OSTSEERUNDSPRUCH NR. 98 – KW 12 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 85. Tag des Jahres, noch 281 Tage bis Jahresende
Namenstag: Lucia
Sonnenaufgang: 06:05 Uhr, Sonnenuntergang: 18:40 Uhr, Tageslänge: 12 h 35 min.


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Diese Sendung wird am kommenden Mittwochabend im Programm von "SATzentrale – Das Radio" direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet. Und wir freuen uns, dass heute Abend unsere Funkfreunde aus PA wieder zugeschaltet sind – im Rahmen des Amateurfunkmagazins PAØØNEWS werden der Ostsee- und auch der Deutschland-Rundspruch auf dem höchstgelegenen Relais in den Niederlanden auf PI3UTR in der Nähe von Utrecht auf 145,575 MHz ausgestrahlt. Auch im grenznahen Raum entlang des Niederrheins (Duisburg – Kleve – Emmerich) sind wir heute Abend zu empfangen. Besonders begrüßen wir wieder unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik sowie in Kanada, die uns auf PI3UTR via Echolink zuhören.


Bungsberg-Relais DBØPC auf 439,100 MHz wieder on air

Ihr merkt es natürlich, sonst würden wir hier nicht senden können, HI: Das Bungsberg-Relais DBØPC auf 439,100 MHz im 70-cm-Band ist seit Dienstagvormittag dieser Woche wieder in Betrieb. Die Relaistechniker Norbert, DK6XU; Peter, DB5NU, und Dieter, DC5BT, haben einen Reserve-Repeater installiert – Ihr hört es an dem leicht veränderten Quittungston. Dieses Ersatzrelais arbeitet derzeit mit ca. 3 W ERP anstatt der bisherigen 7 W. Darüber berichtet der VUS-Referent des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Dieter, DC5BT. Tests von Mobilstationen in dieser Woche ergaben, dass die reduzierte Sendeleistung kaum merkliche Einbußen an den Feldstärken im Sendegebiet und an der Reichweite von DBØPC hat.

Wie Dieter, DC5BT, weiter mitteilt, konnte das Duplexfilter mit dem eingebauten rauscharmen Vorverstärker weiterverwendet werden, so dass der Relaisempfänger weiterhin die gewohnte Empfindlichkeit hat. Es wird jetzt versucht, den defekten Endstufen-Baustein zu reparieren. Solange wird das Ersatzrelais in Betrieb bleiben. Dieses hat Peter, DB5NU, passend programmiert und zur Verfügung gestellt – hierfür einen besonderen Dank an DB5NU und an die Betriebssportgruppe Amateurfunk des NDR, die den Zugang zu den Räumlichkeiten, in denen die Relaistechnik installiert ist, ermöglicht hat.


S-H: Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein – ein Rückblick

Am vergangenen Samstag (19.03.) fand in Groß Vollstedt die Frühjahrsversammlung des Distriktes Schleswig-Holstein statt, bei der Vorstandswahlen auf dem Programm standen. 29 Ortsverbandsvertreter waren anwesend, vier OVe fehlten. Der Distriktsvorsitzende Rolf Heide, DL1VH, wurde mit 27 Stimmen bei zwei Gegenstimmen wiedergewählt, auf seinen Stellvertreter Heinz Trochelmann, DL1LB, entfielen ebenfalls 27 Stimmen bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme, der stellvertretende DV Herbert Neumann, DJ5HN, wurde einstimmig wiedergewählt.

Hier eine Zusammenfassung der Berichte des Vorstandes und der Referenten. Im Berichtszeitraum waren fünf verstorbene DARC-Mitglieder im Distrikt zu beklagen, derer mit einer Minute der Stille gedacht wurde. OM Manfred, DL8LAZ, aus dem Ortsverband Heide, M17, wurde mit einer Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft im DARC ausgezeichnet. Rolf, DL1VH, stellte die aktuelle Distriktsstatistik vor: In Schleswig-Holstein gibt es derzeit 993 DARC-Mitglieder, davon 86 YLs. Im vergangenen Jahr sind 29 YLs und OM ausgetreten, 15 Mitglieder sind verstorben. Aber auch beachtliche 30 Neumitglieder hatte der Distrikt Schleswig-Holstein im Jahr 2015 zu verzeichnen. Herbert, DJ5HN, teilte mit, dass er beim Runden Tisch Amateurfunk (RTA) als juristischer Berater mitwirkt. Des Weiteren berichtete er darüber, dass das Schleswig-Holstein-Treffen in diesem Jahr 66 Jahre alt wird – bereits lange vor den alljährlichen Veranstaltungen am 01.05. in Eckernförde gab es Treffen, u. a. in Kiel und am Aschberg. Aus diesem Anlass sind alle Ortsverbände aufgerufen, noch vorhandenes Bildmaterial aus früheren Schleswig-Holstein-Treffen zu sichten und für eine Chronik zur Verfügung zu stellen.

Aus dem Kassenbericht 2015 von Rita, DH8LAR, gibt es zu vermelden, dass der bei weitem größte Ausgabeposten des Distriktes auf die Saalmiete für das Schleswig-Holstein-Treffen entfiel. Heinz, DL1LB, aus dem EMV-Referat berichtete über einen Störfall im Raum Eutin, bei dem ein OM seit geraumer Zeit von einem Plasma-Fernsehgerät in der Nachbarschaft in seinen Amateurfunkaktivitäten stark beeinträchtigt wird und wie sich die Zusammenarbeit mit dem Funkmessdienst der BNetzA gestaltet (wir hatten über diesen Fall im Ostseerundspruch berichtet).

Der VUS-Referent Dieter, DC5BT, kündigte in seinem Bericht die anstehende Wiederinbetriebnahme des Bungsberg-Relais an. Weiterhin teilte er mit, dass voraussichtlich am 09.07. ein Seminar rund um "Chancen und Möglichkeiten von DigitalVoice-Betriebsarten auf den UKW-Bändern" stattfinden wird. Veranstaltungsort wird in Groß Vollstedt sein. Damit auf Einzelfragen eingegangen werden kann, ist die Teilnehmerzahl begrenzt, daher ist für dieses Seminar eine Voranmeldung erforderlich. Genaueres dazu erfahren wir in einer unseren nächsten Sendungen, sobald die Planungen in die konkrete Phase eintreten.

Die YL-Referentin Rita, DH8LAR, teilte mit, dass es in diesem Jahr wieder eine von den YLs ausgerichtete Fuchsjagd geben wird, die auf den 11.09. terminiert wurde. Des Weiteren wies sie auf das kommende YL-Treffen in Eckernförde am 30.04. hin.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" erhielt ich dann noch die Gelegenheit, die Modalitäten betreffend der Fortführung des Distriktsrundspruches in Schleswig-Holstein zu erläutern. Näheres dazu hört Ihr am Schluss dieser Sendung.


Radio DARC sendet ab kommenden Sonntag ein Digital-Magazin auf 6070 kHz

Wie uns Rainer Englert, DF2NU, von Radio DARC mitteilte, startet der Sender an diesem Sonntag eine digitale Aussendung im Testbetrieb. Im unmittelbaren Anschluss an die Radio-DARC-Sendung aus Wien auf 6070 kHz wird ab 12:00 Uhr über die Sendeanlagen von Channel 292 in Ingolstadt ein zusätzliches digitales Magazin in der Modulationsart MFSK128 ausgesendet. Diese Sendungen können z. B. mit der Software "fldigi" decodiert werden. Durch die digitale Modulation und die hohe eingesetzte Sendeleistung ist ein guter Empfang in ganz Europa zu erwarten. Die neuen digitalen Testsendungen sollen technische Umsetzungsmöglichkeiten sowie die Akzeptanz bei den Hörern ausloten. Das Redaktionsteam bittet um Empfangsberichte per eMail an radio@darc.de.


HH/MVP/S-H: Nord-Contest 2016 am 16. April

Bereits jetzt weisen wir auf den kommenden Nord-Contest der DARC-Distrikte I, V, H, E und M hin. Dieser findet statt am 16.04. auf 2 m ab 12:00 UTC und – ACHTUNG: NEU! – ab 14:30 UTC auf 70 cm, jeweils in CW und SSB. Ausgetauscht werden Rapport, lfd. Nummer, Locator und DOK. Es gibt zwar keine getrennten Klassen für CW und SSB, aber jede Station kann sowohl in CW als auch in SSB jeweils einmal gearbeitet werden. Wer es also schlau anstellt und in CW fit ist, kann jede Station zweimal arbeiten.

Die genaue Ausschreibung des Nord-Contestes findet Ihr bei den Webseiten des DARC-Distriktes Nordsee [www.darc.de/distrikte/i/conteste/nord-contest]. In der aktuellen April-Ausgabe 4/2016 der CQ DL ist der Nord-Contest auf Seite 68 zu finden. Merkt Euch also den Samstag, 16.04., vor, dann startet der Nord-Contest 2016, jetzt neu 2 m und 70 cm direkt hintereinander und nicht mehr wie in den Vorjahren getrennt an zwei Tagen!


S-H: Neuer Vorstand im VFDB-Ortsverband Flensburg (Z79)

Wie Dieter, DC5BT, mitteilt, wurde am 17.03. beim VFDB-Ortsverband Flensburg, Z79, ein neuer Vorstand gewählt. Zum OVV haben die Mitglieder Peter Stangl, DB5NU, gewählt. Heinz Müller, DK4LP, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden wiedergewählt. Der bisherige OVV Uwe Blunck, DK6LL, stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.


Wecker stellen nicht vergessen – die Sommerzeit beginnt an diesem Wochenende

In der Nacht zu Ostersonntag wird wieder an der Uhr gedreht. Samstagnacht um 02:00Uhr wird der kleine Zeiger um eine Stunde vorgestellt – die Nacht ist also gefühlt eine Stunde kürzer. Somit beginnt die Wiederholung des Ostseerundspruches am Sonntag ebenfalls eine Stunde früher, nämlich bereits um 08:30 UTC. Natürlich bleibt es bei der gewohnten Sendezeit: 10:30 Uhr.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Der Ausläufer eines Islandtiefs überquert derzeit die Ostseeregion, dieses Tiefdruckgebiet führt ab Sonntag kühle Meeresluft in unser Sendegebiet. Ab heute Nacht setzt sich jedoch Zwischenhocheinfluss durch. Es klart auf und die Temperaturen fallen auf Werte um den Gefrierpunkt. Der Frühnebel löst sich morgen schnell auf und es wird meist sonnig bei Temperaturen um 10 °C am Strand und 14 °C im Land, dabei dreht der schwache Wind von Nordwest über Süd auf südöstliche Richtungen. Das Zwischenhoch und die steigenden Temperaturen können uns morgen angehobene Bedingungen auf den VHF-Bändern bescheren, die vom gesamten Ostseeraum bis in die Benelux-Länder reichen. Vielleicht animiert dies ja den einen oder anderen von Euch zu einer spontanen UKW-Portabelaktivität bei schönem Wetter. Und die weiteren Aussichten: Ab Sonntag wird es wieder wechselhaft und etwas kühler.


In eigener Sache

An diesem Wochenende wird der Ostseerundspruch zwei Jahre alt (am 28.03.2014 ging der Ostseerundspruch Nr. 1 auf Sendung). Mit diesem Geburtstag stehen einige Veränderungen ins Haus. Die wichtigste zuerst: Heute senden wir zum letzten Mal an einem Freitag. Übermorgen (Sonntag) senden wir wiederum hier auf dem Bungsberg-Relais DBØPC zur gewohnten Zeit um 10:30 Uhr. Auch wenn unser Rundspruch in den vergangenen Monaten auf 80 m eine liebgewonnene Ausweichmöglichkeit war und wir so neue Hörerkreise erreichen konnten, die uns sonst nur online auf ostseerundspruch.de lesen und hören können, so sind wir doch froh, dass wir jetzt wieder in altgewohnter UKW-FM-Qualität senden können. Somit entfällt ab sofort die sonntägliche 80-m-Ausstrahlung.

Ab nächster Woche wird dann alles ganz anders – und doch bleibt Vieles beim Alten. Ab dem nächsten Wochenende senden wir wie gewohnt sonntags um 10:30 Uhr, die Wiederholungssendung kommt dann zukünftig montagsabends um 20:15 Uhr. Wir senden dann auf mehreren Relais in Schleswig-Holstein und erweitern unser Sendegebiet auf das gesamte nördliche Bundesland. Damit einher geht auch eine Namensänderung: Ab kommenden Sonntag senden wir als Nord-Ostsee-Rundspruch für den DARC-Distrikt Schleswig-Holstein. Die Planungen dafür liefen bereits seit Jahresbeginn hinter den Kulissen, auf der Distriktsversammlung erhielt ich dann vom Distriktsvorstand sozusagen "von offizieller Stelle" den Auftrag, den Distriktsrundspruch fortzuführen. Inhaltlich werden wir zukünftig also aus und für GANZ Schleswig-Holstein berichten, wobei wir aber auch natürlich unser bisheriges Sendegebiet rund um die Lübecker Bucht bei der Berichterstattung weiterhin im Blickfeld behalten werden.


Ende des Ostsee-RS Nr. 98 vom 25.03.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv