Kalendarium
Heute ist der 164. Tag des Jahres, noch 202 Tage bis Jahresende
Namenstag: Guido, Leo, Florinda
Grömitz: Sonnenaufgang 04:43 Uhr, Sonnenuntergang 21:49 Uhr, Tageslänge 17 h 6 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 04:48 Uhr, Sonnenuntergang 21:59 Uhr, Tageslänge 17 h 11 min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distriktsstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet.
S-H: Schnell noch anmelden zum DigitalVoice-Seminar nur noch wenige Plätze frei!
Wie wir bereits mehrfach berichtet hatten, findet am 09.07. um 13:00 Uhr im Landgasthof in Groß Vollstedt ein Informationsseminar zum Thema "Chancen und Möglichkeiten mit DigitalVoice auf UKW" statt, welches vom DARC-Distrikt Schleswig-Holstein veranstaltet wird. Das Info-Seminar hat das Ziel, unentschlossenen oder unerfahrenen Funkamateuren eine Einführung in die digitale Relaistechnik mit DMR, C4FM und D-STAR zu geben. Mehrere Fachreferenten berichten über die Situation in den digitalen Sprechfunksystemen und geben Tipps zum Gerätekauf. Wie der VUS-Referent des Distriktes Schleswig-Holstein, Dieter, DC5BT, mitteilt, stehen nur noch wenige Plätze zur Verfügung, eine Voranmeldung ist zwingend erforderlich. Die Veranstaltung ist offen für alle Mitglieder des DARC und des VFDB, bitte denkt daher bei eurer Anmeldung daran, neben eurem Rufzeichen UNBEDINGT auch Euren DOK anzugeben, andernfalls kann die Anmeldung nicht berücksichtigt werden.
Für das Infoseminar kann man sich bei DC5BT per eMail anmelden. Wie er weiter berichtet, ist es derzeit nicht betriebsicher möglich, über die Adresse @vfdb.org Mails zu empfangen. DC5BT bittet daher, für Seminaranmeldungen seine eMail-Adresse dc5bt@darc.de zu nutzen.
S-H: Neues von den Repeater-Standorten DBØXN (Bredstedt) und DBØHUS (Husum)
Nachdem beim Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk in Husum unter DBØHUS das dortige D-STAR-Relais nach einem Defekt abgebaut wurde, werden an diesem Standort demnächst jeweils ein neues C4FM- und ein DMR-Relais in Betrieb gehen. Im Gegenzug wurden kürzlich bei DBØXN auf dem Stollberg bei Bredstedt zwei neue D-STAR-Repeater auf folgenden Frequenzen in Betrieb genommen: auf 145,7375 MHz im 2-m-Band und auf 438,3875 MHz auf 70 cm. Diese D-STAR-Umsetzer sind mit DCS 002 I als Homereflektor verbunden, REF-Systeme sind erreichbar. Das DMR-Relais bei DB0XN ist auf eine neue Frequenz umgezogen, dieses sendet jetzt auf 439,950 MHz mit einer Ablage von 9,4 MHz. DBØXN ist in der Talkgroup 8 mit DMØSL in Schleswig verlinkt. Darüber berichtet die Relaisbetreibergruppe Nord auf ihrer Webseite afu-nord.de.
MVP: DLØSOP für das "Sea of peace"-Diplom im Juli wieder QRV Operator gesucht
Auch in diesem Jahr möchten wir hier im Rundspruch wieder auf den SeaOfPeace-Aktivitätsmonat Juli hinweisen. Das SOP-Diplom (Sea of Peace gemeint ist die Ostsee als ein Meer des Friedens) ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Diplomprogrammes des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern. Zum Erarbeiten dieses Diploms sollen jedes Jahr im Juli möglichst viele Funkverbindungen mit den Anrainerstaaten der Ostsee gefahren werden.
Als Auszeichnung gibt es dann das SOP-Diplom, das als Wimpel herausgegeben wird. Dieses beliebte Diplom wurde erstmals 1958 durch die Amateurfunkorganisation der DDR vergeben und wird seit 1991 durch den DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern weitergeführt. Mit der Sea-of-Peace-Aktivität wird der mit dem SOP-Wimpel verbundene Friedensgedanke jedes Jahr erneut in alle Kontinente gesendet.
Das Clubrufzeichen DLØSOP wird im Juli verstärkt in der Luft sein, insbesondere zu den Contesten. In diesem Jahr vergibt DLØSOP den Sonder-DOK SOP16. Seit dieser Woche wird wieder zum Füllen des OP-Planes aufgerufen. Zeitiges Melden von Aktivitätswünschen sichert hier den Erfolg. Eine eMail an dl0sop@darc.de mit möglichst präziser Angabe des Zeitraumes, der Bänder und Sendearten genügt. Es sind immer noch die meisten Termine im Juli zu haben.
Einzelheiten zum SOP-Diplom des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern findet man unter dl0sop.darc.de. Dort ist auch der aktuelle Operator-Belegungsplan zu finden. Wie dort zu entnehmen ist, wird Lutz, DL5KVV, das Clubrufzeichen DLØSOP während der DOK-Börsen auf 80 und 40 m im Juli aktivieren.
AGCW-VHF-UHF-Contest am kommenden Sonnabend
Wer auf 2 m und 70 cm CW machen möchte, hat am Samstag, dem 18.06., wieder reichlich Gelegenheit dazu dann startet nämlich der VHF-UHF-Contest der AGCW, natürlich in Telegrafie. Los gehts um 14:00 UTC auf 2 m zwischen 144,025 und 144,150 MHz, das Ganze läuft drei Stunden lang. Um 17:00 UTC geht es dann für eine Stunde auf 70 cm zwischen 432,025 und 432,150 MHz weiter. Ausgetauscht werden Rapport RST und eine laufende Nummer ab 001, dazu die Teilnahmeklasse (A, B oder C, je nach Sendeleistung) sowie der Locator. Sommerliche Tropobedingungen sowie Sporadic-E auf 2 m könnten bei diesem Wettbewerb am kommenden Sonnabend durchaus für Überraschungen sorgen.
Wie der Contestmanager Manfred, DK7ZH, mitteilt, ist Einsendeschluss am 04.07., auch kleine Logs sind willkommen. Details zum VHF-UHF-Contest der AGCW gibt es auf der Website der AGCW unter http://agcw.org/index.php/de/contests-und-cw-betrieb/vhf-uhf-contest.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)
Die Wetterlage: Der Norden liegt im Bereich einer flachen Tiefdruckrinne, wobei sich feuchte und milde Luft zunehmend auch bei uns durchsetzt. Heute fällt das Wetter in Schleswig-Holstein sehr unterschiedlich aus. Bewölkt ist es überall, nördlich des Nord-Ostsee-Kanals kann es immer wieder regnen, Richtung Elbe bleibt es längere Zeit trocken, an der Ostsee kann sich hier und da auch mal die Sonne durchsetzen. Die Tagestemperaturen erreichen 1418 °C, der schwache bis mäßige Wind kommt aus östlichen Richtungen. In der kommenden Nacht gibt es weiteren Regen und es kühlt kaum ab. Und auch in der neuen Woche bleibt es meist bewölkt mit einzelnen Regenfällen, die Temperaturen bleiben unterhalb der 20-Grad-Marke. Aufgrund der ausgeglichenen Temperaturverhältnisse am Boden und in den Höhen sowie der hohen Luftfeuchtigkeit ist in den nächsten Tagen kaum mit troposphärischen Überreichweiten auf den UKW-Bändern zu rechnen, aber jetzt kurz vor dem Sonnenhöchststand des Jahres kann es jederzeit Überraschungen auf 2 m durch Sporadic-E geben, Bandbeobachtung lohnt also auf jeden Fall.
Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 109 vom 12.06.2016
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2016 | Rundspruch-Archiv |