OSTSEERUNDSPRUCH NR. 91 – KW 5 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 36. Tag des Jahres, noch 330 Tage bis Jahresende
Namenstag: Agatha, Albuin
Sonnenaufgang: 07:59 Uhr, Sonnenuntergang: 17:04 Uhr, Tageslänge: 9 h 5 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Diese Sendung wird am kommenden Mittwoch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet. In dieser Woche senden wir wieder nur am Sonntag (07.02.), und zwar auf der 80-m-Frequenz 3620 kHz ±QRM, da das Bungsberg-Relais DBØPC auf 439,100 MHz nach wie vor außer Betrieb ist. Deshalb entfällt in dieser Woche die Freitagssendung. Im internationalen Amateurfunkmagazin PAØØNEWS werden der Ostsee- und auch der Deutschlandrundspruch heute Abend auf dem Relais PI3UTR in der Nähe von Utrecht in den Niederlanden landesweit ausgestrahlt. Ein besonderes herzlicher Gruß geht in dieser Woche an die YLs in den Niederlanden – mein Kollege John, PAØETE, hat mir berichtet, dass letzten Freitag, als der Ostseerundspruch ausgefallen war, dies die Ladies in PA sehr bedauert haben, weil sie sich immer auf meine Verabschiedung mit Küsschen und 88 freuen – für Euch gibts heute ein Extra-Küsschen! Wir begrüßen auch heute wieder insbesondere die Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik und in Kanada, die uns via Echolink auf PI3UTR zuhören.


MVP: Funk- und Technikflohmarkt am 7. Februar in Rostock

Bereits zum fünften Mal veranstaltet die "Societät Rostock maritim" im ehemaligen Schifffahrtsmuseum Rostock in der August-Bebel-Straße 1 einen Funk- und Technikflohmarkt, und zwar am Sonntag, den 07.02. in der Zeit von 09:00–16:00 Uhr. Angeboten werden Funkgeräte und Computertechnik, aber auch Ersatzteile sowie alte Radios. Erfahrungsgemäß finden bei diesem Funk- und Technikflohmarkt auch überregionale Anbieter ihren Weg nach Rostock, somit ist ein vielfältiges Angebot gesichert. Thomas, DF6HT, vom Veranstalterteam teilt mit, dass diese Veranstaltung natürlich auch als Begegnungsstätte für Gleichgesinnte, die vom Funk- und Technikvirus infiziert sind, genutzt werden kann.

Der Eintritt zum Funk- und Technikflohmarkt ist frei. Den Veranstaltungsort findet man wie folgt: Fahrt von der A19 die Abfahrt Rostock-Süd (AS Nr. 7) Richtung Zentrum immer geradeaus, nach 2½ km seid Ihr bereits in der August-Bebel-Straße an der Societät Rostock maritim, dem ehemaligen Schifffahrtsmuseum.


HH: Amateurfunkprüfung in Hamburg am 19. Januar mit gutem Ergebnis

Wie Ehrhart, DF3XZ, im Hamburg-Rundspruch der vergangenen Woche berichtet, hatten sich für die Amateurfunkprüfung am 19.01. elf Teilnehmer angemeldet. Ein Teilnehmer hatte bereits im Voraus abgesagt, ein weiterer ist nicht zur Prüfung erschienen.

Die Prüfungsteilnehmer hatten teilweise recht weite Anreisen, sie kamen aus Greifswald, Wismar, Rostock, Bad Doberan, Lübeck, Norderstedt und aus Hamburg. Geprüft wurde 7× Klasse A, davon waren drei Zusatzprüfungen von E nach A, und drei Wiederholungsprüfungen der Klasse A. Zwei Teilnehmer ließen sich in der Klasse E prüfen.

Eine der Wiederholungsprüfungen der Klasse A wurde nach mündlicher Nachprüfung bestanden, eine andere jedoch nicht. Insgesamt gab es also acht bestandene Prüfungen. Besonders hat die Prüfungskommission die einzige YL beeindruckt, die ihre Erstprüfung Klasse A mit Bravour bestanden hat.

Die nächsten Prüfungen finden in Hamburg am 16.02., 15.03. und 12.04. statt, sind jedoch bereits komplett ausgebucht. Zu der Prüfung am 03.05. sind aktuell noch 12 Plätze frei.


S-H: Neuer Vorstand im DARC-Ortsverband Neumünster, M09

Am vergangenen Mittwoch (03.02.) hielt der Ortsverband Neumünster seine Jahreshauptversammlung ab, bei der in diesem Jahr Vorstandswahlen anstanden. Der bisherige OVV Eyke, DK7LE, stand für eine Wiederwahl auf beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Neuer OVV ist die bisherige stellvertretende Vorsitzende Rita, DH8LAR, sie ist auch weiterhin für die Kassenführung des Ortsverbandes Neumünster verantwortlich. Zum stellvertretenden OVV wurde OM Eckhard, DK7HE, gewählt. Das QSL-Management im Ortsverband übernimmt weiterhin Peter, DH1LAI.


S-H: Mitgliederversammlung des DARC-Ortsverbandes Westensee M33

Wie der Vorstand des OV Westensee, M33, mitteilt, findet am 10.02. (kommender Mittwoch) die Jahreshauptversammlung des DARC-Ortsverbandes Westensee statt. Versammlungsort ist der Landgasthof in Groß Vollstedt in der Dorfstr. 29. Auch bei M33 stehen Vorstandswahlen an, Wahlvorschläge sind an OM Folke Stender, DD9LS, zu richten. Gäste und Freunde des OV Westensee sind ebenso herzlich eingeladen.


Vortrag über Funkentstörung in der DDR am 10. März in Berlin-Schöneweide

Wie OM Axel, DL7ULF, im Rundspruch Berlin-Brandenburg mitteilt, wird es demnächst in Berlin einen spannenden Vortrag geben, in dem über kuriose Fälle der Funkentstörung in Ost-Berlin in den 70er und 80er Jahren berichtet wird. Der Referent ist ein Ingenieur für Hochfrequenz, welcher zu DDR-Zeiten beim Funkmessdienst der Deutschen Post in der Bezirksdirektion Berlin tätig war. Dieser Vortrag findet statt am 10.03. (Donnerstag) um 17:30 Uhr. Veranstaltungsort ist der Industriesalon Schöneweide in der Reinbeckstr. 9 in Berlin. Es wird ein nur geringes Eintrittsentgelt erhoben. Der Industriesalon Schöneweide ist ein Museumsforum für Industrie, Technik und Kultur.

Wegen des begrenzten Platzangebotes wird für diese Vortragsveranstaltung um Voranmeldung beim Industriesalon gebeten, telefonisch unter (0 30) 53 00 70 42 oder per eMail an die Adresse info@industriesalon.de.


MVP: Neues Unterseekabel in der Ostsee zwischen Helsinki und Rostock

Im vergangenen Monat wurde ein neues Unterseekabel in der Ostsee in Betrieb genommen, welches die Telekommunikationsunternehmen Alcatel-Lucent und die Cinia Group verlegt hatten und die erste Direktverbindung zwischen der Nordregion und dem europäischen Festland darstellt. Das Seekabel überbrückt die 1172 km zwischen der finnischen Hauptstadt Helsinki und der deutschen Region Rostock-Ribnitz. Das berichtete das Online-Magazin heise.de in einem Beitrag vom 12.01..

Die Verlegearbeiten begannen am 12.10.2015 in Helsinki und wurden nach genau drei Monaten mit Erreichen des Zielorts Rostock erfolgreich abgeschlossen. Die Backbone-Verbindung besteht aus acht Paaren optischer Glasfaserkabel mit einer Gesamtübertragungsleistung von 15 Terabit pro Sekunde. Sie soll ab Frühjahr 2016 für die kommerzielle Nutzung bereitstehen. Das Projekt ist Teil der Strategie der finnischen Regierung, die internationale Bandbreite des Landes zu erhöhen. Die in Helsinki ankommenden Daten werden über das bestehende Glasfasernetz in alle Teile des Landes weitergeleitet werden.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im DARC-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Zurzeit überquert eine Warmfront mit viel feuchter Luft die Ostseeregion. Ein Sturmtief über Island sorgt in den nächsten Tagen zunehmend für auflebenden Wind. Es bleibt also ungemütlich. Heute Nacht fällt weiterer Nieselregen, der zum Morgen hin von der Elbe her nachlässt. Der Wind ist zunächst noch schwach bis mäßig bei Tiefsttemperaturen um die 5 °C. Auch morgen bleibt es bedeckt und es kann immer wieder mal regnen, gegen Nachmittag lockern die Wolken von Süden her auf und der Südwind weht frisch bis stark bei Tagestemperaturen um 10 °C. Und auch zum Beginn der neuen Woche bleibt es nass und mild, an angehobene UKW-Tropo-Bedingungen ist in den nächsten Tagen in Mittel- und Nordeuropa nicht zu denken.


Ende des Ostsee-RS Nr. 91 vom 05.02.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv