NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 104 – KW 18 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 129. Tag des Jahres, noch 237 Tage bis Jahresende
Namenstag: Ida, Ulrike, Ulla, Klara
Neustadt: Sonnenaufgang 05:24 Uhr, Sonnenuntergang 21:01 Uhr, Tageslänge 15 h 37 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 05:30 Uhr, Sonnenuntergang: 21:10 Uhr, Tageslänge 15 h 40 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distriktsstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet.


S-H: Dänisch-deutsches Pfingsttreffen in Kristianshåb/OZ

Am kommenden Wochenende ist Pfingsten, somit findet auch wieder das alljährliche Pfingsttreffen der Funkamateure aus Dänemark und Deutschland auf dem Campingplatz in Kristianshåb statt. Der Anreisetag ist am Freitag, dem 13.05., das Treffen dauert dann bis zum Pfingstmontag an. Die offizielle Eröffnung ist am Samstagvormittag, ab dann gibt es den ganzen Tag hindurch Spiel und Spaß für die ganze Familie. Es gibt voraussichtlich wieder eine Hüpfburg sowie ein Karussell für Kinder, für die Großen gibt es am Samstagabend Pakete-Bingo und Pakete-Würfeln. Auch ein Funkflohmarkt ist geplant. Tagsüber gibt es immer die Gelegenheit, etwas zu essen oder zu trinken – Grill, Kaffee und Kuchen werden meist durchgehend angeboten. Zum gemeinsamen Abendessen am Samstag und Sonntag mit Schnitzel bzw. Spanferkel ist eine Voranmeldung erforderlich, diese kann tagsüber auf dem Platz erfolgen, bezahlt wird vor Ort mit dänischen Kronen. Natürlich soll auch der Funkbetrieb nicht zu kurz kommen: Gemeinsamer Antennenaufbau ist bereits für den Freitagabend eingeplant. Das teilt Martin, DO3MLE, vom Festkomitee des dänisch-deutschen Pfingsttreffens mit.

Nicht nur Dauercamper sind auf dem Pfingsttreffen in Kristianshåb willkommen, auch Tagesbesucher sind gern gesehene Gäste.

Dieses Treffen gibt es bereits seit Pfingsten 2003 und wird von einem Festkomitee, bestehend aus dänischen und deutschen Funkamateuren organisiert und durchgeführt. Mitveranstalter ist der DARC-Distrikt Schleswig-Holstein. Informationen zum Campingplatz, der übrigens im "echt bayerischen Stil" geführt wird, gibt es im Internet (in deutscher Sprache) unter www.kristianshaab.dk/de . Einige Fotos vom Pfingsttreffen gibt es im Ostseerundspruch Nr. 11. Dort findet Ihr auch eine Anfahrtbeschreibung. Mobilstationen werden vor Ort auf 145,500 MHz eingewiesen.

Wie kommt man da nun hin? Auf der A7 über Flensburg hinaus fährt man bis zur Abfahrt Nr. 75, dann ca. 7,5 km der Straße Richtung Tønder folgen. Dann nach rechts Richtung Tinglev abbiegen. Weiter nach ca. 4,5 km an einer T-Kreuzung nach links abbiegen. Dieser Strecke für ca. 7,5 km folgen und dann nach rechts auf den Slogsherredsvej abbiegen. Dieser Straße für ca. 4,8 km folgen (durch den Ort Byllerup Bov), dann nach links Richtung Sottrup By. Auf diesem schmalen Weg etwa 2 km geradeaus weiterfahren. Der Campingplatz liegt dann links.


HH: Neues vom HAMNET-Standort DBØFS in Hamburg

DBØFS beim NDR in Hamburg-Lokstedt ist Dreh- und Angelpunkt des HAMNETs im Großraum Hamburg. Im aktuellen HAMNET-Hamburg-Newsletter teilt Manfred, DL1JM, mit, dass es bei DBØFS seit vergangenem Monat eine deutlich leistungsfähigere Internet-Anbindung gibt, die künftig zur Entlastung der HF-Strecke nach Lüneburg sowie für das Streaming der AV-Informationen des TeamTalk-4-Servers genutzt werden soll. Derzeit findet lediglich ein vorübergehender Testbetrieb zur wöchentlichen TeamTalk-Runde am Dienstag bei DBØFS statt.

Des Weiteren berichtet Manfred, DL1JM, dass es Probleme mit dem SIP-Telefonieserver gab. Dieser läuft auf einem Raspberry Pi, hier war das Dateisystem auf der SD-Karte beschädigt. Nach Einspielen eines Backups läuft dort wieder alles problemlos, und auch der Nord-Ostsee-Rundspruch kann dort wieder abgerufen werden. Voraussichtlich Ende Mai sollen die Rundstrahlantennen sowie die Sektorantennen Richtung Fuhlsbüttel und Norderstedt auf 5 GHz in Betrieb genommen werden. Aktuelles in Sachen HAMNET in und um Hamburg findet Ihr im Internet unter hamnet.hamburg.

Übrigens: auch unsere Redaktion hat seit dem 01.05. eine eigene Webseite im HAMNET. Unter dl9lbg.ddns.de.ampr.org werden dort demnächst Manuskripte und Audiofiles des Nord-Ostsee-Rundspruchs zur Verfügung gestellt. Das System läuft auf einem Raspberry Pi, der hier in der Redaktion mittels HamServerPi seinen Dienst tut und per VPN an das HAMNET angebunden ist.


Vortrag beim DARC-Ortsverband Freunde des Chaos Computer Clubs, D23 zum Thema Notfunk

Beim wöchentlichen Treffen des OV Freunde des Chaos Computer Clubs, D23, gibt es morgen Abend (09.05.) einen Vortrag zum Thema Notfunk. Der Notfunkreferent des DARC-Distriktes Berlin (D), Mike Becker, DJ9OZ, stellt das Referat vor und zeigt, wie sich Funkamateure im Not- und Katastrophenfunk engagieren können. Der Vortrag beginnt um 20:00 Uhr in den Räumen des Chaos Computer Club Berlin in der Marienstr. 11 in Berlin-Mitte. Gäste für Fragen und die anschließende Diskussion vor Ort sind herzlich willkommen! Dazu lädt Euch der stellv. OVV des Ortsverbandes Freunde des Chaos Computer Clubs, Lars, DC4LW, ein, Lars ist auch AJW-Referent im DARC-Distrikt Berlin.

Warum erzähle ich euch das hier in Schleswig-Holstein? Nun, es wird einen Livestream unter streaming.media.ccc.de sowie eine Aufzeichnung des Vortrags geben, somit könnt Ihr diesen Info-Abend live mitverfolgen und auch später als Aufzeichnung downloaden.


Aktivierung der Insel Bornholm vom 08. bis 13. Mai

Gestern starteten Dirk, DL7DSW, aus dem VFDB-Ortsverband Bonn, Z37, zusammen mit drei OM aus dem DARC-OV Bad Honnef, G09, zu einer DXpedition auf die Ostseeinsel Bornholm. Diese trägt die IOTA Nr. EU-030 und ist die östlichste Insel und Gemeinde Dänemarks. Im Mittelpunkt dieser Aktivierung stehen Funkverbindungen mit Stationen auf Inseln. Dem Team wurde das Rufzeichen OZØBO zugeteilt. Man ist seit heute und noch bis kommenden Freitag in SSB, RTTY und PSK63 auf den Bändern 80 – 10 m on air. QSLs von OZØBO gibt es via Büro und LoTW. Weitere Informationen zu dieser Aktivität auf Bornholm sowie der Ausrüstung können auf der Webseite www.oz0bo.eu abgerufen werden – dort gibt es auch eine Webcam. Darüber berichtet der VFDB-Rundspruch in dieser Woche.


HH: Neues vom Relaisstandort DF0HHH in Rosengarten

Nach mehreren Spendenaufrufen für die Erneuerung des 10-m- und 70-cm-Relais DFØHHH in Rosengarten bei Hamburg konnte der Relaisverantwortliche, Berni, DL6XB, weitere wichtige Reparaturarbeiten durchführen. Unsere Hörer in Südholstein und Hamburg wissen es: Die beiden Relais sind seit längerer Zeit außer Betrieb, u. a. benötigt vor allem das 10-m-Relais eine neue Antenne. Wie Berni, DL6XB, im Hamburg-Rundspruch mitteilte, ist die 10-m-Antenne inzwischen bei ihm eingetroffen und die zusätzlichen Arbeiten, die zur mechanischen Verstärkung nötig sind, können in Angriff genommen werden. Diese Verstärkungen sind dringend erforderlich, da die am Boden gemessenen Windstärken von "Orkan" am Aufbauort in der Höhe sehr oft deutlich überschritten werden.

Dem Relaisbetreiber wurden vom Standorteigner diverse Auflagen auferlegt, u. a. eine Beschränkung der Antennenanzahl sowie der Antennenflächen und eine Beschränkung der maximal entnommenen elektrischen Leistung aus dem Stromnetz. Berni, DL6XB, berichtet weiter, dass noch erhebliche Anstrengungen nötig sind, um die Relais kurzfristig wieder in Betrieb nehmen zu können. Zurzeit werden alle erforderlichen Verbindungen mit neuen Steckverbindern versehen.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Muss ich zum Wetter wirklich noch etwas sagen? Soviel vorab: der Frühsommer bleibt uns erhalten! Die Wetterlage: Schleswig-Holstein liegt am südwestlichen Rand eines stabilen Hochdrucksystems über dem Baltikum. Mit einer östlichen Strömung gelangt weiterhin trockene und warme Festlandsluft an Nord- und Ostsee. Der kleine Wermutstropfen dabei: ein Höhentief sorgt für eine labile Luftschichtung in der Troposphäre, somit werden – außer einzelnen Abend- und Morgeninversionen – kaum angehobene Ausbreitungsbedingungen auf den UKW-Bändern erwartet. In Holstein erreichen die Tageshöchsttemperaturen heute Werte bis 25 °C, direkt an der Ostseeküste ist es bei auflandigem Wind mit 19 °C etwas kühler. Der Ostwind frischt tagsüber auf und weht in Böen mitunter stark bis stürmisch. In der kommenden Nacht kühlt es nur unwesentlich ab und der Wind flaut ab. Die Hartgesottenen unter Euch, die jetzt schon ans Baden denken: die Wassertemperaturen der Nord- und Ostsee liegen an den bekannten Stränden überall bei 10 °C. Die weiteren Aussichten: Sonne satt – das gilt auch für die neue Woche!


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 104 vom 08.05.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv