OSTSEERUNDSPRUCH NR. 93 – KW 7 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 50. Tag des Jahres, noch 316 Tage bis Jahresende
Namenstag: Hedwig, Irmgard, Irma
Sonnenaufgang: 07:30 Uhr, Sonnenuntergang: 17:32 Uhr, Tageslänge: 10 h 2 min.


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Diese Sendung wird am kommenden Mittwoch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet. In dieser Woche senden wir wieder nur am Sonntag (21.02.), und zwar auf der 80-m-Frequenz 3620 kHz ±QRM, da das Bungsberg-Relais DBØPC auf 439,100 MHz nach wie vor nur mit minimaler Leistung im Milliwattbereich arbeitet. Deshalb entfällt in dieser Woche erneut die Freitagssendung. In den Niederlanden sind wir heute Abend wieder im internationalen Amateurfunkmagazin PAØØNEWS zu hören, auf dem Relais PI3UTR auf 145,575 MHz werden der Ostsee- und auch der Deutschlandrundspruch landesweit ausgestrahlt. PI3UTR ist das höchstgelegene Relais in PA und befindet sich auf dem Gerbrandy-Turm in Ijsselstein in der Nähe von Utrecht. Wir begrüßen auch heute wieder insbesondere die Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik und in Kanada, die uns via Echolink auf PI3UTR zuhören.


S-H: Ergebnisse des Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenendes 2015 liegen vor

In der vergangenen Woche hat der Funkbetriebsreferent des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Wolfgang, DL4LE, die Ergebnisse des Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenendes vom vergangenen November veröffentlicht. Aus unserem Sendegebiet haben sich YLs und OM wie folgt platziert: Da haben wir bei den Stationen außerhalb des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein OM Frank, DB1LFA, aus Kiel, Z10, auf dem 17. Platz der Klasse Kurzwelle/SSB. Auf Platz 15 finden wir unseren Hörer Hans-Martin, DL9HCO, aus E09. In der Telegrafie-Klasse außerhalb Schleswig-Holsteins platzierte sich Lutz, DL5KVV mit dem Sonder-DOK DVV auf dem 1. Platz.

In den Klassen D und E (Kurzwelle bzw. UKW für Lizenzinhaber der Klasse E) gab es jeweils eine Logeinsendung, sie stammten von Norbert, DO2LNJ, aus dem OV Eutin, M02.

In der UKW-Klasse C des Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenendes 2015 finden wir Peter, DH1LAI, aus M09 auf Platz 5, die M09-Clubstation DLØNR mit dem Operator Wolfgang, DL4LE, belegte Platz 4. Der 3. Platz geht an die YL-Clubstation des Distriktes Schleswig-Holstein, DLØYLM und dem Sonder-DOK 40YLM, hier war Rita, DH8LAR, sehr aktiv. Platz 2 geht an den stellv. Distriktsvorsitzenden Heinz, DL1LB, er verteilte den Sonder-DOK DVM. Spitzenreiter in der UKW-Klasse wurde Gerhard, DG8LG, aus M15.

Die meiste Beteiligung gab es in der SSB-Klasse auf Kurzwelle. In der distriktsinternen Klasse B finden wir auf Platz 6 einen weiteren stellvertretenden DV, nämlich Herbert, DJ5HN, mit dem Sonder-DOK DVM. Auf Platz 4 konnte sich Michael, DH1MS, aus dem Ortsverband Lütjenburg, M07, platzieren. Die Distriktsclubstation DLØSH mit dem OP Horst, DJ9FC, erkämpfte sich Platz 3. Auf dem Siegertreppchen in der SSB-Klasse auf Kurzwelle steht Rita, DH8LAR, wiederum mit der YL-Clubstation DLØYLM.

In der CW-Klasse im Distrikt Schleswig-Holstein gab es nur drei Logeinsendungen. Spitzenreiter wurde hier Wolfgang, DL4LE, mit der M09-Clubstation DLØNR.

Werfen wir noch einen Blick auf die OV-Wertung. Die Plätze 5 bis 2 gingen recht punktenah an die Ortsverbände Lütjenburg, M07 (diese Platzierung erreichte ein einziger Operator, nämlich Michael, DH1MS), Eutin, M02: Eckernförde, M01, und Bad Segeberg, M14. Mit großem Abstand auf dem 1. Platz finden wir den OV Neumünster, M09.

Wolfgang, DL4LE, bedankt sich in seiner Funktion als Funkbetriebsreferent bei allen Teilnehmern. Er teilt mit, dass die Teilnahmeurkunden bei der nächsten Distriktsversammlung am 19.03. in Groß Vollstedt an die OVVen zur Weiterverteilung übergeben werden. Die Teilnehmer außerhalb Schleswig-Holsteins erhielten ihre Urkunden bereits per eMail.


HH/MVP/S-H: Nord-Contest 2016 am 16. April

Bereits jetzt weisen wir auf den kommenden Nord-Contest der DARC-Distrikte I, V, H, E und M hin. Dieser findet statt am 16.04. auf 2 m ab 12:00 UTC und – ACHTUNG: NEU! – ab 14:30 UTC auf 70 cm, jeweils in CW und SSB. Ausgetauscht werden Rapport, lfd. Nummer, Locator und DOK. Es gibt zwar keine getrennten Klassen für CW und SSB, aber jede Station kann sowohl in CW als auch in SSB jeweils einmal gearbeitet werden. Wer es also schlau anstellt und in CW fit ist, kann jede Station zweimal arbeiten.

Die Ausschreibung wird in der Aprilausgabe der CQ DL erscheinen. Merkt Euch also den Samstag, 16.04. vor, dann startet der Nord-Contest 2016, jetzt neu 2 m und 70 cm direkt hintereinander und nicht mehr wie in den Vorjahren getrennt an zwei Tagen!


CB-Funkstaffel startet am 10. April

Auch in diesem Jahr startet die "Tango Hotel Int. DX & SWL Radio Group" wieder eine deutschlandweite CB-Funkstaffel. Darauf weist uns unser Hörer "Sebastian MV" hin. Die Funkstaffel findet in der Nacht vom 09. auf den 10.04. statt, und das bereits zum 14. Mal – im Jahr 2003 wurde die Funkstaffel erstmalig an den Start gebracht. Bei dieser Funkstaffel geht es darum, ein Passwort von Station zu Station weiterzuleiten, als Ziel soll das Passwort unverfälscht wieder am Ausgangspunkt ankommen. In den vergangenen Jahren haben sich dazu CB-Funker aus ganz Deutschland an exponierten Standorten postiert, um eine große Reichweite sicherzustellen und zu gewährleisten, dass das Passwort lückenlos durch Deutschland (und auch durch angrenzende Nachbarländer) wandern kann.

Zurzeit haben sich bereits 53 Stationen online auf funkstaffel.de angemeldet, es sind auch OM aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein dabei. Alle Teilnehmer werden kurz vor dem Start per eMail mit einer Anrufliste sowie dem genauen Startzeitpunkt und dem CB-Funk-Kanal versorgt, damit jeder Teilnehmer pünktlich an seinem Platz ist.

Alle aktiven CB-Funker sind eingeladen, an diesem Event teilzunehmen. Wer Fragen hat, wende sich per eMail an funkstaffel2016@funkstaffel.de. Einsendeschluss für die Anmeldung ist am 04.04., weitere Infos gibt es online unter funkstaffel.de.


Deutsches Programm von Radio Schweden stellt seinen Betrieb ein

Viele von Euch kennen sicher noch das deutsche Programm von Radio Schweden, das noch bis März 2008 täglich auf Kurz- und Mittelwelle ausgestrahlt wurde. Dieses immer noch sehr hörenswerte Programmangebot gibt es als werktäglichen Podcast [http://sverigesradio.se/sida/default.aspx?programid=2108].

Am 31.03. wird die letzte Sendung des deutschen Radio-Schweden-Programmes veröffentlicht, danach wird neben dem deutschen auch das russischsprachige Programm aus Stockholm eingestellt. Das gab der Chefredakteur der Auslandsprogramme von Radio Schweden am 21.01. bekannt. Er bezeichnete die deutschen und russischen Angebote als "Überbleibsel des alten Auslandsdienstes". Die deutschsprachigen, als "Radio Schweden" präsentierten Sendungen erfreuten sich in der Vergangenheit großer Popularität. Von besonderer Bedeutung war ihr Charakter als Stimme aus einem neutralen Land. Als Grund für die Einstellung wurde genannt, dass es heute "so viel wichtiger sei", die derzeit in großer Zahl nach Schweden strömenden Migranten anzusprechen. Daher habe Sveriges Radio sich dazu entschlossen, die Fremdsprachenangebote auf Somalisch, Arabisch, Persisch, Kurdisch und Englisch zu konzentrieren. In Schweden lebende Sprecher der deutschen und russischen Sprache seien "zu vernachlässigen".


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Mit einer südwestlichen Höhenströmung erreicht ab morgen wieder mildere Luft den Ostseeraum, gleichzeitig sorgt eine Warmfront für schauerartigen Regen. Heute Nacht klart es in unserem Sendegebiet noch einmal auf und die Temperaturen fallen auf Werte um den Gefrierpunkt. Ab morgen früh verdichtet sich dann die Bewölkung, aus der zunächst Schneeregen und später dann Regen fällt. Ein Hochdruckkeil aus der Biskaya sorgt für frischen bis starken Wind aus Südwest, der direkt an der Küste auch stürmisch werden kann. Und die weiteren Aussichten: Auch am Sonntag und zum Wochenbeginn bleibt es meist stark bewölkt bis bedeckt mit gelegentlichem Regen und am Tage kriegen wir wieder bis zu 10 °C. An UKW-Überreichweiten ist im Ostseeraum auch weiterhin nicht zu denken.


Ende des Ostsee-RS Nr. 93 vom 19.02.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv