HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 49/16 VOM 11.12.2016


Spruch des Tages:

"Bei einer Kerze ist nicht das Wachs wichtig, sondern das Licht."
Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller und Pilot, Juni 1900 bis Juli 1944


Erdbeben in Indonesien: Notruf über Amateurfunk

Die IARU berichtet, dass die indonesische Notfunkgruppe ORARI innerhalb von zwei Stunden nach dem schweren Erdbeben am 07.12. eine Verbindung über Amateurfunk in das betroffene Gebiet herstellen konnte. Maßgeblich beteiligt waren hierbei die indonesischen Funkamateure Abdullah, YB6AA; Dani, YB2TJV, und Ismul, YB6AG. Schon nach kurzer Zeit konnten diese einen Notruf von Zainal, YC6FZ aufnehmen, der von herabfallenden Trümmerteilen verletzt wurde. Er wurde mittlerweile von Ismul, YB6AG, in ein Krankenhaus gebracht.

Für den Notfunkverkehr in der Region wird auch am Folgetag des Ereignisses die Frequenz 7110 kHz genutzt. Darüber hinaus koordinieren sich die indonesischen Funkamateure auch über das Internet. In dem betroffenen Gebiet sind zahlreiche Gebäude stark beschädigt. Rettungsmannschaften suchen immer noch nach verschütteten Personen. Inzwischen wurden Behelfsunterkünfte für die Bevölkerung eingerichtet.

Quelle: DARC.de / Redaktion


Vorweihnachtliches Sternschnuppenglück

Kurz vor dem Ende des UKW-Jahres meldet sich mit den Geminiden Mitte Dezember noch einmal ein Highlight für die Anhänger des Meteorscatterns, d. h. des DXens über die reflektierenden "Bremsspuren" verglühender Meteore. Der Meteoritenschauer Geminiden hat sein Maximum nach Vorausberechnungen wahrscheinlich am 14.12. gegen 00:28 UTC. Die Geminiden sind nicht übermäßig spitz in ihrer Häufigkeitsverteilung: Sie können auf 50 MHz und 144 MHz bereits ab etwa dem 06.12. genutzt werden. Die Reflexionszahl steigt dann bis zu den beiden Tagen des Maximums am 13. und 14.12. stetig an (vorhergesagt sind 120 Meteore pro Stunde!), während sie danach eher schnell wieder abfällt. Sein Radiant steht dann der Sonne am Himmel gegenüber, weshalb seine verglühenden Meteore die ganze Nacht über gut zu sehen sind, zumal die Geminiden sehr helle Sternschnuppen hervorbringen. Vor allem sind sie gut planbar, da die Aktivität über die Jahre nicht solch starken Schwankungen unterliegt, wie andere Meteorschauer.

Der Radiant ist die Stelle am Himmel, aus der die Meteore hervorzuquellen scheinen . Er liegt hier im Sternbild der Zwillinge (lat. gemini) nahe bei dem hellen Stern Castor. Es ist durch die Nähe zum Orion unschwer auffindbar.

Mehr funkrelevante Informationen zu diesem sehr ergiebigen Meteorstrom gibt es auf MMM on VHF. Aufgrund der vergleichsweise geringen Eintrittsgeschwindigkeit der Meteore dieses Stroms ziehen die Sternschnuppen relativ langsam den Himmel entlang, was für besonders lange Bursts sorgen kann – vielleicht schreiben Sie doch schon einmal einen Wunschzettel.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/geminid16.html


DMØMAX und DFØHHH im Internet wieder erreichbar

Die Internetseiten der beiden 10-m-FM-Relaisstationen sind nach dem gemeldeten Serverausfall nun wie gewohnt wieder zu erreichen. Bei DFØHHH ist die Aktualisierung aller Seiteninhalte fast abgeschlossen, die Liste der Spender endet zur Zeit allerdings noch am 06.10.2016. Hier ist natürlich noch Raum für Ergänzungen im laufenden Kalenderjahr. Wer sein Rufzeichen dort finden möchte, hat also Möglichkeiten dazu.

73, Ulrich, DL2EP

Links: www.dm0max.de und www.df0hhh.de


Relais in OZ

Viele von uns Norddeutschen machen gerne Urlaub in Dänemark. Und für uns Funkamateure ist natürlich interessant, wie und wo die dänischen Relais arbeiten. Ron, OZ1RON, hat mir einen Link übermittelt, der dir eine Seite mit den Relais in OZ zeigt. Auf "Winnis Links" findest du ihn natürlich auch. Hier der Link: www.d-star4all.dk/dstar4all_repmap_frame.html. Wenn du dort "Kort alle typer" anklickst, erhältst du eine Übersicht aller Relais in Dänemark.

Gruß, Winni, DL3XU


Ergänzung zum Urteil des Amtsgericht Hamburg vom 01.12.2016

Im Hamburg-Rundspruch vom 04.12. wurde über ein Urteil des AG Hamburg-Altona vom 01.12. berichtet, bei dem es um die Straftat eines Funkamateurs ging. Danach gingen diverse Rückfragen ein. Es wurde der Wunsch geäußert, das Urteil und weitere Einzelheiten dazu zu veröffentlichen. Diesem Wunsch kann nicht entsprochen werden.

Die Redaktion hält sich an den Pressekodex des Presserats, insbesondere an Ziffer 8.1, da wir das Interesse des Betroffenen für wichtiger halten als das Interesse der Öffentlichkeit. Einen Link dazu findet Ihr in der beigefügten Übersicht.

Die öffentliche Verhandlung wurde von zahlreichen Besuchern aus mindestens drei Bundesländern sehr aufmerksam verfolgt. Dabei wurde u. a. nach der Urteilsverkündung auch Anerkennung über die Arbeit der Ermittlungsbehörden geäußert.

73, Ulrich, DL2EP, und Winni, DL3XU

Link: www.presserat.de/pressekodex/pressekodex


Liebe Rundspruchhörerinnen und Hörer,
zum Ende des Jahres wollen wir vom Team des HRS "DANKE" sagen. Danke all denen, die bei Verbreitung und Bearbeitung des HRS auch im Hintergrund helfen und manches erst ermöglichen. Viele von Euch haben uns mit Nachrichten versorgt, mit denen wir den Rundspruch aktuell und interessant gestalten konnten – danke dafür.

Die Verbreitung des HRS über einen größeren Radius verdanken wir in erster Linie den Relaisbetreibern wie Bernie, DL6XB; Malte, DH4HAM, und der Relaisarbeitsgruppe, und auch die Funkamateure des NDR halfen gern. Dazu kommt die Hilfe von Martin, DL2HAO, und Peter, DJ9LN, die Links, Texte und jetzt die von Bernie gelieferten Audiodateien des HRS auf die Distriktseite stellen.

Auch Hilfe durch Übertragung auf andere Frequenzen (z. B. durch Carsten, DC3HC; Bernie, DL6XB; Holger, DG7YEX, und andere) schätzen wir, und, dass uns beim Bestätigungsverkehr auf den verschiedenen QRGs von Holger, DG7YEX; Carsten, DC3HC; Bernie, DL6XB, und Horst, DF7HD, sehr geholfen wird (Horst war tatsächlich JEDEN Sonntag dabei!).

Dieses kleine Netzwerk rund um den HRS hat sich freiwillig zusammengefunden und funktioniert bestens – das ist gelebter HAM-Spirit! Dafür bedanken wir uns recht herzlich bei allen Beteiligten und wünschen Ihnen und Euch eine entspannte Weihnachtszeit!

Die HRS-Redaktion
Carmen, DL4HAZ; Andreas, DL1HK; Ulrich, DL2EP, und Winni, DL3XU


Regionale Meldungen


Hallo zusammen,
im HRS werden regelmäßig die Termine der einzelnen E-OV-Abende vorgelesen, so auch für den OV Pinneberg, E15. Hinweis: Am Montag, dem 12.12., findet kein OV-Abend bei E15 statt!

Viele Grüße, Thomas, DL6XAT, OVV E 15


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Kalenderwoche, der KW 50/2016, finden folgende OV-Treffen im Distrikt Hamburg statt:

Montag, den 12.12.: E05, E21
Dienstag, den 13.12.: E11, E24, E29
Mittwoch, den 14.12.: E03, E19, E31
Freitag, den 16.12.: E17, E22, E37

Die genauen Uhrzeiten sowie die Anschrift des OV-Lokals sind im neuen Distriktinfoheft nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/E#c174222


US-Amateurfunkprüfung in Hamburg

Die ARRL VE Gruppe DL-Nord veranstaltet am 12.02.2017 (Sonntag), die nächste US-Amateurfunkprüfung in Hamburg. Es ist zur Prüfung eine Vorabanmeldung erforderlich (keine "Walk-ins"). Die Prüfung findet beim NDR Fernsehen in Hamburg-Lokstedt ab 11:00 Uhr statt. Wer weitere Informationen haben oder sich anmelden möchte, der kann dies über die Web-Seiten von www.us-afu-lizenz.de tun. Bei Fragen wenden sich Interessenten an Peter Kaminski (DL9DAK/N9DAK), Tel.: (0 40) 41 47 78 11 oder per eMail.

Link: www.us-afu-lizenz.de


25 Jahre OV Finkenwerder, E37

Der Ortsverband Finkenwerder, E37, feierte am 22.10. sein 25-jähriges Bestehen. Ein Vierteljahrhundert Amateurfunk auf der ehemaligen Fischer-Elbinsel. Dieses besondere Jubiläum haben wir an diesem Samstag natürlich ausgiebig gefeiert und glänzten dafuer am selben Tag mit Abwesenheit bei der Distriktsversammlung E.

Da wir des Feierns nicht müde sind, feiern wir unser Jubiläum ein ganzes Jahr lang und sind deshalb noch bis zum 21.10.2017 mit unserer Clubstation DLØFKW und dem Sonder-DOK 25E37 auf den Amateurfunkbändern in den verschiedensten Betriebsarten QRV. Alle Verbindungen mit DLØFKW in diesem Zeitraum werden von uns mit unserer "Geburtstags-QSL-Karte" via Büro bestätigt. Zusätzlich wird noch die Clubstation DKØMBB der Airbus-Amateurfunksparte unseren Sonder-DOK 25E37 auf den Bändern verteilen. Wir freuen uns auf viele nette QSOs.

73 de Frank, DL5XN, OVV E37


Hallo liebe YLs, XYLs, OM, und SWLs,
der letzte OV-Abend eines Jahres ist bei uns traditionell auch immer der Punsch-Abend, womit wir gemeinsam das sich zum Ende neigende Jahr ausklingen lassen. Da die meisten unserer Mitglieder auch am Dienstag arbeiten müssen, haben unsere Mitglieder beschlossen, den Punsch-Abend von Montag auf Freitag vorzuverlegen. Daher findet unser letzter OV-Abend dieses Jahres am Freitag, dem 16.12., um 19:30 Uhr statt. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Wer mit uns Punsch trinken möchte, wird gebeten sich kurz bei Frank, DL5XN per Mail (dl5xn@darc.de) rechtzeitig anzumelden und einen eigenen Becher an diesen Abend mit zu bringen. Ihr findet uns in den Räumlichkeiten des TUS-Finkenwerder, Focksweg 14 in 21129 Hamburg-Finkenwerder. Ich wünsche allen Zuhörern einen schönen dritten Advent.

73 de Frank, DL5XN, OVV E37


Contest-University am 21. Januar 2017

Der Distrikt Hamburg veranstaltet am 21.01.2017 ab 10:00 Uhr in den Räumen des NDR, Hugh-Greene-Weg 1, 22529 Hamburg Lokstedt die von der HAM RADIO bekannte Contest-University. Als Referent konnte Prof. Dr. Harald Gerald, DL2SAX, gewonnen werden. Der Konferenzraum K1 wurde uns freundlicherweise von der NDR-Betriebssportgruppe zur Verfügung gestellt. Wir haben dort Platz für ca. 25 Teilnehmer.

Geplanter Ablauf (10:00 bis ca. 17:00 Uhr):

Anmeldungen bitte bis zum 15.01.2017 per Mail an Jan, DG8HJ (dg8hj@darc.de) richten. Auch Teilnehmer aus den Nachbardistrikten sind herzlich eingeladen. Für Nicht-DARC-Mitglieder wird eine Teilnahmegebühr von 15,- € erhoben. Tagungsunterlagen von der Contest-University auf der HAM RADIO können erworben werden. Für Erfrischungsgetränke und einen kleinen Imbiss sorgt in gewohnter Weise unsere Distriktvorsitzende mit einigen YLs.

VY 73 de Jan, stv. DV-E und AJW Referent


HAMNET-Zugang in Hamburg

Hamburg war in der letzten Woche Ausrichter der Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, der OSZE. Gastgeber war die Bundesrepublik Deutschland. Zur Erhöhung der Sicherheit in und um Hamburg war mit der Bundesnetzagentur auf freiwilliger Basis vereinbart, die Frequenz 2397 MHz nicht zu nutzen. Eine entsprechende Bitte war im Hamburg-Rundspruch und auf der Internet-Seite des HAMNET verbreitet worden. Andere Frequenzen und Bänder waren nicht betroffen.

Inzwischen ist die Konferenz beendet und die Gäste sind wieder abgereist. Damit kann die Frequenz 2397 MHz wieder genutzt werden und auch die Straßensperren um den Konferenzbereich wurden wieder aufgehoben.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: http://HAMNET.hamburg


Newsletter Nr. 6 wurde verschickt

Die Ausgabe 6/16 des Newsletters mit Neuigkeiten aus der Öffentlichkeitsarbeit im DARC e.V. wurde an alle Interessenten verschickt. Die aktuelle Ausgabe enthält viele interessante Veranstaltungshinweise und Terminankündigungen für das Jahr 2017.

Interessierte Mitglieder können den Newsletter im geschützten Bereich im Internet unter www.darc.de/nachrichten/newsletter-oea herunterladen. Neben der aktuellen Ausgabe finden Sie dort auch das Archiv des Newsletters.

Eine kurze eMail an pressestelle@darc.de genügt, um in den Verteiler aufgenommen zu werden. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Selbstverständlich können Sie den Newsletter auch jederzeit wieder über diesen Weg abbestellen.

Quelle: www.darc.de


Hallo,
jedes Mal wenn ich auf die Webseite des Distriktes E gehe, gibt es neue positive Veränderungen. Besonders jetzt, wo die Umstellung auf das DARC-Format gemacht wird, gelingt es unserem Webmaster Martin, DL2HAO, mit ganz sicher sehr viel Arbeit, die Seite nach und nach wieder erfreulicher zu gestalten, als das spartanische Grundkonzept es vorsieht – TOLL! Ich finde, Martin hat hier einen besonderen Dank verdient!

DANKE lieber Martin – Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@wtnet.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile und an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns bitte nur als Text in der eMail selbst schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit
73, Ulrich, DL2EP


Ende des Hamburg-RS 11.12.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv