Kalendarium
Heute ist der 122. Tag des Jahres, noch 244 Tage bis Jahresende
Namenstag: Arnold, Josef
Grömitz: Sonnenaufgang 05:38 Uhr, Sonnenuntergang 20:49 Uhr, Tageslänge 15 h 11 min.
Husum: Sonnenaufgang 05:44 Uhr, Sonnenuntergang: 20:57 Uhr, Tageslänge 15 h 13 min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Eeuch auch am Mikrofon der Distriktsstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet.
S-H: Rückblick auf das Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in Eckernförde
Gestern fand in der Stadthalle Eckernförde das jährliche Treffen der Funkamateure in Schleswig-Holstein statt. Der OVV des ausrichtenden Ortsverbandes Eckernförde, Jürgen, DK5LQ, zeigte sich im Gespräch mit unserer Redaktion sehr zufrieden über den Verlauf, und auch der Distriktsvorsitzende, Rolf, DL1VH, war recht angetan über die Veranstaltung. Rund 280 Besucher fanden den Weg nach Eckernförde. Es gab einen Elektronik-Bastelstand für Jugendliche, der von Lutz, DK4LV, betreut wurde.
WRTC2018 e. V. am YL-Stand: Gertrud, DK8LQ, und Manfred, DK2OY
Am Stand der YLs war auch der WRTC2018 e.V. vertreten, hier boten Gertrud, DK8LQ, und Manfred, DK2OY, Informationen über die World Radio Team Championship an und sammelten Spenden für die Großveranstaltung, die im Jahr 2018 im Raum Jessen in Brandenburg stattfinden wird.
Beim Anfahrtmobilwettbewerb war ein Aufwärtstrend zu verzeichnen: 11 aktive Mobilstationen verteilten sich gegenseitig fleißig Punkte. Auf dem 3. Platz landete ein Newcomer aus dem OV Neumünster M09 Willi, DO2WHS, nahm das erste Mal an einem Mobilwettbewerb teil. Auf dem zweiten Platz landete punktgleich mit dem 3. Platz Rita, DH8LAR, ebenfalls aus M09. Sieger wurde Rainer, DB2NU, aus dem OV Nortorf, M16, er half dem Ausrichter des Mobilwettbewerbs, Wolfgang, DL4LE, auch bei der Auswertung.
HAMNET-Stand mit Matthias, DL4LBY; Horst, DG1LAG, und Peter, DB5NU
Das Vortragsprogramm bot erlesene Referenten: Paolo, DL5LA, Koordinator der HAMNET-Gruppe Schleswig-Holstein referierte über den HAMNET-Ausbaustand im Norden Deutschlands. Er gab einen kurzen Abriss über die Packet-Radio-Geschichte in Schleswig-Holstein und schilderte die aktuelle HAMNET-Linkstreckensituation im Distrikt Schleswig-Holstein. Anschließend zeigte er auf, welch geringer Hardwarebedarf für eine Teilnahme am HAMNET-Dienst vonnöten ist. Abschließend gab es eine Fragerunde, bei der sich wieder einmal zeigte, dass eine Stunde für diese Thematik viel zu knapp bemessen ist. In der Stadthalle Eckernförde gab es einen allgemein zugänglichen HAMNET-Einstieg für Jedermann, bei dem man mit eigenen Notebooks, Tablets oder Smartphones das HAMNET ausprobieren konnte. Dieser Zugang wurde am Stand der Repeatergruppe Nord eingerichtet, wo man sich neben HAMNET auch über DigitalVoice-Betriebsarten informieren konnte.
OM Dieter, DF5EAD, hielt einen spannenden Vortrag über die spezielle Situation in Sachen ARDF-Peilsport in Schleswig-Holstein. Diese stellt sich momentan als ein wenig schwierig dar, da es im Distrikt Schleswig-Holstein kaum geeignete Gelände und Wälder für Peilwettbewerbe gibt. Dieter veranschaulichte, welche Voraussetzungen diese erfüllen müssen, damit das ARDF-Regelwerk grundsätzlich eingehalten werden kann. Im Rahmen seines Referates erwähnte Dieter, DF5EAD, die Ursprünge des Funkpeilsportes, die zurück bis in die Zeit des 2. Weltkriegs reicht, und berichtete über die Entwicklung der ersten Fuchsjagden in Deutschland in den 50er- und 60er Jahren.
Beim YL-Treffen, das ebenfalls im Rahmen des Schleswig-Holstein-Treffens in Eckernförde stattfand, war buchstäblich "volles Haus" auch aus dem DARC-Distrikt Hamburg waren eine Reihe von YLs anwesend. Als besonderes Highlight überreichte der Distriktsvorsitzende Rolf, DL1VH, die Ehrenurkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft im DARC an Angelika, DH1LAZ. Die YL-Referentin des Distriktes, Rita, DH8LAR, legte mit den YLs eine Reihe von Terminen fest. Besonders sei hier die Distriktsfuchsjagd zu nennen, diese findet am 11.09. in Heidmühlen statt. Am 25.09. findet ein weiteres YL-Treffen im Freilichtmuseum Molfsee statt. Dort wird man sich um 13:00 Uhr vor dem Eingang treffen, es wird einen reduzierten Eintritt zum Gruppenpreis geben. Des Weiteren werden die YLs auch in diesem Jahr wieder am Lighthousewochenende am 20. und 21.08. teilnehmen, diesmal wieder auf dem Campingplatz "Seeblick" in Pelzerhaken. Die YLs des DARC-Distriktes Hamburg luden ein zu einem Besuch des "Schokoversums" in Hamburg am 23.10. An dieser Stelle sei noch einmal auf die YL-OM-Runde auf dem 2-m-Aschberg-Relais DBØZA hingewiesen, die an jedem Montagabend um 19:00 Uhr vor dem Nord-Ostsee-Rundspruch startet. Wie Rita, DH8LAR, mitteilt, wird diese Runde Woche für Woche sehr gut angenommen.
Um 11:15 Uhr wurde aus der Stadthalle eine Extraausgabe des Nord-Ostsee-Rundspruchs gesendet. In einer launigen Komoderation boten Wolfgang, DL4LE, und ich ein aktuelles Stimmungsbild von der Veranstaltung, während der Rundspruchsendung fanden sich auch weitere Interviewgäste an der Rundspruchstation ein. Nachhören könnt Ihr diese unterhaltsame Sendung auf nord-ostsee-rundspruch.de.
S-H: Seminar zum Thema "DigitalVoice in Schleswig-Holstein" am 9. Juli
Am Samstag, dem 09.07., veranstaltet der DARC-Distrikt Schleswig-Holstein unter dem Titel "Chancen und Möglichkeiten mit DigitalVoice auf UKW" eine Informationsveranstaltung rund um die Betriebsarten C4FM, DMR und D-STAR. Dazu lädt der VUS-Referent Dieter, DC5BT, ein. Veranstaltungsort ist der Landgasthof in Groß Vollstedt, Beginn des Seminars ist um 13:00 Uhr.
Als Referenten konnten Peter Clausdorf, DH8BAT, vom DARC-Ortsverband Unterweser, I56, sowie Stefan Espringal, DL1BH, vom DMRplus-Team gewonnen werden. Über regionale Informationen zum Ausbaustand in Schleswig-Holstein wird Michael Gottburg, DC9LR, von der Repeatergruppe Nord berichten.
Das Info-Seminar hat das Ziel, unentschlossenen oder unerfahrenen Funkamateuren eine Einführung in die digitale Relaistechnik zu geben. Es sollen die jeweiligen Vorteile und Nachteile der Systeme aufgezeigt werden. Außerdem werden Tipps zum Geräteerwerb sowie zur speziellen Betriebstechnik über die digitalen Relais gegeben. Als Themen sind der Gerätebedarf für Einsteiger, Systemvergleiche von DMR, D-STAR und C4FM, Möglichkeiten des Selbstbaus sowie der Einsatz von Hotspots sowie die Relaissituation in Schleswig-Holstein vorgesehen. Zum Abschluss der Veranstaltung ist eine Fragestunde eingeplant.
Die Veranstaltung ist offen für alle Mitglieder des DARC und des VFDB. Um auf alle Fragen der Seminarteilnehmer eingehen zu können, ist die Teilnehmerzahl begrenzt, deshalb ist eine Voranmeldung unbedingt erforderlich. Wer an diesem Seminar teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei Dieter, DC5BT, an unter Angabe des eigenen Rufzeichens und des DOKs an die eMail-Adresse dc5bt@vfdb.org. Anmeldeschluss ist der 30.06.
S-H: Neuer Vorstand beim DARC-Ortsverband Itzehoe, M05
Auf der Jahreshauptversammlung 2016 wählten die Mitglieder des Ortsverbandes Itzehoe, M05, einen neuen Vorstand. Wie der stellv. OVV Jürgen, DO2JSA, mitteilt, wählte die Mitgliederversammlung OM Leo, DL1BAK, zum neuen Ortsverbandsvorsitzenden, sein Stellvertreter ist Jürgen, DO2JSA. Als Kassenwart fungiert Klaus, DG3PJ, und als QSL-Manager des OV Itzehoe verrichtet Ulrich, DF4EU, seinen Dienst. Jürgen, DO2JSA, dankt dem alten Vorstand auf diesem Wege für seine Arbeit und wünscht dem neuen Vorstand viel Glück und Erfolg.
S-H: Ankündigung "Wolfswelle 2016" am 24. September
Mit dem OV Itzehoe, M05, ist ja mittlerweile die "Wolfswelle" untrennbar verbunden. Jürgen, DO2JSA, hat uns gebeten, heute nochmals auf die kommende Wolfswelle hinzuweisen. Diese findet statt am 24.09. auf dem Flugplatzgelände "Hungriger Wolf" in der Nähe von Hohenlockstedt.
Was ist die Wolfswelle? Es ist ein Treffpunkt für Funkamateure mit großem Funkflohmarkt und viel Rahmenprogramm. So treffen sich vor Ort sowohl die DARC-Notfunkgruppe Schleswig-Holstein unter der Leitung von Herbert, DJ5HN, als auch die HAMNET-Gruppe Schleswig-Holstein mit Paolo, DL5LA. Außerdem wird Rainer Schösser auf der Wolfswelle zu Gast sein er ist der Geschäftsführer von flexayagi in Pinneberg, dort feiert man in diesem Jahr 35-jähriges Unternehmensjubiläum. Aus diesem Anlass wird er auf der Wolfswelle einen Vortrag über die Geschichte von flexayagi anbieten das verspricht interessant zu werden. Peter, DB5NU, wird in bewährter Weise wie auch im Vorjahr seinen professionellen Messplatz mitbringen.
Einweisungsverkehr zur Wolfswelle am 24.09. wird es auch geben, dieser findet auf dem Relais DMØHW auf 70 cm statt auf der Frequenz 439,1125 MHz sowohl in FM analog als auch in C4FM.
[Update 02.05.] S-H: Himmelfahrtsaktivität des DARC-Ortsverbandes Neumünster, M09
Der DARC-Ortsverband Neumünster, M09, veranstaltet am Himmelfahrtstag ein Amateurfunktreffen auf dem Ketelvierthberg in der Nähe von Großenaspe. Wie uns Rita, DH8LAR, gestern nach der Erstsendung dieser Rundspruchausgabe mitteilte, wird dort neben Funkbetrieb unter freiem Himmel die familäre Geselligkeit großgeschrieben. Jedermann ob lizenziert oder nicht ist eingeladen, diese Veranstaltung zu besuchen. Das Treffen beginnt um 11:00 Uhr und dauert voraussichtlich bis zum Einbruch der Dunkelheit an.
Der Ketelvierth ist eine 73 m hohe Erhebung im Holsteiner Auenland im Locatorfeld JO43XX. Für mitreisende Familienmitglieder bieten sich mehrere nahegelegene Naturwanderwege zur Erkundung an, außerdem gibt es eine 18 m hohe Aussichtsplattform. Link zu einer Karte, die die die geografische Lage des Ketelvierthberges anzeigt: www.mapquest.com/?version=1.0&hk=9-8u5lYdvt. Aus dem Ostseeraum kommend erreicht man den Veranstaltungsort über die A20 und die Bundesstraße 205, ansonsten über die nahegelegene A7-Abfahrt Großenaspe. Eingewiesen wird auf der OV-Frequenz 144,725 MHz.
HH: Himmelfahrtstreffen des Ortsverbandes Hamburg-Alstertal am 5. Mai
Die Mitglieder und Freunde des DARC-Ortsverbandes Hamburg-Alstertal, E13, veranstalten auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Familientreffen am Himmelfahrtstag. Los geht es um 11:00 Uhr am Standort der Clubstation auf dem Gelände der Stadtteilschule Bramfeld am Bramfelder Dorfplatz 5. Dazu lädt Euch der OVV Lars, DL4APT, ein. Für Euer leibliches Wohl ist gesorgt: Würstchen, Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränke gibt es wie immer zu günstigen HAM-Preisen.
Die Stadtteilschule Bramfeld erreicht man leicht aus der Innenstadt kommend von der Hamburger Straße aus Richtung Bramfelder Chaussee. Natürlich fahren auch eine Reihe von Buslinien zum Schulgelände, denkt aber an die abweichenden Fahrpläne am Feiertag! Eine Anfahrtsskizze findet Ihr auf der Homepage von E13 unter www.amateurfunk-im-alstertal.de/ortsverband-e13/was-passiert-bei-uns/unsere-treffen/40-so-kommt-man-zu-uns.html. Im 1. Stock der Stadtteilschule könnt Ihr übrigens auch die Clubstation von E13 besichtigen.
Das Veranstalterteam des OV Hamburg-Alstertal freut sich auf Euren Besuch am Himmelfahrtstag am 05.05. Das teilt Horst, DF7HD, vom OV Hamburg-Alstertal, E13, mit.
S-H/HH: Aktivierung der Insel Amrum vom 30. April bis zum 6. Mai
OM Mike, DG5LAC, aus dem DARC-Ortsverband Süd-Stormarn, E38, funkt seit gestern und noch bis zum 06.05. (das ist der kommende Freitag) auf der Nordseeinsel Amrum und aktiviert dort den Leuchtturm mit der WLOTA-Nummer 2464. Amrum gehört zur IOTA-Gruppe EU-042. Für die WWFF-Sammler unter Euch wird er als besonderes Highlight die erste Aktivierung der Amrumer Dünen (DLFF-242) unternehmen. Betrieb ist von 80 bis 10 m in SSB geplant. Für IOTA-Kontakte wird automatisch eine Büro-QSL versandt, das WWFF-Log wird nach der Aktivität u. a. bei eQSL und LoTW hochgeladen. QSLs gibt es bei DG5LAC direkt oder via DARC-Büro. Das berichtet das DX-Mitteilungsblatt des DARC in dieser Woche.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)
Kurz und knapp: Es wird wärmer, aber der Bodenfrost in der Nacht lässt uns (noch) nicht los. Die Wetterlage: Der Luftdruck steigt und der Wind lässt nach. Ein Hoch über der Biskaya macht sich unaufhaltsam auf den Weg nach Schleswig-Holstein. Zurzeit zeigen sich über Süd-Holstein noch einige Wolkenfelder. Zur Nordsee hin und im Raum Flensburg ist es überwiegend sonnig, ab heute Nachmittag ist es im ganzen Land freundlich bei Temperaturen um 10 °C am Strand und bis zu 15 °C im Land, der Wind weht nur schwach aus Nord bis Nordost. In der kommenden Nacht gibt es überall sternenklaren Himmel und es wird wieder frisch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Mit der Erwärmung kann es heute im Tagesverlauf insbesondere im Norden Schleswig-Holsteins und über Jütland leicht angehobene Ausbreitungsbedingungen auf den VHF-UHF-Bändern geben. Die weiteren Aussichten: Der Wochenstart wird richtig klasse morgen ist es überall heiter bei bis zu sagenhaften 18 °C und vorsichtige Prognosen zum Himmelfahrtstag sehen ebenfalls angenehmes Wetter vor. Zu allem Überfluss erwarten wir zur Wochenmitte weiterhin leichte Tropo-Überreichweiten auf UKW geradezu perfekt für eine spontane Portabelaktivität am Himmelfahrtstag also raus mit euch!
[Update 02.05.] Die Wetterlage: Das Azorenhoch "Oliver" hat uns heute Kaiserwetter mit Temperaturen um die 20 °C beschert. Heute Nacht wird jedoch ein Tiefausläufer auf den Norden übergreifen, welcher mit einer Störungszone ab morgen früh von der Nordsee her dichte Regenwolken nach Schleswig-Holstein führt. Ab nachmittags wird es morgen wieder auflockern und an der Westküste scheint dann auch gelegentlich wieder die Sonne. Die Tagestemperaturen erreichen morgen nur etwa 12 °C, dazu weht mäßiger West- bis Nordwestwind. Und die weiteren Aussichten: Ab Mittwoch ist es für den Rest der Woche sonnig und es wird wärmer, zum Himmelfahrt erwarten wir um die 16 °C und am kommenden Wochenende knacken wir wieder die 20-Grad-Marke. Und wie sieht es auf den UKW-Bändern aus? Mit dem Wetterumschwung am Mittwoch und beständigem Hochdruckeinfluss können wir etwa zur Wochenmitte mit leichten Tropo-Überreichweiten rechnen. Und sollte die Troposphäre nicht mitspielen, so können wir uns auf die Eta-Aquariden freuen, die uns am 06.05. eine Sternschnuppennacht beschert. Auch in den Tagen davor und danach werden wir uns auf schönes Meteorscattern freuen können.
Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 103 vom 01.05.2016
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2016 | Rundspruch-Archiv |