NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 105 – KW 19 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 136. Tag des Jahres, noch 230 Tage bis Jahresende
Namenstag: Sophie, Sonja, Hertraud
Grömitz: Sonnenaufgang 05:12 Uhr, Sonnenuntergang 21:13 Uhr, Tageslänge 16 h 1 min.
Niebüll: Sonnenaufgang 05:17 Uhr, Sonnenuntergang: 21:22 Uhr, Tageslänge 16 h 5 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distriktsstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet.


MVP: DSW-Treffen vom 26. bis 29. Mai in Wismar

Die Diplomsammler Waterkant ist ja im gesamten Norden aktiv, so gibt es insbesondere bei uns in Schleswig-Holstein eine große Anzahl von DSW-Mitgliedern. Das kommende Treffen der Diplomsammler Waterkant (DSW) wird vom 26.–29.05. in Wismar stattfinden, genauer gesagt im Hotel "Mecklenburger Mühle" im Dorf Mecklenburg am südlichen Stadtrand von Wismar. Es stehen 40 Zimmer zur Verfügung, von daher sollte man sich beim Hotel "Mecklenburger Mühle" noch schnell anmelden. Von dort aus hat man lt. Eigenaussage des Hotels einen guten Weitblick vom Dorf Mecklenburg bis zum Wismarer Hafen, die rustikal eingerichtete Bauernstube bietet Platz für 80 Gäste. Gleichzeitig sollte man sich auch bei Ingrid DL4BO zum DSW-Treffen anmelden, damit sie die Veranstaltung besser organisieren kann.

Wie der Website der Diplomsammler Waterkant http://dsw.mb4ham.de zu entnehmen ist, sind folgende Programmpunkte während des DSW-Treffens vorgesehen (im aktuellen Mai-QTC wurden noch kleine Änderungen im Programm bekanntgegeben):


HH: Hamburg-Contest am 22. Mai

Am 22.05., also am nächsten Sonntag, findet der Hamburg-Contest des DARC-Distriktes E statt. Das teilt der Funkbetriebsreferent Hans-Martin, DL9HCO, mit. Es geht los um 10:00 UTC mit dem 40-m-Teil, um 12:00 UTC wird ins 2-m-Band gewechselt und dann nach einer kleinen Pause ab 14:30 UTC auf 70 cm. Von 16:00–18:00 UTC geht es dann auf dem 80-m-Band weiter. Gearbeitet wird in CW und SSB, jede Station kann pro Band – unabhängig von der Betriebsart – einmal gearbeitet werden. Die komplette Ausschreibung findet Ihr auf der Homepage des Distriktes Hamburg [www.darc.de/der-club/distrikte/e/referate/funkbetrieb-und-diplome/conteste/hamburg-contest/ausschreibung/#c78051], dort kann man sich auch die kostenlose Log-Software "HAM-Hamburg" downloaden. Außerdem kann man die Contestbedingungen in der Mai-Ausgabe der CQ DL auf Seite 63 nachlesen.

Das Funkbetriebsreferat Hamburg freut sich auf viele Teilnehmer im Hamburg-Contest am kommenden Sonntag.


HH: Wahlergebnisse der VFDB-Bezirksversammlung Hamburg vom 14. Mai

Gestern (14.05.) fand in den Clubräumen der Hamburger VFDB-Ortsverbände Z07, Z50 und Z70 eine Bezirksverbandsversammlung statt, bei der Neuwahlen zum Bezirksvorstand auf der Tagesordnung stand. Wie unser Hörer Wilfried, DL8HAV, vom VFDB-OV Elmshorn, Z72, berichtet, waren sechs Ortsverbände mit ihren OVVen anwesend. Die Mitglieder des bisherigen Vorstandes wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Bezirksverbandsvorsitzender ist weiterhin Matthias Ehlert, DK5EM, stellv. BVV ist Mathias Ziege, DL4HZ, und ebenfalls wiedergewählt wurde der Kassenwart Adolf Warnke, DJ6HX.

Zum neuen Beisitzer wählte die Versammlung Jürgen Möller, DH3JM, seines Zeichens stellv. OVV des VFDB-Ortsverbandes Hamburg-Harburg, Z27. Auch diese Wahl fiel einstimmig aus. Wie Wilfried, DL8HAV, weiter berichtet, wird der stellv. BVV Mathias, DL4HZ, den Bezirksverband Hamburg bei der VFDB-Hauptversammlung vertreten, diese findet am übernächsten Wochenende in Flensburg statt.


Mühlen-Wochenende in Großbritannien und weiteren Ländern

Im Amateurfunk gibt es ja mittlerweile eine große Anzahl von besonderen Orten, die man on air bringen kann: Inseln, Berge Leuchttürme, Häfen usw. usw. Das Neueste, was ich kürzlich gehört habe, kommt wieder einmal aus den USA: BOTA – Beaches on the air, da werden also Strände befunkt.

An diesem Wochenende findet das Mühlen-Wochenende in Großbritannien statt, bei dem Wind- und Wassermühlen durch Amateurfunkstationen aktiviert werden. Mittlerweile beteiligen sich auch weitere Länder an dem Mills Weekend, so z. B. die Niederlande und Belgien. Zwei URLs, auf deren Webseiten man sich näher zu diesem Mühlen-Wochenende in Holland und Großbritannien informieren kann: www.nationalmillsweekend.co.uk/nmw.htm und www.pd6mill.com.

Mitglieder der "Cray Valley Radio Society" nehmen bereits das 9. Jahr in Folge am Mills Weekend teil. Als GB6MW sind sie von der "Meopham Windmill" aktiv. QSLs gibt es bei G4DFI via Büro. Der "Brigg & District Amateur Radio Club" (BDARC) nimmt als GB2WPM am Mills Weekend teil. Heute wird die "Wrawby Post Mill" (Locator IO93SN) auf Kurzwelle und UKW aktiviert.

In den Niederlanden nehmen die OM Jelle, PD5JFK; Mark, PDØME, und Bernard, PB7Z, am Mills-on-the-Air-Wochenende teil. Es werden heute drei Stationen unter dem Rufzeichen PB16MILL von der Mühle "De Eendracht" in Gieterveen (Locator JO33KA) in die Luft gebracht. QSLs für diese Aktion gibt es via Büro bei PB7Z. Das berichtet das DX-Mitteilungsblatt des DARC in dieser Woche.


OZ: Aktivität von der Insel Læsø

Ab morgen (16.05.) und dann bis zum kommenden Samstag ist OM Reinhard, DL6DQW, von der dänischen Kattegat-Insel Læsø als 5Q1RF von 80 bis 6 m in CW und SSB QRV. Er befindet sich dort im Locator JO57IF und aktiviert das Flora-Fauna-Gebiet OZFF-001, den Leuchtturm mit der Nummer 2820 sowie die Entität NK-003 des Danish Island Award. Læsø zählt zur IOTA-Referenz EU-088. QSLs von 5Q1RF gibt es bei DL6DQW via Büro.


HH: Peilwettbewerb im Sachsenwald am 5. Juni

Der Peilreferent des DARC-Distriktes Hamburg, Hajo, DK3UM, lädt Euch ein zur Frühjahrsdistriktsfuchsjagd in Aumühle im Sachsenwald, das liegt zwischen Glinde und Schwarzenbek. Der Wettbewerb startet am 05.06. um 10:00 Uhr mit dem 80-m-Lauf, um 14:00 Uhr beginnt der 2-m-Lauf.

Start- und Zielpunkt ist in Aumühle an der L208 (Friedrichsruher Straße) gegenüber der Einmündung der Sachsenwaldstraße. Parken solltet Ihr am Sport- und Jugendheim Aumühle, da direkt am Start- und Zielplatz nur wenige Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Für einen Imbiss in der Mittagszeit wird gesorgt.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Zwischen einer Tiefdruckrinne von Süditalien bis Skandinavien und einem umfangreichen Hoch über dem Ostatlantik strömt kühle Meeresluft polaren Ursprungs nach Schleswig-Holstein, die in den nächsten Tagen für unbeständiges Wetter sorgen wird – die Pfingstfeiertage sind somit wechselhaft und kühl. Heute scheint zwar immer wieder mal kurz die Sonne, doch es entwickeln sich immer wieder Graupelschauer, die vereinzelt auch zu Gewittern führen können. Die Temperaturen liegen heute bei 10 °C am Strand und 13 °C im Land, der Wind weht frisch aus westlichen Richtungen und kann in Böen auch stürmisch werden. Heute Nacht kühlt es auf bis zu 5 °C ab – die kalte Sophie macht heute ihrem Namen alle Ehre. Und die weiteren Aussichten: auch in den nächsten Tagen bleibt es wechselhaft und kühl bei gelegentlichen Schauern. Auf den UKW-Bändern sieht es entsprechend aus: die Luftschichten sind labil, die Luftfeuchtigkeit ist recht hoch, somit sind an troposphärische Überreichweiten auf den VHF-UHF-Bändern in den nächsten Tagen nicht zu denken.


Ended es Nord-Ostsee-RS Nr. 105 vom 15.05.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv