OSTSEERUNDSPRUCH NR. 94 – KW 8 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 57. Tag des Jahres, noch 309 Tage bis Jahresende
Namenstag: Denis, Edinga, Gerlinde, Mechthild, Ottokar
Sonnenaufgang: 07:14 Uhr, Sonnenuntergang: 17:46 Uhr, Tageslänge: 10 h 32 min.


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Diese Sendung wird am kommenden Mittwoch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet. In dieser Woche senden wir wieder nur am Sonntag (28.02.), und zwar auf der 80-m-Frequenz 3620 kHz ±QRM, da das Bungsberg-Relais DBØPC auf 439,100 MHz nach wie vor außer Betrieb ist. Deshalb entfällt in dieser Woche erneut die Freitagssendung. In den Niederlanden sind wir heute Abend wieder im internationalen Amateurfunkmagazin PAØØNEWS zu hören, auf dem Relais PI3UTR auf 145,575 MHz werden der Ostsee- und auch der Deutschlandrundspruch landesweit ausgestrahlt. PI3UTR ist das höchstgelegene Relais in PA und befindet sich auf dem Gerbrandy-Turm in Ijsselstein in der Nähe von Utrecht. Wir begrüßen auch heute wieder insbesondere die Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik und in Kanada, die uns via Echolink auf PI3UTR zuhören.


S-H/HH/MVP: Distriktsversammlungen in unserem Sendegebiet

In den kommenden Wochen stehen wieder die Frühjahrs-Distriktsversammlungen der DARC-Distrikte Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern an. Am Samstag, dem 19.03., treffen sich die Ortsverbandsvorsitzenden sowie der Distriktsvorstand samt Referenten des Distriktes Schleswig-Holstein (M) zur Distriktsversammlung in Groß Vollstedt. Diese verspricht spannend zu werden, stehen hier doch die Wahlen des Distriktvorstandes an. Die Versammlung beginnt um 14:00 Uhr, zum Klönen trifft man sich bereits ab 13:00 Uhr im Landgasthof in Groß Vollstedt in der Dorfstr. 29, nur 2 km von der A7-Abfahrt Warder entfernt. Der Distriktsvorsitzende Rolf, DL1VH, bittet um vollzähliges Erscheinen aller Ortsverbandsvertreter. Gäste sind auf dieser Versammlung herzlich willkommen.

Der Distrikt Hamburg (E) lädt ein zur Distriktsversammlung am Sonnabend, dem 16.04. Nachdem das bisher ausrichtende Treff-Lokal in Norderstedt geschlossen hatte, wurde der Veranstaltungsort nach Bargteheide verlegt. Beginn der Versammlung ist um 13:00 Uhr. Hierzu lädt Euch die Distriktsvorsitzende Felicitas, DL9XBB, ein, die schriftlichen Einladungen an die OV-Vorstände werden demnächst versandt.

Und bereits jetzt möchten wir hinweisen auf die Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V). Hierzu treffen sich die Ortsverbandsvorsitzenden und der Distriktsvorstand am 30.04. im großen Saal der Stiftung Michaelshof in Rostock-Gehlsdorf. Beginn dieser Distriktsversammlung ist um 10:00 Uhr. Im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern stehen ebenfalls Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Darauf weist der Distriktsvorsitzende Franz, DL9GFB, hin.

(Anm. d. Red.: In einer früheren Version dieses Beitrages hieß es, dass die Distriktsversammlung Hamburg in Norderstedt stattfinden würde – so wurde es auf der vergangenen Herbst-Distriktsversammlung beschlossen. Der neue Tagungsort lag uns bislang noch nicht vor – tnx info Hans-Martin DL9HCO!)


S-H: Mitgliederversammlung des DARC-Ortsverbandes Lütjenburg, M07, am 18. März

Das Frühjahr ist ja landauf, landab die Zeit der Jahreshauptversammlungen der einzelnen DARC-Ortsverbände. So findet am Freitag, dem 18.03., ab 19:00 Uhr die turnusgemäße Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Lütjenburg, M07, statt. Diese Versammlung ersetzt im Monat März den OV-Abend in Lütjenburg, der bekanntlich sonst immer am 3. Donnerstag des Monats stattfindet. Im OV Lütjenburg stehen Vorstandswahlen auf dem Programm. Gäste sind wie immer herzlich willkommen, Tagungsort ist das Hotel-Restaurant "Lüttje Burg", Markt 20 in Lütjenburg, direkt am Marktplatz. Hierzu lädt euch der OVV Robert, DL8VU, ein.


Deutsches Programm von Radio Schweden stellt seinen Betrieb am 4. März ein

In der vergangenen Woche hatten wir im Ostseerundspruch gemeldet, dass das deutschsprachige Radio Schweden am 31.03. seine Programmverbreitung einstellt. In dieser Woche wurde die Radio-Schweden-Redaktion von ihrem Programmleiter darüber in Kenntnis gesetzt, dass das Programm bereits am 04.03. (also schon zum Ende nächster Woche) eingestellt wird.

Viele von euch kennen sicher noch das deutsche Programm von Radio Schweden, das bis März 2008 täglich auf Kurz- und Mittelwelle ausgestrahlt wurde und insbesondere hier bei uns in der Ostseeregion sehr gut empfangen werden konnte. Dieses nach wie vor sehr hörenswerte Programmangebot gibt es als werktäglichen Podcast [http://sverigesradio.se/sida/default.aspx?programid=2108] bis heute.

Neben dem deutschen Programm werden auch die Sendungen in russischer Sprache aus Stockholm eingestellt. Der Chefredakteur der Auslandsprogramme bezeichnete die deutschen und russischen Angebote als "Überbleibsel des alten Auslandsdienstes". Als Grund für die Einstellung wurde genannt, dass es heute "so viel wichtiger sei", die derzeit in großer Zahl nach Schweden strömenden Migranten anzusprechen. Daher habe Sveriges Radio sich dazu entschlossen, die Fremdsprachenangebote auf Somalisch, Arabisch, Persisch, Kurdisch und Englisch zu konzentrieren. In Schweden lebende Sprecher der deutschen und russischen Sprache seien "zu vernachlässigen".


S-H: Funkflohmarkt in Husum am 20. März

Der OVV des DARC-Ortsverbandes Husum, M04, Christian, DD7LP, hat uns gebeten, auch hier bei uns im Ostseeraum auf den kommenden Funkflohmarkt in Husum hinzuweisen. Dieser findet statt am 20.03. (Sonntag) in Husum an der Nordsee in der Zeit von 10:30–16:30 Uhr. Veranstaltungsort ist die Kegelsporthalle in der Schleswiger Chaussee 23 in Husum. Einlass für Flohmarktanbieter ist bereits um 09:30 Uhr. Flohmarkttische stehen nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung, daher ist es sinnvoll, dass jeder Flohmarktanbieter vorsorglich eigene Ausstellungstische mitbringt. Wer noch weitere Fragen hat oder sich als Flohmarktbeschicker anmelden möchte, wende sich per eMail an Christian, DD7LP, die Adresse lautet DD7LP@t-online.de. Telefonisch erreicht man Christian unter (0 46 71) 51 01. Weitere Informationen sowie Hinweise zur Anfahrt zum Veranstaltungsort des Funkflohmarktes gibt es auf der Website des Ortsverbandes M04 unter www.darc-husum.de.

Der traditionelle Husumer Funkflohmarkt findet in diesem Jahr bereits zum 28. Mal statt. Am selben Wochenende findet außerdem das überregional bekannte und sehenswerte Krokusblütenfest im Husumer Schlosspark statt. Somit kann man nach dem Besuch des Flohmarktes den mitgereisten Familienmitgliedern noch einen schönen Tagesausflug bieten.


Seewetterberichte auf Kurzwelle

Wie das Onlinemagazin yacht.de in der vergangenen Woche berichtete, wird seit November 2015 auf der 49-m-Band-Frequenz 5.905 kHz dreimal täglich der Seewetterbericht des Deutschen Wetterdienstes ausgestrahlt. Die Vorhersagegebiete reichen von der Deutschen Bucht bis zu den Boddengewässern Ost. Gesendet wird um 06:00 UTC, 12:00 UTC und um 20;00 UTC für jeweils eine halbe Stunde.

Dass diese Bemühungen Anklang finden, belegt eine nicht repräsentative Umfrage von YACHT online. Danach sind 80 % der befragten Segler der Auffassung, dass der Radioempfang die wichtigste Quelle für Seewetterberichte unterwegs sei. Segler werden gebeten, einen Empfangsbericht an den Deutschen Wetterdienst zu schicken [www.kreuzer-abteilung.org/Public_PDF/Empfangsbericht%202.PDF]. Bislang liegen bereits 40 Empfangsberichte vor, diese stammen jedoch überwiegend von Funkamateuren, die mit ihren hochwertigen Kurzwellenantennen generell keine Empfangsprobleme haben dürften, so ein Sprecher des DWD. Man ist jedoch besonders an Empfangsberichten interessiert, die den Empfang mit einem Kofferradio an Bord dokumentieren.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Mit dem Ausläufer eines Hochdruckgebietes gelangt noch bis zum Beginn der nächsten Woche kühle Festlandluft in die Ostseeregion. Heute Nacht ist es in unserem Sendegebiet meist klar und trocken bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Morgen Vormittag zeigt sich nach Auflösung von Frühnebelfeldern und aufgelockerter Bewölkung vor allem an der mecklenburgischen Küste gelegentlich die Sonne bei Tagestemperaturen um 5 °C. Es bleibt weiterhin niederschlagsfrei. Der Wind weht dabei schwach bis mäßig aus Ost bis Nordost. Und die weiteren Aussichten: Auch am Sonntag und zum Beginn der neuen Woche bleibt es meist heiter bis wolkig und trocken. Voraussichtlich am Dienstag ändert sich die Großwetterlage, dann wird es wieder milder und dann kann es auch vereinzelt zu angehobenen Bedingungen auf den UKW-Bändern kommen.


Ende des Ostsee-RS Nr. 94 vom 26.02.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv