OSTSEERUNDSPRUCH NR. 97 – KW 11 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 78. Tag des Jahres, noch 288 Tage bis Jahresende
Namenstag: Edward, Sibylle, Cyrill
Sonnenaufgang: 06:23 Uhr, Sonnenuntergang: 18:27 Uhr, Tageslänge: 12 h 04 min.


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Diese Sendung wird am kommenden Mittwochabend im Programm von "SATzentrale – Das Radio" direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet. In dieser Woche senden wir wieder nur am Sonntag (20.03.) um 10:30 Uhr auf der 80-m-Frequenz 3620 kHz ±QRM, da das Bungsberg-Relais DBØPC auf 439,100 MHz auch in dieser Woche weiterhin außer Betrieb ist. Deshalb entfällt in dieser Woche erneut die Freitagssendung. In den Niederlanden sind wir heute Abend wieder im internationalen Amateurfunkmagazin PAØØNEWS zu hören, auf dem Relais PI3UTR auf 145,575 MHz werden der Ostsee- und auch der Deutschlandrundspruch landesweit ausgestrahlt. PI3UTR ist das höchstgelegene Relais in PA und befindet sich auf dem Gerbrandy-Turm in Ijsselstein in der Nähe von Utrecht. Wir begrüßen auch heute wieder insbesondere die Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik und in Kanada, die uns via Echolink auf PI3UTR zuhören.


[Update 20.03.] Vorstand des Distriktes Schleswig-Holsteins im Amt bestätigt

Gestern (19.03.) trafen sich die Vertreter und der Vorstand des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein in Groß Vollstedt zur Frühjahrsdistriktsversammlung, bei der Vorstandswahlen auf der Tagesordnung standen. Der Distriktsvorstand wurde von den 29 anwesenden wahlberechtigten Ortsverbandsvertretern in seinem Amt bestätigt: Für den Distriktsvorsitzenden Rolf Heide, DL1VH, votierten 27 Wählerstimmen, sein Stellvertreter Heinz Trochelmann, DL1LB, wurde mit 27 Stimmen bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme ebenfalls wiedergewählt. Einstimmig wiedergewählt wurde der stellvertretende Distriktsvorsitzende Herbert Neumann, DJ5HN. Einen ausführlichen Bericht von der Versammlung hört Ihr in der Osterausgabe des Ostseerundspruches in der nächsten Woche.


S-H: Die 10-m-Bake DM0AAB ist wieder in Betrieb

Seit dem vergangenen Mittwochvormittag (16.03.) ist die Bake DMØAAB auf dem Streezer Berg nahe Lütjenburg (Locator JO54GH) wieder auf Sendung. Die gelistete QRG ist 28.277,5 kHz. Ende April 2015 war die Bake mit einem Schaden in der Senderendstufe ausgefallen. Der Bakenverantwortliche, Uwe, DG3LAU, aus dem VFDB-Ortsverband Kiel, Z10, hat den 10-m-"Dauerläufer" repariert und generalüberholt, dabei wurden auch Probleme mit der Frequenzstabilität behoben. Die Bake sendet mit 12 Watt ERP an einer Groundplane-Antenne. Der Standort befindet sich auf dem zweithöchsten Berg Schleswig-Holsteins in 130 m über NN, die Sendeantenne ist in 30 m Höhe über Grund an einem weithin sichtbaren Mast montiert. Die vertikal polarisierten Aussendungen können über die Bodenwelle in fast ganz Schleswig-Holstein selbst mit einfachen Mobilantennen gehört werden und sind ein wichtiger weltweiter Indikator für die Ausbreitungsbedingungen im 10-m-Band.

Wir danken Uwe, DG3LAU, für sein Engagement und die Pflege der Bake DMØAAB. Uwe ist außerdem verantwortlich für das 70-cm-Relais DBØIF auf der Insel Fehmarn.


MVP: Aktivitäten der Sonderstation DM2ØØPZL

Im Bestätigungsverkehr des Ostseerundspruchs vom vergangenen Sonntag auf 80 m meldete sich die Station DM2ØØPZL aus dem DARC-Ortsverband Neubrandenburg, V11, zu Wort und berichtete über kommende Aktiviäten. Diese Informationen geben wir an dieser Stelle gerne weiter. DM2ØØPZL ist noch bis Jahresende auf allen Bändern QRV und erinnert an das Jubiläum "200 Jahre Aufhebung der Leibeigenschaft in Penzlin". Zum Weltamateurfunktag am 18.04. wird DM2ØØPZL von der Alten Burg Penzlin auf Sendung gehen. Des Weiteren ist am 01.05. zum europaweiten COTA-Aktivitätstag eine Aktivierung geplant, ebenfalls von der Alten Burg Penzlin. Weitere Aktivierungen wird es u. a. geben vom Obelisken auf dem Galgenberg. Vom 18.10.–14.11. verteilt DM2ØØPZL den Sonder-DOK 200PZL. Eine Übersicht über alle Aktivierungen in diesem Jahr gibt es auf der QRZ.com-Seite von DM2ØØPZL [https://www.qrz.com/db/DM200PZL]. QSLs gibt es via Büro und direkt bei DL2NPC.


HH/MVP/S-H: Nord-Contest 2016 am 16. April

Bereits jetzt weisen wir auf den kommenden Nord-Contest der DARC-Distrikte I, V, H, E und M hin. Dieser findet statt am 16.04. auf 2 m ab 12:00 UTC und – ACHTUNG: NEU! – ab 14:30 UTC auf 70 cm, jeweils in CW und SSB. Ausgetauscht werden Rapport, lfd. Nummer, Locator und DOK. Es gibt zwar keine getrennten Klassen für CW und SSB, aber jede Station kann sowohl in CW als auch in SSB jeweils einmal gearbeitet werden. Wer es also schlau anstellt und in CW fit ist, kann jede Station zweimal arbeiten.

Die genaue Ausschreibung des Nord-Contestes findet Ihr bei den Webseiten des DARC-Distriktes Nordsee [www.darc.de/distrikte/i/conteste/nord-contest]. Merkt Euch also den Samstag, 16.04. vor, dann startet der Nord-Contest 2016, jetzt neu 2 m und 70 cm direkt hintereinander und nicht mehr wie in den Vorjahren getrennt an zwei Tagen!


CB-Funkstaffel startet am 10. April

Auch in diesem Jahr startet die "Tango Hotel Int. DX & SWL Radio Group" wieder eine deutschlandweite CB-Funkstaffel. Darauf weist uns unser Hörer "Sebastian MV" hin. Die Funkstaffel findet in der Nacht vom 09. auf den 10.04. statt, und das bereits zum 14. Mal – im Jahr 2003 wurde die Funkstaffel erstmalig an den Start gebracht. Bei dieser Funkstaffel geht es darum, ein Passwort von Station zu Station weiterzuleiten, als Ziel soll das Passwort unverfälscht wieder am Ausgangspunkt ankommen. In den vergangenen Jahren haben sich dazu CB-Funker aus ganz Deutschland an exponierten Standorten postiert, um eine große Reichweite sicherzustellen und zu gewährleisten, dass das Passwort lückenlos durch Deutschland (und auch durch angrenzende Nachbarländer) wandern kann.

Zurzeit haben sich bereits 86 Stationen online auf funkstaffel.de angemeldet, es sind auch OM aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein dabei. Alle Teilnehmer werden kurz vor dem Start per eMail mit einer Anrufliste sowie dem genauen Startzeitpunkt und dem CB-Funk-Kanal versorgt, damit jeder Teilnehmer pünktlich an seinem Platz ist.

Alle aktiven CB-Funker sind eingeladen, an diesem Event teilzunehmen. Wer Fragen hat, wende sich per eMail an funkstaffel2016@funkstaffel.de. Einsendeschluss für die Anmeldung ist am 04.04., weitere Infos gibt es online unter funkstaffel.de.


IOTA-Aktivierungen im Ostseeraum

OM Ron, DG2RON, macht vom 19.–26.03. Funkurlaub auf Bornholm, als OZ/DG2RON ist er auf Kurzwelle aktiv. Auf seinem Plan steht die Aktivierung von fünf WWFF-Gebieten, fünf Leuchttürmen und drei WCA-Referenzen. Er wird dabei versuchen, standortabhängig mehrere Referenzen gleichzeitig zu aktivieren. QSLs gibt es über das Homecall via Büro. Bornholm trägt die IOTA-Nummer EU-030, für das Danish Island Award hat die Insel die Nummer BO-001. Das meldet das DARC-DX-Mitteilungsblatt in dieser Woche.

Jörgen, 5Q2T, funkt vom 20.–23.03. von der dänischen Ostseeinsel Samso von 10 m bis 160 m in CW und Digimodes. Diese Aktivität zählt für die IOTA-Nummer EU-172. QSLs gibt es via OZØJ via Büro.


S-H: Ankündigung Wolfswelle 2016

Wie uns Jürgen, DO2JSA, aus dem DARC-Ortsverband Itzehoe, M05, mitteilt, startet die Wolfswelle 2016 am Samstag, dem 24.09., wie auch in den Vorjahren auf dem Flugplatzgelände "Hungriger Wolf" in der Nähe von Hohenlockstedt. Veranstalter ist der DARC-Ortsverband Itzehoe, M05. Es wird wieder einen großen Funkflohmarkt geben, außerdem ist ein Treffen der DARC-Notfunkgruppe des Distriktes Schleswig-Holstein geplant. Darüber hinaus wird es wieder Fachvorträge zu Amateurfunkthemen geben. Flohmarkthändler und -verkäufer können sich bereits jetzt bei Jürgen, DO2JSA, per eMail anmelden, die Adresse lautet DO2JSA@darc.de.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein umfangreiches Hoch über den Britischen Inseln bestimmt zurzeit noch das Wettergeschehen in der Ostseeregion. Eine Warmfront sorgt dabei vielfach für Nebel oder Dunst. Heute Nacht dreht die Höhenströumg auf Nordwest. Heute Nacht kann es direkt an der Küste bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aufklaren, ansonsten hält sich morgen verbreitet Nebel oder Hochnebel. Je nach Nebelauflösung am Nachmittag erreichen die Temperaturen 5 bis 8 °C. Der Wind weht nur schwach bis mäßig aus West. Das Wochenende hindurch können uns – je nach Temperaturentwicklung – marginale Inversionen begleiten, die zu leicht angehobenen Bedingungen auf den VHF-Bändern führen. Und die weiteren Aussichten: zum Wochenbeginn bleibt es stark bewölkt bis bedeckt, der Wind kann etwas auffrischen, es bleibt aber meist niederschlagsfrei.


[Update 20.03.] In eigener Sache: Auch am Osterwochenende gibt es einen Ostseerundspruch

Am kommenden Wochenende steht uns das Osterfest ins Haus. Wie gestern auf der Distriktsversammlung in Schleswig-Holstein angekündigt wurde, liegt es zumindest im Bereich des Möglichen, dass im Lauf der kommenden Woche das Bungsberg-Relais DBØPC wieder in Betrieb geht. Sollte das tatsächlich der Fall sein, hören wir uns am Karfreitag um 19:30 Uhr zu einer neuen Ausgabe des Ostseerundspruches auf DB0PC auf 439,100 MHz. Die Wiederholungssendung kommt dann am Ostersonntagvormittag wie gewohnt um 10:30 Uhr. Sollte DBØPC dann noch nicht wieder on air sein, hören wir uns nur am Ostersonntag hier auf 80 m wieder.


Ende des Ostsee-RS Nr. 97 vom 18.03.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv