Kalendarium
Heute ist der 94. Tag des Jahres, noch 272 Tage bis Jahresende
Namenstag: Richard, Lisa
Grömitz: Sonnenaufgang 06:43 Uhr, Sonnenuntergang 19:56 Uhr, Tageslänge 13 h 13 min.
Husum: Sonnenaufgang 06:49 Uhr, Sonnenuntergang: 20:04 Uhr, Tageslänge 13 h 15 min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein für die Region zwischen Nord- und Ostsee. Bei uns hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus Schleswig-Holstein und umzu, die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distriktsstation DLØSH. Diese Sendung wird am kommenden Mittwochabend im Programm von "SATzentrale Das Radio" direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet. Mehr zum Programm von SATzentrale hören wir gleich im Laufe dieser Sendung.
Tja, was soll ich sagen? Ich bin der Neue, HI! Willkommen zur ersten Ausgabe des neuen Distriktsrundspruches des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Wir haben seit Jahresbeginn mit dem Distriktsvorstand über eine Fortführung des Schleswig-Holstein-Rundspruchs im neuen Gewand diskutiert und beraten, hier hört Ihr das Ergebnis. Wir senden die Erstsendung des Nord-Ostsee-Rundspruchs ab sofort immer an jedem Sonntagvormittag um 10:30 Uhr (dies war bislang ein bewährter Sendetermin des Ostseerundspruchs), am darauf folgenden Montagabend zur etablierten Sendezeit des Schleswig-Holstein-Rundspruches um 20:15 Uhr gibt es dann landesweit auf mehreren Relais die Wiederholungssendung. Die Erstsendung am Sonntag läuft momentan nur auf dem Bungsberg-Relais DBØPC wer von euch die Sendung vom Relais empfangen und z. B. Richtung Aschberg DBØZA oder Armstedt/Neumünster DBØPR übertragen möchte, ist herzlich dazu eingeladen! Wir werden die Nummerierung des Ostseerundspruchs fortführen, dies ist also die Ausgabe mit der lfd. Nummer 99. Zum Sendestart des neuen Distriktsrundspruchs hat uns unser Distriktsvorsitzender Rolf, DL1VH, einige Grußworte übermittelt, die ich hiermit an Euch weitergebe. Er schreibt folgendes:
Liebe Zuhörer,
am vergangenen Montag (28.März) wurde der traditionelle Schleswig-Holstein-Rundspruch zum
letzten Mal in seiner bisherigen Form übertragen. Sehr lange hat uns dieser begleitet und
mit Informationen rund um unser Hobby versorgt. Die dafür notwendige Arbeit wurde mit
viel Idealismus und Engagement von einer ganzen Reihe von YLs und OM ehrenamtlich
geleistet. Außenstehende können vermutlich nur sehr schwer abschätzen, wieviel Arbeit
in einer einzelnen wöchentlichen Übertragung steckt.
Mangels ausreichender personeller Unterstützung hatte das verbliebene Rundspruchteam beschlossen, den Rundspruch nicht weiter zu produzieren. Das ist schade, aber aus meiner Sicht auch verständlich, da es sich bei dem Rundspruch ja nicht um eine einmalige Aktion handelt, sondern um eine wöchentliche, zuletzt aber zumindest eine alle zwei Wochen wiederkehrende Sendung. Damit ist das Jahr im Prinzip für die Akteure fest verplant, was mir persönlich einen großen Respekt und Bewunderung für ihre geleistete Arbeit abringt. Dem letzten Rundspruchteam rund um Bernd Halberstadt DF3LE und seiner Crew möchte ich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für das zurückliegende Engagement und die geleistete Arbeit danken!
Aber wie heißt es so schön: Nichts ist so beständig wie der Wandel und in jedem Abschied ist auch immer die Möglichkeit eines Neuanfanges. Michael Eggers, DL9LBG, der schon seit zwei Jahren sehr erfolgreich den Ostseerundspruch herausgegeben hatte, war bereit, die entstandene Lücke zu füllen, worüber ich mich sehr freue. Wir haben gemeinsam beraten, wie es weiter gehen kann und freuen uns, den neuen Rundspruch für den Distrikt Schleswig-Holstin vorzustellen. Somit wandelt sich jetzt der bisherige Schleswig-Holstein-Rundspruch und wird Teil des neuen Nord-Ostsee-Rundspruches. Wie der Name schon sagt, erweitert sich der Ostseerundspruch auf das Gebiet des Distriktes Schleswig-Holstein, also den Bereich, der Nord- und Ostsee einschließt. Als einen Vorteil sehe ich auch die Tatsache, dass der neue Nord-Ostsee-Rundspruch zwei mal pro Woche ausgestrahlt wird. Neben der traditionellen Aussendung am Montagabend um 20:15 Uhr erfolgt auch eine Übertragung sonntags um 10:30 Uhr. Somit bestehen zwei Möglichkeiten, die Aussendung live zu verfolgen.
Ich wünsche mir, dass Euch das Konzept des neuen Rundspruchs genauso gefällt wie mir. Michael, DL9LBG, und seinem Team wünsche ich weiterhin viel Erfolg und eine große Akzeptanz bei ihrer Arbeit. Und bitte immer auch daran denken: Die Redaktion des Nord-Ostsee-Rundspruches ist auf Eure Zuarbeit angewiesen. Erfolgen von Euch keine Meldungen und Hinweise über lokale Termine, Veranstaltungen und Ereignisse etc., kann darüber auch nicht berichtet werden. Das deutlich vergrößerte Sendegebiet bedeutet zukünftig auch für Eure Ortsverbände eine größere Werbewirksamkeit.
Viel Erfolg, Nutzen und Freude mit dem neugestalteten Rundspruch.
VY 73 de Rolf, DL1VH, Distriktsvorsitzender Schleswig-Holstein
Rolf hat sich bereits vorab dafür entschuldigt, dass die Grußworte nicht kürzer ausfallen konnten, HI. Herzlichen Dank für diese Starthilfe, lieber Rolf!
Genug der ultimativen Lobhudelei, kommen wir endlich zum Tagesgeschäft.
S-H: Fotos von vergangenen Schleswig-Holstein-Treffen gesucht
In diesem Jahr findet in Eckernförde das 66. Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure statt. Wie Herbert, DJ5HN, mitteilt, will man aus diesem Anlass versuchen, eine Fotodokumentation über frühere Schleswig-Holstein-Treffen zu erstellen, die die Historie der Veranstaltung in den vergangenen 66 Jahren darstellt. Diese soll auf dem diesjährigen Schleswig-Holstein-Treffen in der Stadthalle Eckernförde am 30.04. ausgestellt werden. Das erste Schleswig-Holstein-Treffen nach dem 2. Weltkrieg, welches anfangs noch "Amateurtreffen" und später zeitweise auch "Aschberg-Treffen" genannt wurde, fand 1950 erstmals in Kiel und später an wechselnden Orten statt. In den Jahren von 1973 bis 1984 war der Veranstaltungsort die Gaststätte "Baumgarten" am Fuße des Aschbergs.
Herbert, DJ5HN, bittet Euch, in Euren Fotobeständen nach Bildern und Dokumenten von den Schleswig-Holstein-Treffen der vergangenen 66 Jahre zu suchen und ihm diese historischen Schätze zuzuschicken. Er holt Originalunterlagen auch gerne bei euch persönlich ab ihr erhaltet sie nach der Ausstellung selbstverständlich zurück. Insbesondere die Vorsitzenden der Ortsverbände werden gebeten, ältere Mitglieder, die evtl. nicht per eMail erreichbar sind, auf dem nächsten OV-Abend darauf anzusprechen. Dafür dankt euch Herbert, DJ5HN, bereits jetzt im Voraus.
S-H: Aktuelles aus dem VFDB-Bezirk Schleswig-Holstein
In der vergangenen Woche hatten wir im Ostseerundspruch bereits über die Vorstandswahlen im VFDB-Ortsverband Flensburg, Z79, berichtet. Nachzutragen ist noch ein Bericht von der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Itzehoe, Z71. Wie der VFDB-Rundspruch in seiner aktuellen Ausgabe meldet, fand diese am 09.03. in der Gaststätte "Dithmarscher Hof" in Itzehoe statt. Haupttagesordnungspunkte waren die Neuwahl des OV-Vorstandes sowie die Übernahme der Aurora-Bake DMØPR in Garding durch den OV Itzehoe, Z71. Der bisherige OVV Wolfgang, DJ8ES, stellte sein Amt aufgrund seiner im vergangenen Jahr erfolgten Wahl zum Bezirksverbandsvorsitzenden Schleswig-Holstein zur Verfügung. Einstimmig wurde Thomas, DJ4LC, zum neuen OVV gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde der bisherige stellvertretende OVV Martin, DG8LM, wiedergewählt. Die Aufgaben des QSL-Managers übernimmt künftig Wolfgang, DJ8ES.
Die Vorbereitungen der kommenden Hauptversammlung des VFDB e. V. laufen bereits. Diese wird am letzten Wochenende im Mai 2016 in Flensburg stattfinden. Der VFDB-Vorstand freut sich auf eine spannende und erfolgreiche Versammlung mit allen Teilnehmern inklusive den Bezirksvorsitzenden. In der Zeit vom 01.05. bis zum 30.06. vertreten anlässlich der Verbandshauptversammlung des VFDB e. V. in Flensburg die Sonderstationen DFØDBP, DKØDBP und DLØDBP sowie die Klubstation des OV Flensburg, Z79, mit ihrem Clubrufzeichen DLØFAF den Sonder-DOK VHV16.
HH/S-H: Erfolgreiche Amateurfunkprüfung in Hamburg am 15. März
Für die Amateurfunkprüfung am 15.03. hatten sich 12 Teilnehmer angemeldet, von denen allerdings zwei im Voraus abgesagt hatten, so dass zum Prüfungstermin zehn Teilnehmer erschienen waren. Geprüft wurde fünfmal Klasse A und fünfmal Klasse E. Das teilt der Prüfungsbeisitzer Ehrhart, DF3XZ, mit.
Es gab drei Upgrades von Klasse E nach A, eine Wiederholungsprüfung der Klasse A und eine komplette A-Prüfung. Insgesamt erreichten die Teilnehmer recht hohe Punktzahlen in kurzer Zeit, so dass die Prüfung bereits nach kurzer Zeit abgeschlossen war. Die Prüfungsteilnehmer kamen aus Hamburg, Kiel, Lüneburg, Oldenburg, Schleswig, Husum und sogar aus Friedrichshafen. Und das Schönste zum Schluss: Alle 10 Prüfungsteilnehmer haben die Prüfung bestanden.
Die nächsten Prüfungen in Hamburg finden am 12.04. und am 03.05. statt, diese sind jedoch bereits ausgebucht. Eine weitere Prüfung startet am 17.05. dort gibt es mit heutigem Stand noch EINEN freien Platz, also schnell zuschlagen! Am 17.05. werden auch Teilnehmer des Amateurfunk-Kurses des Ortsverbandes Eidertal, M30, ihre Prüfungen absolvieren. Der Prüfungstermin am 14.06. ist bereits voll belegt, für den 12.07. gibt es aber noch sieben freie Plätze.
S-H: Ergebnis des 80-m-Großraum-Mobilwettbewerbes Berlin vom 20. März
Wie wir im Ostseerundspruch Nr. 96 angekündigt hatten, fand am 20.03. wieder ein Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Berlin (D) auf 80 m statt, bei dem auch eine Reihe von Mobilstationen aus Schleswig-Holstein gute Platzierungen erreichen konnten. So arbeitete OM Udo, DG6LAU, bei guten Erdungsverhältnissen aus dem Friedrichskoog und erreichte Platz 13. Wolfgang, DL4LE, hielt auf dem Weg zum Funkflohmarkt in Husum im Locatorfeld JO44NL an und erkämpfte sich dort den 11. Platz. Horst, DJ9FC, funkte mit seiner 80-m-Mobilfunkausrüstung heimatnah südlich von Eutin und erreichte Platz 8. Spitzenreiter beim Berliner Großraum-Mobilwettbewerb wurde wieder DL7RU aus dem DARC-Ortsverband Berlin-Charlottenburg, D01, sein Standort war zwischen Kirchnüchel und Högsdorf unweit des Bungsbergs.
Allen Platzierten einen herzlichen Glückwunsch hier aus der Redaktion. Der nächste Berliner Großraum-Mobilwettbewerb findet am 12.06. statt. Bei dieser Gelegenheit sei auch an den Anfahrt-Mobilwettbewerb zum Schleswig-Holstein-Treffen in Eckernförde erinnert. Dieser startet am 30.04. um 08:30 Uhr im 2-m-Band.
MVP: DSW-Treffen 2016 in Wismar
Das nächste Treffen der Diplomsammler Waterkant (DSW) wird vom 26.29.05. in Wismar stattfinden, genauer gesagt im Hotel "Mecklenburger Mühle" im Dorf Mecklenburg am südlichen Stadtrand von Wismar. Es stehen 40 Zimmer zur Verfügung, von daher sollte man sich beim Hotel "Mecklenburger Mühle" frühzeitig anmelden. Von dort aus hat man lt. Eigenaussage des Hotels einen guten Weitblick vom Dorf Mecklenburg bis zum Wismarer Hafen, die rustikal eingerichtete Bauernstube bietet Platz für 80 Gäste. Gleichzeitig sollte man sich auch bei Ingrid, DL4BO, zum DSW-Treffen anmelden, damit sie die Veranstaltung besser organisieren kann.
Wie der Website der Diplomsammler Waterkant [http://dsw.mb4ham.de] zu entnehmen ist, sind folgende Programmpunkte während des DSW-Treffens vorgesehen:
HH/MVP: Distriktsversammlungen in unserem Sendegebiet
In diesem Monat stehen die Frühjahrs-Distriktsversammlungen der DARC-Distrikte Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern ins Haus. Der Distrikt Hamburg (E) lädt ein zur Distriktsversammlung am Sonnabend, dem 16.04., ab 13:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Gaststätte "Schützenhof" in der Jersbeker Str. 34 in 22941 Bargteheide. Gastgebender OV ist der DARC-Ortsverband Bargteheide, E25. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wird es einen Vortrag von OM Uwe, DL8OBF, geben zum Thema World Radio Team Championship (WRTC), die im Jahr 2018 in Deutschland stattfinden wird. Zu dieser Distriktsversammlung lädt Euch die Distriktsvorsitzende Felicitas, DL9XBB, ein.
Die Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) findet ebenfalls in diesem Monat statt. Hierzu treffen sich die Ortsverbandsvorsitzenden und der Distriktsvorstand am 30.04. im großen Saal der Stiftung Michaelshof in Rostock-Gehlsdorf. Beginn dieser Distriktsversammlung ist um 10:00 Uhr. Im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern stehen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Darauf weist der Distriktsvorsitzende Franz, DL9GFB, hin.
Nord-Ostsee-Rundspruch auch weiterhin bei "SATzentrale Das Radio"
Ich werde immer wieder gefragt, was denn dieses "SATzentrale Das Radio" ist, das ich immer zu Beginn der Sendung erwähne. Nun, dies ist ein Webradio, welches unter dem Claim "Von DXern für DXer mit den Hits aus vier Jahrzehnten" eine Reihe von Medienmagazinen enthält und im Laufe jeder Sendewoche immer wieder Sendeplätze für Amateurfunk-Themen bereithält. U. a. ist dort auch die aktuelle Ausgabe von RADIO DARC zu hören. Mittwochsabends um 21:00 Uhr gibt es einen Programmpunkt unter dem Titel "Amateurfunknachrichten aus den Distrikten" dort wird auch der Nord-Ostsee-Rundspruch ausgestrahlt. Eine Programmübersicht von SATzentrale gibt es auf der Website www.satzentrale.de/szradio/sendeplan.shtml. Empfangen könnt Ihr das Programm auf laut.fm/satzentrale. Morgen (Montag) gibt es auf der Kurzwelle 6070 kHz im 49-m-Band ein SAT- und DX-Magazin um 18:00 Uhr, am kommenden Sonntag um 14:00 Uhr wird die Sendung auf derselben QRG wiederholt. Reinhören lohnt sich! An dieser Stelle einen Gruß an alle Hörer von "SATzentrale Das Radio" und danke an den Programmchef Rico für die Übernahme unserer Sendungen!
Die bisherigen Aussendungen bei unserem Kooperationspartner PAØØNEWS am späten Freitagabend auf dem Utrecht-Relais PI3UTR wurden leider aus organisatorischen Gründen eingestellt. Der Betreiber des Amateurfunk-Magazins PAØØNEWS, OM John, PAØETE, betreibt einen Webstream, bei dem täglich aktualisierte Amateurfunk-Nachrichten aus aller Welt in einer 3-Stunden-Schleife laufen. Dort sind auch der Deutschland- und der Nord-Ostsee-Rundspruch zu hören unter der Adresse www.shortiesfm.com.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)
Die Wetterlage: Mit einer Südwestströmung erreichen uns heute im Norden zwischen einem Hoch über dem Balkan und einem Tiefdrucksystem über den Britischen Inseln sehr milde Luftmassen. Wir erwarten heute einen Sonne-Wolken-Mix, bei dem hier und da kurze Schauer möglich sind. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus südlichen Richtungen erreichen die Tagestemperaturen Werte zwischen 12 °C am Strand und bis zu 20 °C im Land (abhängig von der Sonnenscheindauer). Aufgrund der relativ ausgeglichenen Temperaturverhältnisse am Boden und in der Luft sowie der relativ stabilen Großwetterlage über der Nord- und Ostsee erwarten wir keine angehobenen Bedingungen auf den UKW-Bändern. Da es sich in den Abendstunden auch nur unwesentlich abkühlt, sind auch dann keine Inversionswetterlagen zu erwarten. Die weiteren Aussichten: In der neuen Woche wird es wieder unbeständig bei zunehmender Bewölkung, vereinzelte Schauer sind immer wieder möglich, die milden Temperaturen bleiben uns jedoch am Tag und in der Nacht erhalten.
Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 99 vom 03.04.2016
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2016 | Rundspruch-Archiv |