NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 107 – KW 21 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 150. Tag des Jahres, noch 216 Tage bis Jahresende
Namenstag: Erwin, Irmtraud, Maximin
Grömitz: Sonnenaufgang 04:53 Uhr, Sonnenuntergang 21:35 Uhr, Tageslänge 16 h 42 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 04:57 Uhr, Sonnenuntergang: 21:44 Uhr, Tageslänge 16 h 47 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distriktsstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet.


S-H: Funkflohmarkt und Heringe-Essen beim OV Kiel-Ost, M25, am 2. Juli

Der DARC-Ortsverband Kiel-Ost, M25, veranstaltet am Samstag, dem 02.07., ab 10:00 Uhr einen Funkflohmarkt auf dem Gelände der Andreas-Gayk-Schule in Kiel-Dietrichsdorf. Aussteller können ab 09:00 Uhr ihren Stand unter freiem Himmel oder – sollte das Wetter nicht mitspielen – auch unter Dach der Laubengänge aufbauen. Es werden keine Standgebühren erhoben. Tische und Stühle müssen selbst mitgebracht werden. Steckdosen zum Testen und Betreiben von Geräten sind vorhanden. Das Gelände ist für Pkw befahrbar, so dass direkt aus dem Fahrzeug verkauft werden kann. Da die Durchfahrt zum Gelände etwas beengt ist, sind vor der Durchfahrt ebenfalls einige Standflächen für Aussteller mit größeren Fahrzeugen vorhanden.

Während des Flohmarkts wird zu fairen Ham-Preisen für das leibliche Wohl gesorgt: der Ortsverband Kiel-Ost, M25, bietet in der Mittagszeit gebratene Heringe mit Kartoffelpüree an, alternativ gibt es Bratwurst und Nackensteaks. Der Nachmittag wird mit Kaffee und Kuchen abgerundet. Wer am Heringe-Essen teilnehmen und/oder einen Flohmarktstand beschicken möchte, der möge sich bitte bei Mathias, DL4LBY, per eMail anmelden, die Adresse lautet dokm25@t-online.de. Anmeldeschluss für das Heringe-Essen ist der 20.06., Flohmarktanbieter können sich ihren Platz bis zum 01.07. bei Mathias reservieren.


S-H/HH/MVP: Nord-Contest 2016 – die Ergebnisse liegen vor

In dieser Woche hat Udo, DJ4FV, vom Ausrichter-Team des Nord-Contestes der DARC-Distrikte M, V, E, I und H die Ergebnisse des Nord-Contestes veröffentlicht, der in diesem Jahr am 16.04. stattfand. Wie Udo, DJ4FV, mitteilt, ist die Teilnehmerzahl mit fast 90 eingegangenen Logs gegenüber dem Vorjahr nochmals gestiegen. Trotz nicht so guter Bedingungen auf 70 cm hat sich das Zusammenlegen der beiden Teile doch bewährt und wird in den nächsten Jahren beibehalten. Die meisten Teilnehmer stellte in diesem Jahr der Distrikt Nordsee. Dennoch gingen die vorderen Plätze an den Distrikt Niedersachsen.

Die Gesamtsieger auf 2 m:
1. DLØDN, Distrikt Niedersachsen
2. DL1KDA, Distrikt Köln-Aachen
3. DL4OL, Distrikt Niedersachsen

Die Gesamtsieger auf 70 cm:
1. DKØHAT, Distrikt Hamburg
2. DKØFC, Distrikt Nordsee
3. DL4OL, Georg, Distrikt Niedersachsen

Hier nun die Spitzenreiter aus den Distrikten in unserem Sendegebiet.

Distrikt Schleswig-Holstein:

2 m
1. Bernd, DJ1LBF, M02
2. DLØSH, S-DOK, SH (OP Horst, DJ9FC)
3. Frank, DH1LAJ, M09

70 cm
1. DH1LAI, Peter, M09

Distrikt Mecklenburg-Vorpommern:

2 m
1. Uwe, DL2SWR, OV Wismar, V13
2. Helmut, DL9SUD, OV Schwerin, V14
3. Jürgen, DL2JST, OV Schwerin, V14

Distrikt Hamburg:

2 m
1. Ehrhart, DF3XZ, E13
2. Dieter, DF5HD, E29
3. DFØWZ, OV Wingst, E32

70 cm
1. DKØHAT, S-DOK WATT32
2. DFØWZ, OV Wingst, E32
3. Bernd, DL3HX, E13


Bericht von der Hauptversammlung des VFDB in Flensburg

Gestern (28.05.) fanden sich der Vorstand des VFDB und die Vorstandsmitglieder der VFDB-Bezirksverbände zu ihrer Hauptversammlung zusammen, die in diesem Jahr in Flensburg stattfand. Wie Dieter, DC5BT, der als Gast an der Versammlung teilnahm, berichtet, verlief die Versammlung insgesamt sehr harmonisch: der Vorstand wurde nahezu einstimmig – bis auf eine Enthaltung – entlastet.

Haupttagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstandes, nachdem in den vergangenen Monaten einige Vorstandsmitglieder ihre Ämter zur Verfügung gestellt hatten und die Posten somit neu zu besetzen waren. Als Wahlleiter fungierte der VFDB-Standortreferent Rolf Krüger, DL2MB. Als 1. Vorsitzender wurde Heribert Spießl, DG9RAK, wiedergewählt. Ihm zur Seite stehen zwei neue Stellvertreter: Danielo Naetebus, DL7TA, aus dem Bezirksverband Berlin sowie Jörg von Dosky, DL9YBE, aus dem Bezirksverband Bayern. Jörg, DL9YBE, ist gleichzeitig Referent für Rechtsfragen im VFDB.

Bereits am 01.05. ist Bernd Neuser, DK1HI, als VFDB-Geschäftsführer zurückgetreten, er hat sich jedoch bereit erklärt, weiterhin als kommissarischer Referent für Geschäftsangelegenheiten in ähnlicher Funktion zur Verfügung zu stehen, womit gewährleistet ist, dass der Geschäftsstellenbetrieb beim VFDB e. V. ordnungsgemäß weiterläuft.

Auf der VFDB-Hauptversammlung waren als Gäste aus dem DARC u. a. der Distriktsvorsitzende Schleswig-Holstein, Rolf Heide, DL1VH, der DARC-Geschäftsführer Jens Hergert, DARC-Vorstandsmitglied Thomas von Grote, DB6OE, und der Distriktsvorsitzende Franken, Peter Meßthaler, DG4NBI, anwesend.


MVP: Ergebnisse der Distriktsversammlung Mecklenburg-Vorpommern

Am 30.04. fand in Rostock-Gehlsdorf die diesjährige Versammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern statt, bei der auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung standen. Die zwölf anwesenden Ortsverbandsvertreter wählten den alten Vorstand zu ihrem neuen: Distriktsvorsitzender ist weiterhin Franz, DL9GFB, seine Stellvertreter sind Lutz, DL5KVV, und Hardy, DL3KWF. Zusätzlich wurde als Mitglied für besondere Aufgaben OM Rene Tokar, DE6RTS, in den neuen Distriktvorstand gewählt.

Auf der Distriktversammlung wurden die langen Wege bzw. Anfahrtszeiten zu den nächstgelegenen Amateurfunk-Prüfungsstandorten der BNetzA kritisiert. Daraufhin beschloss der wiedergewählte DV Franz, DL9GFB, auf einer Telefonkonferenz mit seinen DV-Kollegen von Hamburg und Schleswig-Holstein, gemeinsame, koordinierte Termine für die Teilnahme an Amateurfunkprüfungen zu organisieren. Dazu werden der Bedarf in den einzelnen Distrikten ermittelt, zusammengeführt und dann die Abstimmung zur Durchführung mit der BnetzA vorgenommen. Die distriktsinterne Erfassung in Mecklenburg-Vorpommern und die weiterführende Koordinierung erfolgt durch Hardy Zenker, DL3KWF.

Wie wir bereits im Nord-Ostsee-Rundspruch berichteten, hatte der Distriktsvorstand geplant, den Ortsverband Rostock-Nord, V05, aufgrund von Inaktivität aufzulösen und zum Übergangsortsverband zu deklarieren. Dies konnte zwischenzeitlich abgewendet werden, da sich bei V05 die aktiven Mitglieder zusammengefunden und einen Ortsvorstand gegründet haben. Danach leitet jetzt OM Dennis Hoge, DG6HD, den Ortsverband, 1. Stellvertretender OVV ist OM Peter Heiden, DM3PYA. 2. Stellvertreter ist OM Manfred Müller, DM3RYA. Damit ist der Ortsverband Rostock-Nord, V05, wieder als eigenständiger OV aktiv.


HH: Peilwettbewerb im Sachsenwald am 5. Juni

Der Peilreferent des DARC-Distriktes Hamburg, Hajo DK3UM, lädt euch ein zur Frühjahrsdistriktsfuchsjagd in Aumühle im Sachsenwald, das liegt zwischen Glinde und Schwarzenbek. Der Wettbewerb startet am kommenden Sonntag, dem 05.06. um 10:00 Uhr mit dem 80-m-Lauf, um 14:00 Uhr beginnt der 2-m-Lauf.

Start- und Zielpunkt ist in Aumühle an der L208 (Friedrichsruher Straße) gegenüber der Einmündung der Sachsenwaldstraße. Parken solltet Ihr am Sport- und Jugendheim Aumühle, da direkt am Start- und Zielplatz nur wenige Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Für einen Imbiss in der Mittagszeit wird gesorgt.


Ab sofort feste Sendetermine für Amateurfunknachrichten bei SATzentrale – Das Radio

Ihr wisst es aus meiner Anmoderation: Mittwochabends um 21:00 Uhr läuft auf SATzentrale – Das Radio die aktuelle Ausgabe des Nord-Ostsee-Rundspruchs aus dem DARC-Distrikt Schleswig-Holstein. Bislang gab es in der gleichen Programmstunde auch den Deutschland-Rundspruch sowie Beiträge aus weiteren DARC-Distrikten zu hören. In dieser Woche stellte der Programmchef Rico Bube-Förster das neue Programmschema vor. Ab sofort gehört montags bis donnerstags die Stunde ab 21:00 Uhr ganz dem Amateurfunk. Montags gibt es den Deutschland-Rundspruch (den spricht im DARC-Auftrag ein gewisser DL9LBG), dienstags läuft der Niedersachsen-Rundspruch von DLØDN, mittwochs wird der Nord-Ostsee-Rundspruch gesendet (übrigens direkt im Anschluss der aktuellen Ausgabe von RADIO DARC), und am Donnerstag gibt es weitere Amateurfunk-News aus den Distrikten und dem VFDB. Auf diesem Weg einmal mehr einen herzlichen Gruß an alle Hörer, die diese Sendung bei SATzentrale – Das Radio hören: Ihnen und euch noch einen schönen Mittwochabend! Danke auch dir, lieber Rico, dass du uns die Sendezeit zur Verfügung stellst!


S-H: Radio-News aus Schleswig-Holstein

Am vergangenen Mittwoch ist Syltfunk, das erste kommerzielle Lokalradio in Schleswig-Holstein, in Süderlügum auf 100,3 MHz auf Sendung gegangen. Diese Frequenz deckt die Region um Niebüll, Leck und Bredstedt ab. Beim Aufbau der Sendeanlage war auch OM Peter, DB5NU, aus dem VFDB-Ortsverband Flensburg, Z79, beteiligt. Gestern (Sa., 28.05.) ist ein weiterer Sender in Westerland/Sylt auf 88,1 MHz in Betrieb gegangen. Mehr zum Programm von Syltfunk erfahrt Ihr im Web unter syltfunk.de.

Derzeit werden die UKW-Sendeantennen auf dem Kieler Funkturm erneuert. Aus diesem Grund wurden am vergangenen Freitagnachmittag die Sender von R.SH (102,4 MHz), delta radio (105,9 MHz) sowie RadioBOB! (97,0 MHz) für zwei Stunden abgeschaltet. In den kommenden zwei bis drei Monaten werden diese drei Programme auf den Kieler Frequenzen mit reduzierter Leistung abgestrahlt, somit kann es zu einer Reichweitenreduzierung kommen.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für heute und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Von Südwesten her überzieht feuchte Warmluft unser Land, welche in den kommenden Tagen immer wieder für Gewitterschauer sorgen kann. Heute ist es in Schleswig-Holstein zunächst wechselnd bewölkt und trocken, gegen Abend ziehen entlang der Elbe einzelne Schauer und Gewitter durch. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen heute 19–23 °C, dabei weht der Wind mäßig bis frisch aus Nordost. In der kommenden Nacht ziehen dichte Wolkenfelder durch, die teils starke Regenschauer und Gewitter bringen können. Dabei kühlt es sich nur unwesentlich auf etwa 15 °C ab. Und die weiteren Aussichten: etwa bis zur Wochenmitte erwarten wir eine Erwärmung auf bis zu 25 °C, dabei ist es weiterhin wechselnd bewölkt und gewittrig. Die warme Luft am Boden und etwas kühlere Luft in der höheren Troposphäre bringt neben den Gewittern auch leicht angehobene Ausbreitungsbedingungen auf den UKW-Bändern mit sich. Und es lohnt sich dieser Tage insbesondere, 2 m zu beobachten: in der vergangenen Woche konnten wir in Schleswig-Holstein bereits einzelne Sporadic-E-Öffnungen Richtung Ukraine, Weißrussland und Rumänien verzeichnen.

[Update 30.05.] Ein Tief mit Kern über dem Südwesten Deutschlands bewegt sich langsam Richtung Frankreich. Dabei lenkt es an seiner Ostflanke mit einer südwestlichen Höhenströmung feuchtwarme Luftmassen nach Norddeutschland. Eine entsprechende Okklusion entlang der Luftmassengrenze lässt es jetzt gerade zwischen Hamburg und der Lübecker Bucht regnen und gewittern. Diese Regen- und Gewitterfront zieht heute Abend weiter nach Schleswig-Holstein in nordwestliche Richtung – heute Nacht sollte man also besser die Antennenstecker ziehen. Es weht ein frischer Wind aus nordöstlichen Richtungen. Morgen gibt es einen Sonne-Wolken-Mix und es bleibt in den nördlichen Landesteilen meist trocken, in Südholstein kann es einzelne Gewitterschauer geben. Die Temperaturen bewegen sich morgen zwischen 20 und 24 °C. Der Wind kommt morgen unverändert schwach bis mäßig aus Nordost. Die Luftmassengegensätze können ab morgen zu einer langgezogenen Tropo-Zone von den Niederlanden bis nach Nordvorpommern führen, die sich u. U. bis zur Wochenmitte bis nach Hessen und Thüringen ausweiten kann. Somit ist ab morgen mit leicht angehobenen UKW-Bedingungen insbesondere in den südlichen Landesteilen Schleswig-Holstein und in Mecklenburg zu rechnen.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 107 vom 29.05.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv