OSTSEERUNDSPRUCH NR. 88 – KW 1 /2016


Kalendarium

Heute ist der 8. Tag des Jahres, noch 358 Tage bis Jahresende (Hinweis auf Schaltjahr!).
Namenstag: Severin, Erhard, Gundula, Heiko
Sonnenaufgang: 08:35 Uhr, Sonnenuntergang: 16:12 Uhr, Tageslänge: 7 h 37 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Diese Sendung wird am kommenden Mittwoch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet. In dieser Woche senden wir nur am Sonntag, und zwar auf der 80-m-Frequenz 3620 kHz ±QRM, da das Bungsberg-Relais DBØPC auf 439,100 MHz derzeit außer Betrieb ist. Deshalb entfällt in dieser Woche die Freitagssendung. Im internationalen Amateurfunkmagazin PAØØNEWS werden der Ostsee- und auch der Deutschlandrundspruch heute Abend auf dem Relais PI3UTR in der Nähe von Utrecht in den Niederlanden landesweit ausgestrahlt. Wir begrüßen auch heute wieder insbesondere die Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik und in Kanada, die uns via Echolink auf PI3UTR zuhören.


S-H: Neues von den Relais Bungsberg und Kiel (DBØPC und DBØKIL)

Das Bungsberg-Relais DBØPC ist weiterhin außer Betrieb. Inzwischen wurde festgestellt, dass das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit in der TRX-Hardware zu suchen ist. Aktuell ist noch kein Termin für die geplante Reparatur bekannt, somit kann sich die Wiederinbetriebnahme noch ein wenig hinziehen. Das berichtet der VUS-Referent im DARC-Distrikt Schleswig-Holstein, Dieter, DC5BT.

Des Weiteren teilt Dieter mit, dass das Kiel-Relais DBØKIL Anfang des Jahres kurzzeitig ausgefallen war. Bereits am Donnerstag, dem 07.01., wurde die Relais-Technik auf dem Kieler Fernmeldeturm vom Relais-Verantwortlichen Horst, DK2HU kurzfristig wieder instandgesetzt. Danke an dieser Stelle an Horst für seinen schnellen Einsatz.


Aktuelle Situation auf 50 MHz: Erneute Duldungsregelung steht noch aus

Am 31.12. lief ja bekanntlich die Duldungsregelung für das 6-m-Band aus dem Jahr 2014 aus. Der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) hatte im vergangenen November bei der Bundesnetzagentur eine erneute Verlängerung dieser Regelung beantragt. Die Antwort steht derzeit noch aus, da zunächst der Primärnutzer dieser erneuten Duldungsregelung zustimmen muss. Der RTA steht in engem Kontakt mit der Behörde, um hier eine zeitnahe klärende Antwort zu erreichen. Möglicherweise können wir schon innerhalb der nächsten zwei Wochen mit einer neuen Verfügung in einem neuen Amtsblatt der Bundesnetzagentur rechnen. Auf Nachfrage beim zuständigen DARC-Referat für Frequenzmanagement und bei den Kollegen in der Redaktion CQ DL, welche Regelung für 50 MHz bis dahin gilt, erhielten wir folgende Auskunft: Bis auf Weiteres gilt die zuvor gültige Regelung aus der Verfügung 36/2006 – Frequenzbereich 50,08 bis 51 MHz, Sendearten nur CW und SSB, 25 Watt ERP (nicht mehr PEP!), Antennenpolarisation horizontal. Außerdem gilt – zumindest theoretisch – formell wieder die Regelung der telefonischen Erreichbarkeit während des Sendebetriebes.

In der Praxis heißt das für euch: Achtet wieder darauf, dass Ihr 25 Watt ERP einhaltet. Diese sind meist schon bei einer 3-Element-Yagi und nur 5 Watt an der HF-Buchse erreicht. Und bedenkt bitte, dass die untere Bandgrenze vorläufig wieder bei 50,080 MHz liegt statt wie bisher 50,030 MHz. PSK- und WSPR-Stationen sollten Ihren Betrieb vorläufig einstellen, da diese Betriebsart in der Verfügung 36/2006 (nur CW und SSB) nicht vorgesehen ist.


S-H: Problematischer Amateurfunk-Störungsfall im Raum Eutin

Der Funkbetrieb auf Kurzwelle – hier insbesondere der Empfangsbetrieb – wird zunehmend durch störstrahlende Schaltnetzteile, PLC-Modems, Plasma-TV-Geräte usw. insbesondere in dicht besiedelten Regionen erschwert. Einen besonderen Fall dieser Art von Störung bearbeitet derzeit der Funkmessdienst der Bundesnetzagentur, Außenstelle Itzehoe und beschreibt, mit welchen Schwierigkeiten und Problemen die Mitarbeiter der Behörde bei der Bearbeitung konfrontiert werden.

Erstmals im März 2015 traten bei einem Funkamateur in der Nähe von Eutin vor allem in den unteren Kurzwellenbereichen massive Empfangsstörungen auf, die einen regulären Amateurfunkbetrieb auf 80 und 160 m völlig unmöglich machten (wir hier in der Redaktion konnten uns einen akustischen Eindruck von der Störung verschaffen – es handelt sich um einen Störpegel, der sich auf der S-Meter-Skala auf S9+30 dB bemisst). Nach einer Störungsmeldung im April 2015 konnte der BNetzA-Messdienst die Störungsursache, die aus einer benachbarten Wohnung herrührte, ermitteln. Es handelte sich dabei um ein Plasma-TV-Gerät älterer Bauart und es wurde festgestellt, dass dieses Fernsehgerät die maximal zulässigen Nebenaussendungen erheblich überschreitet. Dem Nutzer des TV-Empfängers wurde von der Behörde die Auflage erteilt, das Gerät umgehend außer Betrieb zu nehmen.

Seit dieser Ermittlung im April 2015 ist der Funkmessdienst der Bundesnetzagentur insgesamt sechs Mal zu erneuten Messungen vor Ort gewesen, die dann jedoch negativ verliefen, da zum Zeitpunkt der Messungen das störende TV-Gerät nicht in Betrieb war. Nach Aussagen des Funkamateurs schaltet der Nachbar ganz offensichtlich seinen Plasmafernseher aus, sobald er bemerkt, dass der Messdienst vor Ort ist. Dieses unkooperative Verhalten des Nachbarn erschwert die Störungsbehebung ungemein, da auf die Art keine Abhilfe geleistet werden kann. Der gestörte Funkamateur hat seitdem viele Stunden an seiner Funkanlage zugebracht, um die Zeiten der auftretenden Störungen zu protokollieren, wobei ihm befreundete Funkamateure aus seinem DARC-Ortsverband hilfreich zur Seite standen, um in einer Art "Schichtdienst-Wache" die Empfangssituation für weitere Störungsmeldungen zu notieren. Dies hilft jedoch alles nichts, da bei Anwesenheit des Messdienstes keine Störungen auftraten, was aber für eine direkte Abhilfe mit weiteren juristischen und exekutiven Maßnahmen Voraussetzung ist.

Der störende Nachbar scheint sich über seine Zuwiderhandlung gegen die Auflage der Außerbetriebnahme seines TV-Gerätes durchaus bewusst zu sein. Lt. Aussage des betroffenen Funkamateurs verweigert er den Behördenmitarbeitern den Zugang zu seiner Wohnung. Somit ist der Funkmessdienst der Bundesnetzagentur an die Grenzen seiner Möglichkeiten angelangt. Weitere juristische Schritte werden jetzt von der Bundesnetzagentur eingeleitet, was aber dadurch erschwert wird, dass bei Messeinsätzen vor Ort keine Störungen festgestellt werden können, da der Nachbar immer dann, sobald er wahrnimmt, dass der Funkmessdienst in der Nähe ist, die Störungen abstellt.

Über die entstandenen Kosten der bisherigen Ermittlungen wurden keine Angaben gemacht, diese mag sich jeder Hörer selbst überschlagsmäßig ausrechnen. Man kommt dann leicht mindestens auf einen oberen vierstelligen Euro-Betrag. Diese hat natürlich nicht der gestörte Funkamateur zu tragen. Für weitere juristische Schritte müsste der betroffene Funkamateur jedoch in Vorleistung treten.

Sobald sich Neuerungen in diesem Störfall ergeben, werden wir darüber berichten.


Änderungen bei OV-Abenden in unserem Sendegebiet

Nach einstimmigem Beschluss des Ortsverbandes Nortorf, M16, finden die OV-Abende ab sofort im Gasthof Ritzebüttel in der Rendsburger Str. 11 in Nortorf statt. Der nächste OV-Abend im neuen Clublokal findet wie immer am letzten Mittwoch im Monat, also am 27.01. statt.

Wie bereits gemeldet, hat der OV Neumünster, M09, ebenfalls ein neues OV-Lokal bezogen. Man trifft sich seit diesem Monat immer am ersten Mittwoch im Monat im Restaurant "Pagoni" (das ehemalige "Café Scheffler") im Baumschulenweg 5 in Neumünster.

Ebenfalls gemeldet hatten wir bereits, dass ab Februar 2016 die OV-Abende des DARC-Ortsverbandes Lübeck, E03, im Clubheim des FC Dornbreite stattfinden werden. Das teilt der OVV Sven, DL8HCO, mit. Das Clubheim befindet sich am Steinrader Damm 41 in Lübeck. Dort stehen dann auch wieder ausreichend Parkplätze zur Verfügung und die Bushaltestelle "Bauernweg" der Linien 2 und 12 befindet sich in ca. 150 m Entfernung.

Dieter, DF5EAD, OVV des Ortsverbandes Schleswig, M13, hat uns mitgeteilt, dass der Januar-OV-Abend wegen Betriebsferien der Gaststätte im Hotel Ruhekrug auf Mittwoch, den 13.01., verschoben wurde. Der OV-Abend beginnt um 20:00 Uhr.

Bei dieser Gelegenheit weist Dieter, DF5EAD, darauf hin, dass auf dem Fernmeldeturm in Schleswig mit DMØSL jetzt drei digitale Betriebsarten versuchsweise gleichzeitig QRV sind: DMR, C4FM und D-STAR. Weitere Informationen findet Ihr im Web unter www.afu-nord.de und auf der Website des OV Schleswig (M13) unter www.dl0sx.de.


MVP: Radio Paradiso seit 26.11.2015 in Rostock auf Sendung

Aus dem alten Jahr haben wir noch zu vermelden, dass das Berliner Softpop-Programm Radio Paradiso seit dem 26.11. in Rostock auf 89,7 MHz mit einer Strahlungsleistung von 320 Watt auf Sendung ist. Des Weiteren wird das Programm auf dem Fischland-Darß auf 103,3 MHz ausgestrahlt. Regionalisierte Teile des Programms für Norddeutschland werden in Schwerin produziert. Bereits seit Mitte vergangenen Jahres ist diese Nord-Version von Radio Paradiso auch in Hamburg per DAB+ auf Sendung.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im DARC-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein herannahendes Island-Tief führt mit einer Südwestströmung wieder etwas mildere Luft in die Ostseeregion. Ein Höhentief-Kern über Dänermark verstärkt diese Wirkung noch zusätzlich. Heute Nacht ist es wechselnd bewölkt, an der mecklenburgischen Ostseeküste können auch noch vereinzelte Scheeschauer fallen, in Ostholstein kann es aber auch aufklaren. Der anfangs noch frische Westwind lässt in der Nacht nach und die Temperaturen fallen auf Werte knapp unter dem Gefrierpunkt. Morgen ist es anfangs trüb mit vereinzeltem Regen oder Schneeregen, nachmittags kann sich aber auch die Sonne durchsetzen bei Temperaturen um 3 °C. Der schwache Wind dreht auf Süd und frischt am Abend wieder auf. Mit angehobenen Tropo-Bedingungen kann bei der derzeitigen Wetterlage in ganz Norddeutschland und Skandinavien NICHT gerechnet werden.

[Update 10.01.] Die Wetterlage: Ein herannahendes Island-Tief führt mit einer Südwestströmung milde Meeresluft in die Ostseeregion. Mit einer Kaltfront zieht heute Vormittag von der Elbe her ein Regengebiet heran, das im Tagesverlauf Richtung Vorpommern abzieht. Heute Nachmittag lockert es auf und es bleibt länger trocken. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen heute direkt an der Küste Werte um die 5 °C (plus wohlgemerkt!), dabei weht maßiger bis frischer Wind aus Süd bis Südost. Nachts bleiben die Temperaturen meist über 0 °C, im Landesinneren wird es wieder frostig und auf den Straßen kann es morgen früh wieder glatt werden. Auch zum Wochenanfang bleibt es an der Ostsee meist stark bewölkt bis bedeckt mit gelegentlichem Schneeregen oder Regen. Mit angehobenen Tropo-Bedingungen auf den UKW-Bändern kann bei der derzeitigen Wetterlage in ganz Norddeutschland und Skandinavien NICHT gerechnet werden.


Ende des Ostsee-RS Nr. 88 vom 08.01.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv