NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 100 – KW 14 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 101. Tag des Jahres, noch 265 Tage bis Jahresende
Namenstag: Holda, Gernot, Ezechiel, Engelbert
Neustadt: Sonnenaufgang 06:25 Uhr, Sonnenuntergang 20:09 Uhr, Tageslänge 13 h 44 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 06:32 Uhr, Sonnenuntergang: 20:17 Uhr, Tageslänge 13 h 45 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distriktsstation DLØSH. Diese Sendung wird am kommenden Mittwochabend im Programm von "SATzentrale – Das Radio" direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet.


S-H/MVP/HH: Nord-Contest 2016 am kommenden Sonnabend

Am 16.04. – das ist der kommende Sonnabend – ist es soweit, dann startet der Nord-Contest der DARC-Distrikte I, V, H, E und M. Los geht es ab 12:00 UTC auf 2 m und – ACHTUNG: NEU! – ab 14:30 UTC wird dann auf 70 cm gewechselt. Das Ganze läuft in SSB und CW. Ausgetauscht werden Rapport, lfd. Nummer, Locator und DOK. Es gibt zwar keine getrennten Klassen für CW und SSB, aber jede Station kann sowohl in CW als auch in SSB jeweils einmal gearbeitet werden. Wer es also schlau anstellt und in CW fit ist, kann jede Station zweimal arbeiten.

Die genaue Ausschreibung des Nord-Contestes findet Ihr bei den Webseiten des DARC-Distriktes Nordsee [www.darc.de/distrikte/i/conteste/nord-contest]. Dort findet Ihr auch Logblatt-Vorlagen zum Download – Papierlogs sind ebenso willkommen wie elektronische Logs im Textformat per eMail. In der aktuellen April-Ausgabe 4/2016 der CQ DL ist der Nord-Contest auf Seite 68 zu finden. Haltet euch also den kommenden Samstagnachmittag für den Nord-Contest 2016 frei – jetzt neu auf 2 m und 70 cm direkt hintereinander und nicht mehr wie in den Vorjahren getrennt an zwei Tagen!


HH: Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Hamburg am 16. April

Ebenfalls am kommenden Samstag findet die Frühjahrsdistriktsversammlung des Distriktes Hamburg (E) statt. Diese beginnt um 13:00 Uhr, dazu treffen sich Distriktsvorstand, Referenten und OV-Vertreter in der Gaststätte "Schützenhof" in der Jersbeker Str. 34 in 22941 Bargteheide. Gastgebender OV ist der DARC-Ortsverband Bargteheide, E25. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wird es einen Vortrag von OM Uwe, DL8OBF, geben zum Thema World Radio Team Championship (WRTC), die im Jahr 2018 in Deutschland stattfinden wird. Zu dieser Distriktsversammlung lädt euch die Distriktsvorsitzende Felicitas, DL9XBB, ein.

Wie kommt man dorthin? Am einfachsten mit der Bahn: Vom Bahnhof Bargteheide aus ist das Lokal fußläufig erreichbar, oder aber von den Autobahnen A1 oder A21 am Autobahnkreuz Bargteheide Richtung Ortsmitte fahren, vom Marktplatz aus geht die Jersbeker Straße ab.


[Update 11.04.] S-H: DBØFHF – der nördlichste HAMNET-Zugang in DL ist on air

Seit vergangenem Samstagnachmittag (09.04.) läuft der HAMNET-Userzugang bei DBØFHF in Flensburg im Regelbetrieb. Wie der HAMNET-Referent des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Paolo, DL5LA, mitteilt, liegt die Einstiegsfrequenz bei 5695 MHz mit einer Bandbreite von 10 MHz. Die Routereinheit besteht aus einem MikroTik Groove Metal 5SHPn für 5 GHz. Der Einstieg läuft über eine rundstrahlende Groundplane-Antenne mit 12 dBi Gewinn, diese befindet sich ca. 25 m über Grund und ca. 65 m über NN. Die Position der Antenne soll demnächst noch optimiert und auf einem 5 m hohen Mast installiert werden. Des weiteren ist ein Userzugang für 2397 MHz geplant.

Mit DBØFHF wurde in Flensburg der dritte HAMNET-Accesspoint in Schleswig-Holstein in Betrieb genommen, somit ist dies der nördlichste HAMNET-Zugang Deutschlands.


S-H: Dänisch-deutsches Pfingsttreffen in Kristianshåb/OZ

Das diesjährige Pfingsttreffen der Funkamateure aus Dänemark und Deutschland findet wieder auf dem Campingplatz in Kristianshåb statt. Der Anreisetag ist am Freitag, dem 13.05., das Treffen dauert dann bis zum Pfingstmontag an. Die offizielle Eröffnung ist am Samstagvormittag, ab dann gibt es den ganzen Tag hindurch Spiel und Spaß für die ganze Familie. Es gibt voraussichtlich wieder eine Hüpfburg sowie ein Karussell für Kinder, für die Großen gibt es am Samstagabend Pakete-Bingo und Pakete-Würfeln. Tagsüber gibt es immer die Gelegenheit, etwas zu essen oder zu trinken – Grill, Kaffee und Kuchen werden meist durchgehend angeboten. Zum gemeinsamen Abendessen am Samstag und Sonntag mit Schnitzel bzw. Spanferkel ist eine Voranmeldung erforderlich, diese kann tagsüber auf dem Platz erfolgen, bezahlt wird vor Ort mit dänischen Kronen. Natürlich soll auch der Funkbetrieb nicht zu kurz kommen: Gemeinsamer Antennenaufbau ist bereits für den Freitagabend eingeplant. Das teilt Martin, DO3MLE, vom Festkomitee des dänisch-deutschen Pfingsttreffens mit.

Nicht nur Dauercamper sind auf dem Pfingsttreffen in Kristianshåb willkommen, auch Tagesbesucher sind gern gesehene Gäste.

Dieses Treffen gibt es bereits seit Pfingsten 2003 und wird von einem Festkomitee, bestehend aus dänischen und deutschen Funkamateuren organisiert und durchgeführt. Mitveranstalter ist der DARC-Distrikt Schleswig-Holstein. Informationen zum Campingplatz, der übrigens im "echt bayerischen Stil" geführt wird, gibt es im Internet (in deutscher Sprache) unter www.kristianshaab.dk/de . Einige Fotos vom Pfingsttreffen 2014 gibt es im Ostseerundspruch Nr. 11. Dort findet Ihr auch eine Anfahrtbeschreibung. Mobilstationen werden vor Ort auf 145,500 MHz eingewiesen.

Wie kommt man da nun hin? Auf der A7 über Flensburg hinaus fährt man bis zur Abfahrt Nr. 75, dann ca. 7,5 km der Straße Richtung Tønder folgen. Dann nach rechts Richtung Tinglev abbiegen. Weiter nach ca. 4,5 km an einer T-Kreuzung nach links abbiegen. Dieser Strecke für ca. 7,5 km folgen und dann nach rechts auf den Slogsherredsvej abbiegen. Dieser Straße für ca. 4,8 km folgen (durch den Ort Byllerup Bov), dann nach links Richtung Sottrup By. Auf diesem schmalen Weg etwa 2 km geradeaus weiterfahren. Der Campingplatz liegt dann links.


HH/S-H: Funkaktivität auf Hallig Hooge vom 27. bis 29. April

Wie unser Hörer Siggi, DL3HBZ, aus dem Ortsverband Ratzeburg, E39, mitteilt, werden neun Funkamateure aus den Ortsverbänden Ahrensburg/Großhansdorf, E09; Hamburg-Eilbek, E31; Süd-Stormarn, E38, und Ratzeburg, E39, ab dem 27.04. (Mittwoch) bis zum darauf folgenden Freitag (29.04.) die Hallig Hooge auf allen Kurzwellenbändern aktivieren. Es werden gleich zwei Stationen betrieben: DKØRZ wird in einer Ferienwohnung errichtet, DLØDFF wird vom Südufer der Hallig QRV sein. Man will wieder die IOTA-Referenz EU-042 sowie das Flora-Fauna-Gebiet DLFF-013 aktivieren und geht davon aus, wieder soviel Erfolg zu haben wie im Vorjahr. Wie Siggi, DL3HBZ, weiter berichtet, ist am Standort der Station DLØDFF am Südufer von Hallig Hooge sehr viel Platz vorhanden, so dass man dort Versuche mit verschiedenen Antennen durchführen will. Der Abbau der Stationen ist für den 30.04. vorgesehen.


HH: Himmelfahrtstreffen des Ortsverbandes Hamburg-Alstertal am 5. Mai

Die Mitglieder und Freunde des DARC-Ortsverbandes Hamburg-Alstertal, E13, veranstalten auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Familientreffen am Himmelfahrtstag. Los geht es um 11:00 Uhr am Standort der Clubstation auf dem Gelände der Stadtteilschule Bramfeld am Bramfelder Dorfplatz 5. Dazu lädt euch der OVV Lars, DL4APT, ein. Für euer leibliches Wohl ist gesorgt: Würstchen, Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränke gibt es wie immer zu günstigen HAM-Preisen.

Die Stadtteilschule Bramfeld erreicht man leicht aus der Innenstadt kommend von der Hamburger Straße aus Richtung Bramfelder Chaussee. Natürlich fahren auch eine Reihe von Buslinien zum Schulgelände, denkt aber an die abweichenden Fahrpläne am Feiertag! Eine Anfahrtsskizze findet Ihr auf der Homepage von E13 unter www.amateurfunk-im-alstertal.de/ortsverband-e13/was-passiert-bei-uns/unsere-treffen/40-so-kommt-man-zu-uns.html. Im 1. Stock der Stadtteilschule könnt Ihr übrigens auch die Clubstation von E13 besichtigen.

Das Veranstalterteam des OV Hamburg-Alstertal freut sich auf euren Besuch am Himmelfahrtstag am 05.05. Das teilt Horst, DF7HD, vom OV Hamburg-Alstertal, E13, mit.


Bundesnetzagentur untersagte kurzzeitig Digitalaussendungen im 49-m-Band

In den vergangenen Wochen erschienen einige neue digitale Infomagazine auf Kurzwelle in Modulationsarten wie Olivia oder MFSK. So hatten wir vor 14 Tagen berichtet, dass RADIO DARC im Anschluss an die Sonntagssendung um 12:00 Uhr eine Informationssendung in MFSK128 auf der Kurzwelle 6070 kHz ausstrahlt. Auch das Programm "The Mighty KBC" hat auf 6095 kHz ähnliche Aussendungen im Programm. Bereits seit geraumer Zeit sendet die Voice of America ein digitales Programm in MFSK32 und Olivia64 im 49-, 19- und 16-m-Band aus, welches mit Programmen wie fldigi decodiert werden kann. Darüber berichtete die CQ DL in ihrer März-Ausgabe.

In der vergangenen Woche hat die Bundesnetzagentur Aussendungen dieser Art in AM-Rundfunkbändern kurzfristig untersagt. Wie im Digitalradio-Blog der Voice of America, voaradiogram.net in dieser Woche nachzulesen ist, war man bei der Behörde der Auffassung, dass die digitalen Betriebsarten wie MFSK – ähnlich wie im Amateurfunk und militärischen Funkanwendungen – im Einseitenbandbetrieb abgewickelt würden, was nicht einer AM-Rundfunkausstrahlung entspräche. Tatsächlich wurden die genannten Sendungen von Channel 292 in Ingolstadt sowie von "Mighty KBC" aus Nauen in den Modes MFSK in AM ausgestrahlt. Somit konnten die Töne der Aussendung von jedem handelsüblichen Kurzwellenradio empfangen werden – ähnlich wie "tönende Telegrafie" A2A in AM. Nachdem dieser Fakt der Bundesnetzagentur mitgeteilt wurde, wurde das Betriebsverbot wieder aufgehoben. Somit gibt es in dieser Woche nach einer einwöchigen Pause wieder MFSK-Sendungen bei Channel 292 auf 6070 kHz und aus Nauen auf 6095 kHz.


NDR-Hörfunkprogramme jetzt auch im Raum Lübeck via DAB+

Wie wir im Ostseerundspruch Nr. 85 berichteten, wird seit vergangenem November das bundesweite DAB+-Bouquet mit dem Deutschlandradio und einer Reihe von privaten Hörfunkanbietern vom Senderstandort Lübeck-Stockelsdorf im VHF-Kanal 5C ausgestrahlt. Seit dem 31.03. sendet nun auch der NDR seine Programme von diesem Standort mit 2 kW Sendeleistung im Kanal 9A im Mode DAB+. Neben den üblichen UKW-Programmen strahlt der Norddeutsche Rundfunk zusätzlich das Musikprogramm "NDR Blue" aus sowie das Programm "NDR Info Spezial" mit Fremdsprachenprogrammen sowie den Seewetterberichten. Außerdem gibt es den Verkehrsfunkkanal "NDR Traffic".

Wie der NDR in einer Pressemitteilung bekanntgab, werden nach der Inbetriebnahme des Senders in Lübeck-Stockelsdorf insgesamt ca. 1,4 Millionen Menschen in Schleswig-Holstein mit den Digitalradioangeboten des NDR versorgt. Ein weiterer Ausbau des DAB+-Empfangs in Schleswig-Holstein ist in der Region Flensburg für Ende 2016 vorgesehen.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Zurzeit herrschen nur schwache Luftdruck- und Temperaturgegensätze über Mitteleuropa. So kann sich die bei uns in Schleswig-Holstein eingeflossene kühle Meeresluft heute im Tagesverlauf leicht erwärmen. Zunächst halten sich hier und da noch dichtere Wolkenfelder, im Tagesverlauf scheint aber auch mal die Sonne und es bleibt meist trocken, lediglich direkt an der Nordsee kann es auch mal vereinzelt kurze Schauer geben. Die Temperaturen steigen auf 11 bis 14 °C, dabei weht der Ostwind schwach bis mäßig. In der kommenden Nacht klart es zunehmend auf und in ungünstigen Lagen kann es Bodenfrost geben. Morgen ist es dann überall sonnig, mit der Erwärmung können sich auf den UKW-Bändern geringfügig angehobende Tropo-Bedingungen über Schleswig-Holstein und Jütland ausbilden. Die weiteren Aussichten: Zur Wochenmitte nimmt die Bewölkung wieder zu und es ist verbreitet Regen möglich.

[Update 11.04.] Die Wetterlage: Zwischen einem Tiefdruckgebiet über der Biskaya und hohem Luftdruck über Skandinavien fließt kühle Meeresluft nach Schleswig-Holstein. Diese führt in den kommenden Tagen viele Wolken mit sich. Heute Nacht ist es an der Nordsee und der dänischen Grenze noch locker bewölkt, ansonsten nimmt die Bewölkung zu und es fällt hier und da etwas Regen bei Temperaturen um 5 °C, dabei weht der Ostwind mäßig, an den Küsten auch frisch. Morgen bleibt es zunächst bewölkt und regnerisch, gegen Nachmittag lockert die Bewölkung auf bei Tagestemperaturen bis 12 °C. Dabei nimmt der frische Wind im Tagesverlauf ab. Durch die labilen Luftschichten und den ausgeglichenen Temperaturverhältnissen sind für den Rest der Woche keine angehobenen Ausbreitungsbedingungen auf den UKW-Bändern zu erwarten. Und die weiteren Aussichten: Wolken und gelegentlicher Regen bleiben uns für den Rest der Woche erhalten, auch an den Temperaturen ändert sich kaum etwas.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 100 vom 10.04.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv