NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 102 – KW 16 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 115. Tag des Jahres, noch 251 Tage bis Jahresende
Namenstag: Wilfried, Egbert, Virginia, Marion
Neustadt: Sonnenaufgang 05:53 Uhr, Sonnenuntergang 20:36 Uhr, Tageslänge 14 h 43 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 05:59 Uhr, Sonnenuntergang: 20:44 Uhr, Tageslänge 14 h 45 min.

Übrigens: in zwei Monaten werden die Tage schon wieder kürzer!


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distriktsstation DLØSH. Diese Sendung wird heute Abend um 19:00 Uhr im Programm von AFU-Webradio.de sowie am kommenden Mittwochabend im Programm von "SATzentrale – Das Radio" um 21:00 Uhr direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet.


HH: Amateurfunk-Prüfung am 12. April in Hamburg wieder mit Top-Ergebnis

Am 12.04. fand wieder eine Amateurfunk-Prüfung statt, bei der alle neun Teilnehmer bestanden hatten. Darüber berichtet der Prüfungsbeisitzer Peter, DJ9LN. Allerdings hatten zwei weitere Prüfungsanwärter zuvor abgesagt, ein Teilnehmer fehlte unentschuldigt. Zwei Prüflinge hatten ihr bestehendes Klasse-E-Zeugnis auf Klasse A aufgestockt, drei weitere haben gleich im ersten Anlauf die Prüfung der Klasse A bestanden und vier weitere konnten sich über die Klasse E freuen.

Die kommenden vier Prüfungen bei der Bundesnetzagentur in Hamburg am 03. und 17.05. sowie am 13. und 14.06. sind bereits voll ausgebucht, bei der Prüfung am 12.07. ist noch ein Platz frei – also schnell noch anmelden!

Auf der HAM RADIO in Friedrichshafen am Bodensee finden ebenfalls Amateurfunkprüfungen statt. Eine Anmeldung ist direkt vor Ort möglich, nach bestandener Prüfung kann man sein Amateurfunkzeugnis mit zugeteiltem Rufzeichen noch am selben Tag mitnehmen. 50 Plätze sind noch frei, Voranmeldungen sind bei der BNetzA in Dortmund möglich. Lediglich Wiederholungsprüfungen sind bei den Prüfungen auf der Messe aus organisatorischen Gründen nicht möglich.


HH/S-H: Funkaktivität auf Hallig Hooge vom 27. bis 29. April

Wie unser Hörer Siggi, DL3HBZ, aus dem Ortsverband Ratzeburg, E39, mitteilt, werden neun Funkamateure aus den Ortsverbänden Ahrensburg/Großhansdorf, E09; Hamburg-Eilbek, E31; Süd-Stormarn, E38, und Ratzeburg, E39, ab dem kommenden Mittwoch (27.04.) bis zum darauf folgenden Freitag (29.04.) die Hallig Hooge auf allen Kurzwellenbändern aktivieren. Es werden gleich zwei Stationen betrieben: DKØRZ wird in einer Ferienwohnung errichtet, DLØDFF wird vom Südufer der Hallig QRV sein. Man will wieder die IOTA-Referenz EU-042 sowie das Flora-Fauna-Gebiet DLFF-013 aktivieren und geht davon aus, wieder soviel Erfolg zu haben wie bei der gleichen Aktivierung im Vorjahr. Wie Siggi, DL3HBZ, weiter berichtet, ist am Standort der Station DLØDFF am Südufer von Hallig Hooge sehr viel Platz vorhanden, so dass man dort Versuche mit verschiedenen Antennen durchführen will. Der Abbau der Stationen ist für den 30.04. vorgesehen.


MVP: Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) am 30. April

Am kommenden Sonnabend (30.04.) treffen sich Vorstand, Referenten und Vertreter der Ortsverbände des DARC.-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) zur diesjährigen Distriktsversammlung. Diese findet im großen Saal der Stiftung Michaelshof in der Fährstr. 25 in Rostock-Gehlsdorf statt, Beginn ist um 10:00 Uhr. Alle DARC-Mitglieder des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern sowie Gäste sind eingeladen, bei dieser Versammlung dabei zu sein. Das teilt der Distriktsvorsitzende Franz, DL9GFB, mit.

In diesem Jahr stehen im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Der Wahlvorstand, geleitet durch OM Helfried, DO4HMJ, führt die Wahl zum Distriktvorstand in drei Wahlgängen durch, gewählt werden der Distriktsvorsitzende sowie zwei Stellvertreter. Für die Wahl zum Distriktvorstand liegt derzeit beim Wahlausschussvorsitzenden ein Vorschlag für die Kandidatur zu einem Stellvertreter vor.

Wie Franz, DL9GFB, weiter mitteilt, wurde der Ortsverband Rostock-Nord, V05, infolge Inaktivität und wegen Nichterfüllung seiner satzungsgemäßen Pflichten mit sofortiger Wirkung zum "Übergangsortsverband" erklärt und ist somit auf der Distriktsversammlung nicht stimmberechtigt.

Allen OV-Vorsitzenden und Mitgliedern nochmals ein herzliches Willkommen zur Distriktversammlung auf dem Michaelshof Rostock am 30.04.!

(Ebenfalls am 30.04. findet auch das Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in Eckernförde statt. Näheres dazu hört Ihr gleich im Deutschland-Rundspruch.)


Neues Amateurfunk-Portal afu-webradio.de ist online

Seit dem 05.02. ist die privat betriebene, nicht-kommerzielle Informationsplattform afu-webradio.de im Internet abrufbar. Seitdem hat sich das Projekt zu einem lebendigen Infoportal mit aktuellen News entwickelt. Die Betreiber Dieter, DF9HD, und Patrick, DF8PL, bieten dort neben Informationen aus der Amateurfunkwelt auch ein Internetradio an, das unter dem Titel "AFU-Webradio – Das Radio" aktuelle Rundsprüche sowie Hits und Schlager der letzten 50 Jahre sendet. Auf dem Sendeplan stehen freitags der Deutschland-Rundspruch des DARC und sonntags die aktuelle Ausgabe von Radio DARC sowie der Nord-Ostsee-Rundspruch auf dem Programm. Wochentags wird dort der DARC-Morselehrgang von Eckart Moltrecht, DJ4UF, gesendet. Das AFU-Webradio sendet derzeit täglich von 07:00–24:00 Uhr.

Für das Infoportal auf der Startseite von afu-webradio.de sucht Dieter, DF9HD, ständig aktuelle Textbeiträge. Er berichtet weiter, dass er auch eine Foto- und Videoseite einrichten möchte, auf der Ihr Eure Bild- und Filmbeiträge veröffentlichen könnt. Für das AFU-Webradio könnt Ihr Dieter MP3-Dateien z. B. mit Reportagen aus dem OV-Leben oder von Amateurfunkveranstaltungen zusenden. Auch kleine Interview-Takes von Fielddays oder Technikberichte sind beim AFU-Webradio willkommen. Schickt Eure Beiträge für das AFU-Webradio per eMail an redaktion@afu-webradio.de. Wir hier in der Redaktion unterstützen dieses liebevoll gestaltete Hobbyprojekt aus Norderstedt ebenfalls sehr gerne, so sind wir seit dem ersten Tag von afu-webradio.de mit Beiträgen aus dem Nord-Ostsee-Rundspruch auf der Website präsent.


S-H: Am 2. Mai wird aus Radio NORA das neue "Radio BOB! rockt Schleswig-Holstein"

Seit dem 31.12.1995 war Radio NORA mit Hits, Oldies und in den Anfangsjahren auch mit Schlagern landesweit in Schleswig-Holstein auf Sendung. Am 02.05. wird Radio NORA Geschichte sein, dann startet auf den bisherigen NORA-Frequenzen Radio BOB! mit einem Rockformat für Schleswig-Holstein. Radio BOB! sendet bereits in Hessen und ist auch bundesweit via DAB+ zu empfangen. Radio BOB! Schleswig-Holstein wird jedoch ein eigenständiges Programm mit Serviceelementen für den Norden senden. Das Programm wird weiterhin im Funkhaus Wittland in Kiel produziert, in dem auch R.SH und delta radio beheimatet sind. Wie der Branchendienst "radioszene.de" berichtet, wird es von AC/DC bis ZZ Top, von Bruce Springsteen bis Led Zeppelin, von Queen bis Metallica, aber auch mit aktuellen Namen der Rockszene und Spezialsendungen wie der "Harten Saite" im Wacken-erprobten nördlichsten Bundesland künftig laut werden.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Nachdem gestern eine Kaltfront über unser Land zog, welche in der zweiten Tageshälfte vielerorts für Graupelschauer und einzelne Gewitter sorgte, strömt ab heute entlang der Ostflanke eines Hochs über dem Nordatlantik polare Meeresluft nach Schleswig-Holstein. Im Moment scheint hier und da noch die Sonne, aber im Tagesverlauf kann es weitere Graupelschauer und auch kurze Gewitter geben. Bei Temperaturen von nur 6 °C in Ostholstein bis 9 °C auf den nordfriesischen Inseln weht mäßiger Nordwestwind, der vereinzelt böig auffrischt und an der Nordsee bis Stärke 7 erreichen kann. Bei den derzeitig labilen Luftschichten sind in den nächsten Tagen keine angehobenen UKW-Bedingungen zu erwarten. Und die weiteren Aussichten: Zum Wochenbeginn ist es meist überall bedeckt, nachts gibt es weiterhin Bodenfröste und es gibt immer wieder Schneeregen- oder Regenschauer, die Tageshöchsttemperaturen bleiben im einstelligen Bereich. Übrigens: Weihnachten 2015 war es wärmer als jetzt!


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 102 vom 24.04.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv