NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 101 – KW 15 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 108. Tag des Jahres, noch 258 Tage bis Jahresende
Namenstag: Eberhard, Wanda, Isadora, Max
Grömitz: Sonnenaufgang 06:09 Uhr, Sonnenuntergang 20:23 Uhr, Tageslänge 14 h 14 min.
Husum: Sonnenaufgang 06:15 Uhr, Sonnenuntergang: 20:30 Uhr, Tageslänge 14 h 15 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distriktsstation DLØSH. Diese Sendung wird am kommenden Mittwochabend im Programm von "SATzentrale – Das Radio" direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet.


S-H: Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in Eckernförde am 30. April

Der DARC-Distrikt Schleswig-Holstein veranstaltet auch in diesem Jahr wieder das Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in der Stadthalle Eckernförde. Das Treffen findet in diesem Jahr am 30.04. statt, da der 01.05., an dem die Veranstaltung traditionell stattfindet, in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt. Das SH-Treffen öffnet um 09:00 Uhr seine Tore für Besucher. Flohmarktanbieter können bereits ab 08:00 Uhr in die Halle. Neben dem großen Flohmarkt im Saal wird es wieder ein Rahmenprogramm geben. So wird im Vortragsraum um 09:15 Uhr eine Infoveranstaltung geboten, bei der OM Paolo, DL5LA, über den HAMNET-Ausbaustand im Distrikt Schleswig-Holstein berichten wird. Um 10:15 Uhr wird dann Dieter, DF5EAD, über "Amateurfunkpeilen im Distrikt Schleswig-Holstein" referieren. Im Anschluss beginnt um 11:00 Uhr das YL-Treffen unter der Leitung von Rita, DH8LAR. Im Veranstaltungssaal wird es auch einen Informationsstand der schleswig-holsteinischen YLs geben.

OM Lutz, DK4LV, wird im Saal der Stadthalle Eckernförde Elektronikbasteln für Jugendliche anbieten. Um 10:30 Uhr verteilt Bernd, DF3LE, die Urkunden für die häufigsten Empfangsbestätigungen des Schleswig-Holstein-Rundspruchs. Um 11:15 Uhr werde ich eine Sonderausgabe des Nord-Ostsee-Rundspruchs aus der Stadthalle senden mit Live-Gesprächen, aktuellen Meldungen und den Ergebnissen des Anfahrt-Mobilwettbewerbes.

Der traditionelle Mobilwettbewerb zum Schleswig-Holstein-Treffen in Eckernförde beginnt um 08:30 Uhr. Dieser findet im 2-m-Band statt und dauert bis 10:00 Uhr. Ausgetauscht werden Rapport, lfd. Nummer und DOK. Weitere Informationen zum Mobilwettbewerb findet Ihr in der April-Ausgabe der CQ DL auf Seite 69 und auf der Distriktswebseite unter www.darc.de/distrikte/m/funkbetrieb/anreise-mobilwettbewerb-eckernfoerde, dort gibt es auch Logblätter zum Download.

Die Ausrichter vom DARC-Ortsverband Eckernförde, M01, der Distrikt Schleswig-Holstein und wir hier in der Redaktion freuen uns, Euch am 30.04. in Eckernförde zu treffen!


S-H: Fotos von vergangenen Schleswig-Holstein-Treffen gesucht

Wie eben gehört, findet in Eckernförde am 30.04. das 66. Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure statt. Wie Herbert, DJ5HN, mitteilt, will man aus diesem Anlass versuchen, eine Fotodokumentation über frühere Schleswig-Holstein-Treffen zu erstellen, die die Historie der Veranstaltung in den vergangenen 66 Jahren darstellt. Diese soll auf dem diesjährigen Schleswig-Holstein-Treffen in der Stadthalle Eckernförde am 30.04. ausgestellt werden. Das erste Schleswig-Holstein-Treffen nach dem 2. Weltkrieg, welches anfangs noch "Amateurtreffen" und später zeitweise auch "Aschberg-Treffen" genannt wurde, fand 1950 erstmals in Kiel und später an wechselnden Orten statt. In den Jahren von 1973 bis 1984 war der Veranstaltungsort die Gaststätte "Baumgarten" am Fuße des Aschbergs.

Herbert, DJ5HN, bittet Euch, in Euren Fotobeständen nach Bildern und Dokumenten von den Schleswig-Holstein-Treffen der vergangenen 66 Jahre zu suchen und ihm diese historischen Schätze zuzuschicken. Er holt Originalunterlagen auch gerne bei Euch persönlich ab – Ihr erhaltet sie nach der Ausstellung selbstverständlich zurück. Insbesondere die Vorsitzenden der Ortsverbände werden gebeten, ältere Mitglieder, die evtl. nicht per eMail erreichbar sind, auf dem nächsten OV-Abend darauf anzusprechen. Dafür dankt Euch Herbert, DJ5HN, bereits jetzt im Voraus. Schreibt ihm per eMail an die Adresse DJ5HN@darc.de, telefonisch ist Herbert, DJ5HN, unter der Nummer (0 43 47) 47 43 erreichbar.


HH: Frühjahrsversammlung des Distriktes Hamburg (E) – ein Rückblick

Gestern (16.04.) fand in Bargteheide die Frühjahrs-Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Hamburg statt. Gastgebender OV war der Ortsverband Bargteheide, E25. 34 von 39 Ortsverbänden, vertreten durch ihre Ortsverbandsvorsitzenden oder ihre Vertreter, waren anwesend. Die Distriktsvorsitzende Felicitas, DL9XBB, begrüßte als Gäste das DARC-Vorstandsmitglied Thomas von Grote, DB6OE, und seine XYL. Ebenso willkommen geheißen wurden aus dem Distrikt Schleswig-Holstein Rita, DH8LAR, sowie meine Wenigkeit.

Im Zeitraum seit der vergangenen Herbstdistriktsversammlung waren zehn verstorbene OM zu beklagen, zu deren Ehren sich die Versammlung im Gedenken erhob. Im Anschluss wurden folgende OM geehrt: Der scheidende OVV des Ortsverbandes Hamburg-Bergedorf, E18, Sievert, DL6HAS, wurde für seine 31 Jahre andauernde Tätigkeit als Ortsverbandsvorsitzender ausgezeichnet. Neuer OVV von E18 ist Karl-Heinz, DG4HJ, aus Hamburg-Mümmelmannsberg, den wir auch als ständigen Hörer unseres Rundspruches auf dem Bungsberg-Relais kennen. Armin, DF4HA, aus dem OV Teufelsbrück, E29, erhielt die Ehrenurkunde für 40-jährige DARC-Mitgliedschaft, ebenso OM Henning, DG1LHM, aus dem Ortsverband Trave, E23. Mit der Ehrennadel des Distriktes Hamburg für besondere Verdienste wurde Tobias, DL7TJ, ausgezeichnet, der sich in den vergangenen Jahren besonders um den OV Winsen, E33, verdient gemacht hat.

Bei den Referentenberichten wies Funkbetriebsreferent Hans-Martin, DL9HCO, auf den kommenden Hamburg-Contest hin. Dieser findet in diesem Jahr am 22.05. statt.

In seinem Bericht aus dem DARC-Vorstand referierte Thomas von Grote, DB6OE, über zwei Anträge, über die bei der kommenden DARC-Mitgliederversammlung am 24.04. beraten und abgestimmt werden soll. Es geht dabei um den jährlich dynamisch anzupassenden Mitgliedsbeitrag. Thomas, DB6OE, holte sich in Form einer offenen Abstimmung ein allgemeines Stimmungsbild zu diesem Thema aus der Versammlung ein.

Aus den OV-Berichten ist folgendes zu vermelden: Der Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf, E09, hat sein Relais DBØHHO im Mixed Mode DMR/FM-analog in Betrieb genommen. Die Netzanbindung für DMR wird derzeit über UMTS-Mobilfunk realisiert, mittelfristig ist jedoch geplant, diese durch eine HAMNET-Anbindung Richtung DBØFS zu ersetzen. Darüber berichtete der OVV Lutz, DL5KUA. Des weiteren wies er auf das nächste QRP-an-der-See-Treffen hin, das in diesem Jahr am 17.09. erneut in Großhansdorf stattfinden wird. Der Ortsverband Bäderstraße, E11, berichtete über die Erneuerung des 2-m-FM-Relais DBØMAR, bei der insbesondere die technische Unterstützung aus Schleswig-Holstein lobend erwähnt wurde. Der Abgleich der Weichen wurde von Heinz, DK4LP, und Peter, DB5NU, aus dem VFDB-Ortsverband Flensburg, Z79, durchgeführt.

Rolf, DK9LJ, erwähnte in seinem Bericht aus Norderstedt, E12, die Inbetriebnahme des C4FM-Relais DBØHHN auf dem Götzberg, das seit Jahresbeginn auf 438,375 MHz im Mode AMS (also Mixed Mode C4FM/FM-analog) QRV ist.

Peter DJ9LN ist neuer OVV des Hamburger DARC-Ortsverbandes Hamburg-Nord-West, E16. Wie er berichtete, ist E16 in einen virtuellen, überregionalen OV umgewandelt worden und steht jetzt allen Mitgliedern offen, die sich derzeit keinem Ortsverband zugehörig fühlen und sich zunächst orientieren möchten.

Wie wir bereits im Nord-Ostsee-Rundspruch in der letzten Woche meldeten, werden neun Mitglieder der Ortsverbände Ahrensburg/Großhansdorf, E09; Hamburg-Eilbek, E31; Süd-Stormarn, E38, und Ratzeburg, E39, ab dem 27.04. (Mittwoch) bis zum darauf folgenden Freitag (29.04.) die Hallig Hooge auf allen Kurzwellenbändern aktivieren. Das teilte der OVV von Ratzeburg, E39, Henrik, DF1LEO, mit.

Anschließend referierte OM Uwe, DL8OBF, aus dem Vorstand des WRTC2018 e.V. und Chairman der Rhein Ruhr DX Association über die World Radio Team Championship, die in zwei Jahren im Raum Jessen/Wittenberg stattfinden wird. Er beschrieb anschaulich die Qualifikations-Modi: 49 Teams werden durch Qualifikation in großen Contesten in den nächsten zwei Jahren nominiert, und auch drei Jugendteams werden an der WRTC teilnehmen. Uwe, DL8OBF, rief erneut zu Spenden auf – insgesamt werden für die Veranstaltung rund 400.000 € benötigt, von denen bereits ca. 100.000 € durch Spenden eingenommen werden konnten.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" konnte ich die Gelegenheit nutzen, die Versammlung zum Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in Eckernförde am 30.04. sowie zum dänisch-deutschen Pfingsttreffen nach Kristianshåb einzuladen. Ulrich, DL2EP, sammelte Spenden für den Relaisstandort DFØHHH – die Repeater auf 10 m und 70 cm werden derzeit generalüberholt, insbesondere benötigt das 10-m-Relais eine neue Antenne.

Die Distriktsversammlung schloss um 17:30 Uhr. Im Anschluss ließ man den Tag in kleinem Kreis bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. An dieser Stelle möchte ich einen sehr herzlichen Dank an den Distriktsvorstand Hamburg für die Einladung aussprechen – es war einmal mehr nicht nur informativ, sondern ich fühlte mich bei Euch wie immer sehr willkommen und gut aufgehoben. Dafür schlicht und ohne Pathos – DANKE!

Die Herbstdistriktsversammlung des Distriktes Hamburg wurde auf den 22.10. terminiert, diese wird in Hausbruch (nahe Harburg) stattfinden.


HH: Neues vom Relaisstandort DBØSY in Hamburg-Lohbrügge

Bei DBØSY in Hamburg-Lohbrügge wurde am 08.04. ein D-STAR-Hotspot auf 430,375 MHz in Betrieb genommen.. Darüber berichtet Malte, DH4HAM, von der Relaisarbeitsgruppe Hamburg. Dieser Hotspot versorgt das südöstliche Hamburg und vor allem HH-Bergedorf. Durch den exponierten Relaisstandort in ca. 100 m über Grund können auch weite Teile im Südosten Schleswig-Holsteins abgedeckt werden. Betreiber dieses D-STAR-Hotspots ist Ottmar, DL3HBO.

Da auf dem Lohbrügger Fernmeldeturm seit vergangenem Monat ein Internetanschluss vorhanden ist, ist das C4FM-Relais DBØSY auf 438,625 MHz ab sofort über die YAESU-WiresX-Box an den Nordverbund angeschaltet. Wie Malte, DH4HAM, weiter mitteilt, wird das C4FM-Relais DBØXH in Blankenese auf 439,200 MHz per Richtfunk ebenfalls in den Verbund geschaltet. Dann sind DMØSL auf dem Fernmeldeturm in Schleswig, DBØXN auf dem Fernmeldeturm in Bredstedt und später auch noch ein Relais auf dem Fernmeldeturm in Freienwill bei Flensburg zusammen mit den beiden Relais in Hamburg als Nordverbund in der Luft. Die jetzige Qualität der neuen Software von YAESU mit der WiresX-Box ist absolute Spitze. So berichtet Malte, DH4HAM, dass es in C4FM kein Klötzeln mehr gibt und auch die Sprachqualität sei wohl zur Zeit das Beste, was auf dem DigitalVoice-Markt angeboten wird. Informationen und Fotos von den einzelnen Standorten gibt es online unter www.afu-nord.de.


S-H: Einladung zur Jahreshauptversammlung des OV Süderbrarup, M15

Am kommenden Freitag (22.04.) findet die Jahreshauptversammlung des DARC-Ortsverbandes Süderbrarup, M15, statt. Vorstand und Mitglieder treffen sich um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Süderbrarup in der Kappelner Str. 27. Bei der M15-Mitgliederversammlung stehen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Achtung: In Süderbrarup finden normalerweise die OV-Treffen immer am letzten Freitag im Monat statt – wegen einer Terminüberschneidung im April wurde die Mitgliederversammlung auf den kommenden Freitag vorgezogen.

Im Anschluss der Versammlung gibt es eine Vortragsveranstaltung, bei der Jürgen, DJ3LE, und Michael, DC9LR, über DigitalVoice-Betriebsarten wie C4FM, DMR usw. informieren werden. Gäste sind willkommen, der Vorstand freut sich auf euer zahlreiches Erscheinen. Das teilt Manfred, DK2OY, mit.


S-H: DBØFHF – der nördlichste HAMNET-Zugang in DL ist on air

[Anm. d, Red.: Dieser Beitrag erschien in der vergangenen Woche nur in der Wiederholungssendung am Montag, deshalb haben wir ihn heute noch einmal im Programm.] Seit dem 09.04. läuft der HAMNET-Userzugang bei DBØFHF in Flensburg im Regelbetrieb. Wie der HAMNET-Referent des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Paolo, DL5LA, mitteilt, liegt die Einstiegsfrequenz bei 5695 MHz mit einer Bandbreite von 10 MHz. Die Routereinheit besteht aus einem MikroTik Groove Metal 5SHPn für 5 GHz. Der Einstieg läuft über eine rundstrahlende Groundplane-Antenne mit 12 dBi Gewinn, diese befindet sich ca. 25 m über Grund und ca. 65 m über NN. Die Position der Antenne soll demnächst noch optimiert und auf einem 5 m hohen Mast installiert werden. Des weiteren ist ein Userzugang für 2397 MHz geplant.

Mit DBØFHF wurde in Flensburg der dritte HAMNET-Accesspoint in Schleswig-Holstein in Betrieb genommen, somit ist dies der nördlichste HAMNET-Zugang Deutschlands.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein Tiefdruckgebiet verlagert sich von Jütland nach Südschweden und lenkt heute kühle Meeresluft in unsere Region. Aber es scheint heute in Schleswig-Holstein meist die Sonne, nur vereinzelte Quellwolken können hier und da einen kleinen Schauer bringen. Die Tagestemperaturen liegen heute zwischen 9 und 12 °C, der Westwind weht mäßig bis frisch, nur an der Nordseeküste kann es auch stürmische Böen geben. In der kommenden Nacht klart der Himmel auf und es wird empfindlich kühl, im Landesinnern sind in ungünstigen Lagen Bodenfröste möglich. Angehobene Bedingungen auf den UKW-Bändern sind in unserer Region aktuell nicht zu erwarten. Die weiteren Aussichten: Bis zur Wochenmitte bleibt es aprilhaft unbeständig und meist bewölkt, erst zur Wochenmitte erwarten wir wieder einen heiteren Himmel und Erwärmung, ab Mittwoch sind dann auch mit einer Änderung der Großwetterlage überregionale VHF-Tropobedingungen möglich – aber das ist derzeit nur eine vorsichtige Prognose. Warten wir es ab!

[Update 18.04.] Die Wetterlage: An der Südflanke eines umfangreichen Tiefdrucksystems über Skandinavien strömt weiterhin kühle Meeresluft nach Schleswig-Holstein. Dabei kann es insbesondere an der Westküste heute Nacht stürmisch werden. Die Bewölkung bleibt uns heute Nacht noch erhalten, dabei kann hier und da auch etwas Regen fallen. Die Temperaturen fallen auf Tiefstwerte um 5 Grad. Morgen gibt es einen Sonne-Wolken-Mix mit einzelnen Schauern, wobei es die meiste Sonne noch an der Ostseeküste von Mecklenburg geben wird. Der Westwind weht weiterhin stark bis stürmisch, an den Küsten gibt es auch einzelne Sturmböen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen morgen um die 11 °C. Und die weiteren Aussichten: Zur Wochenmitte gibt es mit zunehmender Auflockerung mehr Sonne bei heiterem Himmel und der Wind lässt nach. Momentan gibt es im Großraum Schleswig-Holstein aufgrund der labilen Luftschichten keine angehobenen Ausbreitungsbedingungen auf den VHF-Bändern, dies könnte sich aber zur Wochenmitte hin ändern: Zunehmender Hochdruckeinfluss und leichte Erwärmung ermöglichen die Ausbildung einer zwar nur eine minimalen, aber immerhin großflächigen Tropozone, die ab Mittwoch für leichte UKW-Überreichweiten sorgen könnte.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 101 vom 17.04.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv