem noch üblich war, geschieht nicht mehr.

Weitere Informationen zur US-Lizenzprüfung und ein Anmeldeformular findet Ihr online unter www.us-afu-lizenz.de. Bei weiteren Fragen könnt Ihr Euch direkt an Peter Kaminski, DL9DAK, wenden, entweder per Telefon (0 40) 41 47 78 11 oder per eMail an die Adresse mail@us-afu-lizenz.de.


S-H: Wolfswelle 2016 am 24. September

Mit dem OV Itzehoe, M05, ist ja mittlerweile die "Wolfswelle" untrennbar verbunden. Der stellv. OVV Jürgen, DO2JSA, hat uns gebeten, heute nochmals auf die kommende Wolfswelle hinzuweisen. Diese findet statt am 24.09. in der Zeit von 08:30–16:00 Uhr auf dem Flugplatzgelände "Hungriger Wolf" in der Nähe von Hohenlockstedt.

Die Wolfswelle ist ein Treffpunkt für Funkamateure mit großem Funkflohmarkt und viel Rahmenprogramm. So treffen sich vor Ort sowohl die DARC-Notfunkgruppe Schleswig-Holstein unter der Leitung von Herbert, DJ5HN, als auch die HAMNET-Gruppe Schleswig-Holstein mit Paolo, DL5LA. Außerdem wird Rainer Schlösser auf der Wolfswelle zu Gast sein – er ist der Geschäftsführer von flexayagi in Pinneberg, dort feiert man in diesem Jahr 35-jähriges Unternehmensjubiläum. Aus diesem Anlass wird er auf der Wolfswelle einen Vortrag über die Geschichte von flexayagi anbieten – das verspricht interessant zu werden. Peter, DB5NU, wird in bewährter Weise – wie auch im Vorjahr – seinen professionellen Messplatz mitbringen, der den Mitgliedern von VFDB und DARC kostenlos zur Verfügung stehen wird.

Es wird ein kleiner Eintritt erhoben, der auch die Parkgebühr umfasst. Flohmarkthändler zahlen eine geringe Standgebühr pro laufenden Tischmeter. Wer als Flohmarktanbieter auftreten möchte, kann sich seinen Platz bei Jürgen, DO2JSA, reservieren – am einfachsten per eMail an die Adresse DO2JSA@darc.de. Einweisungsverkehr zur Wolfswelle am 24.09. wird es auch geben, dieser findet auf dem Relais DMØHW auf 70 cm statt auf der Frequenz 439,1125 MHz – sowohl in FM analog als auch in C4FM. Verpflegung gibt es im angrenzenden TowerBistro.


Talksendung zum Thema Amateurfunk beim Chaosradio des Berliner Chaos Computer Club

An jedem letzten Donnerstag im Monat produziert der Chaos Computer Club Berlin eine zweistündige Talksendung unter dem Namen "Chaosradio", bei der es thematisch um CCC-typische Themen wie Datenschutz, Technik und Netzkultur geht. In der Sendung vom 30.06. ging es in der 224. Ausgabe des Chaosradio um das Thema "Amateurfunk – Lizenz zum Löten". Zu Gast waren Mitglieder des DARC-Ortsverbandes Freunde des CCC, D23, u. a. Amateurfunk-Ausbilder Lars, DC4LW, außerdem war auch YL Fabienne, K7FP, aus den USA zugeschaltet. Es wurden grundlegende Dinge des Amateurfunks angesprochen wie z. B. Prüfungsvoraussetzungen oder Betrieb und Nutzung von Relaisfunkstellen. Während der Moderator der Sendung sich anfangs noch ein wenig über alte Herren lustig machte, die sich per Funk um die Welt "59" zurufen und sich dafür gegenseitig bunte Postkärtchen schicken, wuchs seine Begeisterung gegen Ende der Sendung dann doch, als er erfuhr, dass es für Funkamateure nicht schwer sei, mit Besatzungsmitgliedern der Raumstation ISS zu sprechen. Alles in allem zwei unterhaltsame Stunden, die Sendung kann man nachhören auf der Webseite des Chaosradios http://chaosradio.ccc.de/cr224.html.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: An der Vorderseite eines umfangreichen Atlantiktiefs verstärkt sich über Mitteleuropa mit südwestlicher Höhenströmung die Warmluftzufuhr. Gleichzeitig überquert heute eine Warmfront Schleswig-Holstein. Richtung Hamburg scheint heute längere Zeit die Sonne, während es im Flensburger Raum meist bewölkt bleibt. Bis zum Abend können sich mitunter stärkere Gewitter bilden. Im Landesinnern erwarten wir heute Temperaturen bis 28 °C, lediglich auf den nordfriesischen Inseln bleibt es mit 20 °C etwas kühler. Der Südwestwind weht frisch und mitunter böig. In der kommenden Nacht gibts dann weitere Schauer und Gewitter. In der neuen Woche erwartet uns nichts Neues: es bleibt vielfach bewölkt und es ziehen immer wieder Schauer durch, dabei kühlt es erneut ab, zur Wochenmitte bleibt es tagsüber weit unter 20 °C. Mit der Warmluftzufuhr kommt es heute über Schleswig-Holstein, Jütland und Südschweden zu leichten Tropo-Inversionen, die etwa bis morgen Mittag anhalten können. Mit der Abkühlung zur Wochenmitte sind dann keine UKW-Überreichweiten mehr zu erwarten.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 113 vom 10.07.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv