NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 111 – KW 25 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 178. Tag des Jahres, noch 188 Tage bis Jahresende
Namenstag: David, Konstantin, Vigil, Paul
Grömitz: Sonnenaufgang 04:45 Uhr, Sonnenuntergang 21:53 Uhr, Tageslänge 17 h 8 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 04:49 Uhr, Sonnenuntergang 22:03 Uhr, Tageslänge 17 h 14 min.


HH: QRP an der See am 17. September

Wie mir der OVV des Ortsverbandes Ahrensburg/Großhansdorf, E09, Lutz, DL5KUA, am Freitag auf der HAM RADIO mitteilte, gehen die Planungen des diesjährigen "QRP an der See" derzeit in die letzte Phase. Das 14. Selbstbau- und DX-Treffen findet am Samstag, 17.09. statt, auch in diesem Jahr wieder im Waldreitersaal in Großhansdorf. Lutz hat mir bereits verraten, welch erlesene Referenten in diesem Jahr das Vortragsprogramm bereichern werden. So wird Torsten, DG1HT, über das neue digitale Allmode-Mobilgerät DV4mobile sowie über DV4home berichten. Andy, DG3XA, referiert über einen 160-m-Contest vom Leuchtturm, Ric, DL2VFR, wird etwas über IOTA-Funk in Skandinavien vortragen, und natürlich ist auch wieder Peter Zenker, DL2FI, mit von der Partie – sein Vortragsthema ist aber derzeit noch "streng geheim", HI.

Das QRP-an-der-See-Treffen wird in diesem Jahr in dieser Form das letzte Mal stattfinden. Welche Änderungen es künftig geben wird, verrät Lutz, DL5KUA, direkt auf der Veranstaltung am 17.09. in Großhansdorf.


Torsten Schultze, DG1HT, erhielt Horkheimerpreis 2016

Während der HAM RADIO erhielt Torsten Schultze, DG1HT, den Horkheimerpreis 2016 des DARC e. V. aus den Händen des DARC-Vorstandsmitglieds Christian Entsfellner, DL3MBG, sowie des DARC-Vorsitzenden Steffen Schöppe, DL7ATE. Den Preis bekam DG1HT stellvertretend für eine Gruppe um die Funkamateure Kurt Moraw, DJ0ABR; Stefan Reimann, DG8FAC; Hans-Jürgen Barthen, DL5DI; Rolf Tschumi, HB9SDB; Stefan Espringal, DL1BH; Harald Kaufmann, DL2HCK, und Michael Peil, DJ2VA.

"Diese Gruppe hat sich in ganz besonderer Weise in den letzten Jahren bei der Zusammenführung und der Entwicklung um die neuen digitalen Sprachstandards verdient gemacht", begründete DL3MBG in seiner Laudatio die Preisvergabe. D-STAR, DMR sowie C4FM sind voneinander abgegrenzte Systeme und konnten bislang nur getrennt genutzt werden – von DG1HT und seinen Mitstreitern ging die Initative aus, diese Standards zu vereinen. "Wir dachten, dass diese Anstrengungen so herausragend sind, dass wir uns entschieden haben, der Gruppe den Horkheimerpreis zu verleihen.", so Christian Entsfellner weiter. Torsten, DG1HT, ist der Kopf und Macher dieser Gruppierung, betreibt und finanziert das DCS, CCS, FCS, LCS, PCS und DMR+ -System und schreibt die Software für alle Reflektoren und Master. DG1HT hat als erster einen D-Star-Umsetzer aus zwei FM-Amateurfunkgeräten selbst gebaut, was viele Funkamateure zum Nachbau angeregt hat. Von DG1HT ging auch die Idee und die Entwicklung des DVRPTR V1, V2, V3 und DV4mini aus.


Weitere Kurzmeldungen von der HAM RADIO

Gestern Nachmittag fand in einer der größeren Säle der Messe Friedrichshafen ein Treffen von rund 70 DARC-Mitgliedern, dem DARC-Vorstand, dem DARC-Geschäftsführer und einer Reihe von Amateurräten statt. Seitens der Mitglieder wurden viele Fragen gestellt und wurden auch kompetent beantwortet. Die Besucher dieses Treffens waren sich einig, dass gerade Treffen wie dieses die Transparenz unserer Clubführung zeigt – auch bei kritischen Fragen gab es offene und klare Antworten. Mit Spannung erwartet wurde das Ergebnis der virtuellen Mitgliederversammlung, die in den vergangenen zwei Wochen in einem schriftlichen Umlaufverfahren stattfand – mehr zu diesem Thema hören wir gleich im Deutschland-Rundspruch. Das endgültige Ergebnis, bei dem es um den Antrag 7D und der Umsetzung der künftigen Beitragserhöhungen ging, konnte der Wahlleiter noch nicht verkünden, da er ebenfallls in Friedrichshafen weilt und somit aktuell keinen Zugriff auf mögliche "Last-Minute-Einsendungen" hat. Ein deutlicher Trend ist aber erkennbar: mit großer Wahrscheinlichkeit wird der Antrag 7D zurückgezogen.

Bei weiteren Fragen ging es u. a. um den neuen Webauftritt – hier erläuterte Steffen, DL7ATE, die Hintergründe und Notwendigkeiten des TYPO3-Updates – und um Finanzthemen (Verfahrensweisen der OV-Anteile usw.). Bei der Frage nach den Kosten des FUNK.TAG Kassel hieß es seitens der Geschäftsführung, dass man bei dieser Veranstaltung mit einer "schwarzen Null" rausgegangen sei und dass das Projekt "FUNK.TAG" vorerst auf drei Jahre festgelegt ist, somit sind die beiden kommenden Jahre sind für diese Veranstaltung gesichert. Die HAM RADIO hingegen ist, wie Steffen, DL7ATE, einräumte, ein deutliches Minusgeschäft, diesen finanziellen Aufwand gehe man aber gerne für die Mitglieder ein.

Amateurratssprecher Heinz Mölleken, DL3AH, wies erneut auf die Funktionsträgerseminare hin, welche dreimal pro Jahr in der Geschäftsstelle in Baunatal stattfinden und immer wieder ein großer Erfolg seien, wie ihm alle Teilnehmer nach den Seminaren bestätigen.

Wie ich des Weiteren auf der Messe erfuhr, werden die beiden DMR-Netze von Hytera (DMR+) und Motorola (MARC) mittelfristig zusammengeführt. Möglich wurde dies durch ein "License Agreement" beider Hersteller, das Torsten, DG1HT, während der Hamvention in Dayton/Ohio (USA) erwirken konnte. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass alle drei DMR-Netzwerke (DMR+, MARC, BrandMeister) sehr kooperativ miteinander umgehen. So wurde u. a. während eines Vortrages zu DigitalVoice-Themen von Jochen Berns, DL1YBL geschildert, wie derzeit insbesondere die Betreiber des MARC-Netzes um Schnittstellen und Gateways Richtung BrandMeister-Netz bemüht sind. Auch direkt am BrandMeister-Messestand gab es – so mein persönlicher Eindruck – keinerlei Berührungsängste mit den Betreibern und Nutzern der jeweils anderen DMR-Netze.

Auf der Aktionsbühne im Messefoyer gab es ständig Vorträge, Vorführungen, Preisverleihungen und Talkrunden. In einer von Thilo Kootz moderierten Podiumsdiskussion unter dem Titel "Talk mit Thilo" erläuterte der stellv. Distriktsvorsitzende des Distriktes Schleswig-Holstein, Herbert, DJ5HN, den aktuellen Stand der Novellierung des AfuG und der AfuV. DJ5HN ist juristischer Berater beim Runden Tisch Amateurfunk (RTA) und war bei der Gestaltung des neuen Gesetzentwurfes maßgeblich beteiligt.

Die HAM NIGHT mit Live-Band fand zwar statt, fiel aber buchstäblich ins Wasser. Die Gäste verharrten mit Getränken in der Hand im Regen oder standen dicht aneinandergedrängt unter dem schützenden Vordach der Messehallen.


S-H: Funkflohmarkt und Heringe-Essen beim OV Kiel-Ost, M25, am 2. Juli

Der DARC-Ortsverband Kiel-Ost, M25, veranstaltet am Samstag, dem 02.07., ab 10:00 Uhr einen Funkflohmarkt auf dem Gelände der Andreas-Gayk-Schule in Kiel-Dietrichsdorf. Aussteller können ab 09:00 Uhr ihren Stand unter freiem Himmel oder – sollte das Wetter nicht mitspielen – auch unter Dach der Laubengänge aufbauen. Es werden keine Standgebühren erhoben. Tische und Stühle müssen selbst mitgebracht werden. Steckdosen zum Testen und Betreiben von Geräten sind vorhanden. Das Gelände ist für Pkw befahrbar, so dass direkt aus dem Fahrzeug heraus verkauft werden kann. Da die Durchfahrt zum Gelände etwas beengt ist, sind vor der Durchfahrt ebenfalls einige Standflächen für Aussteller mit größeren Fahrzeugen vorhanden.

Während des Flohmarkts wird zu fairen Ham-Preisen für das leibliche Wohl gesorgt: Es ist ein Heringe-Essen angekündigt, für das eine Voranmeldung erforderlich ist. Anmeldeschluss war jedoch bereits am 20.06., aber ich denke, dass während des M25-Funkflohmarktes niemand hungern muss – es gibt zusätzlich Bratwurst und Nackensteaks vom Grill. Der Nachmittag wird mit Kaffee und Kuchen abgerundet und morgens gibt es bereits belegte Brötchen.

Wer einen Flohmarktstand beschicken möchte, der möge sich bitte bei Mathias, DL4LBY, per eMail anmelden, die Adresse lautet dokm25@t-online.de. Telefonisch erreicht man Mathias unter (04 31) 7 85 97 16. Flohmarktanbieter können sich ihren Platz noch bis zum 01.07. reservieren.


MVP: DLØSOP für das "Sea of peace"-Diplom im Juli wieder QRV – Operator gesucht

Auch in diesem Jahr möchten wir hier im Rundspruch wieder auf den SeaOfPeace-Aktivitätsmonat Juli hinweisen. Das SOP-Diplom (Sea of Peace – gemeint ist die Ostsee als ein Meer des Friedens) ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Diplomprogrammes des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern. Zum Erarbeiten dieses Diploms sollen jedes Jahr im Juli möglichst viele Funkverbindungen mit den Anrainerstaaten der Ostsee gefahren werden.

Als Auszeichnung gibt es dann das SOP-Diplom, das als Wimpel herausgegeben wird. Dieses beliebte Diplom wurde erstmals 1958 durch die Amateurfunkorganisation der DDR vergeben und wird seit 1991 durch den DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern weitergeführt. Mit der Sea-of-Peace-Aktivität wird der mit dem SOP-Wimpel verbundene Friedensgedanke jedes Jahr erneut in alle Kontinente gesendet.

Das Clubrufzeichen DLØSOP wird im Juli verstärkt in der Luft sein, insbesondere zu den Contesten. In diesem Jahr vergibt DLØSOP den Sonder-DOK SOP16. Seit Anfang Juni wird wieder zum Füllen des OP-Planes aufgerufen. Zeitiges Melden von Aktivitätswünschen sichert hier den Erfolg. Eine eMail an dl0sop@darc.de mit möglichst präziser Angabe des Zeitraumes, der Bänder und Sendearten genügt. Es sind immer noch die meisten Termine im Juli zu haben.

Einzelheiten zum SOP-Diplom des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern findet man unter dl0sop.darc.de. Dort ist auch der aktuelle Operator-Belegungsplan zu finden. Wie dort zu entnehmen ist, wird Lutz, DL5KVV, das Clubrufzeichen DLØSOP während der DOK-Börsen auf 80 und 40 m im Juli aktivieren.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Gegenüber den letzten Tagen hat kühlere Luft Schleswig-Holstein erreicht, aber zumindest die Gewittergefahr ist vorbei. Dafür sorgt ein Tief über der Ostsee, das mit einer Nordwestströmung kühle Meeresluft nach Norddeutschland führt. Heute gibt es einen Sonne-Wolken-Mix, nur an der Nordsee und entlang der Elblinie kann es noch zu einzelnen Schauern kommen, dazu weht mäßiger Wind aus westlichen Richtungen. Die Tagestemperaturen erreichen 18 °C am Strand und 22 °C im Land. Heute Nacht klart es vielfach auf es kühlt auf bis zu 10 °C ab. Und die weiteren Aussichten: Auch in den nächsten Tagen bleibt es wechselhaft, wobei die Temperaturen nur noch knapp die 20-Grad-Marke erreichen. Mit dem Wetterwechsel haben sich die leicht angehobenen Bedingungen auf den UKW-Bändern der letzten Tage mittlerweile aufgelöst, mit Tropo-Überreichweiten ist in der neuen Woche nicht mehr zu rechnen.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 111 vom 26.06.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv