OSTSEERUNDSPRUCH NR. 92 – KW 6 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 43. Tag des Jahres, noch 323 Tage bis Jahresende
Namenstag: Benedikt, Eulalia, Gregor
Sonnenaufgang: 07:45 Uhr, Sonnenuntergang: 17:18 Uhr, Tageslänge: 9 h 33 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Diese Sendung wird am kommenden Mittwoch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet. In dieser Woche senden wir wieder nur am Sonntag (14.02.), und zwar auf der 80-m-Frequenz 3620 kHz ±QRM, da das Bungsberg-Relais DBØPC auf 439,100 MHz nach wie vor außer Betrieb ist. Deshalb entfällt in dieser Woche die Freitagssendung. In den Niederlanden sind wir heute Abend wieder im internationalen Amateurfunkmagazin PAØØNEWS zu hören, auf dem Relais PI3UTR auf 145,575 MHz werden der Ostsee- und auch der Deutschlandrundspruch landesweit ausgestrahlt. PI3UTR ist das höchstgelegene Relais in PA und befindet sich auf dem Gerbrandy-Turm in Ijsselstein in der Nähe von Utrecht. Wir begrüßen auch heute wieder insbesondere die Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik und in Kanada, die uns via Echolink auf PI3UTR zuhören.


MVP: Rückblick auf den Funk- und Technikflohmarkt in Rostock am vergangenen Sonntag

Am letzten Sonntag fand der 5. Funk- und Technikflohmarkt im ehemaligen Schifffahrtsmuseum Rostock statt. Thomas, DF6HT, und die "Societät Rostock maritim" luden ein und fast 20 Aussteller und mehr als 250 Gäste folgten der Einladung. Auf zwei Etagen wurden Funkgeräte, Computer, alte Radios, Morsetasten und jede Menge Kleinteile angeboten. Auf rund 60 m Standlänge konnte man in Ruhe aussuchen, was man unbedingt braucht. Die Händler kamen nicht nur aus Rostock, sondern z. B. auch aus Berlin und Bremen. Selbst OM, die erstrangig zum Leute-Treffen nach Rostock fuhren, kehrten mit seltenen oder lange gesuchten Exponaten vom Funkflohmarkt zurück. Wie Thomas, DF6HT, vom Veranstalterteam mitteilt, wird es auch im nächsten Jahr im Februar wieder den Funkflohmarkt im ehemaligen Schifffahrtsmuseum in Rostock geben.


HH: Nachtfuchsjagd im Tangstedter Forst am 5. März

Der DARC-Ortsverband Norderstedt, E12, veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine 80-m-Nachtfuchsjagd. Sie findet statt am Sonnabend, dem 05.03., ab 18:00 Uhr imTangstedter Forst des Staatsforstes Rantzau nahe Norderstedt. Wie in den vergangenen Jahren sind wieder drei im Gelände verstecke 80-m-Sender zu finden.

Treffpunkt ist der nördliche Parkplatz am Glashütter Weg. Er ist zu erreichen über die Autobahn A 7, Ausfahrt Hamburg- Schnelsen-Nord. Von dort fahrt Ihr dann weiter auf der B 432 Richtung Norderstedt. Die Wegbeschreibung, Kartenmaterial und weitere Informationen könnt ihr auf der Webseite von Klaus dl5hck.darc.de oder auf der Webseite des DARC-Distriktes Hamburg nachlesen.

Alle Fuchsjägerinnen und Fuchsjäger sind herzlich eingeladen. Bei dieser Fuchsjagd stehen einige 80-m-Peilempfänger zum Ausleihen zur Verfügung. Das teilt Klaus, DL5HCK, mit.


S-H: Bericht von der Jahreshauptversammlung des OV Westensee, M33

Wir wir im Ostseerundspruch der vergangenen Woche ankündigten, fand am Mittwoch dieser Woche (10.02.) die Jahreshauptversammlung des DARC-Ortsverbandes Westensee, M33, statt, bei der auch Vorstandswahlen anstanden. Der OVV Tobias, DG3LV, konnte rund 78 % aller OV-Mitglieder begrüßen, dazu noch den stellv. Distriktsvorsitzenden Herbert, DJ5HN, drei Distrikt-Referenten sowie die OVVen aus Neumünster und Nortorf sowie einige Gäste.

Nach den Vorstandsberichten führte der Wahlleiter Folke, DD9LS, die Wahl durch: Alle Kandidaten wurden mit 100 % Zustimmung in ihren Ämtern bestätigt: OVV Tobias, DG3LV, Stellvertreter Dieter, DC5BT, Kassenwart Werner, DJ4LQ, und QSL-Manager Jürgen, DJ8FR. Der stellv. OVV Dieter hatte das Anwesenheitsbuch der letzten Jahre ausgewertet und konnte mit einer ungewöhnlichen Statistik aufwarten:

Unisono wurde festgestellt, dass man sich im OV Westensee um die Frage "Wie gestalten wir einen OV-Abend, damit möglichst viele kommen?" keine Gedanken machen muss. Die Vermutung liegt nahe, dass die OV-Abende des Ortsverbandes Westensee die meistbesuchten in DL sind – zumindest gemessen an der Zahl der Mitglieder. Bei M33 stehen derzeit 9 YLs und OM auf der Mitgliederliste.


Mittelwellensendeanlage von RTL wurde am 11. Februar demontiert

Gestern war ein trauriger Tag für alle Fans und Hörer vom früheren Radio Luxemburg: Die Sendemasten der legendären Mittelwelle 1440 kHz (= 208 m) im luxemburgischen Ort Marnach wurden am 11.02. demontiert. Eine Fotoserie dazu findet man in einem Bericht der Online-Ausgabe des Luxemburger Tageblatts [www.tageblatt.lu/digital/foto/story/Ein-Stuck-Radiogeschichte-ist-verschwunden-22197357]. Der Mittelwellensender ging 1955 mit 200 kW Sendeleistung in Betrieb, die Leistung wurde in den 70er Jahren auf 1200 kW erhöht. Somit erreichte Radio Luxemburg vor allem in den Abendstunden und im Winterhalbjahr weite Teile Europas. Insbesondere im Osten Deutschlands war RTL ein vielgehörter Sender, war doch Radio Luxemburg mit seinen "fröhlichen Wellen" dort für viele Hörer ein akustisches Fenster in den Westen. Tagsüber wurde das populäre deutsche Programm mit Richtstrahlern Richtung Ruhrgebiet und Norddeutschland ausgestrahlt, abends gab es dann das berühmte englische Programm "2 0 8" mit Zielgebiet Großbritannien. Am 31.12.2015 wurde der Sender um eine Minute vor Mitternacht abgeschaltet. Zuletzt lief auf 1440 kHz nur noch stundenweise das deutsche RTL-Radioprogramm, das jetzt in Berlin produziert wird, aber weiterhin auf zwei UKW-Frequenzen in Luxemburg ausgestrahlt wird. In den Abendstunden nutzten noch religiöse Programmanbieter den Mittelwellensender in Luxemburg, außerdem wurde dort mehrere Stunden am Abend das deutsche Programm von China Radio International ausgestrahlt.

Nach dem vollständigen Abbau der Sendeanlage soll auf dem Gelände eine Auffangstelle für 300 Flüchtlinge eingerichtet werden.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im DARC-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Seit Tagen haben wir im Ostseeraum gleichbleibenden Luftdruck von rund 1000 hPa, mit einer westlichen Höhenströmung erreicht uns kühle Meeresluft in der Region. Heute Nacht ist es zunächst noch stark bewölkt und es gehen einzelne Schneeregen- oder Regenschauer bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nieder. Morgen früh klart es dann auf und im Tagesverlauf zeigt sich häufig die Sonne bei Tagestemperaturen um 3 °C. Der Wind weht nur schwach bis mäßig aus Süd bis Südost. Die weiteren Aussichten: Am Sonntag ist es wieder überwiegend stark bewölkt und es kann erneut Schneeregen geben. Bei den ausgeglichenen Luftdruck- und Temperaturverhältnissen ist auch weiterhin kaum mit Tropo-Überreichweiten auf den UKW-Bändern zu rechnen.

[Update 14.02.] Die Wetterlage: Ein komplexes System von Tiefdruckausläufern überquert zurzeit den Ostseeraum mit einer Okklusion im Schlepptau, die heute in unserem Sendegebiet immer wieder für Schneeregenfälle sorgt. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen heute 3 °C – immerhin plus. Der Nordostwind frischt auf und weht mitunter auch stark bis hin zu stürmischen Böen direkt an der Küste. Und die weiteren Aussichten: Auch morgen bleibt es bewölkt bei einzelnen Schneeregen- oder Schneeschauern. Zur Wochenmitte klart es auf und es zeigt sich öfter die Sonne. Bis dahin sieht es auf den UKW-Bändern ähnlich trübe aus – bis zur Wochenmitte rechnen wir nicht mit angehobenen Tropo-Bedingungen auf den VHF-Bändern.


Ende des Ostsee-RS Nr. 92 vom 12.02.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv