HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 46/16 VOM 20.11.2016


Spruch des Tages:

"Die Welt ist schon zu sehr integriert, ist zu sehr miteinander verflochten, als das irgendein Land für sich sein eigenes Schicksal gestalten kann."
Ludwig Erhard, 2. Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1897–1977


Überregionale Meldungen


DLØEW mit Sonder-DOK: 6ØSR vom 01.11.2016 bis 31.01.2017

60 Jahre Saarländischer Rundfunk

Am 01.01.1957 wurde der Saarländische Rundfunk zu einer Anstalt des öffentlichen Rechts umgewandelt. Der Ortsverband Südsaar wird aus diesem Anlass mit unserer Klubstation DLØEW und dem Sonder-DOK 6ØSR zu arbeiten sein. Die bevorzugten Bänder werden dabei 80m, 40 m und 2 m sein.

VY 73, Karen, DL8HK, OVV Q11

Quelle: http://afu-webradio.de/2016/11/05/dloew-mit-sonder-dok-6osr-vom-1-11-2016-bis-31-01-2017-1715


Auf Postfach umstellen

In der CQ DL 11/ 2016 ist ein wichtiger Hinweis für alle Nutzer des eMailkontos Call(at)darc.de zur Umstellung von der Weiterleitung auf ein Postfach erschienen. Wie es genau gemacht wird und warum es so ist, wird auf der Seite 6 der CQ DL 11/2016 beschrieben.

73, Ulrich, DL2EP


Wirksamer Einsatz von Baluns und Mantelwellensperren

Baluns und Mantelwellensperren gehören zu den wichtigsten Baugruppen, mit denen ein Funkamateur beim Aufbau einer KW-Antenne zu tun hat. Die Wahl ihrer Position im HF-Signalweg sowie ihr fachgerechter Anschluss sind jedoch entscheidend für die Erzielung der beabsichtigten Wirkung. Genaue Informationen dazu habe ich im aktuellen Funkamateur Heft 11/ 2016 gefunden.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: FA 11/2016 Seite 1058
Link: www.Funkamateur.de


RTA bittet den Bundespräsidenten um Nichtzeichnung des EMVG

Nachdem das Gesetz über elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln (EMVG) den Bundestag und den Bundesrat passiert hat, ohne dass die ernsthaften Bedenken von Rundfunkhörern, des Runden Tischs Amateurfunk und zahlreichen hochrangigen wissenschaftlichen Würdenträgern Berücksichtigung fanden, wandte sich heute der RTA mit einem Schreiben an den Bundespräsidenten, das die Bitte enthielt, das Gesetz nicht zu unterzeichnen. Der Bundespräsident könnte im Rahmen seiner Prüfungskompetenz im Zusammenhang mit der Übereinstimmung von Gesetzen mit dem Grundgesetz seine Unterschrift verweigern. Dann käme das Gesetz formal nicht zustande.

Neben Sachmängeln, die auf eine falsche Umsetzung der EMV-Richtlinie 2014/30/EU durch die Bundesrepublik Deutschland zurückgehen, kritisiert der RTA in seinem Schreiben vor allem, dass Bürgerinnen und Bürgern den Verlust des ungestörten nationalen- und internationalen Radioempfangs und damit den Verlust der Informationsfreiheit unmittelbar von den Quellen hinzunehmen haben. Radiosender, insbesondere in totalitären Staaten mit Internetzensur, geben dort der Opposition eine Stimme. Für sie gibt es oft keine anderen Ausbreitungswege. Diese extreme Einschränkung von Informationserhalt von der Quelle verstößt nach Auffassung des RTA gegen die Charta der Grundrechte der Europäischen Union. Hier nennt Artikel 11 (Freiheit der Meinungsäußerung und Informationsfreiheit): "(1) Jede Person hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dieses Recht schließt die Meinungsfreiheit und die Freiheit ein, Informationen und Ideen ohne behördliche Eingriffe und ohne Rücksicht auf Staatsgrenzen zu empfangen und weiterzugeben."

In Artikel 5 unseres Grundgesetzes findet sich eine ähnliche Formulierung. Nun bleibt zu hoffen, dass der Bundespräsident unsere Auffassung teilt.

Quelle: www.darc.de/home Redaktion vom 17.11.2016


Regionale Meldungen


Störungen auf 438,700 MHz

Wie schon im HRS Nr. 25 berichtet, sind in der letzten Zeit immer wieder Störungen durch kommerzielle Stationen auf 431,100 MHz – der Eingabefrequenz von DFØHHH – festgestellt worden. Beobachtungen einiger Funkamateure deuten darauf hin, dass es sich hierbei wieder um Funkbetrieb handelt, der aus dem Hafen kommt. Dabei ist diesen Stationen offensichtlich unklar, dass sie mit ihrem Betrieb auf der Relaiseingabefrequenz von DFØHHH den Betrieb dieser Relaisstation ganz erheblich beeinträchtigen. Gemäß Frequenzplan ist für diesen Betrieb ein Bereich um die 457 MHz vorgesehen.

Die BNetzA in Itzehoe nimmt unter Tel: (0 48 21) 89 55 55 Verstoßmeldungen zu diesem und anderen Verstößen entgegen.

73, Ulrich, DL2EP


Ausbildung für Ausbilder in Hamburg

Am kommenden Samstag, dem 26.11., wird Lars, DC4LW, vom DARC-AJW-Referat einen Workshop zu "Ausbildung für Ausbilder" abhalten. Inhaltlich zeigt ein Vortrag, wie ein Ausbildungskurs geplant und durchgeführt wird. Im Anschluss wird konkret mit zukünftigen Ausbildern ein Kurs beim Chaos Computer Club Hamburg vorbereitet. Der Workshop ist offen für alle interessierte Funkamateure, die im eigenen OV etwas Starthilfe für einen Ausbildungskurs benötigen oder eigene Erfahrungen mit anderen Ausbildern austauschen wollen.

Der Referent führt seit mehreren Jahren sehr erfolgreich Ausbildungskurse in Berlin durch. Die Teilnehmerzahlen sind dort stetig steigend.

Der Workshop findet in der Zeit von 10:00–17:00 Uhr in einem Tagungsraum beim Norddeutschen Rundfunk NDR in Hamburg-Lokstedt statt. Interessierte werden gebeten, eine eMail an dc4l@darc.de zu senden.

Nachfragen bitte einfach per eMail an mich. Danke und viele Grüße,
VY 73 de Lars, DC4LW


Ausfall Server

Seit einigen Tagen ist die Internet-Seite www.DF0HHH.de nicht erreichbar. Der Grund liegt in einem Server-Ausfall, weshalb auch die Seite www.DM0MAX.de nicht erreicht werden kann.

73 de Berni, DL6XB


HAMNET-Newsletter für Hamburg und Umgebung

Wir bitten alle HAMNET-User in und um Hamburg, die Frequenz 2397 MHz vom 01.–10.12. nicht zu nutzen und ggf. HAMNET-Verbindungen auf dieser Frequenz zu deaktivieren. In diesem Zeitraum findet die OSZE-Konferenz in Hamburg statt und wir haben mit der Bundesnetzagentur vereinbart, diese Frequenz auf freiwilliger Basis während der Veranstaltung freizuhalten. Daher ist auch unser User-Zugang auf 2397 MHz zu dieser Zeit temporär deaktiviert. Die Zugänge auf 5 GHz stehen wie gewohnt zur Verfügung.

Euer HAMNET-Team bei DBØFS

Dazu noch eine Ergänzung von mir: über Behinderungen, Straßensperrungen usw. gibt es Informationen im Netz auf der Seite www.Hamburg.de.
Link: www.hamburg.de/g20-gipfel/fragen-und-antworten/7301394/sicherheitszone-osze-messehallen


Sonder-DOK des OV Buxtehude

Der Ortsverband Buxtehude vergibt noch bis zum 31.12. den Sonder-DOK 4ØE19. Um allen Interessierten noch einmal die Gelegenheit zu geben den Sonder-DOK ins Log zu schreiben, ist die Clubstation DLØBUX im Anschluss an den Bestätigungsverkehr des heutigen Hamburg Rundspruchs auf verschiedenen Frequenzen QRV. Auf 2 m 145,6625 MHz, auf 70 cm 438,700 MHz, auf 40 m in SSB bei 7120 kHz ± QRM und auf 80 m in PSK31 +2 kHz. Alle Verbindungen werden mit einer QSL-Karte bestätigt. Wir freuen uns auf viele Kontakte.

VY 73 Claus, DL1HBL


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Kalenderwoche, der KW 47/2016, finden folgende OV-Treffen im Distrikt Hamburg statt:

Montag, den 21.11.: E37
Mittwoch, den 23.11.: E25, E09
Donnerstag, den 24.11.: E38
Freitag, den 25.11.: E07, E12

Die genauen Uhrzeiten sowie die Anschrift des OV-Lokals sind im neuen Distrikt-Infoheft vom 14.10. nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc.de/e
Link: www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/e/Infoheft/2016_10_14_Infoheft.pdf


Ausbildungsfunk bei E13

Bekanntermaßen läuft seit Anfang Oktober im Ortsverband Hamburg-Alstertal, E13, der Vorbereitungskursus zur Amateurfunklizenz. Nach den ersten beiden Einheiten Betriebstechnik sollen sich die Teilnehmer nun zum Ausbildungsfunk auf die Funkwellen trauen.

Am 26.11. trifft sich die erste Gruppe in der Clubstation bzw. bei DF7HD in dessen Shack um 10:30 Uhr. Nach einer notwendigen Einweisung in die Geräte soll es dann losgehen. Beginnen werden die Stationen auf den OV-Treff-Frequenzen 145,550 und 430,275 MHz. Danach werden sie ihrer eigenen Wege gehen und es auch auf den Relais versuchen.

Bitte seht ihnen ihre Anfängerfehler nach. Auch Ihr habt doch einmal angefangen und seid nicht perfekt vom Himmel gefallen. Helft ihnen bei ihren ersten CQ-Rufen. Und als Belohnung ist doch sicherlich für die DN-Stationen auch eine QSL-Karte von Euch drin! Für die anderen Teilnehmer finden weitere Termine am 03. Und 10.12. statt.

Ich hoffe auf Eure aktive Hilfe!

Horst, DF7HD, Referat Ausbildung im OV E13


Liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer, wir haben schon wieder etwas Neues:
Du bist vielleicht mal verhindert, den HRS am Sonntag zu hören. Dann kannst du ihn aber ab Montag auf der Distriktseite nachlesen. DAS ist nichts Neues, ABER: Bernie, DL6XB, stellt uns jetzt regelmäßig einen Mitschnitt des HRS als mp3-File zur Verfügung, der wie der Text ab Montag nach dem Rundspruch durch Martin, DL2HAO, auf die Distriktseite gestellt wird. Ein Extraservice für Euch! Aber natürlich gilt für das ZAP-Diplom weiterhin: Gültige Bestätigungen nur bis Sonntag Mitternacht.

Ich finde es toll, wie die Aktivitäten um Rundspruch und Distriktseite wachsen: Eben erst die interaktive Relaiskarte von Martin, DK3ML, jetzt Erweiterung des HRS auf 10 m und die Audiodatei auf der Distriktseite – die Funkamateure in Hamburg schlafen nicht! DANKE Allen für ihre Mitarbeit!

Winni, DL3XU


Neuer Bestätigungsrekord

Liebe Hörerinnen und Hörer,
die Redaktion des HRS möchte sich bei Euch bedanken. Seit Anfang der 70er Jahre machen wir den Rundspruch in dieser Form, und immer freuten wir uns über neue Zuhörer. Am letzten Wochenende nun haben wir zum ersten Mal mehr als 200 Bestätigungen erhalten, genau gesagt 208! Der Durchschnitt der Bestätigungen pro Woche erhöht sich damit auf 170 Calls! Eure rege Teilnahme ist für uns natürlich die beste Motivation, weiter zu machen. Wir freuen uns sehr darüber und sagen hier einmal DANKE für Euer Interesse – so macht es Spaß!

Für die Redaktion
Winni, DL3XU


Zum Schluss noch eine kleine Bitte zur Erinnerung:

Damit beim Bestätigen Eure Rufzeichen möglichst fehlerfrei notiert werden, wiederholen wir jedes Rufzeichen. Bitte warte ab, bis dein Call richtig wiederholt wurde und korrigiere, wenn nötig. Und warte ab, ob die Korrektur angekommen ist. Denn oft ruft schon die nächste Station, bevor deine Korrektur bestätigt wurde. Und wenn du dann nicht auf die Wiederholung achtest und glaubst, im Log zu sein, während ein anderes Call bestätigt wird, kommst du gar nicht in die Wertung.

Und bitte: Buchstabiere Dein Call im NATO-Alphabet! Wenn ich mein Call mit "Daressalam, Linoleum, 3, Xantippe, Unterseeboot" buchstabiere, hat die Gegenstation Probleme und es kommt zu Fehlern. " Delta Lima Drei Xray Uniform" versteht jeder Funkamateur. Die Buchstabierform dieses Alphabetes wurde nicht aus blinder Regulierungswut, sondern nach bester internationaler Verständlichkeit ausgesucht. Sie ist ein Werkzeug für jeden vernünftigen Funkamateur.

Danke für dein Verständnis – Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an dl3xu@wtnet.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Ulrich, DL2EP


Ende des Hamburg-RS 46/16 vom 20.11.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv